Probleme mit unserem Neuling

• Themenstarter Themenstarter Skyline87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neuling probleme
Andere tierärztliche Notdienste in unserer Region hab ich leider im Internet nicht finden können.

Wir haben ihm jetzt erstmal mit einer kleinen Spritze ca 3 ml Wasser einflösen können. Das ist bist jetzt auch drin geblieben und er hat sich sofort wieder zum schlafen gelegt. Schnurrt aber auch.

Er hatte heut übern Tag mehrmals erbrochen. Am Anfang so weißlichen Schleim mit fütterstückchen und danach nur noch so weißlichen Schleim. Und es ist immer nachdem schlafen passiert. Er ist aufgewacht ist vom Bett runter und da ging es auch schon wieder los. Jetzt ist viellt etwa seit 1 1/2-2 Stunden nix mehr gewesen. Er hat aber auch seit früh nix mehr gegessen.

das hört sich wirklich, wirklich nicht gut an. Bitte schau, dass du noch wen anderen findest der Bereitschaft hat.
Selbst wenn's die nächste Stadt ist, die 50 km entfernt liegt, tu etwas!
Der kleine ist von dir abhängig.
Wenn er nur noch erbricht und schläft, dann sind das ganz böse anzeichen.
Meistens schnurren Katzen sogar noch unter großen Schmerzen, also demnach wiege dich bitte nicht in Sicherheit.
Vor allem dass er auch noch dünnen Stuhl hat, lässt bei mir alle Alarmglocken schrillen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nicht, dass die Züchterin den Kleinen so schnell los werden wollte, weil sie genau wusste, dass er schlimm krank ist 🙁
Drücke euch die Daumen, dass alles gut geht und es ist toll, dass ihr euch eine zweite Katze dazu holen wollt. Das ist für eine gute Sozialisation unabdingbar.
Alles Gute!!

naja, ob der kleine eine erbkrankheit hat, ist glaub ich momentan zweitrangig. Aber Untersuchen lassen würde ich es sobald das mit dem erbrechen vorbei ist, auf jedenfall.
Ich hoffe sooo sehr, dass die TE sich nun die Ratschläge zu Herzen genommen hat und gerade auf dem Weg zum Tierarzt ist.
Hoffentlich übersteht das arme kleine Würmchen das alles.
Es klingt ja doch relativ dramatisch...

So aktuelle Berichterstattung: Der TA heut tippt auf Würmer. Er hat ihm eine Tablette eingeflöst und Antibiotika gespritzt. Wir sollen morgen nochmal vorbei kommen. Er sagte auch das er nicht denkt das er schon 8 Wochen alt wäre. Außerdem sollen wir ihm einen Brei mit allen wichtigen Nährstoffen geben, aufgrund des Flüssigkeits- und Nahrungsmangels (Royal Canin; Rehydration Support)
Er ist meiner Meinung nach heut schon etwas aufgeweckter. Hat sich auch gleich auf das Futter gestürzt als wir vom TA wieder kamen. Bis jetzt hat er seit gestern Abend nicht mehr erbrochen und alles ist noch drin geblieben. Ich hab wie vorgeschlagen etwas Wasser unter das Nassfutter gemischt zwecks dem Flüssigkeitsmangels. Später werden wir ihm noch etwas von dem Brei den der TA uns mitgegeben hat verabreichen.

Ich hab mal ein paar Bilder von unserem Chico angehangen. Viellt könnt ihr ja etwa daran das Alter schätzen.

Liebste Grüße

Anhänge

• IMG_0299.jpg
    IMG_0299.jpg
    94 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0306.jpg
    IMG_0306.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0310.jpg
    IMG_0310.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 120
Was ist das denn für ein ausgemergeltes Dingelchen 😱

Ach du liebe Güte.. soviel zum Thema "Züchterin"...

Dann päppel ihn mal schön! Ach ja und auf Würmer tippen... Gib doch lieber ne Kotprobe ab, dann wisst ihr mit Sicherheit, was sich da wirklich alles in ihm befindet 🙁

So aktuelle Berichterstattung: Der TA heut tippt auf Würmer. Er hat ihm eine Tablette eingeflöst und Antibiotika gespritzt. Wir sollen morgen nochmal vorbei kommen. Er sagte auch das er nicht denkt das er schon 8 Wochen alt wäre. Außerdem sollen wir ihm einen Brei mit allen wichtigen Nährstoffen geben, aufgrund des Flüssigkeits- und Nahrungsmangels (Royal Canin; Rehydration Support)
Er ist meiner Meinung nach heut schon etwas aufgeweckter. Hat sich auch gleich auf das Futter gestürzt als wir vom TA wieder kamen. Bis jetzt hat er seit gestern Abend nicht mehr erbrochen und alles ist noch drin geblieben. Ich hab wie vorgeschlagen etwas Wasser unter das Nassfutter gemischt zwecks dem Flüssigkeitsmangels. Später werden wir ihm noch etwas von dem Brei den der TA uns mitgegeben hat verabreichen.

Ich hab mal ein paar Bilder von unserem Chico angehangen. Viellt könnt ihr ja etwa daran das Alter schätzen.

Liebste Grüße

wie schwer ist der kleine? er wird sicher für sein alter zu leicht sein (das befürchte ich, da er nicht in einem optimalen zustand ist) aber trotzdem ist das ein hinweis auf sein wirkliches alter.

Werbung:
Schön, dass es dem kleinen Mann etwas besser geht!
Er sieht noch so unglaublich winzig aus 🙁 Achtet bei dem zweiten Kitten darauf, dass es diesmal wie schon gesagt mind. 14 Wochen alt ist und aus "guten" Verhältnissen kommt, also auch bis zu diesem Alter Bezug zur Mutter hatte.
Schwierig sowas auf die Schnelle zu finden, aber vielleicht können dir Foris weiter helfen 😕
Setz dich - falls du noch nichts gefunden hast - mal mit "Dringend" oder so hier rein:
http://www.katzen-forum.net/gesuche/
LG

och gottchen, was für ein winziges mäuschen...
kann leider absolut nicht sagen wie alt der kleine ist, aber ich freu mich dass es ihm schon besser geht. Demnächst solltet ihr ihn auf Infektionskrankheiten testen lassen. Würde mich bei so einer unprofessionellen Züchterin nicht wundern, dass sie ein krankes Kitten abgibt.
Viel Glück euch und alles gute dem kleinen Katermann.

Wir hätten jetzt die Möglichkeit eine 10 Wochen alte Mietz zu bekommen. Ältere Mietzen gibt es bei uns nicht in der Region. Hab etliche Internetseiten und Regionalzeitungen durchforstet. Die meisten sind noch zu jung. Was meint ihr? Sind 10 Wochen auch okay?
Die Frau am Telefon war sehr nett und meinte das sie schon vollkommen selbstständig sind und die Mutter kaum noch da ist.

Mittlerweile bin ich echt sehr sauer auf die Frau von der wir unseren kleinen Chico haben. 1. ist es unverantwortlich von ihr und 2. hat sie auch noch 150,- € verlangt.
So einen Fehler macht man nur einmal. 😡

nein 10 Wochen sind nicht ok!!!!

Guck doch hier mal bei den Notfellchen nach!

So einen Fehler macht man nur einmal. 😡

Echt? Dann lass das mit der 10 Wochen alten Katze doch einfach und guck dich um nach einer mindestens 12 alten. 🙄

Besser ein zweites Katerchen, kein Mädel.

Werbung:
10 Wochen?
Sorry falls das nun pampig rüber kommt, aber hast du eigentlich unsere Antworten genau gelesen?
Kitten sollten eigentlich erst ab 12 Wochen abgegeben werden, in deinem Fall wäre es besser einen 14 - 16 Wochen alten Kater dazu zu nehmen.
Ihr habt doch sicherlich ein Tierheim in der Nähe. Schau dich da mal um.
Die Tierheime sind meist leider vollkommen überfüllt von Kitten.
Außerdem solltest du bei der Suche achten, dass dein Neuzugang sich charakterlich mit Chico versteht.
Es bringt nichts eine sehr ruhige und ängstliche Katze zu einem tobenden, aufgeschlossenen Kätzchen zu setzen. Sie müssen sich schon ähnlich sein, damit das was wird.

Hi,

ich kann zu dem Thema leider nichts konstruktives beisteuern, aber mir ist sofort ein anderer Thread in den Sinn gekommen:
Link
Ähnelt Deiner Situation.

Ich drück die Daumen das es dem Kleinen bald besser geht und Du schnell einen Spielkameraden findest.
Ab morgen haben ja auch wieder alle auf, da kannst Du mal in den Tierheimen und Tierschutzorgas in Deiner Umgebung rumtelefonieren. Ich denke da sollte sich doch ein Fellchen im abgabefähigen Alter finden lassen. 🙂

aaalso:
ja, natürlich 2. Kitten dazu, am besten 14-16 Wochen alt, und definitiv gesund.

Und das gilt natürlich auch für den Zwerg, den Du zuhause hast! Und der ist derzeit krank.
Sonst steckt der am Ende das 2. Kitten an....

Ich würde Kot abgeben (vielleicht 2x, einmal so schnell wie möglich, und dann noch ne Sammelkotprobe von 3 Tagen. Wenn er viele von bösen Keimen/Würmern/etc. hat, kann man sie schnell finden, wenn es weniger sind, braucht man ne Sammelprobe, um die vielleicht nachzuweisen)

Und evtl. mit ner guten Kittenaufzuchtmilch (nicht Gimpet, bitte les dich schlau) zufüttern, da er normalerweise ja noch von Mama was kriegen sollte.

Ich würd anfangen, das Kerlchen zu wiegen und ne schöne Tabelle machen, um zu sehen, wie er sich entwickelt.

Diese kleinen Zwerge sind sehr empfindlich, gerade bei Durchfallerkrankungen. Wie halt kleine Menschenbabies auch.
Sollte es ihm nicht besser oder sogar wieder schlechter gehen: nicht zögern und in die Tierklinik fahren.

Wir können Dir von weitem nicht wirklich sagen, für wie ernst wir die Situation halten. Es ist nur so, daß Kitten in dem Alter zwar viel schlafen, aber auch viel Spielen, und gerne Fressen. Wenn der Kleine nur schläft und gar nichts fressen mag, ist das ein absolutes Alarmsignal.

Da es ihm anscheinend jetzt etwas besser geht, mag er jetzt wieder fressen.😀

Zum Alter:
Immerhin hat er nicht mehr die blauen Babyaugen, sondern schon entzückende grüne.

Aber der Kopf ist im Vergleich zum Körper viel zu groß, was ich v.a. für Unterernährung halte.

Ich habe nicht viel Erfahrung mit Kitten, würde auf +-7 Wochen alt und unterernährt tippen.

Alles Gute und lg,

Zuletzt bearbeitet:
Sieben Wochen, herrje... Der hat so gut wie nix gelernt von Mama, viel zu jung. Deswegen putzt er sich auch nicht.

Das mit dem Putzen kommt später.
Das lernt er auch allein.

Und dann such sofort nach einem Spielkumpel, der mindestens 12 Wochen bei Mama bleiben durfte, besser 14. Damit er nicht verkümmert und noch was lernen kann.

Ich bin der Meinung, dass es am besten wäre, wenn die TE ein Geschwisterchen dazunehmen würde, optimalerweise ein Katerchen.
Die Beiden würden sich schon kennen und kämen aus dem gleichen Stall.
Was vorteilhaft wäre, evtl. Krankheiten betreffend.

Ich würde jetzt auf keinen Fall einfach irgendein ix-beliebiges Kitten dazusetzen, besonders wenn der vorhandene Kater schon Krankheitssymptome zeigt.

Es besteht bei solchen Vermehrern immer das Risiko, dass man sich ein sehr, sehr krankes Kätzchen holt (Erbkrankheiten wegen planlosem Verpaaren von Rassekatzen, er wurde auch garantiert nicht medizinisch gecheckt).

Das Risiko von kostspieligen Erkrankungen hat man auch bei Rassekatzen vom seriösen Züchter. Längst nicht alle Erbkrankheiten sind bekannt und werden getestet.

Das Katerchen ist jetzt da und optimalerweise sollte es medizinisch versorgt werden und am besten ein Geschwisterchen dazu bekommen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dem Kleinen dann sehr schnell besser gehen wird.

Zum TA wollt ich Dienstag gleich gehen. Das ist mir nämlich nicht geheuer.

Bitte sammele bis dahin Alles, was du an Kotproben bekommen kannst und lass auch auf Giardien testen. (Schnelltest in der Praxis)
Gerade weil er eher untergewichtig ist, könnte das ein Thema sein.

Geimpft wurde er noch gar nicht. Das sollten wir jetzt die Woche übernehmen. Entwurmt wäre er aber sagte die Frau. Doch hab ich auch mitbekommen wenn er Stuhlgang hat ist es erst flüssig und Durchfall ähnlich doch dann etwas fester. Ich werd ihn am besten mal durchchecken lassen.

Bitte lass ihn auf keinen Fall impfen, solange er nicht völlig gesund ist.
Wenn er jetzt gerade mal 8 Wochen alt ist, hat das noch Zeit.

Aus diesem Grund wäre es auch sinnvoller, ein Geschwisterchen dazuzusetzen, dann haben Beide die gleichen Krankheiten und können sich nicht gegenseitig mit jeweils anderen Erregern infizieren.
Die Beiden werden miteinander Alles lernen, was notwendig ist, das kann ich aus mehrfacher Erfahrung bestätigen.

Wir hätten jetzt die Möglichkeit eine 10 Wochen alte Mietz zu bekommen. Ältere Mietzen gibt es bei uns nicht in der Region. Hab etliche Internetseiten und Regionalzeitungen durchforstet. Die meisten sind noch zu jung. Was meint ihr? Sind 10 Wochen auch okay?

Ich bleibe dabei, dass ein Geschwisterchen besser für den Kleinen wäre.

Wenn das nicht mehr möglich ist, würde ich warten bis er gründlich durchgecheckt ist, v.a. auf Giardien und Co und würde dann nach einem Katerchen suchen, der die Grundimmunisierung schon erhalten hat und ärztlich untersucht ist.

Ich habe das gelesen das man Kitten erst mit 12 Wochen abgeben sollte. Doch wie schon gesagt sieht es sehr mager aus bei uns in der Region. Die meisten sind einfach noch zu jung. Auch im Tierheim waren wir am Samstag schon. Die haben erst gerade mal 4 Wochen alte Kitten.
Um ein 12 Wochen alten Spielgefährten zu bekommen für Chico müsste er mindestens noch 2-3 Wochen warten. Da alle sagen das es so schnell wie möglich geschehen sollte bin ich grad bisschen ratlos. Wir hören uns einfach die nächsten Tage nochmal um und schauen überall und hoffen noch einen geeigneten Kater für in zu finden.
Ansonsten geht es ihm wieder besser. Er ist sehr aktiv und erkundet die Wohnung und fängt auch an zutoben und zu spielen.

Werbung:
Wo genau wohnst du denn, wenn ich fragen darf?
Dann würd ich mal ein bisschen im Internet rumsurfen und schauen, wo was geeignetes ist 🙂

Ich bin der Meinung, dass es am besten wäre, wenn die TE ein Geschwisterchen dazunehmen würde, optimalerweise ein Katerchen.
Die Beiden würden sich schon kennen und kämen aus dem gleichen Stall.
Was vorteilhaft wäre, evtl. Krankheiten betreffend.
Und diese Tierquälerin unterstützen und ihr nochmal 160 Euro in den Rachen stopfen? :wow:

Das Risiko von kostspieligen Erkrankungen hat man auch bei Rassekatzen vom seriösen Züchter. Längst nicht alle Erbkrankheiten sind bekannt und werden getestet.
Das weiß ich, ich habe eine chronisch kranke Katze von einem seriösen Züchter. Aber bei gewissenlosen Vermehrern ist das Risiko größer, weil sie gar nicht untersucht werden und die Elterntiere, ohne auf die Genetik auch nur im Geringsten zu achten, verpaart werden. Und das soll die TE jetzt auch noch unterstützen indem sie noch eins dort holt? Das ist doch nicht dein Ernst!
Sie ist mit dem einen Tierchen schon überfordert und soll jetzt wissentlich noch ein zweites krankes, viel zu junges Baby aus schlechter Haltung holen, für teuer Geld?

Wegen der Kosten würde ich mit der Besitzerin reden.
Immerhin sind ihre Kittten nachweislich krank und ich würde sanft damit drohen, das publik zu machen.

Und ja, es ist mein Ernst.
Es geht mir hier in erster Linie um den kleinen, kranken Kater.
Ich habe selbst erst vor Kurzem die Erfahrung gemacht, wie hilfreich es ist, wenn das Brüderchen dazukommt, das das Katerchen schon kennt.

Und ich habe ebenfalls in Kauf genommen, dass ich dann zwei kranke Kater habe, aber eben zwei glückliche Kater.
Ich habe es nicht eine Sekunde bereut und würde es immer wieder genauso machen.

Wenn dieser kleine Kater sich jetzt, trotz Erkrankung, erst mal mit einer Zusammenführung mit einem fremden, und dann noch älteren Kater, auseinandersetzen soll, dann ist das zusätzlicher Streß.
Nicht besonders hilfreich beim Gesundwerden.

Wenn dagegen sein Brüderchen dazu käme, dann würde die Freude darüber bei der Gesundung helfen.
Exakt genauso ist es bei mir gelaufen, kannst du auch gerne nachlesen.
Und es werden keine neuen "Erreger" ausgetauscht, sondern Beide können gleichzeitig behandelt und gesund werden.

Dass dieser "Vermehrer" nicht ordnungsgemäß handelt ist für mich dann absolut zweitrangig, wenn es um bereits vorhandene, kleine Leben geht, die dringend ein gutes, verantwortungsbewußtes Zuhause brauchen.
Und schonender und besser, als zwei Katerbrüder gemeinsam aufwachsen zu lassen, geht nicht.
Da sind mir moralische Bedenken erst mal absolut gleichgültig.

Ich habe das gelesen das man Kitten erst mit 12 Wochen abgeben sollte. Doch wie schon gesagt sieht es sehr mager aus bei uns in der Region. Die meisten sind einfach noch zu jung. Auch im Tierheim waren wir am Samstag schon. Die haben erst gerade mal 4 Wochen alte Kitten.
Um ein 12 Wochen alten Spielgefährten zu bekommen für Chico müsste er mindestens noch 2-3 Wochen warten. Da alle sagen das es so schnell wie möglich geschehen sollte bin ich grad bisschen ratlos. Wir hören uns einfach die nächsten Tage nochmal um und schauen überall und hoffen noch einen geeigneten Kater für in zu finden.
Ansonsten geht es ihm wieder besser. Er ist sehr aktiv und erkundet die Wohnung und fängt auch an zutoben und zu spielen.

Schau dich einfach nochmal um, besser als ein so junges Kitten zu nehmen.

Und alles gute für deine Katze

LG Svenja