Projekt Freigehege

• Themenstarter Themenstarter Menki
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Die Beweisfotos kommen noch, versprochen.

Aber vorhin ist was richtig Schlimmes passiert. Hoppskopp saß mit mir auf der Bank am Teich und ist dann einfach so abgesprungen und mitten rein in den Teich. Sie konnte sich zwar sofort ans Ufer retten und ist ins Haus gerannt, aber mir blieb fast das Herz stehen.

Ich habe die nasse Maus dann unterm Sofa vorgeholt und kräftig abgerubbelt. Jetzt putzt sie den Rest sauber und guckt dabei völlig verstört.

Die Katze ist völlig verrückt...

Ich werde jedenfalls auch weiterhin immer mit draußen sein. Ohne Aufsichtspersonal geht es einfach nicht.

die schrecken ja vor nichts zurück!!

die schrecken ja vor nichts zurück!!

Sie war kaum trocken, da lief sie auch schon wieder raus. Allerdings stand sie in sicherer Entfernung, guckte auf den Teich und zitterte dabei vor Angst.

Mutiges, kleines Ding 😎.

Hi Menki,

Aber vorhin ist was richtig Schlimmes passiert. Hoppskopp saß mit mir auf der Bank am Teich und ist dann einfach so abgesprungen und mitten rein in den Teich. Sie konnte sich zwar sofort ans Ufer retten und ist ins Haus gerannt, aber mir blieb fast das Herz stehen.

Das ist nicht schlimm :yeah:

Hauptsache, sie kann da rausklettern, also, dass der Teich keine so steife, hohe Wände hat (auch wichtig für die Igel).
Sie wird lernen, was halt ihr gut tut und was eben nicht. 😎

Oh ja, bitte..........das wäre schon mal ein guter Schnappschuss gewesen. 😉 😀

Ich habe die nasse Maus dann unterm Sofa vorgeholt und kräftig abgerubbelt. Jetzt putzt sie den Rest sauber und guckt dabei völlig verstört.

Die Katze ist völlig verrückt...

Ich werde jedenfalls auch weiterhin immer mit draußen sein. Ohne Aufsichtspersonal geht es einfach nicht.

Das ist bei uns auch schon mal passiert. Ich habe keine richtige Ahnung warum, aber es kommt halt vor. Vielleicht erkennen sie eine große, eventuell noch bewachsene, Fläche einfach nicht als Wasser.

Werbung:
Ich habe nach dem Umzug auch über einen abgezäunten Bereich nachgedacht. Aber ich habe dann doch davon abgesehen. Ich habe ein Halsband mit einer Glocke gekauft und lasse die Katzen nur raus, wenn ich auch wirklich zuhause bin. Wenn ich zur Arbeit muss rufe ich sie wieder rein und locke sie mit Futter. Das klappt in den meisten Fällen sehr gut 🙂. Daher beide über Jahre Wohnungskatzen waren, laufen sie noch nicht so weit weg 😉. Zum Glück!

Ich habe nach dem Umzug auch über einen abgezäunten Bereich nachgedacht. Aber ich habe dann doch davon abgesehen. Ich habe ein Halsband mit einer Glocke gekauft und lasse die Katzen nur raus, wenn ich auch wirklich zuhause bin. Wenn ich zur Arbeit muss rufe ich sie wieder rein und locke sie mit Futter. Das klappt in den meisten Fällen sehr gut 🙂. Daher beide über Jahre Wohnungskatzen waren, laufen sie noch nicht so weit weg 😉. Zum Glück!

Mit dem Unsinn solltest du sofort aufhören. Man bindet Katzen keine Glocken um! Das Gebimmel macht sie wahnsinnig. Sie sind lautlose Jäger, wie fühlen sie sich wohl, wenn sie bei jedem Schritt Lärm machen.

Und was soll die Glocke bewirken? Autos zum Bremsen bewegen? Mach deinen Garten sicher oder lass die Katzen im Haus. Sonst ist die Glocke irgendwann das Letzte, was du von ihnen hörst.

• Like
Reaktionen: Kaydeigh
Vorhin habe ich dann auf die Schnelle die versprochenen Bilder gemacht. Die Sonne ist zwar nicht mehr da, hier ziehen gerade dunkle Regenwolken auf, aber Katzingers bestehen darauf, SOFORT raus zu dürfen, wenn die Dosis von der Arbeit nach Hause kommen.

18125957xr.jpg

Dieses Bild hat Seltensheitswert, denn eigentlich mögen sich Kleintier und Hoppskopp nicht besonders. Aber unter dem Busch lebt Familie Maus und quietschte ordentlich. Gemeinsame Jagd verbindet wohl... Man achte auf die Schwänze 😀.

18126076cr.jpg

Cosimo entdeckt langsam die Welt draußen. Er ist ein großer Angsthase, und neulich hat ihn eine Hummel gestochen. Danach hat er fast eine Woche nur an der Terrassentür gesessen und sich nicht raus getraut.
Seit ein paar Tagen nimmt er wieder allen Mut zusammen und versucht es. Seit heute schafft er es bis zur Rasenkante 😉.

18126368uh.jpg

Stella stapft immer mit konzentriertem Gesichtchen durch die Gegend, kann jede Fliege und jedes Blättchen brauchen.

18126397ac.jpg

Suchbild mit Katze 😀.

18126491cl.jpg

Stella vor dem Teich, in den Hoppskopp gestern gesprungen ist. Links oben sieht man die Bank, von der sie angesprungen ist.

18126524dj.jpg

Der alte Herr Menki, der draußen im Garten total aufblüht.

Hallo Menki,

danke für die Bilder...........und ja, sie genießen es..........ihre Lebensqualität hat sich wesentlich erhöht.

Einen schönen Garten habt Ihr da und klar auch wunderhübsche Fellnasen. 🙂

18126397ac.jpg

Suchbild mit Katze 😀.

Ich meine, da sitzt doch jemand auf der Liege.........oder?

Man sieht den Katzen regelrecht an, wie spannend und schön sie es draußen finden! Wirklich toll! Ich freue mich schon, wenn es bei uns endlich losgeht mit Freigehege und ich hier auch so schöne Bilder posten kann ;-)

Werbung:
Sind Stella und Cosimo Geschwister? Haben beide tolle Augen! Menki sieht nach Coonie aus?

Sind Stella und Cosimo Geschwister? Haben beide tolle Augen! Menki sieht nach Coonie aus?

Ja, Stella und Cosimo sind Perser-Wurfgeschwister und feiern heute ihren 3. Geburtstag 🙂.

Menki ist ein Maine Coon, Kleintier ist eine BKH und Hoppskopp ist eine Abessinier.

Ziemlich wilde Mischung, die hier rumtobt 😉.

Es war ein toller Sommer, den die Katzen im Garten genossen haben. Es hat viel besser funktioniert, als ich mir das vorstellen konnte.

Nachdem alle Katzen am Anfang ihre Erfahrungen mit dem Strom gemacht hatten, wurde das Netz als Begrenzung so gut akzeptiert, dass wir dem Strom abgeschaltet haben. Es wäre auf Dauer auch mühsam geworden, ständig alle Pflanzen zurückzuschneiden, um das Netz frei zu halten. Hier wächst alles wie verrückt, teilweise ist das Netz jetzt komplett eingewachsen.

Es hat nie Ausbruchsversuche gegeben. Keine Katze hat jemals versucht, am Netz hochzuklettern oder Sprungversuche unternommen. Zugegeben, da haben mich einige Beiträge am Anfang stark verunsichert. Nach den Erfahrungen, die ich hier gemacht habe, kann ich nur sagen, dass es hier bestens funktioniert.

Wir lassen die Katzen zwar nur raus, wenn wir zu Hause sind, aber wir sind auch mal im Haus oder im ungesicherten Teil des Gartens unterwegs. Ich habe die Gewissheit, dass nichts passiert. Wenn sie sich erschrecken, laufen sie zurück ins Haus.

Meine Sorge vor Krabbelviechern wie Zecken und Flöhe war auch unbegründet. Es gab im ganzen Sommer genau zwei Zecken, die ich Stella und Menki aus dem Fell gepult habe. Flöhe hat es nie gegeben. Gut, ich war auch vorsichtig und habe alle sechs Wochen allen Katzen Stronghold gegeben.
Die tägliche Körperpflege war vor allem bei den langhaarigen Herrschaften Pflicht, da sie im Fell alles mögliche aufgelesen haben, Blätter, kleine Zweige, Nacktschnecken 😱.

Besuche von anderen Katzen hat es nie mehr gegeben. Auch die Igel sind nicht in den gesicherten Bereich eingedrungen, sondern bleiben im restlichen Garten. Ist mir auch ganz lieb, denn so putzig sie sind, sie würden zu viele Zecken und Flöhe mit anschleppen.

Am schönsten ist aber die Entwicklung, die bei den Katzen stattgefunden hat. Schisser Cosimo ist ein mutiger Kerl geworden, der in den Beeten stöbert, Stella und Kleintier, die oft Streit miteinander hatten, gehen gemeinsam auf die Jagd und toben miteinander, Hoppskopp sitzt stundenlang im Beet unter den Büschen und ist auch bei Regen nicht zu bewegen, wieder ins Haus zu kommen.

So, nach der Schwärmerei jetzt mal ein paar Bilder, wie der Garten aktuell aussieht:

Hier im unteren Bereich steht das Netz frei, rechts das Gestrüpp ist der Teichrand, der komplett zugewachsen ist. Da wird gerne nach Libellen gestöbert.
Außer Hoppskopp ganz am Anfang hat Kleintier noch Kontakt mit dem Wasser gehabt. Was genau passiert ist, wissen wir nicht. Sie stand plötzlich bis zu den Ohrspitzen klatschnass im Haus, haute sich am Napf die Plauze voll und ging wieder raus 😎.
19306390mc.jpg

Blick vom oberen Bereich auf den unteren Bereich. Rechts läuft das Netz quer durch den Phlox und ist eingewachsen. In die kleine Buchsbaumhecke habe ich ein Loch geschnitten. Finden die Katzen klasse, das ist eine beliebte Stöberstrecke.
19306397jk.jpg

Der obere Bereich mit dem "Mäusebusch" links und Hoppskopp beim Beobachten. Der Busch ist das Highlight des Gartens für die Katzen. Darunter ist immer was los, da kann man auch bei Regen geschützt abhängen und das ständige Mausgequietsche ist beste Unterhaltung.
19306398py.jpg

Der untere Gehegebereich mit dem Netz vor dem Beet. An dieser Stelle wird das Gehege im nächsten Jahr noch etwas umgebaut, da wir hier mehr Durchgänge brauchen und auch das Gartenhaus (rechts, nicht auf dem Bild zu sehen) mit ins Gehege integrieren wollen. Es ist schon lästig, jedesmal durch den Durchgang zu müssen, um die Liegen und Stühle wegzuräumen.
19306400dj.jpg

Links der Teichrand, rechts das Stöberbeet. An den heißen Sommertagen war der Platz unter der Bank sehr beliebt. Einfach im Schatten abhängen und die Libellen beobachten war ein stundenlanges Vergügen, vor allem bei Kleintier und Cosimo.
19306411nj.jpg

Der obere Bereich, in dem wir uns gerne aufhalten. Die Büsche sind fast ins Netz gewachsen. Sobald wir auf den Liegen Platz nehmen, sind die Katzen dabei 🙂.
19306412dm.jpg

Hier ist einer der Durchgänge zu sehen. Zur Zeit haben wir zwei Durchgänge, aber es sind zu wenig. Im nächsten Frühjahr wird umgebaut 😀.
19306413ne.jpg

Wir hatten im Sommer die Terrassentür durch eine Fliegengittertür ersetzt, in die wir eine Katzenklappe eingebaut haben. Jetzt wird es aber langsam zu kalt, um ständig die Tür offen zu haben. Also stehen wir vor dem Problem, wie die Katzen weiterhin Zugang zum Garten haben, aber die Kälte draußen bleibt.

Herrchen und Frauchen als Türöffner geht nicht. Die Katzen sind es gewohnt, ständig rein und raus zu laufen, und "ständig" ist wörtlich zu nehmen. Es wird drinnen gefressen, zum Klogang kommen sie rein, einfach mal so zum gucken, rein-raus-rein-raus.

Also muss eine andere Lösung her. Jetzt muss ich mich mal schlau machen, wie das mit dem Einbau einer festen Katzenklappe funktioniert. Wo soll die Klappe hin, ins Glas oder in die Mauer, gibt es Klappen, bei denen der Wärmeverlust gering ist? Wir haben hier energetisch hochwertige Fenster und ein Wärmedämmverbundsystem an den Außenwänden, da möchte ich nicht, dass durch eine Katzenklappe eine Kältebrücke entsteht.

Am Donnerstag kommt ohnehin der Tischler wegen einer kleinen Reparatur, vielleicht hat er ja eine Idee. Für Ideen, wie das am besten umzusetzen ist, wäre ich sehr dankbar.

Das ist ein sehr schönes Freigehege.🙂
Aber aller 6 Wochen stronghold ist viel zu viel . Du haust ja deine Katzen ganz schön mit Chemie zu .🙄

Das ist ein sehr schönes Freigehege.🙂
Aber aller 6 Wochen stronghold ist viel zu viel . Du haust ja deine Katzen ganz schön mit Chemie zu .🙄

Hey, Margitsina, dass du als überzeugte Freigängerhalterin unser Gehege schön findest, ist ein tolles Kompliment. Vielen Dank 😀.

Über das Stronghold haben wir uns auch Gedanken gemacht. Da es ja bis auf zwei Zecken (gegen die das Zeug eh nicht wirkt) keine Parasiten gegeben hat, werden wir es erstmal weglassen. So ganz wohl war mir bei der Chemiekeule nicht, obwohl die Katzen es gut vertragen haben.

Wir sind inzwischen auch viel gelassener geworden und nicht mehr so ängstlich wie im Frühjahr 😉.

Werbung:
😀 man wächst mit seinen Aufgaben !
Das betrifft auch die Katzen. 🙂

Sieht klasse aus, aber ähm..... das ist ja sehr niedrig?! Oder sieht das nur so niedrig aus 😕

Also wir haben vor gut 15 Jahren 2x versucht unseren Garten Katzen-sicher zu machen - ohne Erfolg.
Die Fellnasen sind einfach zu tricky. Irgendwo kamen sie immer durch und dann haben wir es gelassen.

Ihr habt einen ganz ganz tollen Garten Menki und euer gesichertes Freigehege ist ein Paradies für die Katzingers.

Sieht klasse aus, aber ähm..... das ist ja sehr niedrig?! Oder sieht das nur so niedrig aus 😕

Also wir haben vor gut 15 Jahren 2x versucht unseren Garten Katzen-sicher zu machen - ohne Erfolg.
Die Fellnasen sind einfach zu tricky. Irgendwo kamen sie immer durch und dann haben wir es gelassen.

Das Netz ist tatsächlich niedrig, es ist nur 1,10 m hoch. Du hast evtl. den Anfang nicht gelesen, als ich im Frühjahr mit den Überlegungen begonnen habe.

Es ist ein Netz mit Stromsicherung von petfence. Nachdem alle Katzen Kontakt mit dem Strom hatten, wird das Netz gemieden und als Begrenzung akzeptiert. Es wurden nie mehr Ausbruchsversuche unternommen.

Freunde von uns haben für ihre Katzen 2,40 m hohe Zaunelemente als Gehegegrenze gebaut. Sie gucken neidisch auf unser Zäunchen, weil ihre Katzen hoch klettern und abhauen. Für den Zaun haben sie dreimal soviel bezahlt wie wir, es sich furchtbar nach Knast aus, und jetzt kommen noch weitere Kosten fürs Nachrüsten dazu.