Propolis - hilft es?

• Themenstarter Themenstarter linus83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
... Scheint unseren Katzen, auch gut unters Futter gemischt, nicht zu schmecken, aber ich bin ja fies und lasse das Futter grundsätzlich so lange stehen bis es gegessen wird....

propolis hat einen ziemlich fiesen geschmack, harzig bis bitter. kein wunder, dass deine katzen das futter nicht mehr mögen 🙄
ich mische die messerspitze propolis immer in ein bisschen vitaminpaste, da schmecken es meine miezen nicht raus. leberwurst geht bestimmt auch, falls deine miezen sowas mögen 🙂

... Und noch eine Frage: eine Messerspitze pro Tag ja? Nicht bei jeder Mahlzeit?

ja, die normale dosierung ist eine messerspitze pro tag 🙂

A

Werbung

meine haben herpes- u caliciviren u harley kämpft mit seinem E. G. daher bekommen sie alle in die milch L-Lysin, Taurin und kurweise übers futter oder zur milch homöopathika von revet sowie equi-mun. als schleimlöser funzt bisolvon sehr gut. oder auch b-vetsan.

Propolis ist hier und wird mit Multivitaminpaste vom Kater auch fein mitgeschluckt. Aber wieviel ist eine Messerspitze? Bei Wikipedia steht, 0,1-0,5 Gramm. Wieviel gebt ihr denn?

Nimm einfach ein spitzes Küchenmesser und mach die Spitze voll, das geht schon. Sehr exakte Dosierung ist nicht soooo wichtig, und mit der Messerspitze wirds am Tag mal etwas mehr, mal etwas weniger - paßt schon 😉

Wenn Du es ganz genau wissen willst, gehe in eine Apotheke und laß Dir abwiegen, wieviel diese 0,1 - 0,5 g sind, dann hast Du das wenigstens mal gesehen.

Zugvogel

Propolis ist hier und wird mit Multivitaminpaste vom Kater auch fein mitgeschluckt. Aber wieviel ist eine Messerspitze? Bei Wikipedia steht, 0,1-0,5 Gramm. Wieviel gebt ihr denn?

Ich habe mir bei Lillys Bar mal eine Feinwaage gekauft.
Die ist für Vieles praktisch.

Werbung:
Ich habe mir bei Lillys Bar mal eine Feinwaage gekauft.

Die hab ich ich eh wegen des Barfens. 😀 Aber auch zwischen 0,1 und 0,5 mg besteht ja ein gewisser Unterschied. Aber gut, dann mache ich es "nach Gefühl". Danke!

das war hier auch schonmal meine frage

Süß, mit den Messerspitzenfotos. 😀 Aber hilfreich, dann habe ich schon mal einen visuellen Anhaltspunkt. Vielleicht kriegt der Kater erstmal 0,5mg und später halbiere ich auf 0,25mg... wenn's denn hoffentlich bitteschön hilft!

bei IKEA gibts ganz billig diese kleinen meßlöffelchen im fünferpack. der kleinste hat 1ml
der größte? hmmm...... so um die 20 glaubsch

also mir haben die bei der dosierung schon gut geholfen, deshalb hab ich die immer da

bei IKEA gibts ganz billig diese kleinen meßlöffelchen im fünferpack. der kleinste hat 1ml
der größte? hmmm...... so um die 20 glaubsch

Aber ml sind doch nicht automatisch Gramm 😕
Das gilt zwar bei Wasser- aber bei allem anderen ja nicht.

Ich hab z.B. von Lilly's Bar einen 1ml Messlöffel da und dazu steht folgendes:
Ein gestrichener 1ml-Messlöffel fasst folgende Mengen:
easy B.a.r.F 0,63 g
L-Lysin 0,55 g
L-Carnithin 0,45 g
Vitakalk (Marienfelde) 1,20 g
Nekton 1,00 g
Taurin 0,50 g
[etc]

Also 1ml Messlöffel sind ja nicht 1mg oder 1g.

Ich find daher die Idee der Propolistropfen oder Feinwaage oder eben pi-mal-Daumen besser 🙂

LG

Wiiiie schnell hat bei euch das Propolispulver geholfen? :oha: Mein Kater kriegt es jetzt seit einer Woche. Und die Entzündung um die Bläschen herum sieht GUT aus, das heißt, sie ist zurückgegangen! Kann natürlich Zufall sein oder eine gute Phase, aber kann Propolis sooo schnell helfen? Das wäre natürlich zu schön um wahr zu sein. Denn mit den (viral bedingten) Bläschen kommt er gut klar, aber die Entzündung bereitet ihm Unbehagen.

Ich gebe ihm übrigens 0,25g pro Tag. 0,5g kriege ich nicht in ihn rein, das ist auch deutlich mehr als das, was man sonst unter "Messerspitze" versteht.

Werbung:
das ist doch super :smile:

Ich find es jetzt nicht so erstaunlich, dass Propolis so wirksam sein kann. Bienen sind mE hoch sensible Tierchen, die haben sich das Propolis ja nicht aus Jux "erfunden" 😉.

Ich bin oft nicht Zugvogels Meinung, aber ich könnte sie heute noch knutschen für den Tipp mit Propolis 😀

Das Zeug ist einfach spitze. Und ja, es wirkt Super flott.
Gerade wieder Katzi gezeigt: letzte Woche niest sie ständig, kriegt paar Tage Propolis, alles wieder Top.

Meiner Nichte hab ich das Zeug in ihre Creme gegen Neurodermitis gemischt, die ist fast weg (ganz schafft auch Propolis nicht).
Und wenn ich den Anflug einer Erkältung merke, gibt es lecker Propolis im Quark. Klappt immer.

Aber wichtig: nicht die homöopathische Variante!!!!
Sondern das echte nehmen, am besten vom Imker.

Aber wichtig: nicht die homöopathische Variante!!!!
Sondern das echte nehmen, am besten vom Imker.
Ich bin ebenso sehr überzeugt von Propolis, ist ja jetzt wohl allgemein bekannt 😀

Je mehr ich mich in Homöopathie vertiefe, umso zurückhaltender werde ich bei Hinweisen zum Einsatz von diesen Mitteln. Je mehr ich erfahre, umso mehr bekomme ich die Gewißheit, daß diese Heilkunst eine Kunst ist, die man nur mit sehr viel Wissen und Erfahrung einsetzen sollte.

Leider habe ich bisher keinen Imker gefunden, der mir Propolis 'pur' - also noch in der Wabe - geben kann. Nachdem ich etliche Mittel mit Propolis verwendet habe, halte ich die Tropfen von Improlis für die wirkungsvollste und auch am geeignesten für Tiere. Genau dieses Produkt ist hochkonzentriert aber ohne Alkohol, innerlich und äußerlich sehr gut anzuwenden.
Trotz der hohen Konzentration von 98 % kommt der harzige Geschmack von P. am wenigsten durch.

Zugvogel

Trotz der hohen Konzentration von 98 % kommt der harzige Geschmack von P. am wenigsten durch.

Ich weiss nicht, was du für ein Zeugs hast. Aber ich habe hier reines Propolis von meinem Onkel (Imker) und dieses Propolis stinkt/schmeckt kein bisschen nach Harz. Notfalls könnte ich es Plum esslöffelweise unterjubeln ohne dass er protestiert. In irgendeinem Barfshop habe ich mal Propolis gekauft, aber das Zeugs stank abartig. Keine Ahnung, was die verwenden, aber so riecht echtes Propolis definitiv nicht. Vor allem hat es eine ganz andere Farbe.

In welcher Form bekommst Du Dein Propolis vom Imker, ist es noch in den Waben drin?

Zugvogel

Werbung:
Nix mit Waben, als fertig gemahlenes, sehr dunkles Pulver. Wieso sollte ich es mit Waben bekommen? 😕 Mein Onkel kratzt das ganze Propolis von Waben vorher ab. Waben bekomme ich nur, wenn ich direkt bei ihm und den Stöcken bin, dann aber zum kauen mit Honig drin. 😎

Die gute Bekannte, die mich als erstes auf Propolis aufmerksam machte, gibt ihren Katzen und Hunden einfach nur Waben, die bereits geschleudert sind.

Sowohl Hunde als auch Katzen nehmen diese Waben gern und futtern davon.

Durch das Bienensterben hierzulande ist es zur Zeit sehr schwierig, noch Imker zu finden oder gar welche, die einem mit frischem Propolis versorgen könnten.

Zugvogel

Die gute Bekannte, die mich als erstes auf Propolis aufmerksam machte, gibt ihren Katzen und Hunden einfach nur Waben, die bereits geschleudert sind.

Sowohl Hunde als auch Katzen nehmen diese Waben gern und futtern davon.

Ich bezweifle, dass Plum die Waben fressen würde. Zumal er dann schon sehr viel davon intus haben müsste um eine Messerspitze voll Propolis aufzunehmen. Und das jeden Tag? Ich weiss nicht ... Plum würde das nicht mimachen. Propolis sitzt ganz dünn auf den Waben.

Mein Propolis sieht so aus, eben fotografiert:

propolis.jpg

Durch das Bienensterben hierzulande ist es zur Zeit sehr schwierig, noch Imker zu finden oder gar welche, die einem mit frischem Propolis versorgen könnten.

Mit der Varoa haben alle Imker zu kämpfen. Zum Glück habe ich meinen Onkel, der mich mit dem Zeugs versorgt 😉

Hier im Lande wurden gegen den Maiszünsler Insektizide eingesetzt, die verd... bienenschädlich sind 😡

Zugvogel