I Ohne Erfahrungswerte kann der jetzige TA aber doch nicht automatisch von einer Insuffizienz ausgehen,
Unsere Haustierärztin ist auf Internistik spezialsiert, aber ich habe es noch nie bei ihr erlebt, dass sie eine Urinuntersuchung an die erste Stelle der Diagnostik setzt und bei uns mussten die Nieren regelmäßig gecheckt werden, da meine Jungs wegen einer Schilddrüsenüberfunktion Risiko-Patienten waren. Erst kam immer das Blutbild und dann, wenn Weiteres abgeklärt werden musste, folgten eine Urinuntersuchung, ein Ultraschall oder was auch immer.
Dass ein Tierarzt eine CNI nur aufgrund einer Urinuntersuchung diagnostiziert hat, das habe ich noch nie gehört. Und ich lese auch schon seit vielen Jahren in der yahoo group nierenkranke Katze mit.
Ich hab es allerdings schon erlebt, dass mir eine Tierärztin aufgrund eines + im Urinbefund - gekoppelt mit einem erhöhten Kreatinin auch gleich die Nierendiät in die Hand drücken wollte. Allerdings hatte diese Katze eine Blasenentzündung und keine CNI. Das war vor sieben Jahren und beim letzten Blutbild vor einigen Monaten war Kreatinin immer noch gut in der Norm. An diesem Beispiel kannst Du sehen, dass Tierärzte gerne vorschnell eine CNI-Diagnose stellen. Vielleicht liegt Euer Tierarzt ja auch richtig, aber ohne diagnostische Absicherung würde ich mich niemals auf so eine Aussage verlassen.
Mal ganz abgesehen davon, dass bei Katzen im Alter Deiner Katzen ein geriatrisches Blutbild eh Pflicht sein sollte, weil es eben - wie gesagt - auch andere Alterserkrankungen gibt.
Ich verlinke Dir noch mal was von Idexx, zum Thema UPC:
http://idexxsdma.de/upc
Wenn der TA so erfahren ist, warum hat er diesen Wert nicht gleich mitbestimmen lassen? Das will mir einfach nicht in den Kopf.
Daraus geht auch hervor, dass Protein im Harn nicht zwangsläufig gleich dramatisch sein muss bzw. auf eine CNI hinweist.