Protestpinkeln gibt es nicht....

  • Themenstarter Themenstarter Salutary
  • Beginndatum Beginndatum
s.o.😉


Hilfe, die Tür ist zu? Hilfe, ich komm nicht mehr raus? Hilfe, ich kann jetzt keine Motten mehr fangen? Also, unverstanden ist dieses Katzenseelchen hier nicht....ich weiss schon was sie will 😀

Mich beschleicht auch immer wieder das Gefühl, dass manche Katzen keinen sooooooo triftigen Grund zum wildpischern brauchen.
Meist haben sie es angefangen weil sie eine Blasenentzündung oder ähnliches hatten.
Ist der Damm mal gebrochen, betreiben sie es weiter.
Ich bin mir nur noch nicht sicher was ich raten soll. Ignorieren oder reagieren.

Als erstes MUSS natürlich erst mal der Urin getestet werden.
 
A

Werbung

Mich beschleicht auch immer wieder das Gefühl, dass manche Katzen keinen sooooooo triftigen Grund zum wildpischern brauchen.
Meist haben sie es angefangen weil sie eine Blasenentzündung oder ähnliches hatten.
Ist der Damm mal gebrochen, betreiben sie es weiter.
Ich bin mir nur noch nicht sicher was ich raten soll. Ignorieren oder reagieren.

Als erstes MUSS natürlich erst mal der Urin getestet werden.
Wurde getestet...mehrmals...allet O.B.😉

Oder meintest du mich nicht?
 
Matilde pieselt auf den Läufer im Flur - allerdings nur wenn sie nicht freiwillig für die Nacht rein gekommen ist, sondern ich sie geholt habe. Sprich, muss ich Madam rein tragen pieselt sie, kommt Madam von allein und legt sich auf ihren Schlafplatz ist alles gut. Ob das nun Protestpinkeln genannt wird oder sonstewie, für mich ist es eindeutig Protest und eine ziemlich nervige Art zu mosern ;-)

Normalerweise lasse ich sie machen wie sie will, gibt aber Situationen da ist es mir lieber ich weiß wo sie steckt, z. B. an Jagdtagen.
 
Pinkeln ist ein verzweifelter Hilfeschrei einer unverstandenen Katzenseele

spielt es da echt eine Rolle wie wir Menschen es nennen? 😱

Das finde ich aber auch wieder eine sehr vermenschlichte Ansicht. 😉

Mein Herr Kater, rechtzeitig kastriert im Alter von sechs Monaten, musste nach dem Tod seines Bruders alleine sein Revier verteidigen und bekam dabei regelmäßig kräftig eins auf die Nase bzw verlor anfangs alle seine Machtkämpfe. Anschließend kam er ins Haus und markierte dort, um zu demonstrieren: Hier im Haus bin ICH aber der King of Currywurst! Das war kein Hilfeschrei einer unverstandenen Katzenseele, sondern Wut und schierer Frust. Dieses Frustpinkeln hat aufgehört, sobald er sich in seinem Territorium durchgesetzt hatte.

Wenn da nicht noch die zweibeinigen Revierchefs wären, die abends die Katzenklappe schließen, nachdem er eigentlich noch vorhatte, in die Disco zu marschieren. Dann kann es auch mal vorkommen, dass markiert wird und auch das hat nichts mit Hilfeschrei zu tun, sondern das ist dann die blanke Wut 😉 Zum Glück ist das Thema dann nach einer Minute vergessen.
 
Werbung:
Dies Diskussion finde ich absolut uninteressant.
Wer zwingt dich dann, hier deine Meinung kundzutun?
*verwirrt bin*

Pinkeln ist ein verzweifelter Hilfeschrei einer unverstandenen Katzenseele
Ich denke, Juni würde dir da sofort Recht geben.
Er ist ein Star, holt ihn da raus!

Die Begründung mit: Er ist halt Chef in unserer Abwesenheit und das muss er ja verdeutlichen.... das klingt für mich total logisch. So muss halt Big-Boss-Frauchen weiter den Ersatzchef aus ihrem Revier werfen, wenn sie selber auf Streife fährt 😀
 
Pinkeln ist ein verzweifelter Hilfeschrei einer unverstandenen Katzenseele

Wenn Tico nach Hilfe schreit, weil Toni inkl Krallen und Zähnen spielt (manchmal)) klingt das anders...

Pinkeln ist in den meisten Fällen kein Hilfeschrei sondern eine vollkommen natürliche, instinktive Handlung, die zur Verdeutlichung der Machtverhältnisse dient.
 
Ich bin neu hier, hätte aber auch eine Frage bezüglich "Protestpinkeln" bzw. "Protestkacken". :aetschbaetsch2:

Meine beiden Mädels waren vom ersten Augenblick an stubenrein - obwohl sie leider viel zu früh von der Mutter wegmussten.

Die Beiden schlafen bei mir im Zimmer und meistens auch in meinem Bett. Wenn ich in der Nacht nicht da bin dürfen sie nicht rein sondern schlafen im Keller. Dort haben sie ein gemütliches Plätzchen und die Möglichkeit raus zu gehen (Katzenklappe).

Wenn ich wieder nach Hause komme ist alles ok, also nix mit beleidigt sein weil ich sie alleingelassen hab oder so. Abends kommen sie zu mir ins Zimmer und kuscheln sich an mich - alles in bester Ordnung. :pink-heart:

In der Nacht steht Emily dann so gegen 4:15 auf, geht zuerst auf Kaklo pinkeln, setzt sich dann demonstrativ unters Bett und macht ein Häufchen. Es kann also nicht daran liegen, dass ihr das Klo zu unsauber ist.
Mir ist also klar, dass sie mir damit wahrscheinlich sagen will, dass ich nicht wegfahren soll. Ich bin ihr auch nicht böse oder schimpfe sie, auch wenns blöd ist, dass ich mitten in der Nacht eine Säuberungsaktion starten kann und eine Stunde später aufstehen muss. Wie gesagt, sie ist ja eigentlich stubenrein und tut es nur wenn ich weg bin.

Kann man da irgendwas machen? Ich fahre jetzt auf Urlaub, meine Eltern kümmern sich um die Katzen, also bekommen sie alles so wie immer. Nur in meinem Bett schlafen können sie halt nicht. Ich weiß ja noch nicht, ob sie das dann nur in der ersten Nacht macht oder so lange beibehält wie ich weg war (also eine Woche).

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt und kann mir da helfen?
 
@Morwen: und warum dürfen sie nicht in dein Bett, wenn du nicht da bist?
Ist doch eigentlich wurscht, ob du nun mit drin liegst, oder nicht, oder?
Katzen sind da halt sehr "eigen". Entweder oder.😉
Bestimmte routinierte Abläufte sind für Katzen halt sehr wichtig.
 
Hmm... mal sehen. Muss wohl nochmal mit meinen Eltern reden - und vorher das Schlafzimmer leerräumen :aetschbaetsch1:

Bin mir aber nicht sicher, ob sies nicht trotzdem machen. Aber das wär ein Test, ob sie mich einfach vermissen oder ob sie nur oben schlafen wollen.
 
Werbung:
Ich bin der Meinung, daß es Protestpinkeln durchaus gibt. Bestes Beispiel ist die Katze meiner Mutter:

Kommt sie von der Arbeit heim und begrüßt nicht zuallererst und ausgiebig die Katze, springt sie in die Spüle und pullert rein.

Unser Kater Salem: schimpft mein Mann mit ihm, weil er mal wieder auf der Küchenzeile rumstolziert ist o.ä., rennt er schnurstracks ins Schlafzimmer und pinkelt auf sein Kopfkissen.

Ich traue Katzen absolut zu, daß sie Rachegedanken hegen 🙄
 
Natürlich gibt es Protestpinkeln, oder sagen wir es so, erzieherisches Pinkeln. Die Katze/Kater versucht seinen Menschen zu erziehen. Will sie/er zBsp. raus und diese Menschen öffnen nicht gleich die Tür, wird gepinkelt, so erzieht man aus Katzensicht Menschen. Leider kenne ich eine ganze Reihe von Katzis, die die Erziehung ihrer Dosis so handhaben. Hab übrigens auch ein solches Exemplar. Mein TA hat übrigens auch ein solcher Kater.
 
Auch wenn dieser Thread nicht mehr aktuell ist, ich lass mich trotzdem mal zum Thema aus, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen oder mir kann jemand helfen 🙄

Meine Katze ist erst ein paar Tage bei mir und wortwörtlich ein ganz feiner Pinkel.. anfangs war ich verzweifelt, mittlerweile glaube ich ein Schema hinter der ganzen Pinkellei zu entdecken.

In den ersten 3 Nächten pinkelte Luna immerzu nachts auf meine Couch, die Schlafzimmertür war verschlossen - ich öffnete sie und die Pinkellei hörte auf...

... letzten Samstag erbrach sie und das nicht zu knapp, also nahm ich ihr abends das heißgeliebte Trockenfutter weg - sie pinkelte auf die Couch...

... ein paar Tage Ruhe... ich kam nach der Arbeit nach Hause, kuschelte mit Luna, stellte ihr einen Napf Nassfutter hin, welches sie anscheinend nicht wollte, ging und kam abends wieder.. das Futter war nicht angerührt, aber was sah ich? Einen Fleck auf der Couch...

Ich habe von einer Freundin einen Stapel Inkontinenzmatten bekommen, die ich immer auf die Stelle lege, auf die sie pinkelt. Das hält meinen Stress einigermaßen in Grenzen. Zudem habe ich, da ich ja ein Neuling bin, angefangen eine Liste zu schreiben, auf der ich vermerke, wann sie pinkelt, was sie Fressen bekommen hat und wie es angenommen wurde etc.
Ich glaub das hilft mir ganz gut 🙂 Böse kann auf sie nie sein, ich weiß ja, dass sie es nicht macht, um mich zu ärgern...
 
Und Protestpinkeln gibt es doch: Hierzu die Geschichte meines Anispinklers. Ich habe Wochen gebraucht um zu erfahren, warum mein Kater plötzlich pinkelte.

ich führte eine Art Tagebuch und beobachtete und putze.............
bis......aber lest selbst!

So, nachdem ich gedacht habe, dass der Schnee daran Schuld ist. Mein
Max kam die letzten Wochen recht unentspannt von seinem Freigang nach
Hause
zeter.gif
und ich dann meinte, dass der Herr Max sich eben nicht gerne den Popes verkühlt
irre.gif

und deshalb diese lästige Unart entwickelt.Natürlich habe ich ihm den
ganzen Hof schneefrei geschaufelt und ihm Zugang zu seinen wichtigen
Stellen verschafft ( Wie blöd kann man eigentlich sein?
irre.gif
.. Ok, er hat jetzt ein paar Tage nicht mehr gepinkelt und ich dachte : " Gut, das war es ".... weit gefehlt.

das Pieseltagebuch habe ich auch genau geführt,... jaja...

Aber nun zum Pieselgrund
Ich backe ja die letzen Wochen sehr viel und seit ca 2 Wochen auch verstärkt mit Anis
icon_eek.gif
.

Tja und nu hab ich entdeckt , dass er sobald ich einen Teig mit Anis
mache, dass der Herr sehr grummelig wird. Das Haus duftet natürlich
auch danach.....

Heute habe ich dann Anisplätzchen gemacht. * sabber*

Habe sie schön gebacken und als sie ausgekühlt waren, habe ich sie
liebevollst in eine Dose geschichtet und sie noch etwas offen gelassen.
Dort standen sie nun.... lecker duftend und so schön, mit kleinen
Anisfüßchen, wie gemalt......

zeter.gif
zeter.gif
zeter.gif
zeter.gif
zeter.gif
zeter.gif
zeter.gif
zeter.gif
zeter.gif


und was macht der blöde Kerl????? Er kommt von seinem vormitttäglichen
Gang, schaut mich an,... ich sag noch zu ihm : " Trau Dich und ich hab
nen neuen Winterschal" * grummel* der Kerl maunzt mich entrüstet an,
jault ein bißerl unentspannt rum, springt mit einem Satz auf den Tisch
icon_eek.gif
,
Das macht er normalerweise nicht, wenn ich da bin, weil er weiss, dass
er nicht auf den Tisch darf und bis jetzt war ich immer sehr stolz auf
meine guterzogenen Teufel......

Naja , auf jeden Fall..... er springt hoch. ich sage : NEIN. Er springt
runter. Ich dreh mich um. Er springt erneut hoch und bevor ich was
sagen konnte.... pieselt dieses ........ mir in meine Aniskesedose rein.

zeter.gif
zeter.gif
zeter.gif
zeter.gif
zeter.gif
zeter.gif
zeter.gif
zeter.gif
zeter.gif
zeter.gif
zeter.gif
zeter.gif
:1 3:
zeter.gif
zeter.gif
zeter.gif
zeter.gif
zeter.gif
zeter.gif
zeter.gif


Ich habe mich jetzt wieder abgeregt, aber...... vorhin wäre ich fast explodiert.

So und nun könnt ihr mich steinigen, weil ich ihm natürlich hinterher
bin
wie der Leibhaftige selbst. Brüllend wie ein tollwütiger Stier. ( Bei Aniskeksen kenn ich keine Freunde) Er wie vom wilden Affen gebissen raus aus
der Küche die Treppe hinuter, ich die letzten 7 Treppen runterspringend
hinterher und ab über den rasen. Max über den 1.50 hohen Zaun.... ich
wild brüllen und fluchend hinterher ( jaja, schon gut, ich weiss auch
nicht, dass ich das kann) quer durch den Wald und einen Stamm hinauf.

Jo, da hing ich dann ....3m über den Boden. Einen blöde plärrenden Kater über mir und keinen Plan, wie ich da wieder runterkomm.
Ich wurde gerettet, wie, wird nicht verraten
tongue.png
zuviel Peinlichkeiten versauen den Ruf.


Mein Max hat ab den Tag nicht mehr gepinkelt und ich darf seither keinen Anis mehr verwenden * grummel*

Aber fragt nicht, was ich mit diesem pieselnden Rheumafell angestellt hätte,
wenn ich den erwischt hätte...* junger Fuchs* den hätt ich.......*
schnaub*[/i]
 
Blume Anna,

ich mußte mal wieder herzhaft über deine Geschichte mit den Anisplätzchen lachen 😀😀😀

Ich könnt mich jedes Mal neu beömmeln wenn ich es von dir lese 😀

Schlag mich nicht. Ich weiß, war für dich bestimmt überhaupt nicht lustig.
Das glaub ich dir unbesehen 😉
 
Werbung:
Man hat schon lange Diskussionen geführt, ob der Begriff 'Protest' angebracht ist für Verhalten von Katzen, die einen Anlaß haben, irgendwas zu tun, was wir als Zweibeiner als Unart betrachten.

Ob angebracht, zu sehr vermenschlicht oder sonstwas: der Begriff hat sich eingeprägt und steht für sich. Und ich sehe es so: es wird sichtbar gegen irgendwas protestiert, das nicht dem Alltag und liebgewordener Gewohnheiten entspricht. Und dagegen wird 'lautstark' Beschwerde eingelegt, es wird protestiert 🙂

Zugvogel
 
Eva hat es auf den Punkt gebracht🙂

@Silvi lach nur,.... ich lache ja jetzt auch drüber und deshalb stelle ich sie ja auch immer wieder ein,.... was haben wir gerätselt, warum der Kerl pieselt.... neuer Kater im Revier, zuwenig Zuwendung, zuviel Schnee, neues Parfüm, Angst vor irgendwas, kein Bock auf das doofe Wetter. Wir haben ihn zu TA geschleift und untersuchen lassen, Pieselproben abgegeben und und und,..... in der Zwischenzeit habe ich Apfel/limettenkompott genacht mit Anis verfeinert,.... Lebkuchen gebacken, Äpfelkuchen mit Anis gebacken und immer wenn ich keinen Anis benutzt habe, gab es keine Pieselflecken. Sobald dieser unvergleichliche Duft durch unser Haus zog pinkelte er mir im hohen Bogen gegen die Küchentür und schlussendlich natürlich in die Keksdose.....Aniskekse tot - Pieselgrund gefunden. Seither hat er nie wieder gepieselt
 
Ich hatte das große Glück, dass meine verstorbene Katze so etwas niemals getan hat.

Was ich allerdings immer noch interessant finde - sie verrichtete ihr Geschäft niemals im Freien, obwohl sie Freigängerin war.
 
Ich glaube auch, dass es manchmal erzieherisches Pieseln ist.... ich will raus, sie lassen mich nicht - na denen werde ich helfen 😀
Ich bin nicht sicher, ob Katzen so genau Ursache und Wirkung rein intellektuell verknüpfen können 😕

Ich denke, daß auch das 'erzieherische' Pieseln eher Ausdruck davon ist, daß etwas nicht stimmt.
Katzen haben nun mal nur wenige Ausdrucksmöglichkeiten, die in der Intensität von Zweibeinern wahrgenommen werden, wie es dem Gefühl der Katzen zusteht.
Man sagt nicht umsonst, daß sehr dreiste Unsauberkeit ein sehr lauter Protest ist.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Bina1801
Antworten
26
Aufrufe
3K
chrissie
chrissie
tokaroma
Antworten
15
Aufrufe
2K
seven
seven
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
N
Antworten
7
Aufrufe
525
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
selyria
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben