Produkttest Whiskas

• Themenstarter Themenstarter Fine89
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Das finde ich einen sehr hohen Toleranzbereich. Ich habe mal was von 1,10-1,15 gelesen.
Viele Nassfutter-und davon reden wir😀...liegen in den von mir geschriebenen Bereichen.Je nach Art und Zusammensetzung des Futters.
Schau mal...
Kalzium/Phosphor

Vor allem während des Wachstums ist Kalzium sehr wichtig für den Knochenaufbau. Damit der Mineralstoff gut verwertet werden kann, muss das Kalzium-Phosphor-Verhältnis im Futter stimmen: Optimal sind Werte von 0,9:1 bis 1,1:1 (Kalzium😛hosphor

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es in den meisten Nassfuttersorten so ist, muss es ja noch lange nicht richtig sein.

Alles zwischen 0,9 und 1,5 ist völlig im Rahmen.

Vitamin D wird sich nicht genau beurteilen lassen, weil man sich nicht sicher sein kann, wie viel im Fleisch schon drin ist...

Ich mach das ja sehr selten, aber *unterschreib* 😀

Doch kannst du bestimmt auch.😉 Ich habe lange gebraucht mich zu überwinden.

Meine Überwindungstaktik:

Die Tierchen werden nunmal getötet..., da ist alle dran und drin ( besser als reines Fleisch - eine Maus besteht nunmal auch nicht nur aus Filet 😉).

Es ist gar nicht so, dass ich das aus Mitleid mit dem Küken nicht kann, ich mag das nur wirklich nicht angreifen *brrr* - ich hab sehr lange gebraucht, um so nette Dinge wie Lunge oder Euter (*wääääähhh*) schneiden zu können, und mach es jetzt nur mit Widerwillen. Dabei esse ich gerne Fleisch! (aber eben nichts, was so wabbig ist...)

Werbung:
Sorry, da habe ich wirklich für Kristallkugelleser formuliert 😀

Was ich eigentlich aussagen wollte: Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, sich um Fertigfutterzutaten und -inhalte bzw. -gehalte viele Gedanken zu machen: weder die Hersteller selbst noch wir wissen, was ungefähr im Futter drin ist. Alle Angaben sind Durchschnittswerte, teilweise sogar Plus-Werte. Pauschal zugesetzte Mineralien und Vitamine kommen auf das, was im "Fleisch" von Natur aus drin ist obendrauf - wobei bereits die zugesetzten Stoffe allein in den meisten Fällen den Tagesbedarf einer durchschnittlichen Katze decken würden.
Ob Getreide oder die gleiche Menge Bindegewebe (Lunge, Kehle, Zwerchfell, Gelenke...) im Futter sind ist auch relativ gleich (außer für Katzen, die zu Blasenentzündungen oder Allergien/Unverträglichkeiten neigen).
Futter ohne Getreide ist also nicht automatisch besser als Futter mit. Futter mit geringer deklarierter Getreidemenge ist aber auch nicht automatisch besser als Futter ohne Getreide, es kann ja trotzdem noch überwiegend aus Knorpel bestehen.
Und Zucker? Zucker kann sich als so vieles tarnen, dass man nur davon ausgehen kann, dass welcher drin, wenn er drauf steht - der Umkehrschluss ist leider nicht möglich.

Das einzige, was halbwegs sinnvoll ist wenn man Fertigfutter füttern möchte ist Abwechslung und die Qualitätseinschätzung über den Umweg der benötigten Futtermenge, des Kotvolumens und der Geruchsentwicklung des Outputs.
Hmm,also Miro ist Hardcorefreigänger,was der verdrückt,geht auf keine Kuhhaut mehr🙄er ist mittelgross und wiegt mit knapp 4 Jahren nun 5,7Kg...
150gr.suppl.Putenbrust-100gr.Nafu(egal welche Marke😉)und noch c.25gr. Trofu..aufgeteilt auf 6 Mahlzeiten von 8-23Uhr30. Zuhause hat er noch nie gepubst😉Allerdingst geht er auch meist draussen ...k...!
Er ist unheimlich agil...
Denke Wohnungskatzen brauchen in der Regel weniger Kalorien,da entspr. weniger Bewegung.

Es ist gar nicht so, dass ich das aus Mitleid mit dem Küken nicht kann, ich mag das nur wirklich nicht angreifen *brrr* - ich hab sehr lange gebraucht, um so nette Dinge wie Lunge oder Euter (*wääääähhh*) schneiden zu können, und mach es jetzt nur mit Widerwillen. Dabei esse ich gerne Fleisch! (aber eben nichts, was so wabbig ist...)
Miro frisst roh keine Innereien,weder Herz Lunge.Leber Magen etc.🙄nothing=bähhh fuer ihn.

Hallo,
heute Mittag kam der Rückruf! Mein Partner hat aufgeschrieben-
Calzium-0,245%
Phosphor-0,259%
Verhaeltnis 0,95
Meinst du das waere ok?
Ich denke schon,hab die Angaben mal mit denen von catzfinefood verglichen.
LG Ute😀

0,2-0,3%Phosphor0,15-0,25%0,2-0,3%Phosphor0,15-0,25%
Demnach wäre der Phosphorgehalt etwas höher als Calzium,ok ist nicht viel aber auch nicht ganz in Ordnung.
Vielleicht habt ihr es auch versehentlich rumgedreht.
Ich frage auch noch mal nach.

Du vefütterst Euter? Also damit hätte ich wahrscheinlich Probleme.😳 Ist Euter nicht wabbelig?
Nimm halt Einmalhandschule, oder eine Grillzange.😀

Miro frisst roh keine Innereien,weder Herz Lunge.Leber Magen etc.🙄nothing=bähhh fuer ihn.

Meine fressen zB Herz nur vom Rind, nicht von Pute und Huhn 😕 - außer ich wolfe es unter das andere Zeug und trickse sie aus 😉

Werbung:
Du vefütterst Euter? Also damit hätte ich wahrscheinlich Probleme.😳 Ist Euter nicht wabbelig?
Nimm halt Einmalhandschule, oder eine Grillzange.😀

Euter ist wirklich ekelig, aber wenigstens stinkt es nicht. Ich hab schon mal Niere geschnitten und mich beinahe
kotz.gif
- gefressen hat die dann übrigens keiner, nicht mal die Stallkatzen. Okay, die Hühner hab sichs schmecken lassen, aber die fressen ja so ziemlich alles...

Ich weiß nicht worum es gerade geht. (waren mir zuviele Seiten 😉
Aber ich teste das Whiskas auch gerade (spende alles dem Tierheim 😉 und schreibe schon fleißig Aufklärungsposts auf der trnd-Seite und hoffe, dass diese ca. 15000 Tester die da mitmachen und sich alle keine Gedanken über Futter machen, zum Nachdenken angeregt werden können.
Es ist wirklich schrecklich, wenn man sieht was Werbung anrichtet!!!

Ich weiß nicht worum es gerade geht. (waren mir zuviele Seiten 😉
Aber ich teste das Whiskas auch gerade (spende alles dem Tierheim 😉 und schreibe schon fleißig Aufklärungsposts auf der trnd-Seite und hoffe, dass diese ca. 15000 Tester die da mitmachen und sich alle keine Gedanken über Futter machen, zum Nachdenken angeregt werden können.
Es ist wirklich schrecklich, wenn man sieht was Werbung anrichtet!!!
Was richtet sie denn an?😀
Das wuerde mich nun echt interessieren?

sie richtet an das viele Whiskas kaufen 😉

aber immerhin unterstützt Whiskas viele Tierheime mit Futterspenden
Fressnapf übrigens auch
was Konzerne wie Aldi nicht tun

Werbung:
Wenn ich Produktionsleiter wäre und diese Vorgaben lesen würde:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Ich würde 4% gemahlene Putenfüsse kaufen.
Dann Fischmehl aus Fukoshima, gerade günstig.
Einen Tick weniger Gen-Soja wegen der Reihenfolge der Zutaten.
Fehlende Mineralstoffe aus dem Chemiehandel.
Die Aromen und Geschmacksverstärker aus natürlicher Quelle dazu.
Bindemittel dazu und zu Formfleisch pressen.
Deckel drauf und bei 130 Grad alle Bakterien und Pilze töten 😀.

Das schmeckt schon 😀

Gruss Andi

Jetzt habe ich bei der Firma selber noch mal nach den genauen Analysedaten gefragt.
Sie wollen es mir mailen.Mal schauen wie lange es dauert.
Ich ärger mich bei vielen Futtern,daß es keine genauen Angaben gibt,ist ja nicht nur bei Whiskas so🙁
Ich war jetzt mal so todesmutig und habe das Cachet Select Gelee mit Lachs und Forelle probiert.Die Katzen sind da wie verrückt drauf.
Man schmeckt da sofort Salz,wenn man es jemandem aufs Brot schmieren würde,käme keiner auf die Idee das könnte Katzenfutter sein.Schmeckt wie Wurst.
Ich denke,daß die Katzen auf salzige Sorten stehen und die bevorzugen,Salz können sie ja schmecken.
Und genau das wäre auf Dauer gefüttert ungesund