"Putzfauler" Perserkater-hilft nur scheren?

  • Themenstarter Themenstarter Bini87
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bini87

Benutzer
Mitglied seit
7. April 2009
Beiträge
95
Hallo, mein eines Perserkaterchen ist stinkfaul wenns ums Putzen geht.

Er schleckt sich mal hier und mal da und das wars dann, dementsprechend sieht sein Fell natürlich auch aus.

Dadurch ist es natürlich leicht fettig und verfilzt total schnell, da er sich auch so gut wie garnicht bürsten lässt.

Jetzt hatte ich vor ihn im Mai komplett scheren zu lassen (also nicht ganz nackig, nur fast).

Ist da die einzige Möglichkeit oder lässt sich da vielleicht doch noch was machen?

Meine Katzendame Jeany darf an ihn ran und putzen, aber sie putzt meistens nur den Kopf. Ich kann ja auch nicht von ihr erwarten, dass sie den ganzen Kerl sauber macht. Wenn ich könnte würd ich ihr eine Bürste "in die Pfote drücken", sie darf ja an sein Fell ran...
 
A

Werbung

Ich würde es mit verschiedenen Bürsten und Kämmen versuchen und immer wieder in kleine Dosen bürsten bzw. versuchen, ihm das Bürsten schmackhaft zu machen.

Besser als immer Scheren ist das allemal.
 
Ich hab schon alle Bürsten und Kämme durch, die es gibt, da er schon immer so ist. Im Moment lässt er sich wenigstens mit dem Flohkamm Minutenweise kämmen, aber an den Bauch zum Beispiel darf man überhaupt nicht, da hat man schnell nen Arm weniger :massaker:

Ich wollte ihne (wie die anderen auch) von klein auf dran gewöhnen gebürstet zu werden, leider ohne Erfolg.

Tricks wie Leckerlies geben und so hab ich auch schon durch.
 
Naturbürste? Drahtbürste? Zoomgroom? Furminator? Breite Kämme?

Minutenweise ist gut, dann eben mehrmals am Tag.
Bauch würde ich zur Not freischneiden. 😉
 
Den Bauch hab ich im Januar scheren lassen, der ist auch noch in Ordnung, er schläft zum Glück oft auf dem Rücken, da seh ich dann gleich ob wieder was am Verfilzen ist.

Den Furminator nehm ich bei den anderen beiden gerne, aber das Fell bei ihm elektrisiert immer so wenn ich den nehm, dass er dann nen Schlag bekommt. Ganz seltsam, das ist nur beim Furminator so.

Naturbürste, ha, da hab ich sogar meine teure Wildschweinborstenbürste (was für ein Wort) ausprobiert, das war dem Herren auch nicht genehm.
Mein Lockenkamm hat ihm auch nicht gefallen...

Zoomgroom hab ich noch nicht ausprobiert (bis jetzt noch nix davon gehört), also wird das Teil als nächstes in meinen Warenkorb wandern.

Die anderen beiden freuen sich natürlich total, weil sie jeden Tag mit ner anderen interessanten Bürste gepflegt werden, meine Katzenbürsten/-kämme Sammlung ist nämlich riiieeesig 🙄
 
Rasiere die Katze ab.. jetzt wo es Warm ist Schadet es nicht :aetschbaetsch2:

Deine Vorteile:

- Keine lästige Katzenhaare
- Kein Bürsten mehr

das wars hahahaha...:zufrieden:

Wenn die Katze sich nicht Putzt muss es nen Hintergrund haben,da ja Katzen sehr Saubere Tiere sind!
Frag mal einen TA oder halt sie Fest und Bürste durch oder Rasieren :omg:
 
Werbung:
Mein Moritz ist auch so einer der keine Bürsten und Scheren mag. Wir haben das jetzt 17 Jahre versucht. Im Alter filzt er noch mehr weil er nicht mehr so beweglich ist beim Putzen.

Ich laß ihn immer nach Bedarf scheren beim TA. Immer nur die Stellen raus die verfilzt sind. Jetzt im Mai werden wir mal wieder ne Ganzkörperrasur machen müssen.

Es geht leider nicht anders. Er hat ziemlich Streß beim Bürsten und auch wenn ich versuche mit der Schere etwas zu entfernen. Dann hechelt er, schreit, beißt und kratzt. Es macht keinen Sinn. Irgendwann kriegt der dabei noch nen Herzkasper.

Daher: rasieren.....
 
Meine TÄ sagt, dass er einfach stinkfaul ist, das haben inzwischen 3 Tierärzte unabhängig voneinander gesagt, da ich mir am Anfang natürlich auch Gedanken gemacht hab.

Festhalten ist nicht so einfach, auch scheren geht bei ihm nur mit leichter Sedierung. Ohne hat man einfach keine Chance.

Ich denke ich werd ihn im Mai (wie schon geplant) auf jeden Fall scheren lassen, allerdings will ich halt auch, dass er sich wenigstens etwas bürsten lässt. D.h. am Bürsten werd ich nach wie vor weiter arbeiten. Bei der nächsten Bestellung hüpft auf jeden Fall der Zoom Groom mit in den Einkaufskorb.
 

Ähnliche Themen

fusselig
Antworten
126
Aufrufe
263K
Jana35
J
Z
Antworten
39
Aufrufe
3K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben