Manchmal lässt es sich absolut nicht verhindern (in schweren Notfällen) ohne jede Testung einem Tier durch Aufnahme zu helfen, es sei denn, beim Vereins-TA gibt es die Möglichkeit der Rundum - zeitlich - Unterbringung.
Sogar viele der großen Tierheime testen gar nicht.............. oder nennen es "nur bei Verdacht", was ja nun echt grenzwertig ist von der Idee her.........
Ich werde kein Tier in Not abweisen, weil es keinen Test vorweisen kann, mal überspitzt gesagt.
Mein Verein testet immer nebst kompletten großen Blutbild, sonst weiss ja kein Mensch grundsätzlich, woran er ist mit der Maus(wenn auch wie gesagt, etwaige positive Testungen später sich relativieren und ich immer noch der Meinung bin, dass diverse Testungen überbewertet werden (im Sinne von hysterischen Reaktionen, um vorsorglich Missverständnissen vorzubeugen) , bzw. aus medizinischen anderen Gründen eben erst ein positives Ergebnis anzeigen und Nachkontrollen in den entsprechenden Abständen dies klarstellen) und trotzdem finde ich eine Separierung als ein zwingendes Muss..... für die eigenen Tiere und für die Pfleglinge. Ich würde kein Auge mehr zu bekommen.
Und wer jemals in seinem Leben mit mehr als 5 Tieren Giardien behandelt hat, der separiert mindestens 1 Monat, eher mehr.
Für alle ist das erstmal Stress, die eigenen und für die Pfleglinge und absolut nicht förderlich.
Vor allem, zumindest sehe ich das so, kann bei der ad hock Vergesellschaftung viel daneben gehen.
Ich weiss doch bei den Pflegis auch gar nicht, was ich mir charakterlich da in ´s Haus hole......... ob das Tier bei Stress richtig zuschlägt/beisst - andere Pfötchen - oder nicht.
Sogar meine eigenen Neuzugänge (also die, die für immer bleiben) werden separiert;
ich bin damit bisher immer sehr gut gefahren.
Neeeee, das ist mir zu gefährlich; und auch zu stressig für mich und für meine eigenen Tiere;
bei definitiv allem Verständnis für die Kosten.
Ich habe auch schon Tiere aufgenommen, die getestet waren (gerade bei Giardien ist das so eine Sache) und der Test war für den Popo.
Wie gesagt: ob getestet oder nicht: ich separiere immer und dann später werden eh alle Testungen hier vor Ort nochmal gemacht;
dann weiss ich auch wer die Testungen vorgenommen hat und welches Labor - bei den Nicht-Schnelltests -.
Die Impfungen decken ja nu eh keine 100 % ab und speziell Leukose, nach meinem Kenntnisstand trifft gerade auch wieder Katzen ab 10 Jahren und eben
Kitten.
Habt Ihr mal auf FB gepostet; dort gibt es doch auch eine Exra-Rubrik für die Gesuche von Pflegestellen.
Alles Gute!
VG
Ilka