Program & Capstar - Fragen!

• Themenstarter Themenstarter Anneli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Weiß das keiner??? 😕

Die gehen meines Wissens beide ab einem Kilo Gewicht. Wenn du dir unsicher bist, aber besser noch mal beim Tierarzt anrufen.

Die Links gehen nicht, da kann ich nicht gucken 😉

Wie es von Kitten vertragen wird, kann ich dir nicht sagen, ich habe es noch nie verwendet.

Die Links gehen bei mir auch nicht.

Ich kann Dir auch nicht sagen, ob man Capstar und Program bei Kitten schon anwenden darf.

Zum Produkt selber kann ich Dir allerdings gratulieren - ich bin großer Fan von Capstar und Program (Program80 bekommen meine als Injektion alle 6 Monate beim Tierarzt) - ich habe seit Jahren daher KEIN Flohproblem mehr !!!

Ich halte aber auch den 6 Monats-Abstand sehr genau ein.

Hier mal mein Link:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00054239.02?inhalt_c.htm

Da steht nur was von Körpergewicht bis und ab 4 Kilo .....

6St CAPSTAR 11,4 mg f.Katzen u.kleine Hunde Tabl. von NOVARTIS Consumer Health GmbH für Ihr Tier.

Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung:
Nicht bei Tieren anwenden, die jünger als 4 Wochen sind oder weniger als 1 kg wiegen.

Program kannst genauso die Tabletten für Hunde verwenden, weil die Suspension wird von den Katzen schlechter genommen, schmeckt wohl sch..... Der Wirkstoff ist absolut gleich - reines Lufenuron. Anwendung erst ab 1 kg Körpergewicht, Katze wie Hund.

6St PROGRAM Tabl.f.Hunde 67,8mg 2,5-7kg (Tabletten sind rot) von NOVARTIS Consumer Health GmbH für Ihr Tier.
Es gibt noch Tabletten mit einer 23,1 mg Dosierung (Tabletten sind gelb) , die brauche ich allerdings nie, denn man kann ja die Dinger ganz einfach teilen und so auf das Körpergewicht anpassen.

Eliane, Urlaubspfoten e.V.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

JA !
Das ist das Richtige.

Wobei Du bei der Suspension halt darauf achten musst, dass ALLES gefressen wird, das ist gerade bei Mäkel-Katzen oft sehr schwierig.
Die Suspension schützt auch nur 4 Wochen !!!!

Mit den Program Tabletten wäre ich vorsichtig - bitte erkundige Dich genau, ob Du die auch für Katzen geben kannst (frage mich gerade, warum das - wenn es auch für Katzen passt - nur explizit für Hunde gemacht ist ???) - nicht dass Du überdosierst !!!!!!

Ich bin sehr froh über die Program-Injektion - die schützt 6 Monate.
Von daher überleg es Dir, was besser bei Eucht ist.

Hast Du Freigänger???

Mit den Program Tabletten wäre ich vorsichtig - bitte erkundige Dich genau, ob Du die auch für Katzen geben kannst (frage mich gerade, warum das - wenn es auch für Katzen passt - nur explizit für Hunde gemacht ist ???) - nicht dass Du überdosierst !!!!!!

Es ist richtig, dass sie in D nur für Hunde zugelassen sind, dennoch enthalten sie ausser Lufeneron keinerlei medizinisch wirksame Zusatzstoffe und sind viel günstiger als die Suspension, die eh meistens verschmäht wird.

Da im Beipackzettel steht "Vorsichtsmassnahmen: keine; Program kann auch an trächtige Hündinnen und entwöhnte Welpen ab 2.5 kg Körpergewicht verabreicht werden." und der nicht aus dem Darm aufgenommene Anteil an Wirkstoff ohne im Stoffwechsel abgebaut zu werden mit dem Kot wieder ausgeschieden wird ist eine Überdosierung nicht schädlich. Program muss mit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit verabreicht werden, um eine optimale Resorption und damit 30 Tage Schutz zu gewährleisten.

Ist doch ganz einfach: man muss nur die Dosagen vergleichen:

Spritze: Program 80 enthält 80 mg Lufenuron pro vorgefüllte Spritze
Program-Suspension: 133 mg für Katzen von 1 bis 4,5 kg enthält 133 mg Lufenuron (INN) pro Ampulle, 6 Stck: 36,01
Tablette rot: 67,8 mg Lufenuron oder 204,9 mg pro Tablette (grau)

Um jetzt ungefähr die gleiche Menge Wirkstoff zu erhalten wie ind er Suspension, nimmst die 204,9 mg Tabletten und halbierst diese, damit liegst ein wenig über der Wirkstoffmenge der Spritze, sparst aber eine Haufen Geld, weil 6 Tabletten mit 204,09 mg Lufeneron bei Halbierung natürlich für 12 Gaben reichen - bei einem Preis von 38,27 EUR kostet eine Gabe dann 3,19 EUR statt wie bei der Suspension 6,00 EUR!

Das ist reine Geldmacherei der Arzneimittelindustrie und der TA wird Dir das empfehlen, wo er die meisten Vorteile bei hat für seine Praxis, Boniprogramm oder was auch immer. So einfach ist das!

Anmerkung: ich kenne viele Leute in Katzenkreisen, die das seit Jahren so handhaben und wir behandeln seit mehreren Jahren unsere Streuner genaus so mit einer Kobi aus Capstar und Program. Wir hatten nie Probleme.

Eliane, Urlaubspfoten e.V.

JA !
Das ist das Richtige.

Wobei Du bei der Suspension halt darauf achten musst, dass ALLES gefressen wird, das ist gerade bei Mäkel-Katzen oft sehr schwierig.
Die Suspension schützt auch nur 4 Wochen !!!!

Ich bin sehr froh über die Program-Injektion - die schützt 6 Monate.
Von daher überleg es Dir, was besser bei Eucht ist.

Hast Du Freigänger???

Nein, ich habe keine Freigänger.
Einen großen gesicherten Balkon aber.

eine Pille Capstar ist ausreichend für 11.5 Kilo-man kann sie also für eine "normale" Katze absolut halbieren und für ein Kitten vierteln. Die Wirkung ist dann noch völlig ausreichend.( Sprich;die Flöhe purzeln von der Katz, wie die Fliegen von der Wand 🙂 )

eine Pille Capstar ist ausreichend für 11.5 Kilo-man kann sie also für eine "normale" Katze absolut halbieren und für ein Kitten vierteln. Die Wirkung ist dann noch völlig ausreichend.( Sprich;die Flöhe purzeln von der Katz, wie die Fliegen von der Wand 🙂 )

Danke. 🙂
Also kann ich es auch einem 16 Wochen alten Kitten geben ja?

Werbung:
Ja kannst Du.
Bei nem Kitten bzw. ner Katze unter 1 kg Gewicht würde ich die Capstar allerdings halbieren.
Und wie schon im anderen thread geschrieben, fütter der Katze Program, da die ja neu ist und in einen Floh-Haushalt kommt.
Du kannst durchaus davon ausgehen, dass sie keine Flöhe hat, wenn sie aus sauberen Verhältnissen stammt.
Daher füttere oder lass ihr füttern Program 1 Tag ehe sie zu Euch kommt.

Dann könnten zwar Flöhe aus deinem Haushalt durchaus noch überspringen, jedoch werden die nach ihrer ersten Mahlzeit auf der Katze quasi kastriert und damit ist diese Flohgeneration ad Acta.

Bist du mit dieser Apotheke soweit zufrieden? Ich habe für shop-apotheke.com einen Gutschein und möchte den ganz gerne einlösen. bin nur etwas ängstlich was online-medizin betrifft 🙂

PS: Den Gutschein habe ich hier gefunden: http://www.rheumasymptom.de/shop-apotheke-com-gutschein

Zuletzt bearbeitet:
Bist du mit dieser Apotheke soweit zufrieden? Ich habe für shop-apotheke.com einen Gutschein und möchte den ganz gerne einlösen. bin nur etwas ängstlich was online-medizin betrifft 🙂

Ja, die sind gut.
Da kannst du ruhig deinen Gutschein einlösen. 🙂
Möchtest du da was für deine Mietzen bestellen?

Ja auch das Capstar - lieben Dank 🙂

Die Program Suspension für Katzen enthält ca. 133mg Lufenuron.

Die Program Tab für kl. Hunde enthält 67,8mg Lufenuron.

Da die empfohlene Dosierung 1x/Mo für Lufenuron bei Katzen allerdings 30mg/kg ausmacht, bei Hunden jedoch nur 10mg/kg denke ich, dass die 67,8mg Tab eigentlich nur für eine ca. 2kg schwere Katze ausreichen.

Die 1/2 oder 3/4 204,9mg Tab. ist wahrscheinlich dann besser geeignet.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Werbung:
Program Tabletten für die Katze

Ich habe aus aktuellen Anlaß (die Gabe der Programsuspension direkt ins Maul war ein Kampf) bei Novartis nachgefragt: Die Hunde-Tabletten kann man für Katzen auch verwenden, aber Katzen brauchen mehr als Hunde --->Für ausgewachsene Katzen zwischen 3 und 6 kg Körpergewicht muß man die Program Tabletten mit 204,9 mg verwenden (für Hunde zwischen 7 und 20 kg). Man darf auch 409,8 mg Tabletten teilen, darf die 2. Hälfte aber nicht aufbewahren, da der Wirkstoff instabil ist an der Luft. Da ich 2 Katzen habe, werde ich in Zukunft die große Tablette teilen und in Maltsoftpaste verfüttern, das funktioniert bei Milbemax perfekt. Ins Futter mischen geht bei 2 Katzen nicht, dann weiß ich nicht wer wieviel gefressen hat....
Wir hatten vor Jahren trotz Frontline über mehrere Wochen ständig "Einzelflöhe" trotz saugen, waschen, putzen, ich war verstochen, fand auch in mehrwöchigen Abständen jeweils 1 Floh, auf den Katzen fand der Tierarzt nix, nicht mal Flohkot--> trotzdem 1x Program gespritzt, dann war Ruhe! Jetzt trotz Frontline im Abstand weniger Tage 2 offenbar mitgebrachte Flöhe--> sofort Program und nochmals Frontline + Petvital Insektschocker--> aktuell ist Ruhe. Da bei uns der Fuchs immer wieder im Wohngebiet spazieren geht, werde ich wohl nie ganz flohfrei bleiben, aber mit Program bin ich wenigstens sicher, dass sie sich nicht im Haus vermehren!