Mit den Program Tabletten wäre ich vorsichtig - bitte erkundige Dich genau, ob Du die auch für Katzen geben kannst (frage mich gerade, warum das - wenn es auch für Katzen passt - nur explizit für Hunde gemacht ist ???) - nicht dass Du überdosierst !!!!!!
Es ist richtig, dass sie in D nur für Hunde zugelassen sind, dennoch enthalten sie ausser Lufeneron keinerlei medizinisch wirksame Zusatzstoffe und sind viel günstiger als die Suspension, die eh meistens verschmäht wird.
Da im Beipackzettel steht "Vorsichtsmassnahmen: keine; Program kann auch an trächtige Hündinnen und entwöhnte Welpen ab 2.5 kg Körpergewicht verabreicht werden." und der nicht aus dem Darm aufgenommene Anteil an Wirkstoff ohne im Stoffwechsel abgebaut zu werden mit dem Kot wieder ausgeschieden wird ist eine Überdosierung nicht schädlich. Program muss mit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit verabreicht werden, um eine optimale Resorption und damit 30 Tage Schutz zu gewährleisten.
Ist doch ganz einfach: man muss nur die Dosagen vergleichen:
Spritze: Program 80 enthält 80 mg Lufenuron pro vorgefüllte Spritze
Program-Suspension: 133 mg für Katzen von 1 bis 4,5 kg enthält 133 mg Lufenuron (INN) pro Ampulle, 6 Stck: 36,01
Tablette rot: 67,8 mg Lufenuron oder 204,9 mg pro Tablette (grau)
Um jetzt ungefähr die gleiche Menge Wirkstoff zu erhalten wie ind er Suspension, nimmst die 204,9 mg Tabletten und halbierst diese, damit liegst ein wenig über der Wirkstoffmenge der Spritze, sparst aber eine Haufen Geld, weil 6 Tabletten mit 204,09 mg Lufeneron bei Halbierung natürlich für 12 Gaben reichen - bei einem Preis von 38,27 EUR kostet eine Gabe dann 3,19 EUR statt wie bei der Suspension 6,00 EUR!
Das ist reine Geldmacherei der Arzneimittelindustrie und der TA wird Dir das empfehlen, wo er die meisten Vorteile bei hat für seine Praxis, Boniprogramm oder was auch immer. So einfach ist das!
Anmerkung: ich kenne viele Leute in Katzenkreisen, die das seit Jahren so handhaben und wir behandeln seit mehreren Jahren unsere Streuner genaus so mit einer Kobi aus Capstar und Program. Wir hatten nie Probleme.
Eliane, Urlaubspfoten e.V.