Probleme mit Kater

  • Themenstarter Themenstarter Anarinya
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anarinya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2022
Beiträge
11
Hallo,

ich habe Anfang Oktober zwei Katzen (Bruder & Schwester, April 2021 geboren) adoptiert und benötige etwas Rat. Tut mir Leid, mein Beitrag ist sehr lang geworden!

Vorgeschichte: Ich bin bereits das dritte Zuhause für die beiden. Ich habe sie über eBay gefunden (ich hätte Tierheim bevorzugt, aber die in meiner Umgebung hatten nichts passendes & waren schwer erreichbar) und die Vorbesitzerin hat sie abgegeben, da ihr Sohn eine Allergie entwickelt hat. Sie hatte sie selbst auch über eBay bekommen und gemeint, dass ihr Ursprungszuhause asozial war (überall lag Kot rum usw.). Ich denke, das manche Probleme daher stammen.

Die Wohnung der Vorbesitzerin war recht groß und sie hatte einen Garten, in den die beiden ab und zu durften. Sie waren aber keine Freigänger. Mir hat das trotzdem Sorgen bereitet, aber die Vorbesitzerin meinte, sie würde sie im Winter auch nicht rauslassen und das wäre kein Problem.
Meine Wohnung ist 57qm groß und ich habe einen recht großen Balkon. Der ist noch nicht gesichert, aber ich habe schon Sachen dafür gekauft und denke, das wird ihr Leben bereichern. Leider geht es jetzt natürlich in den Winter rein, aber sie können ja dann trotzdem immer mal raus, wenn sie möchten.

Ich habe sie also jetzt seit über einem Monat und es war bisher sehr schwer für mich. Rückblickend hätte ich besser noch gewartet, weil ich erst seit September in meiner neuen (ersten eigenen) Wohnung bin und noch nicht alles fertig ist. Ich bin zudem in eine neue Umgebung gezogen und habe einen neuen Job angefangen (Anfang Juli). Ich glaube, das war etwas viel Neues / Veränderung auf einmal. Mir hat es aber so gefehlt, Katzen zu haben, da habe ich es wohl überstürzt. Tatsächlich waren die beiden die einzigen Katzen, die ich mir angeschaut habe. Eigentlich wollte ich ja ältere (3+ Jahre) Katzen haben und zwei Mädchen, da ich von den Problemen zwischen Katzen und Katern gelesen hatte. Ich hatte aber weder in Tierheimen noch auf eBay ein gleichgeschlechtliches Paar, das nicht Freigänger ist, gesehen. Ich hätte natürlich einfach länger Suchen sollen und bereue meine Entscheidung leider auch oft.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen, wir hatten immer eine Familienkatze (damals hieß es noch Katzen sind Einzelgänger). Unsere letzte Familienkatze ist 2020 mit 19 Jahren gestorben. Ich habe 6 1/2 Jahre aber in WGs gewohnt und konnte da leider keine Haustiere halten. Ich bin von daher also kein Neuling was Katzen angeht, aber ich musste doch lernen, dass es was ganz anderes ist, alleine die Verantwortung für zwei Lebewesen zu tragen. Ich denke, ich hatte/habe Post Adoption Blues, habe in den ersten Wochen sehr viel geweint und stand teilweise kurz vorm Nervenzusammenbruch. Zum Einen denke ich, dass es wirklich mit der Verantwortung/Veränderung zusammenhängt und zum Anderen damit, dass es alles nicht so einfach verlief, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich dachte, sie wären recht zurückhaltend und habe damit gerechnet, dass sie sich verstecken, aber das war gar nicht das Thema.

Tatsächlich ist es so, dass sie (Nele) gar kein Problem ist, sie wirkt recht zufrieden auf mich. Sie kann sich auch alleine beschäftigen und alleine spielen. Sie ist/war nur etwas agressiv was Fressen angeht, aber dazu komme ich gleich noch und das hat sich auch schon gebessert. Das Problem ist der Kater (Finn). Er hat sich wohl recht schwer getan mit der Veränderung. Er hat mir zweimal in der ersten Woche ins Bett gepinkelt (und auch paar Mal woanders hin). Ich habe dann seinen Fressnapf ins Schlafzimmer gestellt und das scheint es gelöst zu haben. Irgendwann nach 1-2 Wochen habe ich ihn dann wieder ins Wohnzimmer gestellt, dann war ich aber mal einen Tag bei meinen Eltern (die selber zwei Katzen haben) und in der Nacht hat er wieders ins Bett gemacht. Eventuell weil er die anderen Katzen an mir riechen konnte? Habe seitdem seinen Futternapf wieder im Schlafzimmer stehen und es ist nicht mehr passiert (obwohl ich seitdem sogar mal über Nacht bei meinen Eltern war).

Sie sind aber anfangs mehrmals unsauber gewesen und sind es ab und an immer noch (aber sehr unregelmäßig, also 1x in 1-2 Wochen?). Ich hatte nur ein großes Katzenklo von der Vorbesitzerin übernommen. Ich weiß, dass man bei 2 Katzen mind. 2, eher 3 Katzenklos benötigt. Ich dachte aber, okay sie sind es so gewöhnt, schauen wir mal. Da sie aber mehrmals in meine Dusche (die ist komplett ebenerdig und offen) und anderweitig im Badezimmer auf den Boden gekackt haben, habe ich schon vor mehreren Wochen ein zweites Klo gekauft. Die paar Mal, die es seitdem noch passiert ist, habe ich einmal Stress vermutet und sie einmal aus Protest (ich habe angefangen mit ihm zu clickern und schließe dafür die Schlafzimmertür und das gefällt ihr gar nicht). Also beide machen es, bei ihr war es auch als ich das Futter umgestellt habe (da hatte sie auch etwas weichen Stuhl). Das ist das eine Thema.

Das andere ist, dass er auch nach ein paar Tagen angefangen hat mir alle Wände zu zerkratzen. Inzwischen ist tatsächlich weniger geworden (ich habe ihm auch noch einen zweiten Kratzbaum gekauft mit längerer Kratzstange, an der er auch ab und an kratzt. Ich hatte davor schon zwei Kratzbretter für die Wand gekauft, die er aber beide nicht annimmt. Ich habe sie inzwischen auch mal mit Katzenminze eingerieben). Es gibt auch noch weitere Kratzmöglichkeiten, die er aber alle nicht nutzt. Ich weiß, er ist eine Katze, die machen sowas, aber da das meine erste eigene Wohnung ist und alles neu, belastet mich das doch sehr. Ich bin jetzt dabei, die Stellen zu reparieren, in der Hoffnung, dass er nicht alles wieder kaputt macht.

Er wirkt allgemein oft gelangweilt und unausgelastet auf mich. Ich frage mich schon seitdem ich ihn habe, ob er eine größere Wohnung braucht, Freigang, Zugang zu Garten, einen zweiten Kater... die beiden verstehen sich leider auch nicht so gut. Die meiste Zeit passt es zwar, aber sie kuscheln gar nicht miteinander, ab und an putzen sie sich gegenseitig kurz aber endet meist in Streit und spielen tun sie manchmal zusammen, aber meist endet auch das in Streit. Er lässt sie manchmal dann auch nicht in Ruhe und fällt sie immer wieder an, beißt ihr in den Nacken etc. Die Vorbesitzerin hatte nur gesagt, dass sie sich 1x im Monat oder so streiten und dann wieder zusammenliegen und sich putzen. Aber ich weiß, dass so ne Veränderung auch die Beziehung ändern kann, aber ich glaube auch nicht, dass sie sich jemals super nahe standen. Ich weiß dass da meist vorgeschlagen wird, sich einen zweiten Kater zu holen, aber eine dritte Katze kommt für mich nicht in Frage. Ich find meine Wohnung für die zwei eigentlich schon zu klein (hab ich im Vorfeld natürlich nicht gedacht). Da würde ich ihn eher abgeben, wenn ich zu dem Fazit komme, dass er hier nicht glücklich wird. Würde mir aber auch extrem schwer fallen, obwohl ich noch nicht so die enge Bindung mit den beiden habe. Aber ich wollte ja das letzte Zuhause für sie sein. Und die Vorstellung ihr dann eine zweite neue Katze zu suchen... da graust es mir richtig vor. Über Weihnachten fahr ich drei Wochen zu meinen Eltern, das wird sicher auch interessant (ich weiß ein unnötiger Stressfaktor, aber ich bin an Weihnachten immer daheim), da sie ja auch zwei Katzen haben. Meine Mutter hat aber gesagt, wenn er sich ganz überraschend super mit den beiden Katzen von ihnen verstehen und allgemein einen zufriedeneren Eindruck machen sollte (was ich sehr bezweifel und wenn würde sich das wahrscheinlich nicht in drei Wochen zeigen), würden sie ihn nehmen. Das wär mir natürlich lieber als an Fremde weitergeben.

Wie gesagt, ich clicker inzwischen ab und an mit ihm, ich habe auch so viele Sachen schon gekauft. Ein Fummelbrett (das leider zu einfach für sie ist), einen Snackball (der sie nicht groß interessiert), eine Spielschiene (mit der sie beide spielen, aber v.a. sie), einen Spieltunnel (den sie auch mögen) und Laserpointer (auf den sie extrem abgehen, gefällt mir nicht unbedingt, aber so kann ich ihn wenigstens etwas auspowern). Ich habe wie gesagt auch einen zweiten Kratzbaum gekauft sowie einen Fenstersitz, damit sie rausgucken können. Leider haben sie aber irgendwie nicht so viel, wo sie draufspringen können in meiner Wohnung. Sie gehen daher auch ständig auf die Arbeitsplatte und er inzwischen auch ständig auf den Esstisch. Ich weiß man muss konsequent sein, aber ich habe keine Energie mehr, deshalb lass ich ihn inzwischen auf den Esstisch, nur von der Arbeitsplatte hol ich sie eigentlich immer runter. Ich überleg aber noch ein paar Wandregale zu kaufen und anzubringen, dann können sie da auch drauf.

...
 
A

Werbung

...Dann was das Fressen angeht: Sie haben von der Vorbesitzerin getreidefreies Penny-Futter bekommen. Davon hatte sie mir welches mitgegeben und meinte da wär ich ja erstmal zwei Wochen versorgt. Es hat bei mir nicht mal ganz eine Woche gereicht... Ich weiß nicht, wie viel sie bekamen, aber ich vermute 200g am Tag. Als ich sie Freitagabend geholt hatte, hatten sie seit morgens nichts bekommen und haben vor Hunger geschrieen. Sie haben das Futter innerhalb Sekunden inhaliert und wollten dann mir meins noch aus dem Mund klauen, waren richtig aufdringlich. Ich habe schnell angefangen ihnen mehr zu geben und als es leer war hab ich auch anderes Futter gekauft. Es gab ein paar verschiedene Marken, aber eigentlich kriegen sie jetzt hauptsächlich Mjamjam. Trotzdem haben sie auch da anfangs alles inhaliert, richtig geschlungen (aber nie ausgebrochen) und es blieb nie was übrig.

Bei ihr ist es inzwischen besser, sie isst langsamer (sie sind räumlich ja auch getrennt, sie hat anfangs nämlich auch immer geknurrt) und hat auch schon mal was übrig gelassen (meistens aber nicht, aber sie scheint mir nicht so hungrig wie er). Sie ist ja auch kleiner, ich geb ihr inzwischen weniger Gramm als ihm, aber leider hat sie jetzt die letzten Tage auch angefangen, das Futter teils zu verschmähen, was mich sehr gewundert hat, da ich den Eindruck hatte sie fressen alles. Natürlich frisst er dann ihre Reste. Ich habe vor ein paar Tagen auch zwei Anti-Schling-Näpfe gekauft, aber da essen sie nicht gerne draus. Er macht es zwar, aber sie nicht wirklich, deshalb geb ich sie jetzt nur noch ihm.

Bei ihm hat es sich noch nicht so eingependelt. Sie haben auf jeden Fall beide schon zugenommen und sind mMn zu dick. Meine Mutter sagt immer 400g sei zu viel, da sie anfangs auch ihren Katzen immer so viel gegeben hat und der Tierarzt meinte, sie seien zu dick. Aber auch jetzt wo sie weniger fressen find ich sie zu dick. Finn läuft aber manchmal rum und leckt die leeren Näpfe aus oder geht an der Spüle an den Löffel (wenn ich da den vom Futter reingelegt habe) und ich glaube manchmal er ist aus Hunger zerstörerisch. Ich les immer wieder, dass man ihnen so viel wie sie wollen geben soll. Hab halt Angst, dass er dann noch dicker wird, aber sollte ich das probieren? Bei ihr denk ich manchmal sie frisst nur aus Gier und nicht Hunger, bei ihm hab ich eher mal das Gefühl, dass er einfach nicht satt wird. Er hat glaub ich einmal was liegen gelassen bisher. Neuerdings wird er nach dem Futter dann aber auch immer richtig aufgedreht und randaliert dann am Sofa und springt wild rum. Das war vorher nicht so... Kann das am Futter liegen?

Alleine sein können sie übrigens sehr gut, da richten sie nie Unfug an. Hab das Gefühl er ist braver, wenn ich nicht da bin, wo ich mich dann frage, ob ich das Problem bin? Aber er schläft jede Nacht bei mir. Er ist laut der Vorbesitzerin der Schmuser. Er sucht zwar viel meine Nähe, ist fast immer im selben Raum wie ich, aber wirklich kuscheln/sich streicheln lassen will er nicht, aber ich denke, das würde sich noch entwickeln.

Feliway hab ich auch, das hat ich schon in der 2. Woche eingesteckt, aber hat rein gar nichts gebracht. Bzw. ich dachte irgendwann mal, dass es vllt alles schlimmer macht, weil sie sich anfangs nicht soo viel gestritten haben, da habe ich es mal rausgenommen. Hat aber keinen Unterschied gemacht, habs dann wieder rein, aber keinerlei Unterschied.

So ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich bin ja froh, wenn sich das überhaupt jemand durchliest! Die Fragen die sich mir stellen sind halt, was ich bzgl. des Futters machen soll, ob ihr aus Erfahrung denkt, das pendelt sich noch ein zwischen den beiden oder ob es für euch so klingt, als ob er vielleicht Freigang oder einen Kater als Partner braucht oder so ... und falls noch wer Tipps hat, was ich gegen das Tapetenkratzen machen kann (hab halt Rauhfaser), dann auch immer her damit.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal.
 
Hey Du
Glückwunsch zu den Fellpopos!

Zum Thema Unsauberkeit...
Magst du mal bitte den Bogen hier ausfüllen?
Dann ist es einfacher dir da was zu raten:

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:


Zum Thema Futter:

Gib beiden Katzen so viel zu fressen wie sie mögen.
Für mich liest es sich so als wenn ein Teil deiner Probleme wirklich daher stammt das insbesondere der Kater wirklich Hunger hat.
Zu dick werden Katzen in der Regel nicht, wenn sie richtig ernährt werden.
Magst du uns mal Fotos der beiden zeigen?
Damit wir uns einen Eindruck über die Figur machen können?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
hey und herzlich willkommen 😊

Ein Monat ist ja noch keine lange Zeit, die beiden müssen sich einleben.

Ich hätte zuerst mal ein paar Fragen:
Welches streu nutzt ihr?
Sind die beiden kastriert?
Weist du wann der letzte TA Besuch war?
Sind sie beim vorherigen Besitzer auch schon unsauber gewesen?
Ich würde das auf jedenfalls beim TA abklären lassen.

Klingt als wäre er nicht richtig ausgelastet..
das du klickerst ist super! Vielleicht kannst du es mit ihr ja auch mal versuchen.
Dann würde ich zeitnah den Balkon absichern, das beschäftigt ihn ja auch nochmal wenn er Vogel TV schauen kann.
Einen catwalk fände er bestimmt auch toll.

Zum Thema Futter.. ja, gib ihnen so viel sie möchten!
Katzen sind Häppchen fresser, sie holen sich über den Tag verteilt ihre Portionen und wenn sie gemerkt haben, es ist immer genügend da, dann wird sich das einpendeln.

Jetzt zu dieser Jahreszeit fressen sich alle ein kleines Bäuchlein an 😊

Gibts denn Fotos von den beiden? 😁
 
Hallo @Anarinya 🙋‍♀️

Also alles in allem klingt es nicht soo schlecht wie es zwischen den beiden läuft und nachdem die beiden ja sozusagen "Wanderpokale" waren wäre es schön sie hätten ihr Zuhause gefunden und kämen zur Ruhe.

Zwischen nicht gleichgeschlechtlichen Pärchen kommt es allerdings auch zu ich sag mal "Reibereien" im Zusammenleben weil Kater und Katze verschiedenes Spielverhalten haben. Die beiden sind ja auch noch recht jung, er daher noch im "Raufalter".

Wichtig: sind die beiden kastriert? Sorry falls ich es überlesen habe - das sollte nämlich unbedingt der Fall sein.

Wenn du über Weihnachten (mit den Katzen nehme ich an?) bei deinen Eltern bist kannst du natürlich schauen wie sich der Kater dort gibt und ob er sich da evt. wohler fühlt.

Zu dem Mädel müsstest du dann eine gleichaltrige Partnerin suchen im Tierschutz. Z.B. hier im Forum könntest du schauen wenn es in Frage kommt.

Zum Futter wurde schon geschrieben - lass sie sich satt essen, Katzen wissen wann sie genug haben.

Das Pinkelproblem muss nicht aber kann organische Ursachen haben. Am besten Urin untersuchen lassen damit man es ausschließen kann. Das auf den Boden koten könnte nämlich sein weil er/sie das Klo mit Schmerzen verbindet falls eine Entzündung vorliegen sollte.
Vorübergehend besser ein zweites Klo aufstellen wenn du das noch nicht getan hast.
 
Hi!
ich habe zwar keine irre lange Erfahrung mit Katzen, aber Manches kommt mir trotzdem bekannt vor. Ich kann Dir nur erzählen, was und wie wir das so gehandhabt haben: Fressen hatten wir anfangs auf Empfehlung reglementiert auf drei mal pro Tag 100 g je Kater. Es war die Hölle 😵 Habe nach kurzer Zeit auf ad libitum Fütterung umgestellt, also Futter steht zur freien Verfügung. Tag und Nacht. Da sie es nicht gewohnt waren, haben sie ein paar Tage wie blöd einfach nur gefressen und gefressen... Aber dann hat es irgendwann "klick" gemacht und sie haben langsam wieder reduziert. Trotzdem! Die haben zu zweit am Tag durchaus zwei bis drei 800 g Dosen verputzt. Und das auch sehr lange, bis sie so zwei Jahre alt waren. Und zwischendrin waren sie kleine dicke Kegelrobben 😆 Das ist normal! Und auch richtig so, die brauchen die Energie, gerade WENN sie so aktiv sind. Und dann schau mal, was von Deinen Problemen noch übrig bleibt.

Unsauberkeit hatten wir auch. Ein Klo in jedem Zimmer hat das Problem dann erst einmal erledigt. Unser Tiger ist allerdings leider ein super sensibler Kater, der bei Stress markiert und wildpinkelt. Glücklicherweise nur phasenweise alle paar Monate mal. Habe eben erst ein viertes (!) Klo besorgt, das auch sofort von ihm - und nur ihm - in Beschlag genommen wurde und jetzt seine "Kot-Kiste" ist 🤷‍♀️


Kurzgefasst: Lass sie beim Futtern reinhauen und stelle mehr Klos auf, Du kannst ja später vielleicht einfach wieder reduzieren, wenn sie "erwachsener" geworden sind 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Poldi, Baldessarini und 2 weitere
Werbung:
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten 🙂

Zunächst der Fragebogen:

Die Kater der unsauber ist
- Name: Finn
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, unbekannt
- Alter: 1 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: Oktober 2022
- Gewicht (ca.): Keine Ahnung, vielleicht ca. 4 Kilo?
- Größe und Körperbau: Mittel, etwas dicklich (Hängebauch)

Die Katze die unsauber ist
- Name: Nele
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, unbekannt
- Alter: 1 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: Oktober 2022
- Gewicht (ca.): Keine Ahnung, vielleicht ca. 2-3 Kilo?
- Größe und Körperbau: Klein, etwas dicklich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Unbekannt (glaube aber im Juni/Juli wurden sie geimpft)
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: /
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine bekannt (sie waren aber wohl sehr krank, als sie aus dem 1. Zuhause geholt wurden, ist aber über ein Jahr her)

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1 1/2 Jahre (hab sie erst 1 Monat)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat, im vorherigen Zuhause waren sie knapp über 1 Jahr
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Ja, Besitzerwechsel & neue Wohnung
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Geht so, co-existieren hauptsächlich, kuscheln gar nicht, putzen manchmal kurz, aber endet meist in Streit, spielen auch manchmal, aber meist endet in Streit

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x Haupe + Klappe, 1x Top Entry Klo, beide groß, v.a. das Top Entry
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Mind. 2x am Tag, Streu hab ich noch nicht komplett erneuert, die Vorbesitzern meinte alle 2 Monate
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Lidl Coshida Katzenstreu ultra weiß
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: Im Top Entry mach ich recht viel rein, im anderen etwas weniger, schwer einschätzbar, vielleicht 5-10cm? (bin aber schlechte Schätzerin, müsst ich mal nachschauen)
- gab es einen Streuwechsel: Nein, hatten sie schon bei Vorbesitzerin
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nicht das ich wüsste

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1x Klo unter Spüle im Bad, Eingang nach vorne; 1x Klo neben Klotür in Diele (Top Entry)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Noch keins
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: 1. Futterplatz im Wohn/Ess/Küchbereich vor der immer offenen Tür, nicht allzuweit vom Top-Entry Klo in Diele (aber theoreitsch außer Sichtweite), 2. Futterplatz in Schlafzimmer bei Balkontür (derzeit vor Kommode), relativ weit weg vom Top-Entry Klo

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Schon seit dem ich sie habe
- wie oft wird die Katze unsauber: Unregelmäßig, derzeit vielleicht 1x die Woche oder alle zwei Wochen, abwechselnd beide Katzen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Inzwischen nur noch Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Nein
- wo wird die Katze unsauber: Badezimmer (Dusche oder Boden)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): N/A
- was wurde bisher dagegen unternommen: 2. Klo wurde besorgt, mehr Streu ins Klo, auch schonmal Haube hochgeklappt

Falls etwas zu ungenau beantwortet wurde kann ich morgen nochmal gucken, ist jetzt doch schon recht spät. Also die Vorbesitzerin hatte mir gesagt, dass sie das Katzenstreu recht hoch einfüllt, weil sie das sonst nicht mögen. Leider hab ich nicht gefragt, was das bedeutet (also ob sie sonst unsauber werden), aber hab deshalb schon mal probiert mehr Streu einzufüllen.

Ich habe ihnen jetzt heute Nachmittag nochmal größere Portion gegeben und dann heute Abend und siehe an, es wurde nicht aufgefressen. Bin jetzt nur nicht sicher, ob sie vielleicht einfach das Futter nicht mehr so lecker finden und es deshalb liegen bleibt. Aber sie waren auch nochmal dran seitdem. Finn war recht ruhig heute Abend, es ist eh nicht mehr so schlimm wie am Anfang (da konnt ich nie in Ruhe mal auf Couch sitzen & TV gucken, weil er immer irgendwas am Machen war, was er nicht sollte). Dafür ist er dann als er aufgestanden ist direkt mal an Wand in Diele gegangen zum Kratzen (hat er fast gar nicht gemacht in letzten Tagen, nur gestern mal überm Kühlschrank und da denk ich aus Hunger). Er wollt auch eben neben Couch abhalten und ist wieder hintern Kühlschrank (bzw seitlich daneben), da hat er auch ganze Wand kaputt gekratzt. Glaube er hasst den Kühlschrank eh wegen der Geräusche die er macht 😆 Aber typisch das er es jetzt macht, nachdem ich alle Wänden in dem Raum repariert habe.

Er wirkt auch grad wieder sehr gelangweilt, obwohl ich schon zweimal mit dem Laserpointer mit ihm gespielt hab. Ich geb zu ich könnt sicher mehr mit ihnen spielen, im Moment hab ich sehr wenig Energie und leider empfinde ich das Spielen auch eher als Pflicht als als Freude (also so "wenn ich jetzt nicht ihm spiele, kratzt er wieder an der Wand"). Es belastet mich allgemein sehr, wenn er so unzufrieden durch die Gegend läuft, hab immer das Gefühl ich kann ihm nicht gerecht werden.

Ich habe Fotos angehängt, aber tatsächlich schein ich eher vorteilhafte zu machen, sie sehen da gar nicht so dick aus 🤣 v.a. sie und sie sieht manchmal von oben echt kugelrund aus und als ob sie gleich platzt.
 

Anhänge

  • Finn 2.jpg
    Finn 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 92
  • Finn.jpg
    Finn.jpg
    906,3 KB · Aufrufe: 91
  • Nele.jpg
    Nele.jpg
    1 MB · Aufrufe: 93
  • Like
Reaktionen: Duna
hey und herzlich willkommen 😊

Ein Monat ist ja noch keine lange Zeit, die beiden müssen sich einleben.

Ich hätte zuerst mal ein paar Fragen:
Welches streu nutzt ihr?
Sind die beiden kastriert?
Weist du wann der letzte TA Besuch war?
Sind sie beim vorherigen Besitzer auch schon unsauber gewesen?
Ich würde das auf jedenfalls beim TA abklären lassen.

Klingt als wäre er nicht richtig ausgelastet..
das du klickerst ist super! Vielleicht kannst du es mit ihr ja auch mal versuchen.
Dann würde ich zeitnah den Balkon absichern, das beschäftigt ihn ja auch nochmal wenn er Vogel TV schauen kann.
Einen catwalk fände er bestimmt auch toll.

Zum Thema Futter.. ja, gib ihnen so viel sie möchten!
Katzen sind Häppchen fresser, sie holen sich über den Tag verteilt ihre Portionen und wenn sie gemerkt haben, es ist immer genügend da, dann wird sich das einpendeln.

Jetzt zu dieser Jahreszeit fressen sich alle ein kleines Bäuchlein an 😊

Gibts denn Fotos von den beiden? 😁
Also wie oben schon geschrieben nutz ich Lidl Coshida Katzenstreu ultra weiß, das wurde mir von meinen Eltern empfohlen und hat auch schon die Vorbesitzerin genutzt. Kastriert sind sie laut Vorbesitzerin, weiß aber nicht, wann das passiert ist. Weiß auch nicht, wann sie zuletzt beim TA waren, aber vermutlich zum Impfen im Juni/Juli. Sie hat mir nicht erzählt, dass sie unsauber waren, nur wie gesagt gesagt, dass sie es nicht mögen, wenn nicht genug Streu drin ist.
Mit ihr hab ich auch schon etwas geklickert, aber da ich so wenig Energie im Moment habe und er das unausgelastete Problemkind ist, konzentrier ich mich eher auf ihn. Balkon hab ich heute angefangen abzusichern, mach ich morgen hoffentlich fertig. Will dann einen Blumenkasten kaufen, in den sie sich reinsetzen können, mal sehen, wie es ihnen gefällt.
 
Hi!
ich habe zwar keine irre lange Erfahrung mit Katzen, aber Manches kommt mir trotzdem bekannt vor. Ich kann Dir nur erzählen, was und wie wir das so gehandhabt haben: Fressen hatten wir anfangs auf Empfehlung reglementiert auf drei mal pro Tag 100 g je Kater. Es war die Hölle 😵 Habe nach kurzer Zeit auf ad libitum Fütterung umgestellt, also Futter steht zur freien Verfügung. Tag und Nacht. Da sie es nicht gewohnt waren, haben sie ein paar Tage wie blöd einfach nur gefressen und gefressen... Aber dann hat es irgendwann "klick" gemacht und sie haben langsam wieder reduziert. Trotzdem! Die haben zu zweit am Tag durchaus zwei bis drei 800 g Dosen verputzt. Und das auch sehr lange, bis sie so zwei Jahre alt waren. Und zwischendrin waren sie kleine dicke Kegelrobben 😆 Das ist normal! Und auch richtig so, die brauchen die Energie, gerade WENN sie so aktiv sind. Und dann schau mal, was von Deinen Problemen noch übrig bleibt.

Unsauberkeit hatten wir auch. Ein Klo in jedem Zimmer hat das Problem dann erst einmal erledigt. Unser Tiger ist allerdings leider ein super sensibler Kater, der bei Stress markiert und wildpinkelt. Glücklicherweise nur phasenweise alle paar Monate mal. Habe eben erst ein viertes (!) Klo besorgt, das auch sofort von ihm - und nur ihm - in Beschlag genommen wurde und jetzt seine "Kot-Kiste" ist 🤷‍♀️


Kurzgefasst: Lass sie beim Futtern reinhauen und stelle mehr Klos auf, Du kannst ja später vielleicht einfach wieder reduzieren, wenn sie "erwachsener" geworden sind 🙂
Wow, das ist echt viel! 😄 Aber okay dann werd ich das jetzt so machen, dass sie immer genug kriegen. Bei ihr habe ich ja eh schon einen Effekt gemerkt und bei ihm heute auch zum ersten Mal.

Ich glaube, dass Finn auch recht sensibel ist und das ist auch eine meiner Sorgen, dass er bei jeder Kleinigkeit / jeder Veränderung wieder anfängt ins Bett zu pinkeln (ich glaub ja er wollte damit markieren; das dacht ich beim Kratzen anfangs auch, vielleicht wars auch so, aber jetzt hat er einfach Gefallen dran gefunden oder ist frustriert, dass Nele nicht wirklich mit ihm spielt) oder die Wände zu zerkratzen (wenn er es denn je mal ganz aufhört).

Eigentlich will ich jetzt ins Bett, aber jetzt spiel ich noch mal ordentlich mit ihm, da er grad gar nicht ausgelastet ist.
 
Hallo @Anarinya 🙋‍♀️

Also alles in allem klingt es nicht soo schlecht wie es zwischen den beiden läuft und nachdem die beiden ja sozusagen "Wanderpokale" waren wäre es schön sie hätten ihr Zuhause gefunden und kämen zur Ruhe.

Zwischen nicht gleichgeschlechtlichen Pärchen kommt es allerdings auch zu ich sag mal "Reibereien" im Zusammenleben weil Kater und Katze verschiedenes Spielverhalten haben. Die beiden sind ja auch noch recht jung, er daher noch im "Raufalter".

Wichtig: sind die beiden kastriert? Sorry falls ich es überlesen habe - das sollte nämlich unbedingt der Fall sein.

Wenn du über Weihnachten (mit den Katzen nehme ich an?) bei deinen Eltern bist kannst du natürlich schauen wie sich der Kater dort gibt und ob er sich da evt. wohler fühlt.

Zu dem Mädel müsstest du dann eine gleichaltrige Partnerin suchen im Tierschutz. Z.B. hier im Forum könntest du schauen wenn es in Frage kommt.

Zum Futter wurde schon geschrieben - lass sie sich satt essen, Katzen wissen wann sie genug haben.

Das Pinkelproblem muss nicht aber kann organische Ursachen haben. Am besten Urin untersuchen lassen damit man es ausschließen kann. Das auf den Boden koten könnte nämlich sein weil er/sie das Klo mit Schmerzen verbindet falls eine Entzündung vorliegen sollte.
Vorübergehend besser ein zweites Klo aufstellen wenn du das noch nicht getan hast.
Ach moment, darauf habe ich noch nicht geantwortet:
Ja, im Alter werden sie ja eh ruhiger, aber sie sind ja doch noch sehr jung. Ich habe Hoffnung, dass es sich noch legt. Eine Freundin hat sich auch Bruder & Schwester geholt vor mehreren Jahren (waren damals aber schon 10) und er hat sie auch ständig die ersten drei Monate attackiert und laut ihr halb vergewaltigt... das hat sich dann aber auch gelegt, allerdings als sie umgezogen ist, also hatte es damit vielleicht zun tun.

Ja, genau kastriert und würde sie mitnehmen an Weihnachten. Bin sehr gespannt wie das läuft... zum Glück wohn ich nur 1 Stunde von meinen Eltern, also könnte auch wieder abreisen, wenn es gar nicht klappt. Aber meine Eltern haben 100 oder etwas mehr qm und zwei gesicherte Balkone, also ist es hoffentlich machbar.

Ja 2. Klo steht und wie gesagt, das Pinkelproblem hat sich eignetlich erledigt, wenn sie unsauber sind, ist es jetzt nur noch Kot.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x Haupe + Klappe, 1x Top Entry Klo, beide groß, v.a. das Top Entry

Mit diesen Klos hast du zwei Varianten, die von vielen Katzen eher ungern genutzt werden. Es entspricht nicht der Natur einer Katze als Fluchttier, sich in einen engen, geschlossenen Raum zu begeben, um ihr Geschäft zu verrichten. Zudem ist die Geruchsentwicklung auch nicht besonders angenehm.
Ich würde dir empfehlen wenigstens eine große, offene Toilette aufzustellen und vom Haubenklo zumindest die Klappe abzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid, Fan4, qwen und 4 weitere
Werbung:
Mit diesen Klos hast du zwei Varianten, die von vielen Katzen eher ungern genutzt werden. Es entspricht nicht der Natur einer Katze als Fluchttier, sich in einen engen, geschlossenen Raum zu begeben, um ihr Geschäft zu verrichten. Zudem ist die Geruchsentwicklung auch nicht besonders angenehm.
Ich würde dir empfehlen wenigstens eine große, offene Toilette aufzustellen und vom Haubenklo zumindest die Klappe abzunehmen.
Das wollte ich auch gerade anmerken.
Ich empfehle die Haube vom Klo abzunehmen, das geschlossene Klo gegen ein großes, offenes Klo zu tauschen und ins Schlafzimmer ein zusätzliches offenes Klo anzubieten.
Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Wurden die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger gesäubert? Wenn nicht solltest du das dringend machen.
Wenn der Kater ins Bett gepinkelt hat, war die Matratze betroffen?
Wenn ja, muss sie mit dem Enzymreiniger getränkt werden, damit sich der Geruch auflöst.
Bettwäsche muss mit dem Enzymreiniger in der Waschmaschine gewaschen werden, bzw vor der Wäsche mit dem Enzymreiniger gesäubert werden.
 
Ich verstehe was ihr meint, aber offene Klos finde ich schwierig, weil der Kater es sogar manchmal bei dem Klo mit Haube schafft, das halbe Katzenstreu rauszuschauffeln. Ich hatte vor Kurzem endlich einen Enzymreiniger gekauft und die Kotstellen immer damit gereinigt. Wie gesagt, gepinkelt hat er nur am Anfang 2x ins Bett und 2x woanders hin (einmal in einen Karton, den ich dann entsorgt habe) und dann noch 1x ins Bett. Ist aber auch schon wieder mehrere Wochen her. Und ja leider war die Matratze bei den ersten zwei Mal betroffen, da ich noch keinen Matratzenschutz hatte. Alles wurde gewaschen und anderweitig behandelt. Ich wollte aber beim nächsten Bettwäschewechsel dann nochmal mit dem Enzymreiniger ran, aber wie gesagt, das ist jetzt zum Glück kein andauerndes Problem. Sollte die Unsauberkeit aber wieder auftreten, werd ich das mit dem offenen Klo probieren.
 
Ich verstehe was ihr meint, aber offene Klos finde ich schwierig, weil der Kater es sogar manchmal bei dem Klo mit Haube schafft, das halbe Katzenstreu rauszuschauffeln.
Und ich finde schwierig, dass wir uns Katzen in Wohnungen holen, die immer noch zu einem großen Anteil "Wildtiere" sind und dann nicht alles dafür tun, dass die sich bei uns wohlfühlen 🤷‍♀️
Weiß nicht, ob Du Englisch kannst, aber ich füge mal einen Screenshot aus einem Jackson Galaxy-Video ein, weil er sehr gut zeigt, was das Bedürfnis der Katze ist, was (vielleicht) unser Bedürfnis ist und wo ein gangbarer Mittelweg liegt. Weißt Du, manche Katzen sind kompromissbereiter als andere und bei denen gehen Hauben-Klos vielleicht gut. Andere aber nicht und das ist völlig okay so. Dann gehen wir einen Schritt auf sie und ihr Bedürfnis zu. Macht doch auch jeder beim Futter. Da wird doch auch geschaut, was der Katze schmeckt und was nicht so gut. Beim Klo dagegen sieht's oft anders aus - leider.
Quelle Screenshot - empfehlenswert für Deine Situation, finde ich: YOU’RE DOING CAT LITTER WRONG & Here’s Why!
Screenshot 2022-11-13 192509.png
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi und Rina21
Meine beiden Mädels schaufeln auch wie verrückt, manchmal liegt im Umkreis von 1-2m Streu. Dann nehm ich Kehrblech und Schaufel, brabbel mürrisch vor mich hin, während ich kehre, und gut ist 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
@Anarinya
Viele Katzen scharren was das Zeug hält - grade und vor allem in geschlossenen Haubenklos! Warum: weil sich der eklige Geruch unter der Haube hält, die Katze riecht: es ist noch nicht gut genug zugescharrt, der Fressfeind könnte durch den Geruch mich finden. Und scharrt und scharrt - weil es stinkt! (wer geht schon gern auf Dixieklos) Im offenen Klo dagegen, ist das kurze Scharren erfolgreich, Geruch weitestgehend verdeckt, dann wird auch nicht alles raus geschaufelt. Wenn das offene Klo dann noch so richtig schön groß ist, eine Samla-Box oder ähnliches, beugt das auch Strandeffekt vor.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Wir haben hier unter anderem eine große Box aus dem Baumarkt mit recht hohem Rand. Da fliegt nur sehr wenig Streu rum und es ist dennoch offen. Finde deine beiden Klos auch eher ungünstig, gerade in der Kombi. Von meinen 5 mag keiner diese Art von Klo 😊
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Meine beiden Mädels schaufeln auch wie verrückt, manchmal liegt im Umkreis von 1-2m Streu. Dann nehm ich Kehrblech und Schaufel, brabbel mürrisch vor mich hin, während ich kehre, und gut ist 🤷‍♀️
Es gibt ja auch durchsichtige größere Plastikboxen mit hohem Rand, da kann gar nicht drüber geschaufelt werden. Oder andere Klos mit nach hinten höherem Rand, da wird dann meist nur vorne rausgeschaufelt, wo ja oft 'ne Streumatte liegt. Aber ich versteh' Dich, war heute auch am Streukrümel unter Schränken und Kommoden raussaugen 🙄
 
Ich hab große relativ hohe Boxen und sie schaffen es trotzdem 😆 Sie buddeln auch viel mehr, bevor sie ihr Geschäft machen, hinterher geht's. Besonders schön ist, wenn Lulu dann ausserhalb des Klos das Streu noch rumscharrt, immer weiter weg vom Klo. Ich sag ihr dann immer, dass sie nicht aufräumen muss und ich das schon mache. Was soll's, ich hab mich dran gewöhnt, obwohl ich manchmal noch immer die Hände überm Kopf zusammenschlage. Aber gibt wahrlich Schlimmeres.
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
Hier ist ja eigentlich schon sehr viel zum Klomanagement gesagt worden.

Katzenklos sind idealer Weise gross und zwar so gross das die Katze sich darin gut umdrehen und bewegen kann ihr Hinterteil beim Geschäft nicht über dem Rand hängt und offen. Ausserdem sollte es wenigstens immer ein Klo mehr geben als Katzen im Hsushalt sind. (Ich habe 5 Katzen und 8 Klos). Die meisten Klos im Handel sind a) viel zu klein und b) zu teuer. Das grosse schwedische Möbelhaus hat da deutlich billigere Alternativen oder eben der Baumarkt und man kann wennes unbedingt unter einem Waschbecken stehen muss, prima einen Eingang in hohe Plastikwannen sägen. Übrigens eigen sich auch Wäschewannen ganz gut, sind nur auch meist eher teuer.

Mindestens wenn der Kater aufs Klo geht sollte der Mensch nicht gerade über ihm das Wasser ins Waschbecken laufen lassen und stören...

Ich würde auch zusätzlich noch versuchen an der Beziehunh der beiden zu arbeiten. Anbieten tun sich da gemeinsame Lauerspiele oder Clickern.

Dann noch eine Frage zum Kot...wie sieht der aus. Hart, weich, matschig, schleimig, knödelig, "normale" Menge und wie oft kotet er pro Tag?
Springt und läuft er ganz normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
812
Punkmieze
Punkmieze
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Leila&Teddy
L
D
Antworten
37
Aufrufe
6K
Paddy12
P
G
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
L
Antworten
8
Aufrufe
5K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben