Probleme mit der alt katze

  • Themenstarter Themenstarter Phantasia
  • Beginndatum Beginndatum
P

Phantasia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2012
Beiträge
13
Ich habe einen 10 jahre alten dominanten Kater.
Ich hatte schon eine 2 Katze ein halbes Jahr altes Mädchen.
Die beiden haben sich soweit gut verstanden aber geschmust haben sie nicht miteinander.Die beiden waren drei Jahre zusammen.

mein ExFreund hat nach der Trennung letztes Jahr die kleine Katze mit genommen und mein Kater war alleine schien sich auch wohl zu fühlen.

Seit Februar 2013 hab ich einen 4 jahre alten Kater zu mir genommen der ein Notfall war.

Mein Kater hat von anfang an mit knurren und fauchen reagiert was sich aber nach und nach legte.

Thommy der neue Kater war sehr neugierig und offen und suchte ständig den Kontakt zu Felix.

Dieser wollte das aber nicht.Beides sind reine Wohnungskatzen und
nicht scheu.

Jetzt ist es so das Felix der alt eingesessene Kater oft auf Thommy los geht und der schon fast angst vor ihm hat.

Felix ist sehr eifersüchtig.Liegt Thommy bei mir auf dem Sofa kommt Felix und
jagt ihn weg oder er legt sich auf die andere seite des Sofas und Thommy haut sofort ab.Spiele ich mit Thommy kommt Felix und verjagt ihn.

Mit beiden zu spielen ist nicht möglich.

Mir ist aufgefallen das Thommy,sehr groß und kräftig, zugenommen hat.

Und er ist nicht mehr so ganz aktiv.

Ich habe eine Balkon und wohne im vierten Stock,also keine Möglichkeit nach draußen zu gehen.

Ich könnte Thommy nach der Mutter von meinen Ex geben die hat Haus und Garten und dort ist wenig verkehr.

Ich weiß nur nicht ob es Thommy gut tun würde ihn jetzt schon wieder in ein neues Zuhause zu bringen er hat einiges hinter sich.
Ich hab mir Rescue Tropfen geholt die ich dem alt eingesessen Kater geb.

Was kann ich tun wenn Felix wieder auf Thommy los geht?

Wäre es ok ihn mit einer Blumenspritze zu besprühen?

Ich versuche alles zu tun damit Felix sich nicht benachteiligt fühlt.

Es tut mir so leid wenn er wieder auf Thommy los geht.
Dabei ist Thommy viel größer und schwerer und Felix hätte bestimmt keine Chance gegen ihn wenn er sich wehren würde.

Komischerweise beschnuppern sie sich und wenn sie in der Küche fressen geht alles sehr friedlich zu.

Thommy leckt auch manchmal Felix ab aber das sie zusammen spielen oder nebeneinander auf dem Sofa liegen das klappt nicht
 
A

Werbung

Hallo,

wie hast Du die Kater zusammengeführt?

Wenn man Katzen einfach so zusammensetzt, dann gibt es Fälle, in denen es richtig knallt.

Bei Euch scheint sich eher ein zäher Grabenkrieg etabliert zu haben.

Verjagt Felix den anderen Kater nur in den geschilderten Situationen, also wenn Du mit Thommy spielst und wenn er auf das Sofa kommt?

Von direkten Eingriffen wie Felix nass spritzen halte ich nichts, das stachelt ihn nur noch mehr auf.

Mein Ziel wäre es, Thommy so zu stärken, dass er eben nicht mehr abhaut. Für mich liest es sich schon so, dass Thommy durch sein passives Verhalten Felix auch in seiner Dominanz bestärkt.

1. Ich würde Felliwaystecker anbringen, das schafft eine entspannte Atmosphäre.
2. Ich würde mit beiden getrennte Spielstunden machen. Zum einen, um Thommy zu stärken, zum anderen, um Felix so zufriedenzustellen, dass Eifersucht kaum mehr auftritt.
Clickern eignet sich dafür sehr gut. Das lastet aus, ohne zu toben. Katzen, die das regelmäßig machen sind entspannter und selbstbewußter.

Wenn Felix Thommy vom Sofa verjagt, würde ich ihn ignorieren, bzw. wortlos runtersetzen.
Da musst Du den Weg finden, Felix auf der einen Seite zu zeigen, dass sein Verhalten nicht zum Erfolg führt, ihn also nicht belohnen.
Aktiv bestrafen würde ich ihn nicht.
Und Du musst andererseits auch den Bedürfnissen von Felix gerecht werden. Also ihn nicht abstempeln oder nur noch links liegen lassen.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Tja ich hab wohl schon beim zusammenführen einen Fehler gemacht.
Es ging alles so schnell das ich plötzlich Thommy bekommen habe und als ich nach Haus kam hab ich ihn aus der Box gelassen und er spazierte durch die Wohnung, durch jedes Zimmer und war sehr interessiert und neugierig,er benahm sich als ob er schon immer hier gewohnt hätte.
Und Felix der fauchte und versteckte sich.
Ich habe die Beiden die ersten Tage aber nicht alleine gelassen und wenn ich weg mußte hab ich meine Mutter gebeten vorbei zu kommen und auf zu passen.

Ich hatte mir bei meinen Tierarzt Felifriend geholt und beide damit besprüht,so wie es mir gesagt wurde.

Anfangs war ja auch Felix der jenige der Angst hatte und sich zurück zog,Thommy versuchte ständig mit ihm Kontakt auf zu nehmen.

Der versuchte es immer wieder,sogar wenn Felix auf dem Sofa lag und schlief.

Dann hat sich das Blatt gewendet.Thommy bewegt sich in der Wohnung ganz entspannt und liegt auch entspannt auf dem Bett oder Sofa.

Nur wenn Felix dazu kommt haut er fast immer ab.

Es geht auch Tagelang gut und dann jagt Faelix Thommy und geht auf ihn los.

Langsam hat er sich etwas beruhigt aber eine Zeit war Thommy so ängstlich,das konnte ich mir garnicht mit angucken und ich traute mich garnicht die beiden alleine zu lassen.

Komischerweise wenn sie beide in der Küche fressen geht alles friedlich zu und sie haben auch schon beide gleichzeitig aus dem selben Napf gefressen.

Wenn man das beobachtet ist das so das Thommy Felix in seinen Verhalten bestärkt.

Entschuldige die dumme Frage aber was ist clickern?

Ich hoffe ich hab nicht alles verbockt dadurch das ich beide einfach so zusammen geführt habe.

Das ist auch meine Angst,das wenn ich Felix mit Wasser bespritze er es dann erst recht an Thommy ausläßt.

Als mein Ex noch da war war es einfacher,jetzt wo ich alleine bin merk ich wie schwer es ist beiden gerecht zu werden.

Wenn du schreibst getrennte Spielstunden meinst du dann in einen Zimmer und die Tür zu machen?

Ich spiele auch oft im Schlafzimmer mit Thommy oder Felix getrennt und lehne die Tür an.

Aber es dauert nicht lange dann kommt Felix und springt aufs Bett oder sitzt vorm dem Bett und guckt das reicht schon das Thommy dann sofort abhaut.

Ich kann Felix ja auch verstehen, wenn mir einfach jemand einen vor die Nase setzt,aber Thommy kann ja nichts dafür.

Ich tu alles um Felix nicht zu benachteiligen.Aber ich kann doch auch nicht zu gucken.
 
Hallo,

zum clickern: das ist eine gute Seite zum Einlesen, das Buch kann ich auch empfehlen
http://www.lasercats.de/clickertraining.html

Mit getrennten Spielstunden meinte ich in separatem Raum mit geschlossener Tür. Sonst unterbricht der andere Kater das Ganze.

Ich kann schlecht abschätzen, wie stark Thommy da unterdrückt wird.
Du schreibst, er kann sich angstfrei und entspannt in der Wohnung bewegen.
Dann wird er aber hin und wieder von Felix gejagt.

Wichtig ist, dass sich beide sicher in der Wohnung bewegen können und ihre Bedürfnisse befriedigen können.
Wenn eine Katze auf Dauer gemobbt wird bedeutet das großen Stress für sie. Das macht unglücklich und krank.

So wie Du es beschreibst, sind die Angriffe von Felix eher punktuell in ganz bestimmten Situationen.
Daher war mein Vorschlag, es erst einmal mit getrenntem Spiel zu versuchen, damit Thommy selbstbewußter wird. An dem Tag, an dem er nicht mehr vom Sofa oder Spiel abhaut, sobald Felix die Bildfläche betritt, hat sich das Problem wahrscheinlich erledigt.
Es ist schon wichtig, dass Du Felix klare Signale gibst, dass seine Strategie nicht zum Erfolg führt, also dass er nicht mehr Streichler von Dir bekommt, wenn er Thommy wegjagt. Von aktiver Bestrafung halte ich aber nichts.

Naja, das Ganze wird sich nicht von heute auf morgen ändern. Da müsstest Du schon dran bleiben.
Wenn Du den Eindruck hast, dass Thommy sehr in die Defensive gerät, sich angstvoll durch die Wohnung bewegt, dann würde ich über eine Trennung und neue langsame Zusammenführung nachdenken.
 
Vielen Dank.Freu mich sehr über die Antwort.
Ich werde es erst mit dem clickern versuchen.
Wenn sich das nicht ändert dann werde ich sie trennen.Ich wußte aber nicht das man sie erneut zusammen führen kann nachdem sie schon zusammen leben.

Vielleicht darf ich mich dann noch mal an dich wenden zwecks Zusammenführung,damit ich da nicht auch wieder was falsch mache.
 

Ähnliche Themen

monaasdf
Antworten
66
Aufrufe
1K
monaasdf
monaasdf
A
Antworten
7
Aufrufe
519
Avocato
A
SweetSchnucky
Antworten
4
Aufrufe
2K
SweetSchnucky
SweetSchnucky
b3b3
Antworten
4
Aufrufe
1K
b3b3
b3b3
Ena&Nicky
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ena&Nicky
Ena&Nicky

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben