Problemhilfe: Kater mit neuen Herrchen in unbekannter Umgebung ...

• Themenstarter Themenstarter Nürnberger
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn er denn nochmal zu dir kommt, biete ihm mal die Whiskas Leckerlie an. Die n der Dose mit dem Kazzenkopf oder irgendwelche anderen Leckerliestangen. Nimmt er denn sowas, wenn du ihm das zb. Abends zuwirfst, ist das morgens weg?
Eher trauen sie sich ja dann nachts mehr als tags....

Hast du vielleicht nen getragenes Shirt deiner Oma? Würd das was bringen? Wenn man in Urlaub fährt, kann man sowas ja auch hinlegen, damit sie den Geruch haben.

Mehr fällt mir dann auch bald nicht mehr ein ... hmpf...

A

Werbung

Die Ratschläge von LouFo sind wahrscheinlich gut gemeint, aber ich würde ganz dringend davon abraten.
Von Zwangsernährung halte ich überhaupt nichts, schon gar nicht als letzte Maßnahme vor einem Tierarztbesuch.
Aber du hast ja schon geschrieben, dass solche Maßnahmen für dich nicht in Frage kommen. Das ist auch gut so.

Wenn er, wie du geschrieben hast, nachts das Katzenklo benutzt hat, was ist denn da drin, also im Klo? Und wieviel? Und in welchen Abständen hast du was gefunden?
Davon könnte man in etwa ableiten, ob und wieviel er gefressen und/oder getrunken hat.
Ne, Zwangsernährung wäre unmöglich aus verschiedenen Faktoren.

Ich möchte ganz kurz den Status aktualisieren:
Ich hab den Kater bequatscht, hab ihn eine Hand hingehalten und er kam hervor. Dann hat er wieder Zuneigung gesucht. Gab viele Streicheleinheiten und ich habs kombinieren können ihm das Trockenfutter schmackhaft zu machen. Also er hat gefressen, wenn auch nicht viel, aber immer mal wieder etwas (vor dem Napf geduckt und gefressen).

Das Nassfutter wollte er nicht. Aber immerhin schon mal etwas.

Im Klo ist am Fr und Sa ein kleines Geschäft vorzufinden.
Gestern hat er auch eine Notdurft verrichtet, aber ich konnte nicht erkennen, was es war, da dass Streu scheinbar echt gut klumpt, sodass ich nix erkennen konnte. Könnte auch ein großes Geschäft sein können.

(ich muss gestehen, ich hätte nie gedacht, dass ich mal so über Katzenkacke philosophieren würde)

Also ich hoffe, dass er sich mir morgen wieder etwas öffnet und damit mehr frisst.

Das ist ja schonmal ein Anfang.
Hattest du die Liquidsnacks mal probiert? Auch in Bezug auf Flüssigkeit aufnehmen...
Dann lieber erstmal TroFu als nichts! Wenn es weiter dann so läuft, kann man ja auch Trofu aufs NaFu streuen oder nebenan anbieten oder oder...

Ich drück die Daumen!

Wie heißt der eigentlich 😉?

Wenn er denn nochmal zu dir kommt, biete ihm mal die Whiskas Leckerlie an. Die n der Dose mit dem Kazzenkopf oder irgendwelche anderen Leckerliestangen. Nimmt er denn sowas, wenn du ihm das zb. Abends zuwirfst, ist das morgens weg?
Eher trauen sie sich ja dann nachts mehr als tags....

Hast du vielleicht nen getragenes Shirt deiner Oma? Würd das was bringen? Wenn man in Urlaub fährt, kann man sowas ja auch hinlegen, damit sie den Geruch haben.

Mehr fällt mir dann auch bald nicht mehr ein ... hmpf...
Hehe, die Katzenkopf-Leckerlis mag er. Die hat er immer bei der Großmutter gefuttert. Hier bevorzugt er die "Dreamies". (welche er eben als erstes nach fünf Tagen verzehrte, obwohl ich die ihm seit Anfang an anbiete).

Ich hab schon einen Schal und drei Decken von der Großmutter im Radius von 3 Metern um ihn liegen + Kratzbaum + Hocker (sein altes Versteck) + Spielzeug und Klo. Mein Wohnzimmer schaut echt abgefuckt aus, aber das Wichtigste ist, der Kater fühlt sich wohl (keine Ironie ...).

Das ist ja schonmal ein Anfang.
Hattest du die Liquidsnacks mal probiert? Auch in Bezug auf Flüssigkeit aufnehmen...
Dann lieber erstmal TroFu als nichts! Wenn es weiter dann so läuft, kann man ja auch Trofu aufs NaFu streuen oder nebenan anbieten oder oder...

Ich drück die Daumen!

Wie heißt der eigentlich 😉?

Ich habe vor für heute Nacht ihm 60 Prozent Trofu mit 40 Prozent Nafu zu mischen. 🙂
Er kommt aus Spanien. Ich sag mal so, der Name ist eher ... naja ... Peppi (keine Ahnung ob man es so schreiben soll). Aber das "p" wird eher fränkisch als "b" gesprochen. 😉

Also ich muss wirklich sagen, dass ich (egal von wem), begeistert bin, dass einem hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird.
Danke - an der Stelle - an Alle.

Meine 60 % Trofu und 40 % Nafu Mischung hat geklappt.
Irgendwie hab ich das Gefühl, der Kater verbindet Futter mit positiver Stimmung (wie wenn ich ihm gut zu rede und ihn streichle).
Das finde ich ganz komisch, meine andern beiden Katzen hätten mir eine gewischt, wenn ich sie beim Fressen angefasst hätte.

Werbung:
Ist doch super 🙂

Das scheint ja ein sehr spezieller Kater zu sein, mit außergwöhnlichen Essgewohnheiten! Und der Name ist doch süß :yeah:

Meine Großmutter meinte immer, dass er nicht ganz knuspe und ein altes Kamel sei. 🙂
Und recht hatte sie. Er ist sehr speziell, aber ich muss sagen, ich habe keine Bedenken, dass er mir eine Tatze mal knallt, im Gegensatz zu meiner letzten Katze, die mir auch sehr wichtig und lieb war.

Ich glaube, ich habe einen höchst-sensiblen Kater nun bei mir. Aber ich kann mich an ihn gewöhnen. Auch wenn mir die Idee von einer Wohnungskatze wiederstrebt.

Toll!!!! Und toll auch für deine Geduld, die hat hier nicht jeder!!!

Wichtig ist, dem Kater Zeit zu geben, aber Essen und Trinken muss nunmal sein. Alles andere ergibt sich sicher.
Wenn er bei der Großmutter lebte und nun bei dir, ist ja auch komisch für ihn, dass seine Bezugsperson weg ist und er auf einmal ganz woanders ist... und er versteht das alles nicht...

Ich denke, auch Wohnungskatzen können glücklich sein.
Mein Felix lebte 3 Monate aufm Bauernhof. Er "sollte" anfangs raus, aber er ging nie wieder, seit er bei mir wohnte...
Coco, eine spanische Straßenkatze, macht auch keine anstalten und bei Maja weiß man nicht, wie sie ihre ersten 6 Monate verbrachte. Keiner kratzt an Türen oder so. Wenn die Balkontür auf ist, ist gut, dann wieder dieser auch gern genutzt. Ist die Tür zu, ist dem eben so und keiner quarkt davor rum.

Hättest du denn einen Balkon anzubieten, der vernetzt werden könnte?

Aber in erster Linie gehts ja nun erstmal darum, ihm einen geregelten Tagesablauf zu bieten, dass er Vertrauen zu dir gewinnt und ihr irgendwann ein Team seit 😉

Toll!!!! Und toll auch für deine Geduld, die hat hier nicht jeder!!!

Wichtig ist, dem Kater Zeit zu geben, aber Essen und Trinken muss nunmal sein. Alles andere ergibt sich sicher.
Wenn er bei der Großmutter lebte und nun bei dir, ist ja auch komisch für ihn, dass seine Bezugsperson weg ist und er auf einmal ganz woanders ist... und er versteht das alles nicht...

Ich denke, auch Wohnungskatzen können glücklich sein.
Mein Felix lebte 3 Monate aufm Bauernhof. Er "sollte" anfangs raus, aber er ging nie wieder, seit er bei mir wohnte...
Coco, eine spanische Straßenkatze, macht auch keine anstalten und bei Maja weiß man nicht, wie sie ihre ersten 6 Monate verbrachte. Keiner kratzt an Türen oder so. Wenn die Balkontür auf ist, ist gut, dann wieder dieser auch gern genutzt. Ist die Tür zu, ist dem eben so und keiner quarkt davor rum.

Hättest du denn einen Balkon anzubieten, der vernetzt werden könnte?

Aber in erster Linie gehts ja nun erstmal darum, ihm einen geregelten Tagesablauf zu bieten, dass er Vertrauen zu dir gewinnt und ihr irgendwann ein Team seit 😉

Leider habe ich keinen Balkon, obwohl er viel auf dem Balkon war in seiner alten Umgebung ...

Kurz was anderes: Hast du eine Ahnung, warum der Kater beim Streicheln sich regelrecht gegen einen wirft?
Er kommt immer wieder her und wirft sich gegen meine Beine, Hände (in jeder erdenklichen Haltung) oder komplett gegen mich, wenn ich sitze. Und das hat fast kein Ende, wenn man sich einmal darauf eingelassen hat. Finde ich total komisch, auch dass er auf den Schoss klettern will.
Und gerade eben wollte er mir dreimal zum verstehen geben, ich soll mich auf die Couch hocken soll und er setzt sich dann neben mich*. (kein Quatsch)
Ich muss sagen, da wird's mir ein bissel zu viel, weil das ungewohnt stressig ist, und ich eher ein Freund davon bin, wenn die Katze ihr eignes Ding durch zieht.

*Springt aufs Sofa, sieht mich an, ob ich ihm das verbiete,
springt runter,
maunzt mich an,
springt wieder hoch,
schaut mich wieder an,
springt runter,
und wieder hoch,
bleibt oben,
als ich mich zu ihm setzte.

*Springt aufs Sofa, sieht mich an, ob ich ihm das verbiete,
springt runter,
maunzt mich an,
springt wieder hoch,
schaut mich wieder an,
springt runter,
und wieder hoch,
bleibt oben,
als ich mich zu ihm setzte.
[/QUOTE]

😀 Na endlich hats der Typ kapiert - Menschen sind aber auch manchmal schwer von Begriff. 😀

Der junge Mann hat sich nun in sein "Schicksal" ergeben und findet dich mittlerweile ganz toll. Wenn du auf dem Boden hockst und mit dem Kater auf Augenhöhe bist, müsste er eigentlich "köpfeln" - Freundschaft!

Kann ich mir vorstellen, dass du das als Stress empfindest - ich hab auch so eine "Ich-will-24-Stunden-Bespaßung-Katze" ... 😳

Werbung:
Gib dem Kater keinesfalls rohes Schweinefleisch!😱 Das ist wegen irgend einem Erreger gefährlich für deinen Kater. Er kann jedenfalls sehr krank davon werden!
Bitte füttere das also nicht wieder!

Na ja, nu hast Du ein anderes Katzenwesen da.

Ich nehme an, Deine Oma hatte viel Zeit für Katerpo?

Er ist Einzelkater, Einzelhaltung bedeutet tatsächlich da zu sein, Bezugsperson zu sein, die eng mit dem Tier zusammenlebt.

Eine theoretische Überlegung wäre es, es mit einem Kumpel zu probieren, ist aber u. U. nicht so ohne,weil Katzen entwöhnter Kater.

Aaaaber, einen enger Bezug zu Menschen möchte er ganz grundsätzlich.

Was aber auch sehr schön sein kann.

Er kommuniziert mit Dir, Du verstehst ihn, bzw. wirst den Rest noch lernen, wenn Du Dich auf ihn einläßt.

Katzen sind unabhängig in gewisserweise ja, auch in der Beziehung, welche Bedürfnisse sie haben, ganz individuell.

Er hat seinen Menschen genossen, er möchte ihn genießen.

Im Zusammenleben, jeden Tag.

Und er hat nur Dich.

Hier wirst Du vor der Frage stehen, möchtest Du das Leben mit ihm teilen?

Nimm es nicht dramatisch, nimm es nicht ernst, nimm es lustig, gespannt, dann könnte es klappen und Ihr beide glücklich werden.

Männer-WG.

Vielleicht ungewohnt, für beide, mal gucken.

Na das liest sich ja nun besser!
Fressen und Kotabsatz klappt nun auch regelmäßig?

Ich hatte auch eine Schoßbesetzerin, egal wo ich war und saß, sie war drauf. Das hat sich mit der Zeit gegeben.

Vielleicht hat der Katerle nuhn erstmal kuschelnachholbedarf oder er ist einfach so. Ihr werdet mit der Zeit sicher gut miteinander auskommen!

... Kurz was anderes: Hast du eine Ahnung, warum der Kater beim Streicheln sich regelrecht gegen einen wirft? ...

Ganz einfach, er will kuscheln und gestreichelt und gekrault werden 🙂

Katzen in Wohnungshaltung machen, wenn sie alleine gehalten werden, nicht `ihr Ding`, wie du das nennst. Katzen sind supersoziale Tiere und daher sollen sie auch nicht alleine gehalten werden.

Hast du genug Zeit für ihn und überhaupt Lust, dich viel mit ihm zu beschäftigen? Er hat nur dich und daher sucht er Kontakt zu dir.
Vielleicht solltest du überlegen, einen passenden Katerkumpel für ihn zu suchen. Wenn dir seine Anhänglichkeit und Schmusebedürftigkeit zu viel wird, solltest du darüber nachdenken. Dann wäre er ausgelastet und hätte einen Kumpel für alles, was Kater gemeinsam machen.

Allerdings gäbe es eine Menge zu bedenken, bevor man so eine Vergesellschaftung startet. Man kann leider nicht zwei Kater zusammen setzen und dann sind sie Freunde. Da muss nach dem Alter und nach dem Charakter geguckt werden, nach der bisherigen Sozialisation etc., damit die Chancen so gut wie möglich stehen, dass die beiden Freunde werden können.

Du wirst hier im Forum aber garantiert viel Hilfe, Rat und Unterstützung zum Thema Vergesellschaftung finden 🙂

Werbung:
Ganz einfach, er will kuscheln und gestreichelt und gekrault werden 🙂

Katzen in Wohnungshaltung machen, wenn sie alleine gehalten werden, nicht `ihr Ding`, wie du das nennst. Katzen sind supersoziale Tiere und daher sollen sie auch nicht alleine gehalten werden.

Hast du genug Zeit für ihn und überhaupt Lust, dich viel mit ihm zu beschäftigen? Er hat nur dich und daher sucht er Kontakt zu dir.
Vielleicht solltest du überlegen, einen passenden Katerkumpel für ihn zu suchen. Wenn dir seine Anhänglichkeit und Schmusebedürftigkeit zu viel wird, solltest du darüber nachdenken. Dann wäre er ausgelastet und hätte einen Kumpel für alles, was Kater gemeinsam machen.

Allerdings gäbe es eine Menge zu bedenken, bevor man so eine Vergesellschaftung startet. Man kann leider nicht zwei Kater zusammen setzen und dann sind sie Freunde. Da muss nach dem Alter und nach dem Charakter geguckt werden, nach der bisherigen Sozialisation etc., damit die Chancen so gut wie möglich stehen, dass die beiden Freunde werden können.

Du wirst hier im Forum aber garantiert viel Hilfe, Rat und Unterstützung zum Thema Vergesellschaftung finden 🙂

Ich sorge schon dafür, dass es ihm gut gehen wird. Ich nehme mir täglich solange Zeit, bis er von selbst wieder aufsteht und sich irgendwo anders ein ruhiges Plätzchen sucht.
So eine anhängliche Katze habe ich trotzdem noch nie erlebt.
Vorallem das ewige Schoßbesetzen. Aber das haben wir jetzt auch hinbekommen.

Wieder eine andere Frage: Ist es normal, dass der Kater aus dem Maul müffelt, wie ein Hering, der zu lange in der Sonne lag?
Ich glaube nicht, oder? Vielleicht lass ich mal den TA einen Hausbesuch machen zwecks Komplett-Check.

Yep, Nieren- und auch Rundumcheck!

Na das liest sich ja nun besser!
Fressen und Kotabsatz klappt nun auch regelmäßig?

Ich hatte auch eine Schoßbesetzerin, egal wo ich war und saß, sie war drauf. Das hat sich mit der Zeit gegeben.

Vielleicht hat der Katerle nuhn erstmal kuschelnachholbedarf oder er ist einfach so. Ihr werdet mit der Zeit sicher gut miteinander auskommen!
Ja, er frisst und kackt in vollen Zügen. 🙂

Bis jetzt leg ich mir immer noch eine Decke auf den Schoß, weil er doch schon spürbare Krallen hat. Eigentlich habe ich nicht das große Bedürfnis zu "kuscheln", aber ich tue was ich kann. Ich glaube Beschweren würde er sich nicht. 😉
Ich denke, von Tag zu Tag kann ich mich an den Kater mehr gewöhnen.