probleme mit der zweitkatze

• Themenstarter Themenstarter mialotte
  • Beginndatum Beginndatum
M

mialotte

Neuer Benutzer
hallo,
ich habe seit knapp einem jahr meine katze mia (ca.15 monate alt). jetzt habe ich mein studium beendet und arbeite seit kurzem, deshalb habe ich mir überlegt mir eine 2.katze zu holen. mia ist eine reine wohnungskatze und sollte nicht den ganzen tag alleine sein.
frieda (ca. 1 jahr) ist vor 9 tagen bei uns eingezogen. ich habe sie aus dem tierheim, wo sie seit januar war. zunächst ging alles gut, d.h. die katzen haben sich zwar "kritisch geäugt" (besonders mia) großes gefauche blieb aber aus. mia verhält sich soweit neutral. einen tag lang versteckte sich frieda komplett unter dem bett. am 2.tag kam sie vorsichtig aus ihrem versteck (allerdings lediglich zum fressen usw.) danach versteckte sie sich direkt wieder. sie ist total schüchtern und macht auf mich den eindruck als fühle sie sich überhaupt nicht wohl. was kann man machen, damit sie es leichter hat sich in ihre neue (noch fremde) umgebung einzuleben? ist das normal? wie erkenne ich, wenn sich die beiden katzen nicht grün sind? ich weiß nicht wann frieda und mia spielen und wann es "ernst wird".

danke im voraus

A

Werbung

Hallo erstmal Herzlich Willkommen,

da deine erste MIetz ja auch länger alleine war, braucht sie auch mehr Zeit sich an eine neue Katze zu gewöhnen. Nach 9 Tagen würde ich noch nicht verzweifeln 😉 bei einer Zusammenführung ist das wichtigste Geduld 🙂 ich würde ganz normal deinen Altag wie er bisher war leben und einfach viel mit Frieda sprechen. Solange sie beiden sich nicht blutig beissen ist alles in Ordnung 😉 einfach mal ein paar wochen abwarten 😉 ...

Hallo

Eine Freundin von mir hat den Fehler gemacht und nach 14 Tagen aufgegeben (sie hat seit 3 jahren ein einzeltier, wobei der stunk von der neuen ausging ^^, )

Bei einer anderen freundin hat die Neukatze sage und schreibe 4 wochen unterm Schrank verbracht (nur Nachts fressen und KaKlo)

Wie schon gesagt wurde, viel Geduld und wenn ich mich nicht täusche wurde hier oft zu Feliway geraten in solchen Situationen. Wichtig ist, dass der Neuling frisst und trinkt, darauf würde ich nur achten.

Zum spielen: bei meinen beiden wurde selbst beim spielen gespuckt, ernst ists erst wenn blut fließt, lass dich nicht stressen und geh nur dazwischen wenn es wirklich zu verletzungen kommt. 🙂

Wichtig ist erst mal, selbst gelassen zu bleiben.

Die Katzen beobachten dich sehr genau, und du musst ausstrahlen: Ja, hier ist einiges neu und anders, aber das ist nicht gefährlich, und man kann mit der neuen Situation entspannt umgehen.

Das bedeutet, sich mal um das eine, mal um das andere Tier intensiver zu kümmern. Für die "Alte" ist es wichtig, als erstes begrüßt zu werden und die vertrauten Rituale weiter zu leben, für die "Neue,", Ansprache zu haben, für den sie nichts tun muss (Reden oder Vorlesen kannst du auch, wenn sie unter dem Schrank liegt).

Ich würde auch Feliway stecken (das gibt es beim Tierarzt), bei meiner Tierärztin steckt im Wartezimmer ein Feliway-Stecker, und ich bin immer wieder verblüfft, wie entspannt meine Panik-Katze in ihrem Kennel ausharrt...

Berichte doch bitte noch mal genauer über die Beiden... begegnen sich die denn überhaupt? Spielen/Raufen sie? Wo frisst wer? Oder fressen sie gemeinsam, und wenn ja, wie???

Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen:

Willkommen im Forum!

Ich würde den beiden auch Zeit geben. Ich habe am Montag auch eine Zusammenführung vor mir und werde ganz normal meinem Altag nachgehen. (ich versuche es zumindest😳)

Hallo,

ja bitte halte durch. So lange kein Blut fliesst oder eine Katze sich nur noch versteckt und unsauber wird, kann sich alles noch regeln.

Versuch mal, dass beide Katzen gleich riechen. Manche machen es mit dem eigenen Pipi :oha:, ich würde beiden Katzen ein bissle Streichwurst auf dem Kopf verreiben.

Da wird die andere Katz doch gleich interessanter :verschmitzt:

Werbung:
Ja, Geduld ist hier sicherlich das beste Stichwort.

Du kannst es beiden ein bischen erleichtern, wenn Du Dir in der Apotheke eine Bachblütenmischung mit der Blüte "Walnut" machen lässt (Dosierung: 1 Tropfen auf 10 ml Mischung). Davon gibst Du beiden 4x täglich 4 Tropfen ins Fell (in Deine Hand träufeln und dann Katze damit im Nacken kraulen). Oder Du gibst es auf Leckerchen oder über das Futter. Die Blüte hilft bei der Gewöhnung an neue Lebensumstände.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg für die Zusammenführung!
Tine

hallo,
erst einmal vielen dank für die netten antworten. da bin ich schon etwas beruhigter.

also blut ist noch nicht geflossen, aber die mia attakiert die frieda ständig (hauen mit der pfote, durch die wohnung jagen). die frieda ist also ständig auf der "flucht" und versteckt sich meistens unter dem sessel. teilweise wird auch geknurrt. in welchen situationen kommt das vor? was bedeutet das?

frieda hingegen verhält sich neutraler und sucht öfter den kontakt zur mia, indem sie am körper bedeutet das? mia entlangstreicht. zweimal habe ich gesehen, dass mia frieda dabei etwas über's Fell geleckt hat danach kam allerdings gleich wieder die Pfote, so dass frieda sich eingeschüchtert versteckt.

zum essverhalten: frieda hat schon hunger und isst auch, allerdings lenkt sie jedes kleinste geräusch ab und dann vergisst sie das essen und verkrümelt sich wieder unterm sessel. hab da auch schon alles probiert, z.b. verschiedene orte um den fressnapf aufzustellen, teilweise die mia ausgesperrt damit frieda in ruhe essen kann usw.! habe jetzt die befürchtung, dass die kleine maus zu wenig bekommt bin ja auch nicht den ganzen tag da, um es zu kontrollieren. sie trinkt (ab und zu) und auf's Kaklo geht sie auch.

danke im vorraus

Wie die Anderen schon sagte, Geduld und Ruhe bewahren,...dann gibt du eben der Frieda abends noch etwas zu fressen, falls du den Eindruck hast , sie bekommt zu wenig.
Kannst ja das Radio ganz leise laufen lassen, wenn du nicht da bist mit Klassik vielleicht, meine mögen Klassik - Shila liegt dann immer auf dem Hocker fast direkt vor dem riesigen Lautsprecher...

Ansonsten, solang nichts Ernsthaftes passiert, würd ich nicht auf jede kleine Aktion der Katzen sofort hinzuspringen und reagieren, lass die mal machen...und die Neue muss sich ja auch erst mal an Euch gewöhnen, vielleicht wird sie noch mutiger...😛

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit der Zweitkatze

Hallo,
mach dir keine Sorgen. Mia möchte nur den Chef rauskehren. Schließlich war sie immer alleiniger Chef. 😕
Da Frieda schon älter ist, dauert das halt etwas länger. Leichter bzw. schneller wäre es mit einem Katzenbaby gegangen.

Ich hatte auch mal das Problem mit 2 älteren Katzen. Dachte echt, die zerfleischen sich.....😡
Dann hab ich sie beide genommen und in ein neutrales Zimmer (da waren sie beide noch nie) in den Keller gebracht und über Nacht eingesperrt. Am nächsten Morgen kamen sie ganz einvernehmlich und friedlich aus dem Zimmer. Und fortan war Ruhe. :pink-heart:(den Tip hat mir die Dame von der Tierhilfe gegeben)

Aber das trifft ja in deinem Fall nicht zu.....
Warts einfach ab. Nichts machen, einfach nur beobachten.:stumm: Irgendwann siegt die Neugier von Mia.
Frieda muß auch nach dir riechen.

Lg und noch viel Vergnügen.....:smile:

Mir erklärte eine befreundete Tierärztin mal, dass sie in der Uni gelernt hätte, dass man sich als Dosi bei Zusammenführungen total zurück ziehen und beide Tiere links liegen lassen soll, damit sie sich gemeinsam gegen Dosi "verbünden" können.
Denn beim Aufmerksamkeit verteilen kann man eigentlich immer nur verlieren *g* Irgendeins der Tiere wird sich immer bevorzugt oder benachteiligt fühlen.

Ich habe es in der dritten Woche der Zusammenführung, nachdem Azurs Blasenentzündung wieder OK war (er ist leider durch den Stress (Freude) der Zusammenführung mal kurz krank geworden), durchgezogen. In dieser Woche hat sich wirklich viel zwischen den beiden getan - obwohl sie sich eh schon sehr grün waren, ich hatte nur den Eindruck, einer der beiden fühlt sich immer benachteiligt, wenn ich grade was mit dem anderen mache. Also hab ich mit beiden gar nix mehr gemacht - und sie haben sehr schnell gelernt sich mit sich zu beschäftigen.

Kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für Dich.

Liebe Grüße
Tine

Werbung:
Öhm, naja, Tine's Tipps würde ich persönlich nun nicht soooo beherzigen...

Bei mir war die Konstellation damals ähnlich, nur dass Fay erst 2 Monate hier Einzelprinzessin war, als der Charlie eingezogen ist.

Ich finde, Du machst das alles schon ganz richtig. Altersmässig passen sie gut zusammen finde ich.

Mia war nunmal lange "Deine" Einzelprinzessin. Und dann kommt da wer her, der ihr den Platz streitig machen will.

Für Frieda ist ALLES neu. Die Umgebung, Du, Mia...

Hab Geduld...

Feliway halte ich für eine gute Idee (den Stecker, bekommst Du vom Tierarzt, auch in manchen Apotheken). Evtl. mal beide mit einem von Dir getragenen Shirt abknuddeln. Bachblüten wie beschrieben verabreichen.

Und versuche, Deinen Tagesablauf so easy wie sonst auch zu gestalten.

Lass Mia ihr Privileg als "Erstgeborene" ;-) Also zuerst füttern, streicheln... Und Friede quatsche oder singe voll. Evtl. drauf achten, dass Dich niemand hört. Nachbarn gucken manchmal komisch 😀

Versuche mit beiden zu spielen. Leckerlies zu geben...

Das wird schon!

das sind sie übrigens :smile: