spelunkenjenny
Erfahrener Benutzer
Hi liebe Foris!
Wie bereits im Vorstellungsthread (http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/75274-also-eigentlich-mag-ich-katzen-ja-gar-nicht-sooo.html) angekündigt, steht bei mir die Suche nach einem Katerkumpel für meinen Jimmy auf dem Plan. Jimmy ist ein kleiner Wildfang, der gern mal durch die Bude tobt und und kampfkuschelt, aber eigentlich gemeinhin sehr friedlich ist und nie bösartig, zumindest im Umgang mit Zweibeinern. Er ist 4 Jahre alt und war bisher alleine.
Gerade mache ich mir schwer Gedanken über das Alter des zweiten Fellnäschens. Die sehen so aus:
Na, was meint ihr? Mittwoch gehe ich ins Tierheim um die Ecke und schaue mich dort mal um. Wäre toll wenn da schon ein passendes Katerchen dabei wäre...
Wie bereits im Vorstellungsthread (http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/75274-also-eigentlich-mag-ich-katzen-ja-gar-nicht-sooo.html) angekündigt, steht bei mir die Suche nach einem Katerkumpel für meinen Jimmy auf dem Plan. Jimmy ist ein kleiner Wildfang, der gern mal durch die Bude tobt und und kampfkuschelt, aber eigentlich gemeinhin sehr friedlich ist und nie bösartig, zumindest im Umgang mit Zweibeinern. Er ist 4 Jahre alt und war bisher alleine.
Gerade mache ich mir schwer Gedanken über das Alter des zweiten Fellnäschens. Die sehen so aus:
Ich hab mir zu der Alterssache noch reichlich den Kopf zerbrochen und viele Threads im Forum gewälzt - die meisten User hier tendieren ja schon zu gleichaltrigen Katzen. Trotzdem ist sich mein Bauchgefühl in meinem Fall noch nicht so sicher...
Ich muss immer daran denken, wie wir beim ersten Umzug den Fehler gemacht und unseren Racker zu Freunden gegeben haben, also dahin, wo auch seine Mama und seine Schwester wohnen. Außerdem roch es da auch nach Nachbarkatzen. Das alles hat meinem Taschentiger gar nicht gefallen, die anderen Katzis waren ihm viel zu zickig und überhaupt hat er sich da so unwohl gefühlt, dass er sich nur unter dem Herd versteckt und auf Abholung gewartet hatte. Er hat sich auch mit den anderen Katzen gar nicht verstanden.
Sicher, das liegt auch am fremden Revier, doch ich hätte nicht gedacht, dass er dermaßen negativ auf die anderen Katzen reagiert hätte. In der neuen Wohnung herrschte auch fremdes Revier, aber schon zehn Minuten nachdem er wieder bei uns war, ging es ihm besser.
Andererseits denke ich immer daran, wie positiv er auf das Kitten reagiert hat, das bei unserer Nachbarin eingezogen ist. Die beiden haben sich beleckt, beschnuppert und herzzerreißend gemaunzt, wenn sie wieder getrennt waren. Als die Kleine älter wurde, war sie vorwitzig und hat ihn spielerisch angegriffen, darauf hat er im Spiel reagiert, aber er war immer sehr zurückhalten, sodass sie ihm ein bisschen auf der Nase rumgeturnt ist. Erst als sie älter und robuster war, kam es zwischen den beiden zu richtig wilden Kämpfen. Er hat sie auch in der Wohnung toleriert, als sie kleiner war, später aber nicht mehr so gerne, nur unter Beschwerden.
Ich stell mir eben vor, dass es für Jimmy mit einem kleinen Kätzchen einfacher sein könnte, da er sich durch dieses nicht so bedroht fühlen würde. Außerdem ist er zwar "schon" 4, aber immer noch sehr spielfreudig. Es muss ja kein ganz "frisches" Kitten sein? Ich kann mir nur vorstellen, dass bei einem gleichaltrigen Kumpel die Angst bzw Rivalität von Seiten von Jimmy viel zu hoch wäre...
Ich möchte auch auf keinen Fall ein kleines Kätzchen gefärden, wenn Jimmy zu wild spielen sollte oder gar aggressiv wird, wie es auch schon in anderen Threads ziemlich angsteinflößend geschildert wurde...
Gibt es denn vll vom Alter her eine Art "Kompromisslösung", also ein jüngerer Kater, der schon wehrhaft ist, aber womöglich immer noch jung genug, sodass er sich dem Älteren unterordnet bzw. sodass Jimmy ihn nicht so sehr als Bedrohung empfindet? Wie alt wäre denn so ein Kater? Habt ihr da vll einen Tipp für mich?
Na, was meint ihr? Mittwoch gehe ich ins Tierheim um die Ecke und schaue mich dort mal um. Wäre toll wenn da schon ein passendes Katerchen dabei wäre...