Probleme mit einem Nachbarn

  • Themenstarter Themenstarter Candy019
  • Beginndatum Beginndatum
Stopppp!
Habe grade gesehen, dass du in Österreich lebst...weiß nicht ob die Rechtssprechung auch für Österreich gilt.....

So ein Nachbar kann das Leben erschweren...wir haben auch so Katzenhasser in der Nachbarschaft...der regt sich schon auf, wenn meine Katze in seinem Vorgarten liegt...Hab ihn geraten eine Sprühflasche mit Wasser (!) zu befüllen und sie damit zu verjagen! Funktioniert auch, aber nur solange er da ist...

Bei einem anderen Nachbar hat Luna die Grillwurst geklaut! Meine Nachbarn haben sich aber darüber amüsiert, weil sie meine Katze dabei beobachtet haben...
 
A

Werbung

über krieg, elend, hunger, unrecht, grausamkeit in der welt...regt sich keiner auf. "geht mich ja nix an"...
aber setzt ein tier mal ein häufchen in den garten - oh weh!!! da werden gleich die geschütze aufgefahren.
 
Ich wäre auch mal fast so ein Nachbar geworden 🙂
Vor zwei Jahren haben wir in einer Familiensiedlung gelebt und fast jede Familie hatte ein/mehrere Katzen. Ich hatte damals noch einen Hund in Pflege und die Nachbarn haben sich immer aufgeregt. Der Hund macht den Kindern Angst wenn er am Gartenzaun steht (ein Labrador...friedlich wie ein Schaf), jeder Haufen in der Wohnanlage war von meinem Hund (er hat dort nie hingemacht und ich entferne Hundehaufen mit einer Tüte).
Das Verhältnis war also etwas gespannt. Die Katzen haben natürlich überall hingemacht, am liebsten auf den Spielplatz in den Sandkasten. Für mich als Mutter auch ärgerlich, dass meine Kinder in den Haufen spielen sollten. Ich habe die dann auch weggemacht. Die Katzen kamen auch gerne in meine Wohnung und eine hat mir dann auf den Teppich gepieselt.
Da bin ich dann auch zu der Nachbarin gegangen und habe mich beschwert. Aber was soll sie schon machen? So ist es nunmal im Leben. Mensch und Tier leben zusammen und da muss man eben Verständnis haben. Wir können den Katzen nichts antrainieren. Wir können einen gefundenen Haufen wegmachen und hoffen, dass der Nachbar Frieden gibt. Mit mir konnte man auch reden und dann konnten wir die Hund/Katz/Kacka-Problematik klären.
Jetzt sind wir umgezogen und ich bin mal gespannt wie meine Nachbarn reagieren werden wenn Ecco draußen ist.
 
Es ist wirklich nicht so, dass ich kein Verständnis für seine Situation habe, ich fand eher die Art und Weise wie er es rübergebracht hat nicht gerade glücklich bzw. die Belehrung, dass man Katzen erziehen kann, dass sie eben aufs Katzenklo gehen unpassend.
Wenn es unsere Katze ist/war, dann werden wir natürlich das Missgeschick beseitigen, das ist keine Frage, es wäre einfach nur nett, wenn man anders an die Sache rangehen könnte, darum ging es mir in erster Linie - darum war ich auch so sauer, mittlerweile habe ich mich ja etwas beruhigt.

LG, Andrea
 
Stopppp!
Habe grade gesehen, dass du in Österreich lebst...weiß nicht ob die Rechtssprechung auch für Österreich gilt.....

Diesbezüglich gehen ja die Urteile, die ich zum Teil gelesen habe, ja auch meilenweit auseinander.

LG, Andrea
 
so ein Katzengeschäft ist doch guter dünger!? praktisch gratis-bio-dünger :aetschbaetsch2:

na du bist nicht der Gartenfan😕

In Katzen ka.. zu greifen bei der Gartenarbeit ist wirklich kein Highlight!

vielleicht versönt der Wein und es läßt sich doch ein entspantes Nachbarschaftsverhaltnis aufbauen.
Wir haben auch so alte Griesgrams als Nachbarn-das muß man echt nicht haben

LG Kathrin
 
Werbung:
Diesbezüglich gehen ja die Urteile, die ich zum Teil gelesen habe, ja auch meilenweit auseinander.

LG, Andrea

Ist wohl nur die Rechtsgrundlage, aber tatsächlich entscheidet da wohl doch der Einzelfall...

Ich meine das ich auch schon mal gelesen habe, dass das Nachbarn hinnehmen müssten, da eine Freigänger Katze nicht Entscheidungs fähig wäre...bin mir aber nicht 100 pro sicher...

Aber eins kann ich dir nur raten, wenn du jetzt seinen Garten säuberst, dann ist das wie ein Schuldeingeständnis und du darfst es jede Woche machen...Er beschuldigt deine Katze, also ist er auch in der Beweispflicht! Er kann ja mal ein Foto machen...😀
 
Wir konnten die Angelegenheit mit den Nachbarn erst gestern Abend klären, da vorgestern niemand zuhause war.

Also haben wir uns gestern mit einer Flasche Wein und einer Coleus Canina Hybrid (Verpiss-dich-Pflanze) bewaffnet auf den Weg gemacht, der Nachbar selbst war nicht daheim, sondern nur seine Frau. Sie hat uns dann hinein gebeten und wir haben die "Präsente" überreicht, uns nochmals entschuldigt und eben gebeten, wenn sie sehen sollte, dass unsere Gwen bei ihnen im Garten versucht ihr Geschäft zu verrichten, dass sie sie mit dem Wasserschlauch anspritzen und uns Bescheid geben sollen.

Sie war wirklich sehr nett, wir haben dann auch so 1 1/2 Stunden nett geplaudert und sie hat sich sogar für das Verhalten ihres Mannes entschuldigt, weil sie es selbst übertrieben gefunden hat, vor allem da sie bis vor einigen Jahren selbst einen Kater hatten, der auch rausgegangen ist und da gab es gelegentlich das gleiche Problem mit Nachbarn von dem her sieht sie das nicht so eng hat sie gemeint, nur ihr Mann wäre bei solchen Themen immer sehr schnell "aufbrausend". Ende Mai haben sie vor den Rollrasen zu verlegen und auch sie geht davon aus, dass das Thema damit dann erledigt sein dürfte, da auch ihr Kater eigentlich immer nur bei Erdhaufen u. dgl. hingemacht hätte aber nie auf den Rasen.

Rein grundsätzlich dürfte es zudem ein Missverständnis gegeben haben, da ihr Mann und auch sie scheinbar der Meinung waren, dass Katzen mit 8 1/2 Monaten noch nicht stubenrein sind, wir haben ihr dann erklärt, dass sie schon mit wenigen Wochen normalerweise stubenrein sind und es mit unseren 3 seitdem wir sie haben noch nie Probleme diesbezüglich gegeben hat - deshalb auch das Argument von ihrem Mann letztes Mal, dass man jungen Katzen ja beibringen kann aufs Katzenklo zu gehen, weiß zwar nicht so genau, wie sie sich vorgestellt haben, wie wir die letzten Monate so "gehaust" haben müssen, als die Katzen noch ausschließlich im Haus waren :hmm:, wenn sie angenommen haben, dass Katzen in dem Alter noch nicht stubenrein sein können, aber nun gut.

Am Schluss hat sie noch angemerkt, dass sie ja selbst gerne eine Katze od. vielleicht auch ein anderes Haustier hätte, aber ihr Mann halt nicht und von dem her freut sie sich eigentlich immer wenn unsere Katzen zu ihnen rüberkommen, weil sie es so nett findet ihnen beim Spielen u. Entdecken zuzusehen. :smile:

Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir das nun friedlich klären konnten und sehe einem angenehmen, nachbarschaftlichen Verhältnis entgegen. :yeah:

LG, Andrea
 
das freut mich für euch, dass die sache endlich aus der welt ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
30
Aufrufe
4K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
Black Perser
Antworten
13
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
B
Antworten
22
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
C
Antworten
20
Aufrufe
1K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
Verena81
Antworten
21
Aufrufe
7K
kattepukkel's
kattepukkel's

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben