Pünktchen braucht heute Daumen. Ulzerierter PEK an der Nase.

• Themenstarter Themenstarter Poldi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist natürlich blöd, aber dann bleibt wohl nur abwarten.
Vielleicht kannst du die Pfoten, wenn du sie hinstellst und hinten unterstützen kannst einmal "richtig rum" hinstellen, damit sie da einfach etwas Reiz drauf kriegt? Ich sollte bei Cookie im Liegen auch von unten gegen die Ballen drücken, um quasi den Bodendruck und das Laufen zu simulieren. Das ging sehr gut im Liegen im Käfig, dafür musste ich sie auch nicht hoch nehmen.
👍
Wenn ich Pucki hinstelle, dann stelle ich sie auf die Pfötchen. Fußreflexzonenmassage wird auch gemacht, dabei versucht sie die Zehen zu spreizen. Und beim Rücken bürsten halte ich meine Handfläche gegen die Füßchen, dann drückt sie dagegen. Mit den weißen Bein, das andere ist schwarz, allerdings nicht so feste wie mit dem schwarzen.

• Like
Reaktionen: minna e und Kayalina
A

Werbung

Ich drücke in Wien auch Daumen und Pfötchen .Alles Gute

• Like
Reaktionen: Poldi
Ach Poldi, ich lese es erst jetzt und drücke auch ganz fest die Daumen und Pfötchen für die süße Kuhkatze Pünktchen. Ich hab es bestimmt überlesen, wie alt ist sie?

Einer meiner, damals noch unkastrierten Kater, Bärchen, hat uns im Oktober '07 über mehrere Tage 5 Katzenkinder zur Futterstelle mitgebracht. Da die Augen schon grün wurden, schätze ich die Wurfzeit Ende Juli, Anfang August '07.
Demnach wird Pünktchen 14.
Luckys-Katzenwelt

Danke für den link. Es ist doch eher selten, dass Kater Kitten zu Futterstellen bringen/mitschleppen, oder? 13 ist schon ein bissl Omi, aber viiieeeeeeel zu jung um so krank zu werden.

• Like
Wie geht's Pucki ? Geht's voran mit den Beinchen ?

Werbung:
Wie geht's Pucki ? Geht's voran mit den Beinchen ?
Heute hat sie einen schlechten Tag. Sie mag sich nicht bewegen, und gestern Abend ist wieder eine der Krusten an der Nase abgegangen und ist blutig.
Gefressen hat sie nur eine Kleinigkeit, Porta 21 Geflügel.

• Crying
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Sunny01, MagnifiCat und 5 weitere
oh ne. dann hoffe, ich, es ist nur ein klitzekleines zwischentief

oh ne. dann hoffe, ich, es ist nur ein klitzekleines zwischentief
Das hoffe ich auch! 😢
Pucki war inzwischen aber schon selber raus aus ihrer Box. Hat gepieselt, geschmust, gefressen. Nur für die Laufübung war sie nicht zu begeistern, da hat sie die Beine wieder schleifen lassen.

• Sad
Reaktionen: Nicht registriert
Guten Morgen ihr Lieben. Die Wunde an Puckis Nase ist erstmal wieder verschlossen.
Morgens brauche ich keine Übungen machen, die Maus ist wie ihre Mitkatzen Morgenmuffel und pennt lieber.
Pucki liebt ReConvales, davon hat sie den Rest, den Lily übrig gelassen hat, mit Lactulose weggeschlabbert. Und auch in der Nacht mehrmals Nassfutter gefressen. Das letzte Mal hatte ich nach 3 Uhr ihren Teller voll gemacht, und der war heute morgen leer. 👍
Morgens schaue ich immer ob ihre Füßchen warm oder kalt sind. Heute morgen waren sie warm.
Danach gibt es die Morgenpflege, da bürste ich das festgeklebte Streu von der Hose. Dabei habe ich das weiße Beinchen am Fuß mit Daumen und Zeigefinger festgehalten und leicht angehoben, damit ich den Bauch bürsten kann.
Ich weiß nicht warum, aber Pünktchen hat mit Lautäußerung gezeigt das es ihr unangenehm war, oder sogar schmerzhaft.
Da das Gelenk in Ordnung ist, kann es ja nur am Fuß liegen!
Kann es sein, das sich jetzt langsam die Nerven regenerieren und mit Schmerz reagieren? Ich kenne mich mit Nervenschäden/Nervenschmerzen nicht aus.

auch eine möglichkeit.... aber wissen tue ich das auch nicht. könnte mir das aber sehrwohl vorstellen. ein bisschen so, wenn einem die hände wehtun, wenn man aus extremer kälte wieder ins warme kommt? hm

• Like
Werbung:
Entschuldige, wenn ich völlig falsch liege, aber eine Reaktion, selbst eine unangenehme ,ist doch besser, als keine. Für mich hört sich das doch an, als käme Leben ins Bein zurück, hoffentlich.
Nervenschäden bei Katzen hatte ich noch nicht. Habe mir aber selbst mal an einem Finger einen Nerv durchgeschnitten ( mit dem Deckel einer Kafu-Dose 🤣 )
Hat ewig gedauert ( Jahre) , bis ich wieder Gefühl in dem Finger hatte. Hat aber niemals geschmerzt, also würde ich Nervenschmerzen ausschließen. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.
Gute Besserung, weiterhin ✊
LG Karin

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und (Gelöschter Benutzer)
Auf jeden Fall, ich wollte das auch nicht negativ bewerten. Schließlich ist Pünktchen eine Seniorin, da dauert die Regeneration doch länger als bei einem jungen Tier.
War nur erstaunt, denn auch bei der Laufübung hat Pucki gefiept.
Während ich die Box gesäubert habe, hat sie ihre "Geschäfte" erledigt.
Dann wollte sie unbedingt das Herrchendie Tür-Barriere entfernt, um nach draußen zu kommen.
Hat er nicht, und Pucki ist dann (beleidigt 😉) wieder in ihre Box gekrochen.
Sie hat dann gefressen und mit dem Federwedel gespielt. Jetzt schläft sie wieder.

• Love
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo und Sammy13
Ich kann's nur vom Menschen her beantworten; wenn Nerven wieder "erwachen", kann das unglaublich weh tun. Unerträglich.

Ich weiß das von meinen Patienten und auch von mir selbst.

Man denke nur dran, wie weh ein eingeklemmter, entzündeter oder gequetschter Nerv tut. Nervenschmerzen sind von der Intensität her mit Verbrennungsschmerzen zu vergleichen.

Ich find's auch gut, Poldi, dass das Puckilein überhaupt reagiert. Und wie man weiß, sind Katzen - im Gegensatz zum Menschen - keine Zetzn (= Übersetzung "Memmen") 😀

• Love
@RedSuzi1956 Danke für deinen Post.
Ich wollte mit Absprache meiner TÄ inder nächsten Woche auch Prednisolon wechseln. Dafür soll ich aber zwei Tage kein Metacam geben, damit das Schmerzmittel abgebaut ist. Macht das bei den beginnenden Schmerzen Sinn auf Cortison zu wechseln?

Das hört sich für mich nach Fortschritt an👍, weil Leben in das Beinchen zurückkehrt!
Ich kann's nur vom Menschen her beantworten; wenn Nerven wieder "erwachen", kann das unglaublich weh tun. Unerträglich.
Ich habe einige zeit in der Hanchirurgie gearbeitet, wir hatten oft Sägeverletzungen, der/die Nerven haben wir in stundenlanger Kleinstarbeit wieder zusammengefieselt. Wenn sich dann, manchmal nach Wochen Die Nerven wieder regeneriert haben, dann brauchten manche unserer Patienten oft erst mal Morphine, so stark waren die Schmerzen.
Ich würde das beobachten und wenn’s anhält mit dem TA Rücksprache halten. Auch skaten können ein Schmerzgedächtnis entwickeln. Da ist es besser, gleich den Schmerz zu behandeln.
Liebe Grüße an euch🥰😻😻

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
Werbung:
@RedSuzi1956 Danke für deinen Post.
Ich wollte mit Absprache meiner TÄ inder nächsten Woche auch Prednisolon wechseln. Dafür soll ich aber zwei Tage kein Metacam geben, damit das Schmerzmittel abgebaut ist. Macht das bei den beginnenden Schmerzen Sinn auf Cortison zu wechseln?
Poldi, das weiß ich leider nicht. Menschen unterstützt man bei Nervenschmerzen und - heilung zusätzlich noch mit einem Vitamin B Komplex. Aber auch hier ist Vorsicht geboten wegen einer eventuellen Überdosierung.

Ich halt Euch die Daumen; speziell für das arme Pucki-Naserl 🥰

• Like
Reaktionen: Sammy13
Ich habe gerade gelesen, das Gabapentin bei Nervenschmerzen, wenn normales Schmerzmittel nicht ausreicht, gegeben wird. Ich beobachte Pünktchen ja, und werde unsere TÄ da drauf ansprechen.

Poldi, das weiß ich leider nicht. Menschen unterstützt man bei Nervenschmerzen und - heilung zusätzlich noch mit einem Vitamin B Komplex. Aber auch hier ist Vorsicht geboten wegen einer eventuellen Überdosierung.

Ich halt Euch die Daumen; speziell für das arme Pucki-Naserl 🥰
B-Vitamintabletten bekommt sie schon.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe gerade gelesen, das Gabapentin bei Nervenschmerzen, wenn normales Schmerzmittel nicht ausreicht, gegeben wird. Ich beobachte Pünktchen ja, und werde unsere TÄ da drauf ansprechen.
Gabapentin macht halt unglaublich müde!
Rocky hatte im Februar eine schlimme Verletzung an der Pfote, Nerven-Muskel und Sehnengewebe betroffen.
Gabapentin hat er bekommen, um ihn vor den Verb.Wechseln ruhig zu stellen, damit er nich jedesmal sediert werden musste.
Der war mi festen 3 Stunden dann nur noch am Schlafen.
Gegen die Schmerzen habe ich von der Klinik Morphin bekommen, schon in einzelnen Portionen in kleine Spritzen aufgezogen. Wurde dann direkt ins Mäulchen gegeben.
Ich denke eure TÄ wird das Richtige für Pünktchen verschreiben !

• Like
Reaktionen: Poldi und biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben