Psycho Kater pinkelt auf Couch ...

  • Themenstarter Themenstarter AdamK
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,
zu Kater Spike kann ich leider gar nichts beitragen, aber dieses Argument habe ich hier im Forum schon öfters gelesen und nie verstanden. 😕

Es gibt tatsächlich viele Tierarten, die ihren Ausscheidungen gegenüber neutral eingestellt sind und die daher Kot und Urin wahllos in der Gegend verteilen. Katzen sind jedoch bekanntlich sehr reinlich und beschmutzen meist ungern ihren Fress- oder Schlafplatz.
Ist es dann tatsächlich sooo unvorstellbar, dass eine Katze begreifen könnte, dass sie auch die bevorzugten Schlafplätze ihrer Familienmitglieder sauber halten sollte (was dann ja umgekehrt bedeutet, dass es eine sehr unhöfliche/provokante Geste ist, wenn sie trotzdem auf Bett oder Sofa pinkelt)?

Das bezweifle ich ehrlich gesagt. Wenn ich kotzen muss versuch ich ins Bad zu rennen und noch die Toilette zu erwischen oder zumindest aber nicht das Bett zu treffen. Wenn es Katzen schlecht geht und sie kötzeln dann machen die das durchaus auch in ihrem eigenen Bettchen. Oder ihrem Lieblingsschlafplatz. Einfach weil Katzen nicht dieses "oh mir gehts nicht gut aber lass bloß nichts schmutzig machen dabei"-denken haben im Gegensatz zu uns Menschen. In 90% der Fälle in denen hier Katzen auf Couch und Co gepinkelnt haben lag es an einer organischen Ursache, bei anderem wildgepinkel am Klomanagement. Dass auf "Protestpinkeln" zu schieben ist meines Erachtens nach einfach die einfachste und bequemste Erklärung für den Menschen. Zudem müssten die Katzen dafür ja nachvollziehen können dass WIR MENSCHEN reinliche Tiere sind denen das wichtig ist und dann diese Situation ausnutzen um ihren Unmut auszudrücken... das klingt wirklich absurd.
lg
 
A

Werbung

Ich finde es "protestpinkeln" zu nennen ist nicht faul, sondern dumm. Ebony hat bei uns auch einmal ins Bett gepinkelt. Ich hab dann das Katzenklo inspiziert und festgestellt, dass die Streu dringend komplett getauscht werden muss. Gesagt getan und Ebony hat brav wieder das Klo benutzt.
Ich selber bin mit Streu wechseln wesentlich glücklicher als mit Bett=Klo.

@Myma und Polayuki's Unterhaltung: Bei uns wird am häufigsten der Kratzbaum angekotzt. Ich schlaf da nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AdamK,
ich schreib dir mal, weil wir das grade auch hatten, und zwar hat einer unserer Kater 2 x auf Kissen gepullert, was er sonst nie gemacht hat.
Beim zweiten Mal hab ich es gesehen und im Affekt laut seinen Namen gesagt, da hat er aufgehört und ist weggerannt.
(das hat also nichts mit "schlechtem Gewissen" zu tun)
Wir hatten gerade Malerarbeiten ums Haus und deswegen durfte er nicht auf die Dachterrasse und draussen waren ständig fremde Geräusche zu hören.
Das scheint ihn so gestresst zu haben, dass er eine Blasenentzündung entwickelt hat, die sich durch das Fremd-Pullern geäussert hat.
Ich war damals mit ihm gleich beim TA und es wurde per Ultraschall festgestellt, dass er eine FIC (Feline Idiopathische Cystitis) hat.
Es war keine bakterielle Blasenentzündung, sondern stressbedingt.

Bei euch könnte das auch vom Stress, ausgelöst durch Umzug in neue Wohnung etc. gekommen sein.

Ich würde das nicht ausschließen und vielleicht doch noch einmal bei einem TA vorstellig werden.

Bei uns war das mit einem AB und 6 Tage Gabe von Melosus vorbei.
Dann war auch der stressauslösende Grund (Malerarbeiten) wieder ein Haus weiter und seit dem ist nie mehr was gewesen.
 
(...)


ps: es gibt tatsächlich auch Menschen die nicht sofort zum Tierarzt rennen und den miezen den mega Stress antun wollen... übrigens, dazu was 'witziges': laut lab unserer Praxis leberprobleme bei Baby. bekamen Tropfen mit. 1 Tag später nach Anruf alles bestens laut lab das parallel eingeschickt wurde.. ihr Gerät sei Schrott.. trotzdem 30eur vor Ort + 50eur für Lab ausser Haus. nach OP also kastration der 17j mieze und zig Telefonaten vorher: der Doc wusste gar nicht wie alt sie ist.. wir sprachen nur mit seiner Kollegin und die gab gar nichts weiter.. er schaute wohl gar nicht in den pc und da sie so winzig ist dachte er junge katze...... schockierend.

Ganz ehrlich: Tierarzt wechseln.
Ich würde mich mit meinen Tieren dort kein Stück aufgehoben fühlen. Informationen werden nicht weitergegeben, defekte Geräte werden verwendet, Gendefekte werden per Handauflegung festgestellt.


Ich persönlich würde einen anderen TA aufsuchen und das Tier mal wirklich gründlich untersuchen lassen.
Durch die Aussage des TA wurde das ja scheinbar seit Jahren versäumt. Meine Katzen hätten bis heute kein FORL, hätte ich diesem einen TA geglaubt. Denn Zahnerkrankungen sind nur was für alte Katzen - völliger Blödsinn, er hatte nur einfach keine Ahnung. Und das ist leider nicht selten der Fall, die Tiere leiden und dem Halter werden schlicht Fehlinformationen weitergegeben.

Deshalb kann ich nur raten: als ersten Schritt ein geriatrisches Blutbild und eine Urinprobe (am besten Direktentnahme Blase). Bewegungsapparat und Zähne sollten auch gründlich untersucht werden.
Und Rocky kann man dann auch direkt einpacken.

hö?! ..

eine katze die inkontinent wäre, also was organisches hat würde sich doch keine 1-2 stellen suchen auf denen sie sonst nie ist und ausgerechnet da pinkeln! das macht doch NULL Sinn.. Sie würde auch wenn sie sich gerade zum pinkeln stellt und angeschrien wird kaum verschämt wegrennen sonder trotzdem oder gleich woanders lospisseln..
(...)

Mit verschämt hat das nichts zu tun. Du brüllst rum - wahrscheinlich nicht das erste Mal im Leben der Katzen, sondern deine (oder die Reaktion deiner Frau, egal) auf unerwünschtes Verhalten. Die Katze hat aus der Vergangenheit gelernt, er brüllt = sollte ich lassen. Deshalb rennt sie los. Vielleicht erfolgte nach dem brüllen noch eine weitere Aktion (sowas wie in den Urin tunken). Zudem könnte sich die Katze auch schlichtweg erschreckt haben und deshalb ihre Handlung abgebrochen.
Fang doch mal an rumzuschreien, wenn die Katze etwas "positives" macht - in der gleichen Intensität usw. wie beim wildpinkeln. Wahrscheinlich bricht sie auch diese positive Handlung dann ab. 😉

Und doch, unsaubere Tiere suchen sich oft die gleichen Stellen aus.
Zudem kann ich euch garantieren, dass euer Sofa für die Katze noch immer nach Urin riecht. Auch deshalb kehren Katzen immer wieder zum gleichen Punkt zurück.

Stress beim TA - Besuch haben viele Katzen, das ist kein Grund, nicht zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und organisches schließe ich absolut aus.. wobei meine Frau eben sagte das wir ihm natürlich auch zum Arzt bringen könnten .. wir sind Krankenschwester und intensiv-pfleger als Leitungen.. ne niereninsuff. etc erkennen wir beide und das ist Käse.. spike hat nicht vermehrt Durst sonder spielt im waschbecken mit dem wasserstrahl.. mache ich dem 2 Tage nicht an ist's auch ok für ihm und der wassernapf wird auch nicht schneller leer...

und wie erwähnt, wir haben beide schon immer katzen gehabt.. so ein Kerlchen wie spike aber noch nie erlebt.. vermenschlichen- jepp! weil er so viele logische Sachen macht.. der ist echt super schlau..



:glubschauge: Das ist absoluter Käse! Beginne endlich dir einen anderen Tierarzt zu suchen oder stelle die Befunde von den Untersuchungen hier ein.
 
Angeschrien und aus dem Kasten geflogen, ist das nicht ein bisschen grob?🙁
 
Werbung:
Wieso kommt hier nen TE und verschwendet UNSERE Zeit wenn TE nicht bereit ist auf die Tipps überhaupt einzugehen!?

Ehrlich! Wenn dir UNSERE Antworten nicht gefallen, hol dir nen Katzenpsychologen. Zahl dem 100€+ und bekomme vielleicht die selben Antworten die du auch von uns bekommen hast!
 
hö?! ..

eine katze die inkontinent wäre, also was organisches hat würde sich doch keine 1-2 stellen suchen auf denen sie sonst nie ist und ausgerechnet da pinkeln! das macht doch NULL Sinn.. Sie würde auch wenn sie sich gerade zum pinkeln stellt und angeschrien wird kaum verschämt wegrennen sonder trotzdem oder gleich woanders lospisseln..

Doch. Als mein Kater seine erste Blasenentzündung hatte, ist er zum ersten Mal überhaupt ins Waschbecken gesprungen und wollte lospinkeln. Im Affekt habe ich laut "nein" oder sonstwas gerufen und er ist sofort, ohne zu pinkeln, aus dem Waschbecken gesprungen und abgehauen. Also haargenau das Verhalten, was deiner Meinung nach "NULL Sinn" macht. Zum Glück habe ich damals anders gedacht und gehandelt als du, bin direkt zum Tierarzt und der Kleine konnte behandelt werden. Wenn deine Frau das nächste Mal eine blutige Blasenentzündung hat, kannst sie ja mal fragen wie sich das so anfühlt - ihr Männer bekommt das ja super selten, vielleicht wärst du sonst empathischer deinem Kater gegenüber. Im Übrigen hat das nichts mit Inkontinenz zu tun, sondern mit ziemlich bösen Schmerzen. Mein Kater war nicht inkontinent, sondern er wollte den Schmerzen im Katzenklo ausweichen und hat daher etwas gemacht, dass "NULL Sinn" macht.

Und noch was zum Thema Vermenschlichung: "Verschämt" ist keine Katze. Du interpretierst da ein bisschen zu viel intellektuelle Fähigkeit in die Katzenhirnchen. Katzen schämen sich nicht und sie protestieren nicht - ganz einfach weil sie dazu gar nicht in der Lage sind.
 
hi again,

zum Tierarzt bzw ärzten:

bei unseren miezen waren es insg 3 verschiedene. die erste diagnostizierte bluter bei Baby durch handauflegen und die Info das sie bei Geburt ihrer Babys arg blutete.. erst jetzt 10j später ließen wir das ordentlich abklären und alles Mist. wobei bei Tierarzt 2 der das mit dem lab und OP 'vermurkste'.. post-op war die 17j Baby 3 Tage heftig benebelt. es erfolgte anscheinend null Anpassung der Narkose aufs Alter..
und Tierarzt 3 diagnostizierte damals rocky bzw seine krampfanfälle.. auch eher durch Hand auflegen..
von daher: najaaaa...

aber da wir null von irgendwelchen Krankheiten ausgehen passt alles auch so.. klar hat spike irgendeine Form von Stress. ob er dadurch pinkelt oder aus Protest spielt doch gar keine Rolle. wichtiger ist wie man es wieder abstellen kann.. das die Couch weiterhin riecht also für die ist auch klar. rausschmeissen werden wir das teure Riesen Teil aber sicher nicht.. deswegen suche ich ja eher Lösungsansätze in Erziehung, Rituale etc.. und dazu: spike kommt selten zu uns ins Bett. schnappt man sich ihm aber einfach und legt ihm dazu kippt er sofort auf die Seite, presst sein Köpfchen an mein Gesicht, will abgeknutscht werden und bäuchlein gestreichelt bekommen.. danach pinkelte er noch nie.. schebkt man ihm abends aber keine besondere beachtung wenn die anderen ins bett hüpfen dann passiert gerne mal sowas wie gestern wo ich es schon erahnte...

und eine Blasenentzündung die 3 Monate geht und die mieze aber als 2mon nicht wildpinkelt und dann aber an 2 Tagen aufeinander?! klingt doch kääääse.. wobei wir das klar auch abklären lassen wenn es so weitergeht bzw nicht aufhört.. aber rein von der Logik her kommen da 7382 andere Sachen zuerst in Frage.. und erwähnte Klos etc. passt hier auch alles nicht. von den 3 nutzen die fast nur 2. eins ganz selten.. vorher hatten sie zu 8 auch nur 3 Klos und in so 5j pinkelte niemand woanders hin..

es geht hier nicht um 1j junge miezen oder so die alles mögliche plötzlich stören kann.. es sind alte Tiere und auch den Umzug haben sie nach nun 6mon bestens überstanden... meine mieze früher wurde übrigens 21..


ps: die Couch steht direkt am Fenster im EG zur Terasse wo sich als fremde Kater aufhalten. spike zickte da schon mit einem direkt an der Tür herum und sprang dagegen.. auf die idee das er sein Revier einfach nur markieren will kam niemand hier.. wieso??? auch wenn hier was mit 90% = organisch geschrieben wurde, es gibt doch noch x andere auch mögliche Gründe.. wieso fixiert ihr euch so extrem auf das medizinische obwohl ich schrieb das wir beide in den Jobs arbeiten und das ausschließen. er wirkt fit und mega gesund. pinkelt 3monate null und dann 1x, 1-2mon Pause und nun 2x oder so. da spricht rein gar nichts für was organisches. bei Menschen würde jeder Arzt schmunzeln und einem nach Hause schicken..
 
Sorry, aber statt deine Katzen mal ordentlich untersuchen zu lassen, behauptest du einfach mal, dass schon alles passt, das finde ich absolut fahrlässig. Vielleicht haben beide Kater Schmerzen, aber niemand hilft ihnen. Mal als Beispiel, auch sowas wie Arthrose oder FORL kann zu wildpinkeln führen, es muss nicht zwingend ein Problem der Blase sein.
Ihr seid aus dem medizinischen Bereich, aber weder die angebliche Bluteraussage noch der angebliche Gendefekt kamen euch komisch vor? Aber ihr denkt ja auch, ihr könnt medizinische Ursachen durchs angucken ausschließen.

Verhaltenstipp gut und schön, aber sicher nicht ohne dass vorher eine tierärztliche Untersuchung stattgefunden hat

Ich bin raus, wird ja leider doch alles nur abgetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
und er hat auch keinerlei Schmerzen! geht heute ganz normal auf Klo.. tobt, spielt und schmust wie immer.. besonders Durst hat er auch nicht..

da ist nicht ein Symptom für irgendeine Krankheit etc zu erkennen. nicht eins.. ausser eben das pinkeln. 3-4x in 3mon was von der Dauer her aber gegen einen Infekt etc spricht!

und wir erlebten auch schon blutiges Urin etc also auch bei katzen und nicht nur Menschen.. ganz doof sind wir nicht.. und klar geht's zum Arzt wenn das hier nicht aufhört. passiert aber wieder 1mon nichts und dann 1x so spricht das ganz klar GEGEN was medizinisches und nicht für. pinkelt er aber nun jeden Tag irgendwohin geht's in 3 Tagen zum Doc.. ganz klar.
 
Werbung:
Dein Eingangspost beginnt mit "Psycho-Kater-pinkelt-auf-die-Couch" und endet mit "hilfeeeeeeeeee ....... 🙁 ".

X User geben dir Tipps und Hilfe, nur scheint es dir, aus welchen Gründen auch immer, nicht genehm zu sein.

Warum fragst du um Hilfe, wenn du doch alles besser weißt?
 
oh.. ich suchte tippst die nicht in Richtung Krankheit gehen.. stattdessen gibt's hier nur so nem Schrott und Vorwürfe. keine unserer miezen hat Schmerzen! null! und man muss nicht jeden Schrott abklären oder gar behandeln lassen wenn man auch gut damit leben kann! ihr übertreibt so maßlos... wie eltern bei kindern.. lieber 728383 Antibiose rein und wenn später die resistenten kommen ist's ja egal..


bluterin: wozu sollten wir das abklären lassen wenn sie 17j gut damit lebt und nie etwas war ausser anscheinend viel blut Verlust beim werfen? das war nur jetzt für die kastration relevant und die kam da sie sich nach 17j erstmal so ewig lang quelte und spike extrem damit nervte.. früher verlief das viel ruhiger..

rocky: krampfte auch schon 2j am Stück gar nicht. nun 1x in 6mon und ja das merkt man bei ihm auch 1 Tag später also nix mit unbemerkt. warum soll man dem durchs MRT oder sowas schieben? aufwand/Nutzen?! ..
 
ob er dadurch pinkelt oder aus Protest spielt doch gar keine Rolle. wichtiger ist wie man es wieder abstellen kann..

Aha. So siehst also aus.
Ist mir egal ob das Tier Schmerzen hat. Hauptsache meine Couch kriegt nix ab. Wow...... ich bin sprachlos.

Wir haben alles gesagt was zu sagen ist, was du daraus machst bleibt dir überlassen. Ich kann nur eins sagen:armes Tier.

Wir hatten übrigens letztens ein Foto die war sich zu 100% sicher die Katze pinkelt aufgrund von Eifersucht auf die Couch. Auch hier war sie sauber, dann mal für 2 Tage unsauber und dann wieder ne Zeitlang sauber.... rate mal was es am Ende war? Ding Ding Ding! Genau ne Blasenentzündung.
Aber wenn du alles besser weißt...bitte... ich hoffe dein Umfeld reagiert auch so wenn du mal für dich unerklärliche Schmerzen hast..ach warte, stimmt ja. Du kannst ja für dich selbst entscheiden ob du zum Arzt gehst..
Bitte hol dir keine Tiere mehr.
Lg
 
Boah, Adam, was bist du nur für ein Besserwisser. 😱
Ich bin sprachlos.
Katzen pinkeln auch , wenn sie Zahnschmerzen haben. Das sieht man nicht, wenn mal mal ins Mäulchen schaut.

Pack den Kater ein und lass ihn richtig auf den Kopf stellen, aber mit allem drum und dran.

In deinen Kopf haben sich völlig falsche Katzen - Wesen - Dinge etabliert.
Du schließt zuviel auf Menschen, du solltest mal grundlegend deine Katzen- Denkweise überdenken.

Schrott hat hier überhaupt niemand geschrieben.

Ehrlich, der Kater ist nicht Psycho. Aber das Umfeld stempelt ihn dazu ab aufgrund mangelndem Wissen, Sturheit und wenig Einfühlungsvermögen.
 
und hier der ort..
Tag 1: vorne auf die Couch
Tag 2: von oben..

wieso zum Geier sollte ein Kater der niemals da oben sitzt da hoch und runter pinkeln? wieso wenn er Schmerzen hat?? wo ist da die Logik??
 

Anhänge

  • Screenshot_20190915-180235_Gallery.jpg
    Screenshot_20190915-180235_Gallery.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20190915-180225_Gallery.jpg
    Screenshot_20190915-180225_Gallery.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 161
Werbung:
Nun ja. Du kannst auf unsere Empfehlungen pfeifen, Deinen Kater als "voll Psycho" abstempeln und Deine verpinkelte Wohnung behalten.

Oder Du probierst das aus was wir Dir empfehlen und mit ein bisschen Glück pinkelt er im Handumdrehen nie mehr daneben.
 
und hier der ort..
Tag 1: vorne auf die Couch
Tag 2: von oben..

wieso zum Geier sollte ein Kater der niemals da oben sitzt da hoch und runter pinkeln? wieso wenn er Schmerzen hat?? wo ist da die Logik??

Das ist es ja!!
1. Katzen denken nicht logisch wie normale Menschen
2. Bei Schmerzen hört die Logik auf!!!

Warum willst du das nur nicht begreifen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt , du hast null Katzenverständnis.....null null! :grr:
 
mhhh.. also das ne blasenentz so versetzt über Monate verlaufen kann ist mir neu. wieso erwähnte das nicht jemand vorher? 😛 ..

zum rest: jajaaa wir gehen zum Arzt.. auch wenn ich null Schmerzen erkennen kann..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
8
Aufrufe
190
LiScAtS
L
T
Antworten
19
Aufrufe
4K
Kalintje
Kalintje
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben