Propolis - hilft es?

• Themenstarter Themenstarter linus83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Imker hatten immer mit Insektiziden zu kämpfen. Das ist aber nichts im Vergleich mit der Varoa.

A

Werbung

Ja, ich weiß, daß neben Varoa immer Insektizide eine Gefahr für Bienen sind. Doch der jetztige Einsatz hat lt. Presse etwa 90 % der Bienen vernichtet. DAS ist ein herber Schlag.

Mais war und ist wohl zur Zeit der Hit als Ackerpflanze, wird gut gelöhnt von den Herstellern von Biosprit.

Zugvogel

Mais war und ist wohl zur Zeit der Hit als Ackerpflanze, wird gut gelöhnt von den Herstellern von Biosprit.

Zugvogel

Vor allem auch von den Inhabern von Biogas-Anlagen. Raps, Getreide, Mais - wird alles noch grün niedergemäht und den Biogas-Anlagen zugeführt, in welchen dann stark subventionierter Strom hergestellt wird.
Bauern verdienen durch die "Vernichtung" von Lebens- und Futtermitteln deutlich mehr Geld, als wenn sie die Pflanzen ihrer herkömmlichen Verwendung zuführen würden.
😡

Es hilft! 🙂 Ich habe mir gerade die Bläschen des Katers noch mal angesehen und die Entzündung ist vollständig weg. :yeah::muhaha: Die Bläschen sind ja viral bedingt und natürlich noch vorhanden, aber ohne die Entzündung sind sie kaum noch von Belang (und das Immunsystem kann mit ein bisschen Glück im Laufe der Zeit selbst damit fertig werden).
Ich hatte auf diesen Erfolg gehofft, hätte es aber nie erwartet. Es sieht tatsächlich so aus, als wäre die Krankheitsfolge, die ein Dreivierteljahr gedauert hat, damit endlich abgeschlossen.
Ich warte jetzt noch ein paar Wochen zur Sicherheit und lasse die zwei dann (nach)impfen.

Ich hatte ihm anfangs 0,25g 80%iges Propolispulver gegeben und bin jetzt bei 0,15g als Erhaltungsdosis.

Einziger Nachteil: Ich habe das DHN-Pulver und das scheint wirklich widerlich zu schmecken. Ich muss es ihm in eine Paste mischen und ins Fell schmieren, damit er es nimmt, und so unkompliziert er sonst auch ist, das sieht er halt schon als Beleidigung an.
Wie verabreicht ihr die Tropfen?

ich wäre auch beleidigt, wenn ich an der stelle deines katers wäre. das ist ja jedesmal eine riesensauerei, die er da beseitigen muss 😱

meine bekommen das pulver in multivitaminpaste. allerdings nicht ins fell geschmiert, sondern sie lecken die paste von einem plastiklöffel oder auch von meinem finger, je nachdem.
ich habe auch schon von leberwurst oder malzpaste gelesen, darin fällt der geschmack wohl auch nicht auf.

Pulver (nur gereinigtes Propolis) auf Trockenfutter verteilt.
Der Trockenfutterkram stinkt ausreichend, um den Geruch zu überlagern 😳

Werbung:
Also das Zeugs stinkt echt ekelig

ich wäre auch beleidigt, wenn ich an der stelle deines katers wäre. das ist ja jedesmal eine riesensauerei, die er da beseitigen muss 😱

Ja, sorry, ich weiß dass das fies ist (wobei wir inzwischen eine Technik entwickelt haben, dass es nicht so arg saut), aber....

meine bekommen das pulver in multivitaminpaste. allerdings nicht ins fell geschmiert, sondern sie lecken die paste von einem plastiklöffel oder auch von meinem finger, je nachdem.
ich habe auch schon von leberwurst oder malzpaste gelesen, darin fällt der geschmack wohl auch nicht auf.

... das hab ich alles durch, außerdem Käsepaste, und nichts hilft, obwohl ich die Pasten schon großzügig dosiere.

TroFu probiere ich morgen mal aus.

Nachdem ich etliche Mittel mit Propolis verwendet habe, halte ich die Tropfen von Improlis für die wirkungsvollste und auch am geeignesten für Tiere. Genau dieses Produkt ist hochkonzentriert aber ohne Alkohol, innerlich und äußerlich sehr gut anzuwenden.
Trotz der hohen Konzentration von 98 % kommt der harzige Geschmack von P. am wenigsten durch.

Zugvogel

Wie verabreicht ihr die Tropfen?

@Zugvogel

Das würde mich ebenfalls interessieren:
Wie ist die Dosierung bei den Tropfen ?

Ja, verstehe...
Aber wie kann die Konzentration bei 98% liegen ?
Ich dachte bei Tinkturen ohne Alkohol sind nur 20 % möglich ?

Ja, verstehe...
Aber wie kann die Konzentration bei 98% liegen ?
Ich dachte bei Tinkturen ohne Alkohol sind nur 20 % möglich ?
Es ist ein besonderes Verfahren, bei der obersten Arnzeimittelbehörde angemeldet und genehmigt. Ich weiß es nicht ganz genau, aber ich meine, sie hätten auf dieses Herstellungsverfahren ein Patent.
Und ganz ohne Flax - es ist das für mich bisher am wirkungsvollste Produkt aus den ganzen Angeboten von Propolis.

Zugvogel

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Duda 😀... ich hab doch schon geantwortet (oder darf das nur Zugvogel 😳)

Ach, die Pipettenantwort 😳

Magst du dann da nochmal ein paar Worte zu verlieren? Ich blick da noch nicht ganz durch.
Wo bekommt man genau dieses Propolis? Ist da eine Pipette (welche Größe?) bei oder muss man sich die separat bestellen?

Lieben Dank 😉

Mäuschen, du kannst da nichts falsch machen. Empohlen wird rund 1/2 Pipette, wobei die Pipette bei den großen Flaschen naturgemäß größer ist als bei den kleinen 🙄

Ein halbe Pipette ?
Das ist viel....
30 ml ca. 40 Euro....oha....

Werbung:
Wenn ich auf "Bestellen" klicke, tut sich nichts.....😕

Ich mache es kurmäßig immer mal wieder 2-3 Wochen, und wenn nichts Akutes vorliegt 1/4 (von der großen) Pipette. Generell bin ich der Meinung, dass man nichts dauerhaft geben soll, sondern dem Körper ab und an helfen, dass er sich wieder selber besser helfen kann.
Genau so mache ich es auch. 🙂

Zugvogel

Allergisch oder einfach nur angeekelt???

Hallo,

ich hatte ja auf Empfehlung auch Propolis-Pulver für Gustl geholt und habe heute mal wieder einen Versuch gestartet eine Messerspitze in seinen Coktail mit reinzumischen. Grundsätzlich findet er die Gabe mit der Spritze in die Schnute ja doof, aber heute mit der Propolis-Zugabe ist er fast ausgeflippt. Er hat sofort angefangen zu speicheln...aber wie... so wie damals bei der ersten Gabe von Veraflox 😡.
Ist das ne allergische Reaktion...verträgt er das einfach nicht oder hat er den totalen Graus/Ekel davor?

Grundsätzlich hat Propolis ja eine ummunstärkende und virusbekämpfende Wirkung...was bei Calici, Herpes etc. bei dem Schatz ja gut wäre...aber mit Gewalt gebe ich es ihm nícht:reallysad:

Ja, es gibt Allergie auf Bienenprodukte. Deswegen wird auch dazu geraten, vor der ersten Gabe einen winzigen Tupfer Propolis auf die Haut zu geben und die Reaktion abzuwarten.
Ich muß gestehen, daß ich diese Probe nie gemacht hatte. Ich hatte Glück und keines der mit Propolis behandelten Tiere reagierte allergisch.

Zugvogel