Produkttest Whiskas

• Themenstarter Themenstarter Fine89
  • Beginndatum Beginndatum
Habe Antwort von Mars bez.des Futters"sanfte Küche"
Ist so wie January schon geschrieben hatte.
Kalzium 0,25%
Phosphor 0,26%
Ist jetzt nicht sooo tragisch aber für mich nicht ok,ist bei mir ab sofort gestrichen.
So für ab und zu nicht so tragisch,aber als Hauptfutter nicht geeignet.
Versteh einer die Firmen warum die so ein Futter auf den Markt bringen🙄

A

Werbung

Ist jetzt hier OT muss ich aber schnell mal erzählen.
Ich muss jetzt gleich weg und habe meinen Katzen noch schnell Futter hingestellt.
Unter Anderem hatte ich eine Schale Vitakraft Katzenfutter noch hier zum probieren(also die Katzen nicht ich😉)
Na ja dachte ich stell ich mal hin.
Was soll ich sagen,stürzt sich mein Tr.Fu.Junky auf das Zeug der sonst nie Pate frisst😱
Jetzt war er schon dran,muss ich doch glatt noch mal eine Schale kaufen und selber probieren.
Kennt jemand Vitakraft Katzenfutter?Sind da auch Jod S11 Körnchen drin?

Hallo Elia,

Kalzium 0,25%
Phosphor 0,26%
Ist jetzt nicht sooo tragisch aber für mich nicht ok,ist bei mir ab sofort gestrichen.
Versteh einer die Firmen warum die so ein Futter auf den Markt bringen

Wenn ich einem Huhn die Hühnerbrust und die Schenkel rausschneide und den Rest zu Tiermehl verarbeite ist halt etwas mehr Phosphor enthalten.
Auch bei Fischen werden sie so manche Gräte einfach mit wolfen.

Dass Dein TF-Junkie Patee anrührt freut mich jetzt richtig 🙂.
Vieleicht hält es ja an ?

Gruss Andi

Ich habe auch eine Einladung zu diesem Produkttest bekommen und bewusst abgesagt, mit dem Hinweis, das die Zusammensetzung weder auf der trnd-Website noch bei Whiskas selbst zu finden war. Vielleicht bin ich ein bisschen blöd, aber ich finde als Verbraucher sollte man nicht suchen müssen.

Also ich habs einfach bei google eingegeben und zack hatte ich die Zusammensetzung 😕

Hmmmm...

Wäre DAS nicht mal eine Idee für eine Produktanfrage? Statt nach Muskelfleischgehalt und Art der verwendeten Innereien fragt man danach, ob man das Futter auch unbedenklich für die eigenen Mahlzeiten verwenden könne? Die Antwort wäre sicherlich interessant.

Bei der Macs-Dose, die ich hier habe steht drauf "Not for human consumption", und das obwohl das 70 % Fleischgehalt plus genaue Innereien sein sollen? 😱

Hmmmm...

Wäre DAS nicht mal eine Idee für eine Produktanfrage? Statt nach Muskelfleischgehalt und Art der verwendeten Innereien fragt man danach, ob man das Futter auch unbedenklich für die eigenen Mahlzeiten verwenden könne? Die Antwort wäre sicherlich interessant.

Btw: ein Futter, das extra für eine PR-Aktion gemischt, eingedost und gekocht wurde, würde ich gegebenenfalls auch selbst probieren. Mit Sicherheit haben die nicht einfach im Laden eine Dose gekauft und öffentlich getestet... 😀
Hmmm,müsste auf den Dosen nicht der Warnhinweis"Für den menschlichen Verzehr nicht geignet" draufstehen??:verschmitzt:Steht ja auf vielen anderen Sachen auch drauf...!
soll ich mal tel. anfragen?😎:verschmitzt:

Werbung:
Steht das nicht sogar drauf? Auf den Thrive-Dosen stehts ganz sicher drauf.

Habe Antwort von Mars bez.des Futters"sanfte Küche"
Kalzium 0,25%
Phosphor 0,26%
Versteh einer die Firmen warum die so ein Futter auf den Markt bringen🙄
Hallo,hab mal recherchiert und das gefunden...

Eine wichtige Rolle für den Knochenaufbau spielen Calcium und Phosphor. Die Calcium-Phosphor-Balance kann zwischen 0,9:1 und 1,4:1 liegen, wobei 1,1:1 bis 1,2:1 als optimal anzusehen ist. Jedoch kommt es nicht nur auf das richtige Verhältnis, sondern auch auf die Menge der Mineralstoffe an, da alle Mengen- und Spurenelemente, nicht nur das Calcium und Phosphor, voneinander abhängig sind und im richtigen Verhältnis zueinander vorhanden sein sollten. Ein Zuviel oder Zuwenig eines Stoffes kann die Aufnahme eines anderen beeinträchtigen, da die Wechselwirkungen, auch mit einigen Vitaminen, sehr komplex sind. Rohe Knochen sind eine natürliche Quelle von wichtigen Mineralien einschließlich Calcium.
Das verhältnis liegt da ja bei 0,95 zueinander-also im Toleranzbereich.
Passt doch zum Rohaschewert von 1,8%??
Hmmm,denke die haben das bewusst so aufeinander abgestimmt.

Nööö,auf den Whiskasbeuteln nicht.
Es gibt ja noch "das Katzenfutterkochbuch",wo auf Dosenfuttergrundlage fuer den Menschen Rezepte stehen.
Das dürfte dann ja gar nicht auf dem Markt sein...

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du bei den Snackdosen?

Also bei mir steht das nur bei der Inhaltsangabe in Englisch dabei.

Bei der deutschen, französischen und holländischen Zusammensetzung/ Fütterungsempfehlung nichts diesbezüglich angegeben.

Bei der englischen Variante hat es wahrscheinlich mit deren Recht (amerikanischem Recht ? ) zu tun. Die Firmen dort müssen doch alle möglichen Dinge auf irgendwelche Produkte drucken, um nicht verklagt werden zu können wenn Verbraucher irgendeinen Unsinn damit verzapfen.

Bei der englischen Variante hat es wahrscheinlich mit deren Recht (amerikanischem Recht ? ) zu tun. Die Firmen dort müssen doch alle möglichen Dinge auf irgendwelche Produkte drucken, um nicht verklagt werden zu können wenn Verbraucher irgendeinen Unsinn damit verzapfen.

Bei mir stehts auf der Macs-Dose auch nur auf Englisch, nicht auf Deutsch.

Also darf man es nur auf Englisch nicht essen. :grin:

Werbung:
Auf die Aussage einer Testerin, daß 4 % Fleisch ja ein bißchen wenig wären, kam von "Whiskas" die Antwort, die 4 % beziehen sich auf die tierischen Nebenerzeugnisse (Lunge, Leber usw.). Woher kommt denn dann das mit der geschmackgebenden Sorte?

"Whiskas" die Antwort, die 4 % beziehen sich auf die tierischen Nebenerzeugnisse (Lunge, Leber usw.)

Das stimmt nicht ganz.

Denn wenn auf einer Dose "mit Geflügel" steht, heißt das laut Futtermittelverordnung lediglich, dass mindestens vier Prozent Geflügelprodukte enthalten sein müssen.

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=32888;bernr=23;co=
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/futtmv_1981/gesamt.pdf

Hab heute mal 2 Tütchen im Katzenhaus verfüttert. 4 Katzen haben es gefressen, 2 verschmäht (der Rest hat geschlafen). Von den 4 die es gefressen haben, haben es 2 gleich wieder rausgekotzt 😱.
Jetzt weiß ich woher der heimliche Name "W h i s k o t z" kommt 😎.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal 2 Tütchen im Katzenhaus verfüttert. 4 Katzen haben es gefressen, 2 verschmäht (der Rest hat geschlafen). Von den 4 die es gefressen haben, haben es 2 gleich wieder rausgekotzt 😱.
Jetzt weiß ich woher der heimliche Name "W h i s k o t z" kommt 😎.
Die haben garantiert geschlungen,oder waren es nicht gewöhnt:verschmitzt:
Wenn Miro sein Barf zu schnell ist,oder zuviel an Menge...kotzt der auch.😉Was füttert ihr den sonst so da?

Was füttert ihr den sonst so da?

Alles.
Zum Teil Spenden, da ist von hochwertig bis der allerletzte Mist wirklich alles dabei, zum anderen Teil wird zugekauft: Felix, DM-Eigenmarke, Lux, so ein Tierheimfutter.

Werbung:
Hallo January,

Ferttigfutter wird gerne (oder ungern ?) mal rausgekotzt.
Barf bleibt bei unseren immer drinnen 😀.

Deine Mischerei kann ich nicht verstehen.
Das ist doch wie wenn ich Vollsynthetisches-Öl, Mineral-Öl und Sonnenblumen-Öl in mein Motorrad kippe und dann meine: "Jetzt hält es besonders lange".

Heute Früh hat der Elvis mindestens 50g Trockenfutter auf einmal gemampft.
War eigentlich als Spielspass für eine Woche für Drei gedacht.
Er liegt den ganzen Tag nur rum und seine Gelenke schmerzen.
Ich hoffe es ist morgen vorbei. Sonst wird hald das Familienprogramm umgeschmissen und die Kinder kommen wieder mal zu kurz.

Gruss Andi