Projekt Freigehege

• Themenstarter Themenstarter Menki
  • Beginndatum Beginndatum
Das Material habe ich seit Dienstag in der Garage liegen. Da wir beide ganztags berufstätig sind, muss der Aufbau bis morgen warten.

Ab Mittag, wenn endlich Wochenende ist, geht es los. Mein Mann hat mir heute gesagt, dass er sich darauf freut, unsere Katzen im Garten zu sehen. Er war ja der größte Skeptiker, was das Projekt betrifft.

Wenn alles fertig ist, gibt es dann endlich Fotos.

A

Werbung

Soll ja gutes Wetter werden, also Daumen hoch😳

Das wird ein spannendes Wochenende...........für alle Beteiligten 😀

Drücke die Daumen, dass alles klappt.

Wir haben so dermaßen gefroren, ich weiß gar nicht, wie mir jemals wieder warm werden soll...
9 Grad im südlichen Niedersachsen, recht steife Brise aus Nordost, aber das Netz steht 😀. Fast vier Stunden haben mein tapferer Mann und ich mit Netz und Stangen gekämpft.

Es ist ein recht großer Bereich geworden. Hier mal ein paar Bilder

17790481ed.jpg

Das ist ein Teil des Gartens, der sich an die untere Terrasse anschließt. Da können sie jetzt auch an den Teich und Frösche gucken (die zur Zeit sehr intensiv mit Paarung beschäftigt sind).

17790559zj.jpg

Hier geht es dann quer durchs Staudenbeet zum Rasenstück an der oberen Terrasse.

Und weil wir so neugierig waren, haben wir die Terrassentür aufgemacht und beobachtet, was passiert. Das Stromgedöns haben wir noch nicht montiert, es war einfach zu kalt und wir wollten Feierabend machen. Aber eine Viertelstunde haben wir dann doch noch glücklich grinsend unseren Katzen zugesehen.

17790606mz.jpg

Stella und Kleintier vorneweg, Menki hinterher.
17790679wj.jpg

Hoppskopp hat sich kurze Zeit später auch getraut, nur Cosimo war das alles noch zu unheimlich. Immerhin hat er seinen Kopf mal vor die Tür gesteckt.

Eben gerade musste ich feststellen, dass das Netz nicht sicher vor Einbrechern ist. Ein buntes Hauskätzchen, das uns seit ein paar Tagen besucht, hat das Netz irgendwie überwunden und stand vor der Terrassentür. So ein Mist aber auch. Selbst wenn ich jetzt den Strom montiere, wollte ich ihn eigentlich nachts abschalten.

Keine Ahnung, wo sie eingebrochen ist. Um sie wieder hinaus zu bekommen, habe ich ihr einen Durchgang geöffnet. Mal sehen, wann sie wieder vor der Tür steht. Da müssen wir uns wohl etwas einfallen lassen...

Ihr wart richtig fleißig.

Ich freue mich für euch............ und für eure Katzen erst recht........das wird ein Sommer :grin:

Ihr habt ein tolles Grundstück, wow, richtig groß! Sieht sehr unauffällig aus, der Zaun.
Der Strom ist jetzt noch nicht dran?
Schaut mal, ob das Netz unten gut abschließt, sonst mit Zelthäringen nachhelfen.

Werbung:
Oh wie herrlich die Gesichtsausdrücke deiner Süßen.
Vor allem Menki, der stapft ja total selbstbewusst los mit grimmig entschlossener Miene. 😀

Hier habe ich noch ein paar Bilder

17792477xg.jpg

Dies ist der Bereich links vom Teich. Hier haben wir das Netz vor dem Beet gespannt. Direkt hinter dem Beet ist eine Hainbuchenhecke, die regelmäßig geschnitten werden muss. Das erschien uns mit dem Netz direkt davor zu aufwändig.

Wie das Rasenmähen künftig gehen soll, da grübelt mein Mann jetzt schon...

17792530cu.jpg

Menki und Kleintier auf der oberen Terrasse. Es war ganz schön windig, wie man an Menkis zerzaustem Fell sehen kann. Er fand alles toll, und ist jedem raschelnden Blatt hinterhergerannt. Da die Terrasse noch nicht geputzt wurde, hatte er hinterher wunderschön graubraune Pfoten 😉.

@krissi007
Wir sind jetzt richtig kaputt, dabei war es doch nur Netz auf Stangen fädeln und in die Erde stecken. Aber jetzt ist der schlimmste Teil geschafft 🙂.

@Muggili
Was man auf den Bildern sieht, ist nur ein Teil des Grundstücks. Insgesamt sind es ca. 1.300 qm. Unmöglich, das alles auf einmal katzensicher zu machen. Das würde wohl ein Vermögen kosten. Wir schaffen es auch kaum, den Garten neben der Arbeit so in den Griff zu kriegen, dass er wirklich überall gepflegt aussieht. Um nicht Sklave des Gartens zu werden, lassen wir jetzt ein paar Bereiche einfach mehr oder weniger wild. Nur rund ums Haus, wo wir uns hauptsächlich aufhalten, versuche ich schon, alles etwas netter zu haben.

Dass das Netz recht dezent aussieht, haben wir so gar nicht erwartet. Schöne Sache 😀.

Den Stromkram montiere ich morgen. Dazu waren wir heute zu durchgefroren, wir wollten nur noch ins Warme.

Morgen wird das Netz dann auch unten mit Häringen befestigt. Die hatte ich gleich mit bestellt. Vielleicht ist das bunte Bauernkätzchen ja auf diesem Weg eingebrochen.

@consti
Es war so toll zu beobachten, wie die Katzen sich rausgewagt haben. Stella war das alles nicht geheuer, aber die Neugierde war riesig. Sie hat aber noch keinen Schritt auf den Rasen gemacht, das grüne Zeug ist ihr höchst suspekt.
Kleintier war da schon mutiger. Sie lief nach ein paar Schritten direkt auf uns zu und erkundete dann die Gegend.
Menki war begeistert. Jedes Blatt wurde bespielt, ständig lief er rein ins Haus und wieder raus, zu meinem Mann oder mir, er war richtig aufgedreht. Er blieb auch den restlichen Abend sehr munter und gut drauf.
Am meisten hat uns Hoppskopp überrascht. Sie ist ja eine vorsichtige Katze, die erstmal in der offenen Terrassentür sitzen blieb und sich alles angesehen hat. Irgendwann machte sie ein paar vorsichtige Schritte und wurde zusehends mutiger. Sie war dann auch die erste, die das Beet erkundet hat.
Cosimo hat ewig gebraucht, um wenigstens mal die Nase vor die Tür zu stecken. Ich gehe davon aus, dass er es morgen ganz raus schafft.

Hoffentlich wird es morgen etwas wärmer, denn nochmal stundenlange Arbeit in Eiseskälte gibt mir den Rest.

Daß es bei euch auch so kalt ist...hier im Süden war T Shirt-Wetter!
Ihr habt tolle Arbeit geleistet! Euer Garten ist super, da habe ich im Vergleich ja nur eine Puppenstube !
Ich wünsche euch für den Strom morgen toi, toi, toi, besseres Wetter vor allem!

Oh, irgendwer hat meinen blöden Tippfehler im Titel berichtigt.

Vielen Dank 🙂

Habe gerade eure Bilder nochmals angeschaut. Könnte es sein, daß Katzen von außen über den hohen, alten, knorrigen Baum hereinkommen können?

Werbung:
Hallo Menki,

einen schönen Garten habt ihr da. 🙂

Die Hainbuchenhecke hätte ich mit eingezäunt und auf der anderen Seite sah ich auch einen Strauch, der rausgelassen wurde. Katzen möchten gerade gerne unter Hecken und Büsche liegen. Sie können sich da gut verstecken und die anderen auflauern. Dann gäbe es auch kein Problem mit dem Rasenmähen. Für den großen Baum gibt es Baumsicherung, damit sie da nicht hochklettern können.

Du hast auch mal geschrieben, dass ihr viele Zecken und Flöhe habt. Am Besten fängst du gleich damit an, deinen Katzen Hefetabletten zu geben. Die Katzen nehmen es recht gerne als Leckerlie und sie werden für die Biester damit weniger attraktiv.

Menki, kann man dein System zum Heckenschneiden etc. nicht wegrollen, bei mir geht das, ist extra an 2 Stellen angeknipst.

Einen guten Baumschutz bietet eine nach unten gestülpte Hundehalskrause. Vielleicht gibt es auch Bastelanleitungen zum Selbermachen aus flexiblem dünnen Plexiglas , mein Zaunbauer sagte, er habe so etwas.

Jetzt ist alles fertig :yeah:.

Heute habe ich in stundenlanger Kleinarbeit die Elektrifizierung fertiggestellt. Das hat mich jede Menge Nerven gekostet, denn von Strom habe ich gar keine Ahnung und die Anleitung war so unverständlich 😕.

Aber ich habe es geschafft, gleich beim ersten Versuch hat es geklappt.

Heute haben sich dann alle Katzen in den Garten getraut. Cosimo hat zwar etwas gebraucht, aber letztendlich war die Neugier dann doch größer.

Es gab auch erste Kontakte mit dem Strom. Ich hatte vorher im Selbstversuch getestet, wie heftig der Impuls ist. Schon spürbar 😱, trotz Leistungsreduzierer. Menki hatte dann als Erster die Nase am Zaun. Er hat aber nur kurz gezuckt, gemaut und und mich vorwurfsvoll angeguckt.
Kleintier hat nach dem Kontakt den Zaun wütend angemaunzt. Nur die arme Hoppskopp hat einen riesigen Schreck bekommen. Sie ist wie von der Tarantel gestochen zurück ins Haus gerannt und wollte nicht mehr raus.

@krissi007
Die Hecke steht hinter einem festen Zaun auf der Grundstücksgrenze. Ist also nicht möglich, das Netz dahinter zu spannen. Da in der Hecke jedes Jahr Vögel brüten, sollten die Katzen besser nicht so nah in den Bereich.

Sicher wäre es für die Katzen toll, wenn sie noch mehr Bereiche zum Stöbern bekommen würden. Und das Gute an dem System ist, dass es jederzeit erweitert werden kann. Aktuell habe ich jetzt ca. 950 € verbuddelt, da kommt bestimmt im nächsten Jahr noch das Erweiterungsset dazu. Ich wollte nur erstmal meinen Mann nicht überfordern, der ja eigentlich von Anfang an nicht begeistert war.
Inzwischen findet er es toll.

Gegen das Ungeziefer hat es vor ein paar Tagen erstmal Stronghold für alle gegeben. Ich gebe zu, ich bin bei den Krabbelviechern etwas panisch. Hefetabletten ist ein guter Tipp, damit kann man ja bestimmt nichts falsch machen.

@Muggili
Ich habe in den Zaun an zwei Stellen Durchgänge gebaut. Das war eine elende Fummelei, die Stromkreisbrücken zusammenzufummeln und zu montieren. Aber ich bin so stolz auf mich, dass ich das hingekriegt habe, den ganzen Zaun unter Strom zu haben, obwohl er ja durch die Durchgänge jetzt aus mehreren Einzelteilen besteht. Er kann jetzt an einigen Stellen z.B. zum Rasenmähen ganz leicht versetzt werden.

17799257lz.jpg

Dies ist der Abschluss an der oberen Terrasse, hier ist ein Durchgang, damit man auf den Plattenweg kommt.

Morgen soll ganz tolles Wetter werden, da können Katzen und Menschen dann den ganzen Tag das Werk genießen. Ach, wird das schön 😀.

Kompliment, ich finde es ist ganz ganz toll geworden. Aber wer so einen schönen Garten hat, kann das Freigehege ja auch nur toll werden.🙂

Marion ,Kompliment an dich und deinen Mann! Ich nehme an, so wie du es hier beschreibst, daß das ein ähnliches System wie das Meine ist. und ihr habt die ganze Stromgeschichte allein geschafft, mit den Unterbrechungen, toll!
Kannst du sagen, wieviele Meter Zaun es sind?
Es würde mich wegen der Kosten interessieren.
Genießt den Sonntag in eurem schönen Gärten!

Werbung:
Hallo Moni,

ich hatte das Komplettpaket mit 50 m Netz bestellt und noch ein paar Zusatzteile für die Durchgänge gebraucht.

Das System mit dem Netz ist so, dass sich jeweils Strom- und Erdung in den waagerechten Netzreihen abwechseln. Wenn die Katzen in das Netz springen, ist dadurch immer eine Erdung gegeben und der Stromimpuls kommt.

Ich bin so froh, dass das Projekt so gut gelungen ist. Mein Mann meinte vorhin, jetzt müssten die Katzen noch tolle Sachen zum Klettern bekommen. Da darf er sich jetzt austoben, ich habe erstmal Pause.

Ich kann mir vorstellen, dass es richtig teuer wird, wenn man sich so ein System von einem Profi bauen läßt. Wir haben Stunden gebraucht, gestern mit dem Aufbau des Netzes zu zweit, heute habe ich die Elektrifizierung alleine gemacht. Ein Profi ist sicher schneller (muss ja nicht dauernd in der Anleitung nachlesen), aber die Arbeitszeit ist trotzdem teuer.

Wenn ich mal keine Lust mehr auf meinen Job habe, kann ich mich jetzt mit dem Aufbau von Katzennetzen selbständig machen :grin:.

50 Meter, ca 1000 Euro Kosten fürs Material? ,bei mir waren es 35 Meter, ca 1150.- für Material und Montage.
Aber eben nur von München aus im Umkreis von ca 300-350 km...

Bin gespannt, wie es funktioniert, wenn die erste Scheu mal weg ist. Der Stromaufbau klingt gut, alle Achtung , daß du das gepackt hast.
Ich habe ihn gar nicht an, bislang noch kein Besuch von außen.

Es ist ein tolles Gefühl, wenn man die Miezen rauslassen darf, ohne Angst. Das lohnt jedes Geld.

Seit einer Woche kommen die Katzen jetzt jeden Tag für ein paar Stunden raus, wenn wir zu Hause sind. Sobald ich von der Arbeit nach Hause komme, zeigen sie mir deutlich, dass jetzt aber schleunigst die Terrassentür geöffnet werden muss 😀.

Das Stromsystem funktioniert bestens! Ich bin total zufrieden und sicher, dass dies die richtige Entscheidung war. Bis auf Cosimo (der kleine Schisser hat noch nicht alles erkundet) haben sich alle Katzen einen Schlag am Netz abgeholt. Sie sind danach auf den schnellsten Weg zurück ins Haus gerannt, kamen aber bald wieder raus.

Seit das Netz mehr gespannt ist, hat es auch keinen weiteren Einbruch mehr gegeben.

Zur Zeit bin ich immer mit den Katzen draußen. Ich vertraue dem System, bin aber, wenn es um die Katzen geht, überbesorgt und vorsichtig. Die Katzen finden es toll, draußen zu sein. Ich bin so froh, dass ich das gemacht habe 🙂.

Marion, ich kenne das: traue dem Braten auch noch nicht, obwohl mit meinem alten Muggel echt keine Überraschung mehr passieren wird...ich schau immer, wenn er draußen ist.

Aber es ist so toll, wenn man weiß, sie sind sicher, hauen nicht ab, genießen den Freigang.