Probleme mit Julian, doch keine Diagnose

  • Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist lieb von dir. 🙂

Meine Entspannungsphase läuft noch, man spürt es förmlich stundenlang. 😀
 
A

Werbung

Juhu, wie schön!!!
🙂🙂🙂

Wie geht's Julian sonst, weiterhin besser? *hoff*
 
Jippiehhhh:yeah: good news :zufrieden:
 
Dem Spatz geht es weiterhin gut. Er spielt und kaspert wieder wie zuvor, futtert auch wieder eine grosse Portion und paßt auf, wenn ich Streunchen-Futter fertig mache, da mag er seinen Nachtisch nehmen.

Nun hoffe ich stark, dass dies so anhält, auch ohne Fiebersenker, und auch, wenn das AB dann abgesetzt wird.

Der Termin in der Internistik ist am Mittwochb🙄 (ich bin ja eigentlich der Meinung, eine schlimm kranke Katze hätte es bis zu dem Zeitpunkt dahin gerafft und wenn man dann gesund ist, kann man dem Patienten den Stress auch noch sparen ... Zum Augendruck messen müssen wir aber sowieso auch nochmal fahren).


Was sagen euch denn erhöhte Leukozyten von 14 (Ref 6-11) aus?
 
Dem Spatz geht es weiterhin gut. Er spielt und kaspert wieder wie zuvor, futtert auch wieder eine grosse Portion und paßt auf, wenn ich Streunchen-Futter fertig mache, da mag er seinen Nachtisch nehmen.

Ah, wie schön - das freut mich zu hören.

Nun hoffe ich stark, dass dies so anhält, auch ohne Fiebersenker, und auch, wenn das AB dann abgesetzt wird.

Das hoffe ich auch!

Der Termin in der Internistik ist am Mittwochb🙄 (ich bin ja eigentlich der Meinung, eine schlimm kranke Katze hätte es bis zu dem Zeitpunkt dahin gerafft und wenn man dann gesund ist, kann man dem Patienten den Stress auch noch sparen ... Zum Augendruck messen müssen wir aber sowieso auch nochmal fahren).

Immer schwierig... ich Zweifelsfall renne ich ja lieber zweimal zuviel zum TA, aber das wird bei dir nicht anders sein. Wäre denn Augeninnendruck messen nochmal ein separater Termin?

Was sagen euch denn erhöhte Leukozyten von 14 (Ref 6-11) aus?

Öhm... dass es im Körper ein entzündliches Geschehen gibt, oder?
 
Das Augendruck messen und die Internistik sind an einem Tag. Wäre das Augendruck messen nicht und es ginge ihm ohne Fiebersenker wieder gut, hätte ich überlegt, ihm den langen Weg zu sparen.

Gut, dass du es auch so siehst, dass die erhöhten Leukozyten etwas aussagen, z. bsp. entzündliches Geschehen, was m. E. wieder mit dem Auge zusammen hängen könnte und das wiederholt aufgetretene Fieber und Unwohlsein nach dem Absetzen des AB's wieder auftrat.
 
Werbung:
was m. E. wieder mit dem Auge zusammen hängen könnte und das wiederholt aufgetretene Fieber und Unwohlsein nach dem Absetzen des AB's wieder auftrat.

Das dachte ich auch: dass das AB bei euch geholfen hat und dass das insofern gut zusammenpasst.

Wie lange sollt ihr AB denn noch geben? Die Daumen bleiben gedrückt (sicher ist sicher 😉).
 
Dankeschön, die brauchen wir.

Das AB soll er bis zum Dienstag bzw. Mittwoch den Termin in der Inneren bekommen.

Er wollte vorhin futtern, irgendwie konnte er das Futter nicht richtig aufnehmen, dann lief er leicht staksig, ist getorgelt, sah im Ansatz ähnlich aus wie bei einer Ataxie. Danach legte er sich wieder flach und streckte den Kopf nach vorn. Letzte Woche an dem TAg vorm Notdienst konnte er sich auch für Moment schlecht auf den Beinen halten, doch da hätte auch das Fieber dafür verantwortlich sein können und man weiß dann auch nicht, ob man Gespenster sieht.
Novalgin gab ich ihn bis gestern morgen. Temp. vorhin 38,1°. Eigentlich wollte ich letzen Dienstag bei der Blutabnahme auch auf Toxoplasmose und Bartonellose getestet haben, die TÄ sagte aber, das können wir problemlos nachbestellen. Leider ging das dann durch unseren Notdienstbesuch am Mittwoch unter und die TÄ ist seit Donn. Nachmittag im Urlaub. Der Notdienst hatte Blut abgenommen für den Fall aller Fälle, mal sehen, ob sie so nett sind, und Toxoplasmose und Bartonellose bestimmen lassen (habe Mail geschickt).
Irgendwie geht mir alles durch den Kopf, ich würde auch aufs Herzchen denken, Herzrhyrtmusstörungen durch Toxoplasmose ausgelöst. Aber man kann sich auch eine Menge zusammen spinnen. Allerdings warum gab es Besserung, auch mit dem Auge, das Marbocyl hilft ja eigentl. nicht bei Toxoplasmose.

Kann so ein Torgeln durch Schmerzen bedingt sein, sprich, es zusammenhängt da er kein Schmerzmittel bekam?

Jetzt schläft er. Ich hoffe, es tritt wenigstens bis morgen nichts wieder auf um erst die Möglichkeit zu haben, im Vorfeld abzuklären, ob entsprechende Ärzte in der Klinik anwesend sein, sonst bringt das nichts.


Edit: Er zeigt das Problem am Auge, warum der Kopf nicht untersucht wurde weiß ich nicht. Vorm Ultraschall und Röntgen frug ich noch, ob gleich CT, da hätte man (zu dem Zeitpunkt dachte ich auch noch an Zähne) alles gesehen, und halt auch den Kopf. Doch wg. der benötigten Narkose wird ja ein CT nur gemacht, wenn es andersweitig Anhaltspunkte gibt. Bei einem neurolg. Problem wäre eine Narksoe glaube auch nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du je, das tut mir total leid und ich hab keine Ahnung, was die Symptome oder der Verlauf bedeuten können.

Wahrscheinlich ist es richtig diagnostisch nochmal ganz umfassend zu schauen, so wie du es gerade überlegst. Gibt es in der Klinik auch einen Neurologen, der auch schauen könnte, falls es in diese Richtung geht?

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt!
 
Julian wurde im Notdienst der Klinik nicht für behandlungsbedürftig empfunden da er seine Probleme dort natürlich nicht gerade vorwies. Die Fotos (wenn er nach wenigen Metern am Boden liegt und kauert, teils gibt er dabei Laute von sich) wurden mit ''da liegt er entspannt'' bewertet, was keinesfalls so ist, es geht ihm da schlecht. Bei den Videos sieht man die Koordinationsstörungen wirklich wenig, als es am schlimmsten war, konnte ich nicht filmen. Ich wollte ihn stationär geben da ich wirklich Pange um ihn habe und froh war, als wir dort waren. Auch das Futtern geht nicht mehr. Die Ärztin sah aber keinen Bedarf, ihn stationär zu nehmen. Zu Hause angekommen lief er ein paar Meter, weinte wieder und kauerte. Er sucht sich dabei Plätzchen wo es besonders luftig ist.

Ob ich das Marbocyl absetze? Da stehen neurolgische Ausfälle als seltene NW beschrieben.
 
Ich hab schon gesehen, dass du noch einen anderen Thread aufgemacht hast und hoffe, es antworten dort noch welche.

Meine Daumen sind feste gedrückt!
 
Werbung:
Danke. Sind gestern Abend wieder zum Notdienst in die Klinik, er baute ab, hatten Glück mit einer sehr, sehr guten Ärztin (für Intensivfälle + Anästhäsie). Sie hat ihn wirklich gründlichst untersucht, hatte Interesse ihm zu helfen und hat ihn stationär aufgenommen, wird auch ein Auge mit auf ihm halten. Heute finden neurologische ind internistische Untersuchungen statt, ggf. morgen Liquorentnahme und MRT.
Gestern war ich wieder sicher, es ist doch FIP. hatte auch mit Gießen telefoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass ihr noch so eine TÄ gefunden habt!
Es hat mich auch etwas erschreckt, dass einem so etwas passieren kann, dass man von einer Klinik wieder weggeschickt wird. 🙁

Heute hast du wahrscheinlich noch nichts gehört?
 
Bei dieser Ärztin (auch in der Uniklinik wie morgens) war ich sofort sicher, man hat sofort gemerkt, bei ihr steckt Pfiff dahinter.

Sie sagte, im Normalfall wird zw. 12 und 15 Uhr eine Info kommen.
 
Hallo Anke,

meine Güte, ihr habt hab auch mal wieder das volle Programm. Das tut mir echt leid. 🙁
Ich kann da leider auch nicht wirklich was sinnvolles beitragen, aber ich hoffe sehr, dass die Diagnostik euch weiter bringt und das Ergebnis nicht FIP oder ähnlich schlimm ist.
Daumen sind ganz fest gedrückt!
 
Ich sehe den Thread erst jetzt und schließe mich mit ganz fest gedrückten Daumen an.
 
Werbung:
Kann leider nicht viel zum Thema beitragen, aber ich drücke euch auch feste die Daumen!

Marbocyl gab's hier auch vor einigen Wochen -zum Glück ohne Nebenwirkungen-, weshalb ich dazu auch nichts hilfreiches schreiben kann... Aber ich hoffe, ihr erhaltet eine gut und schnell behandelbare Diagnose, damit es Julian ganz bald wieder gut geht!
 
Vielen Dank für eure Daumen.

Die Internistin rief an. Sie denkt im Moment nicht unbedingt an Fip, von den Befunden spricht ja im Moment auch nichts dafür, sie sagt aber auch, dass man bei Fip auch immer wieder ''Überrraschungen'' erlebt und es immer sein kann.

Juli sah gestern wie ein Häufchen Elend aus, als ich ihm die Augentropfen geben wollte wehrte er sich, was er sonst nicht machte, als ich ihn hoch nehmen wollte, schrie er auf, als hat er tolle Schmerzen. Der kleine Spatz tut mir so leid, er war immer so ein lebendiger Quirl, auf einmal liegt er so flach. Das ist so schlimm. Für mich ist der Verlauf irgendwie so Fip-heimtückisch, beginnend mit eher unauffälliger Mattheit und verminderter Futteraufnahme, dann Verschlechterung und der Zusammenbruch. Was mich wieder ein bißchen von Fip abbringen lässt, ist, dass er (und sein Brüderchen auch) durchweg total fit waren, nicht mal ein Schnüpfelchen gab es, auch als sie noch ganze Minis waren. (Was natürlich auch nichts heißen muß.)

Die Internistin heute sagte, das Fieber ist wieder weg (er hatte gestern dort nach Ankunft 39,8° Temperatur, wo ich allerdings einiges abrechen würde wegen des Stresses) und dass ihm evtl. gestern das Fieber so fertig machte.
Am Tag zuvor hatte er aber auch Probleme, bei einer Körpertemp. von 38,1° und 38°.
Sie hat ihn auch noch mal gründlichst untersucht und konnte sonst keinen Schmerzpunkt finden. Die Neurologin schaute sich Julian auch an. Die Internistin sah auf einem Video auf denen man die Störung im Gangbild nur sehr wenig sehen konnte, dies aber auch (an der Stelle hätte man darüber streiten können, ob es nur ein Ausrutscher war, als es richtig schlimm war, davon habe ich kein Video). Sie sprach mit dem Leiter der Neurologie, und er findet die Möglichkeit, es ist Toxoplasmose, schon nicht aus der Luft gegriffen. Zu dem Toxoplasmosetest musste ich die Blinze gestern früh im Notdienst erst bewegen und das Ergebnis ist noch nicht da. Die Internistin ist aber nach Absprache mit dem Neurologen dafür, die Behandlung darauf schon heute zu beginnen. Das beruhigt mich.

Die Blinze von gestern früh dem Notdienst soll demnächst zu Hause bleiben, die hat mich hingestellt, als denke ich mir alles aus, auf dem nach Hause Weg hab ich es selber schon fast geglaubt dass ich total spinne und mich rein steigere (Julian ist auch noch grau-weiß wie meine Laila die an Fip litt..).
Gestern Abend diese TÄ im Notdienst hat ihm sich so gut angeschaut, wollte ihn laufen sehen (das musste ich der Trappe Morgens erst noch sagen, die hatte einfach Null Bock), hat jedes Knöchelchen von Kopf bis Fuß abgetastet, in den Mund geschaut, und das wirklich richtig gründlichst. Diese hat mich mehr als begeistert.

Morgen wird je nach Lage weiter entschieden. Sollte Toxoplasmose positiv sein, muss sicher nichts weiter gemacht werden.
 
Super, dass jetzt nochmal ganz gründlich geschaut wird.
Ist nicht ein FIP-Screening letzte Woche schon gemacht worden? Ich hab das gerade nicht im Kopf. 😳

Daumen bleiben ganz fest gedrückt für deinen Spatz.
 
Letzte Woche wurde nur Fip, Leukose, Fiv Test gemacht, das war alles negativ, auch kein Corona-Titer. An das Fip-Screening hatte ich auch schon gedacht, das behalte ich mit im Hinterkopf.

(Jetzt hatte ich mich kurz beruhigt, nun kommt die Angst wieder, lesen darf man über Fip jetzt wirklich nicht ....).
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Claudi82
C
J
Antworten
2
Aufrufe
787
Poldi
Poldi
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lisa30
L
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Pualla
Pualla
H
Antworten
9
Aufrufe
10K
Sesil
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben