Sorry, da habe ich wirklich für Kristallkugelleser formuliert 😀
Was ich eigentlich aussagen wollte: Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, sich um Fertigfutterzutaten und -inhalte bzw. -gehalte viele Gedanken zu machen: weder die Hersteller selbst noch wir wissen, was ungefähr im Futter drin ist. Alle Angaben sind Durchschnittswerte, teilweise sogar Plus-Werte. Pauschal zugesetzte Mineralien und Vitamine kommen auf das, was im "Fleisch" von Natur aus drin ist obendrauf - wobei bereits die zugesetzten Stoffe allein in den meisten Fällen den Tagesbedarf einer durchschnittlichen Katze decken würden.
Ob Getreide oder die gleiche Menge Bindegewebe (Lunge, Kehle, Zwerchfell, Gelenke...) im Futter sind ist auch relativ gleich (außer für Katzen, die zu Blasenentzündungen oder Allergien/Unverträglichkeiten neigen).
Futter ohne Getreide ist also nicht automatisch besser als Futter mit. Futter mit geringer deklarierter Getreidemenge ist aber auch nicht automatisch besser als Futter ohne Getreide, es kann ja trotzdem noch überwiegend aus Knorpel bestehen.
Und Zucker? Zucker kann sich als so vieles tarnen, dass man nur davon ausgehen kann, dass welcher drin, wenn er drauf steht - der Umkehrschluss ist leider nicht möglich.
Das einzige, was halbwegs sinnvoll ist wenn man Fertigfutter füttern möchte ist Abwechslung und die Qualitätseinschätzung über den Umweg der benötigten Futtermenge, des Kotvolumens und der Geruchsentwicklung des Outputs.