Polayuki
Forenprofi
- Mitglied seit
- 10. August 2017
- Beiträge
- 8.344
- Ort
- An der Ostsee
Hallo,
zu Kater Spike kann ich leider gar nichts beitragen, aber dieses Argument habe ich hier im Forum schon öfters gelesen und nie verstanden. 😕
Es gibt tatsächlich viele Tierarten, die ihren Ausscheidungen gegenüber neutral eingestellt sind und die daher Kot und Urin wahllos in der Gegend verteilen. Katzen sind jedoch bekanntlich sehr reinlich und beschmutzen meist ungern ihren Fress- oder Schlafplatz.
Ist es dann tatsächlich sooo unvorstellbar, dass eine Katze begreifen könnte, dass sie auch die bevorzugten Schlafplätze ihrer Familienmitglieder sauber halten sollte (was dann ja umgekehrt bedeutet, dass es eine sehr unhöfliche/provokante Geste ist, wenn sie trotzdem auf Bett oder Sofa pinkelt)?
Das bezweifle ich ehrlich gesagt. Wenn ich kotzen muss versuch ich ins Bad zu rennen und noch die Toilette zu erwischen oder zumindest aber nicht das Bett zu treffen. Wenn es Katzen schlecht geht und sie kötzeln dann machen die das durchaus auch in ihrem eigenen Bettchen. Oder ihrem Lieblingsschlafplatz. Einfach weil Katzen nicht dieses "oh mir gehts nicht gut aber lass bloß nichts schmutzig machen dabei"-denken haben im Gegensatz zu uns Menschen. In 90% der Fälle in denen hier Katzen auf Couch und Co gepinkelnt haben lag es an einer organischen Ursache, bei anderem wildgepinkel am Klomanagement. Dass auf "Protestpinkeln" zu schieben ist meines Erachtens nach einfach die einfachste und bequemste Erklärung für den Menschen. Zudem müssten die Katzen dafür ja nachvollziehen können dass WIR MENSCHEN reinliche Tiere sind denen das wichtig ist und dann diese Situation ausnutzen um ihren Unmut auszudrücken... das klingt wirklich absurd.
lg