Produkttest Whiskas

• Themenstarter Themenstarter Fine89
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Oxfordblue,

jedes Kochrezept ist ausführlicher.
Kann natürlich auch sein dass beste Zutaten verwendet werden.
Sie wollen sie nur nicht verraten.

Gruss Andi

A

Werbung

Ich war jetzt mal so todesmutig und habe das Cachet Select Gelee mit Lachs und Forelle probiert.Die Katzen sind da wie verrückt drauf.
Man schmeckt da sofort Salz,wenn man es jemandem aufs Brot schmieren würde,käme keiner auf die Idee das könnte Katzenfutter sein.Schmeckt wie Wurst.
Ich denke,daß die Katzen auf salzige Sorten stehen und die bevorzugen,Salz können sie ja schmecken.
Und genau das wäre auf Dauer gefüttert ungesund

Ich habe wie in einem anderen Thread mal erwähnt ja mal das Lux (und auch das Macs) probiert. Ich fand beide nicht salzig, sondern einfach nur fad (und von der Konsistenz so komisch körnig).

Ich habe wie in einem anderen Thread mal erwähnt ja mal das Lux (und auch das Macs) probiert. Ich fand beide nicht salzig, sondern einfach nur fad (und von der Konsistenz so komisch körnig).

:muhaha: du hast es probiert? .....................wow!!!!!

:muhaha: du hast es probiert? .....................wow!!!!!
Das war aber eine schlechte Idee. 😉 Während mir normalerweise der Geruch von Katzenfutter nichts ausmacht, war mir danach erstmal ne Woche schlecht davon. 😳

Aber ich finde es interessant, was ELIA dadurch rausgefunden hat - das die eine Sorte sehr salzig ist.

Hallo Elia,

Ich war jetzt mal so todesmutig und habe das Cachet Select Gelee mit Lachs und Forelle probiert.Die Katzen sind da wie verrückt drauf.
Man schmeckt da sofort Salz,wenn man es jemandem aufs Brot schmieren würde,käme keiner auf die Idee das könnte Katzenfutter sein.Schmeckt wie Wurst.

Ich hab schon mal vom Barf-Pampf probiert.
Das ist recht salzarm und Kalium zu Natrium ist 2:1 gemischt.
Man schmeckt das Salz nur leicht raus.
Hoffentlich bekomm ich kein BSE. War Rinderkopffleisch.
Irgendwer hat eine Katzenfutter-Gabel beim Kochen neben den Topf mit dem Hackfleisch gelegt.
Ich hab die reflexartig abgeschleckt.

Hersteller die auf Akzeptanz setzen haben oft ein Kalium/Natrium Verhältniss von 1:1.
Katzen lieben Kochsalz 🙂.

Gruss Andi

Na ja die ominösen Geschmachsverstärker von denen hier oft die Rede ist,wird wohl Salz sein.
Und schon für uns Menschen ist viel Salz nicht gesund,da kann man sich doch vorstellen,daß es für die Katzen auch nicht gesund ist.
So Leute und dann werd ich später noch die sanfte Küche probieren,gibts dann zum Mittagessen😀gefrühstückt hab ich ja schon

Werbung:
Ich hab in einem alten Spiegel Artikel mal gelesen;
das zu Beginn der industriellen Katzenfutterherstellung(vor c.50-60 Jahren),die Vertreter von whiskas das Futter zu Demozwecken selbst gemampft haben!😱-das bewog dann die Halter dazu nicht mehr nur Essensreste zu fuettern.:verschmitzt:
Da faellt mir doch spontan mein Katzenfutterkochbuch ein...😀

http://www.katzen-forum.net/couchge...an-aus-nassfutter-und-andere-zutaten-ein.html

Zuletzt bearbeitet:
Ha habe mir gerade einen kleinen Zwischensnak gegönnt,Whiskas sanfte Küche mit Huhn:aetschbaetsch2:
Ist nicht so salzig wie das Cachet und witzigerweise hat man das Huhn rausgeschmeckt.
Fad war es aber auch nicht,schon gut gewürzt.
Elia mampft jetzt die Portion zu Ende.
Der Rettungsdienst in der Klinik steht"Gewehr bei Fuss"falls mir schlecht wird:yeah:
Aber die schreiben ja,alles in Lebensmittelqualität,noch gehts mir gut😀

Jetzt habe ich bei der Firma selber noch mal nach den genauen Analysedaten gefragt.
Sie wollen es mir mailen.Mal schauen wie lange es dauert.

Die meisten Futterhersteller die ich wegen möglicher Zusatzstoffe angemailt hatte, hatten eigentlich sehr schnell geantwortet.

Ich ärger mich bei vielen Futtern,daß es keine genauen Angaben gibt,ist ja nicht nur bei Whiskas so🙁

Richtig, das ist auch bei den sogenannten hochwertigen Futtersorten der Fall.
Besonders ärgerlich wenn man eine Allergikerkatze hat. Immer mehr Tiere haben Allergien; da sollte eine viel genauere Deklarationspflicht eingeführt werden.
Aber wahrscheinlich müsste man dann eine Lupe nehmen, weil das Etikett sonst nicht ausreicht.

Ich denke,daß die Katzen auf salzige Sorten stehen und die bevorzugen,Salz können sie ja schmecken.
Und genau das wäre auf Dauer gefüttert ungesund

:wow: Wirklich mutig.

Bei Cachet/Shah war ja auch als Testergebnis ein grenzwertiger Na-Gehalt rausgekommen,ebenso z.B. bei Bozita.

Bisher habe ich nur Trofu und Leckerlies probiert.

Bei dem GrainFree von Happy Cat kann man auch Salz rausschmecken.
Dreamies schmecken ziemlich salzig.

Elia, das ist schon etwas seltsam was Du da machst 😀.

Ha habe mir gerade einen kleinen Zwischensnak gegönnt,Whiskas sanfte Küche mit Huhn:aetschbaetsch2:
Ist nicht so salzig wie das Cachet und witzigerweise hat man das Huhn rausgeschmeckt.
Fad war es aber auch nicht,schon gut gewürzt.
Elia mampft jetzt die Portion zu Ende.
Der Rettungsdienst in der Klinik steht"Gewehr bei Fuss"falls mir schlecht wird:yeah:
Aber die schreiben ja,alles in Lebensmittelqualität,noch gehts mir gut😀
Hast du noch ein Döschen sheba da?:verschmitzt:
Hier ein Mittagsrezept fuer dich...😀

Spaghetti Shebanese:

200 g Sheba "Menü mit Kaninchen"
200 g Spaghetti
1/2 Zwiebel
1 - 2 Knochblauchzehen nach Geschmack
1 Möhre
3 EL dunkelrotes Tomatenmark
2 EL feines Olivenöl
75 g Butter
1 TL getrocknetes Oregano
frisch geriebener Parmesan
Salz, schwarzer Pfeffer

Zwiebel und Knoblauchzehe pellen, feinhacken, Möhre putzen, nicht schälen, mit einer Käsereibe raspeln.
In einem kleinen Topf das Öl erhitzen. Zerkleinerte Zwiebel, Knoblauchzehe, und Möhre einstreuen, kurz anrösten. Sheba dazugeben, unter Rühren schön braun braten. Tomatenmark einrühren. Auf milde Hitze schalten, weiterköcheln lassen.
Derweil 3 l Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Warten, bis es richtig sprudelt - erst dann etwas Salz hineinstreuen. Spaghetti in das Wasser legen. Umrühren, damit nichts am Boden festklebt. Auf die Uhr schauen und nach Packungsangabe kochen, noch: ab und zu probieren.
Die köchelnde Sauce Shebanese nicht vergessen: Butter zugeben, Oregano darüberstreuen. Umrühren, den Duft genießen. Auch schon mal kosten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dabei einen Blick auf die andere Platte werfen und aufpassen, daß der Nudeltopf nicht überkocht.
Wenn die Kochzeit abgelaufen ist, Nudeln im Sieb mit eiskaltem Wasser kurz abschrecken. Auf Teller geben, die Sauce Shebanese frisch aus dem Topf darübergießen. Parmesan locker aufstreuen.
Getränk: Ein gutwa Glas Merlot.
Mein Schmurmet-Tip:
Wenn die Spaghetti Shebanese auf dem Teller angerichtet sind, bestreue ich sie am liebsten mit frisch geriebener Muskatnuß.

Werbung:
Hersteller die auf Akzeptanz setzen haben oft ein Kalium/Natrium Verhältniss von 1:1.
Katzen lieben Kochsalz 🙂.

Gruss Andi
Darauf setze ich auch 😉 Aber nicht wegen der Akzeptanz, sondern wegen Hydration und Natriumzufuhr. Dieses Verhältnis finde ich völlig akzeptabel, meinen Katzen geht es damit zumindest besser als mit 2:1...

Hallo January,
klingt lecker.
Wenn ich mal Gäste hab mach ich das 😀.
Danke.

Gruss Andi

Hallo JFA,
vielleicht wird ja mehr Salz gegeben wegen Geschmack und Durst.

Gruss Andi

Von der Akzeptanz und von der Trinkmenge her macht es bei meinen Katzen keinen Unterschied, ob ich 1:1 oder 2:1 im Futter habe. Aber bei 1:1 ist der Hämatokritwert und der Kotabsatz deutlich besser, außerdem komme ich damit besser an die Bedarfswerte.
Ich denke mal, letzteres ist vermutlich auch der Grund, warum die Hersteller eher 1:1 im Futter haben.

Um den Durst wirklich zu erhöhen, muss man denke ich schon noch mal um einiges mehr Salz reinpacken.

Hallo JFA,

mir hat die TÄ damals für ein CNIchen
Natrium: 80 mg
Kalium: 160 mg
pro Kg Katze empfohlen.

Sollte ich aber auch der gesunden Katze so mischen.

Aus dem I-net kenne ich den Bereich von 1:1 bis 2.1:1 als in Ordnung.

Gruss Andi

Werbung:
@January tolles Rezept,nur leider hab ich kein Sheba da.
Ich denke mal Whiskas Naturstücke gehen auch,da sieht man dann ja auch noch die Formfleischstücken und bekanntlich isst das Auge ja mit😀
Wo liegt denn der obere Grenzwert bei Natrium?Fleisch bzw.Blut sind ja eh schon Natrium haltig.
Das Macs weniger salzhaltig ist könnte ich mir gut vorstellen,weil wie schon gesagt,bzw.von mir vermutet geht die Akzeptanz bestimmt auch über einen hohen Salzgehalt.
Und das wäre schädlich,da müsste man sich über blutdruckbedingte Krankheiten,CNI,Herzinsuff.usw.nicht wundern

Hallo JFA,

mir hat die TÄ damals für ein CNIchen
Natrium: 80 mg
Kalium: 160 mg
pro Kg Katze empfohlen.

Sollte ich aber auch der gesunden Katze so mischen.

Aus dem I-net kenne ich den Bereich von 1:1 bis 2.1:1 als in Ordnung.

Gruss Andi

Ach hatte ich überlesen,wär das nicht ein bisschen viel?

Ach hatte ich überlesen,wär das nicht ein bisschen viel?

Wenn die Niere schon halb hin ist wird dringend empfohlen natriumarm und kaliumdeckend zu füttern.
Diese Mischung schadet älteren Katzen aber nicht.
So sagt es die TÄ.

Gruss Andi

Das Macs weniger salzhaltig ist könnte ich mir gut vorstellen,weil wie schon gesagt,bzw.von mir vermutet geht die Akzeptanz bestimmt auch über einen hohen Salzgehalt.

Ich fand das Macs wirklich fad. 😉

Das mit der Sanften Küche! lach, wie verrückt :omg: