Sieben Wochen, herrje... Der hat so gut wie nix gelernt von Mama, viel zu jung. Deswegen putzt er sich auch nicht.
Das mit dem Putzen kommt später.
Das lernt er auch allein.
Und dann such sofort nach einem Spielkumpel, der mindestens 12 Wochen bei Mama bleiben durfte, besser 14. Damit er nicht verkümmert und noch was lernen kann.
Ich bin der Meinung, dass es am besten wäre, wenn die TE ein Geschwisterchen dazunehmen würde, optimalerweise ein Katerchen.
Die Beiden würden sich schon kennen und kämen aus dem gleichen Stall.
Was vorteilhaft wäre, evtl. Krankheiten betreffend.
Ich würde jetzt auf keinen Fall einfach irgendein ix-beliebiges Kitten dazusetzen, besonders wenn der vorhandene Kater schon Krankheitssymptome zeigt.
Es besteht bei solchen Vermehrern immer das Risiko, dass man sich ein sehr, sehr krankes Kätzchen holt (Erbkrankheiten wegen planlosem Verpaaren von Rassekatzen, er wurde auch garantiert nicht medizinisch gecheckt).
Das Risiko von kostspieligen Erkrankungen hat man auch bei Rassekatzen vom seriösen Züchter. Längst nicht alle Erbkrankheiten sind bekannt und werden getestet.
Das Katerchen ist jetzt da und optimalerweise sollte es medizinisch versorgt werden und am besten ein Geschwisterchen dazu bekommen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dem Kleinen dann sehr schnell besser gehen wird.
Zum TA wollt ich Dienstag gleich gehen. Das ist mir nämlich nicht geheuer.
Bitte sammele bis dahin Alles, was du an Kotproben bekommen kannst und lass auch auf Giardien testen. (Schnelltest in der Praxis)
Gerade weil er eher untergewichtig ist, könnte das ein Thema sein.
Geimpft wurde er noch gar nicht. Das sollten wir jetzt die Woche übernehmen. Entwurmt wäre er aber sagte die Frau. Doch hab ich auch mitbekommen wenn er Stuhlgang hat ist es erst flüssig und Durchfall ähnlich doch dann etwas fester. Ich werd ihn am besten mal durchchecken lassen.
Bitte lass ihn auf keinen Fall impfen, solange er nicht völlig gesund ist.
Wenn er jetzt gerade mal 8 Wochen alt ist, hat das noch Zeit.
Aus diesem Grund wäre es auch sinnvoller, ein Geschwisterchen dazuzusetzen, dann haben Beide die gleichen Krankheiten und können sich nicht gegenseitig mit jeweils anderen Erregern infizieren.
Die Beiden werden miteinander Alles lernen, was notwendig ist, das kann ich aus mehrfacher Erfahrung bestätigen.
Wir hätten jetzt die Möglichkeit eine 10 Wochen alte Mietz zu bekommen. Ältere Mietzen gibt es bei uns nicht in der Region. Hab etliche Internetseiten und Regionalzeitungen durchforstet. Die meisten sind noch zu jung. Was meint ihr? Sind 10 Wochen auch okay?
Ich bleibe dabei, dass ein Geschwisterchen besser für den Kleinen wäre.
Wenn das nicht mehr möglich ist, würde ich warten bis er gründlich durchgecheckt ist, v.a. auf Giardien und Co und würde dann nach einem Katerchen suchen, der die Grundimmunisierung schon erhalten hat und ärztlich untersucht ist.