Qualitativ besseres Katzenfutter für unsere Stubentiger

  • Themenstarter Themenstarter Blooday
  • Beginndatum Beginndatum
B

Blooday

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2014
Beiträge
15
Ort
Nürnberg
Ich weiß, wenn ihr das jetzt lest, werdet ihr mich erschlagen aber wir füttern momentan Kitekat.
Da ich ja noch Neuling bin, habe ich mich auf meinen Freund verlassen aber bald gemerkt, dass es wirklich nicht gut ist für unsere kleinen.

Ich finde es allerdings auch schwer eine Übersicht besseren Futters zu bekommen und welches für uns auch kostenmäßig okay ist.

Deswegen wollte ich euch fragen, was ihr mir raten könnt. Dazu mal alles Notwendige hier:

- unsere beiden sind 10 Monate, bekommen früh und abends Nassfutter (100g jeder früh und abends) und haben auch Trockenfutter stehen, von dem sie aber wirklich nur essen wenn sie Hunger bekommen.

- Luna ist ausgewachsen und wiegt ca 1kg. Simba ist wesentlich größer und wird noch etwas wachsen, dürfte schon 2,5kg haben.

- Momentan geben wir ca. 40€ monatlich fürs Futter aus, etwas mehr ist okay aber es sollte nicht allzu viel mehr sein.

- Sie sind reine Wohnungskatzen aber sehr aktiv.

Ich würde mich sehr!! freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
 
A

Werbung

Hallo,

schön das du deinen beiden umstellen möchtest. Kitekat ist echt der letzte Schrott. Aber hast du ja schon erkannt.
Das Trockenfutter bitte komplett weglassen, das braucht keine Katze.
Und mit 10 Monaten können deine beiden soviel fressen wie sie möchten, meine fressen im Schnitt 200g-250g pro Kater/Tag.
An manchen Tagen auch jeder 400g.
Also fressen lassen, soviel sie wollen.

Wir könnten dir jetzt unzählige Marken aufzählen aber dann müsstest du dich blind darauf verlassen, was wir schreiben.
Besser finde ich es, zu wissen, was gutes Nassfutter ausmacht.

Hier kannst du dich etwas einlesen:
http://www.katzenkitten.com/katzenfutter/

und hier im Forum, gibt es natürlich auch super Infos
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
 
Geisterkatze, nur mal so am Rande, aber es wäre ziemlich nett, wenn du nicht so barsch antworten würdest. Und wenn du aufmerksam gelesen hast, wirst du gesehen haben, dass ich 1. Neuling bin und 2. weiß, dass es nicht gut ist.

Und wenn meine Katze seit über zwei Monate nicht mehr gewachsen ist, dann geh ich einfach davon aus. Und selbst wenn sie noch wächst, kann man das Futter ja noch erhöhen. Dass es Listen gibt, weiß ich, aber vielleicht gibt es ja Personen, die in der gleichen Lage sind und mir eben Empfehlungen geben können.
 
Bei der Menge kann ich mich nur anschließen. Gib wirklich so viel Nassfutter, wie sie wollen, denn ausgewachsen sind die beiden mit 10 Monaten noch nicht. Kitten können beim Futter wirklich ordendlich was kosten, aber das gibt sich mit der Zeit. Ich denke die 40 Euro für beide zusammen im Monat kalkulierst du wirklich ziemlich knapp, da gibt es eigentlich keine Alternative zu den gängigen Supermarktmarken, mit der Deklaration: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe. Ich denke du unterschätzt auch die Menge an TroFu gewaltig, denn 200g Kitekat machen solche aktive Kitten sicher nicht satt. Persönlich würde ich TroFu nicht zur freien Verfügung stehen lassen.

Das Gewicht hast du nur geschätzt oder? Stell sie wirklich mal auf eine Waage, denn ich denke du liegst damit weit daneben. 😉
 
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Erstmal lass das Trockenfutter komplett weg. Das ist total unnötig und kann auf Dauer zu schlimmen Schäden bei der Gesundheit führen.

Fütter den beiden soviel sie wollen (Nassfutter), die Menge reguliert sich dann irgendwann von ganz allein. 🙂 Wenn sie hungern werden sie immer denken es gibt nicht genug und alles fressen was ihnen vor die Mäuler kommt. Das Problem hatte ich anfangs aus Unwissenheit auch und jetzt hat es sich dank den Tipps hier gut eingespielt.

Sorten findest du hier im Forum ganz gut, einfach mal durchwühlen. 😀

Ich persönlich finde bei kleinem Budget Macs und Leonardo ganz gut. Ab und an gibt es Bozita weil das meine zwei am besten vertragen. (Wird aber eher als minderwertig angesehen)
 
Habe dir eine PN geschickt.
 
Werbung:
Von der viel zu winzigen Portion Futter kann sie auch nicht mehr wachsen. Sie bekommt etwa die Hälfte von dem was eine erwachsene Katze bekommen sollte und sie ist ihm Wachstum, sie hat einen höheren Bedarf.


Die Katze bekommt 200 g Nassfutter am Tag + Trockenfutter zur freien Verfügung. Ganz ehrlich, mehr als 200 g Nassfutter bekommen meine Katzen auch nicht. Gut, meine sind bequeme Stubentiger mit nicht sehr viel Bewegungsdrang, aber so pauschal kann man '200 g sind viel zu wenig' nicht sagen.
Man kann die Antworten auch etwas freundlicher formulieren, aber das nur am Rande.

Zur TE: Wo möchtest du dein Futter kaufen?
Vom Supermarktfutter finde ich einzig das von REWE Beste Wahl einigermaßen akzeptabel, aber auf jeden Fall besser als Kitekat.
Wenn du auch im Zoohandel kaufen könntest oder online bestellen kannst, würde ich dir in der Preisklasse ebenfalls Mac's empfehlen.

Außerdem würde ich dir raten mehrere Futtersorten zu füttern. Denn wenn eine Sorte ihre Zusammensetzung ändert und die Katzen bisher nur das fressen kann es sein, dass sie auch die Sorte zukünftig nicht mehr fressen. Dann hätte man ein Problem 😉
 
Die Katze bekommt 200 g Nassfutter am Tag + Trockenfutter zur freien Verfügung. Ganz ehrlich, mehr als 200 g Nassfutter bekommen meine Katzen auch nicht. Gut, meine sind bequeme Stubentiger mit nicht sehr viel Bewegungsdrang, aber so pauschal kann man '200 g sind viel zu wenig' nicht sagen.
Man kann die Antworten auch etwas freundlicher formulieren, aber das nur am Rande.

Aber da hat Geisterkatze schon recht mit ihrer Aussage! Es geht hier um Kitten und die sollten nicht nur 2 mal am Tag etwas bekommen, besser wäre 4-5 Mahlzeiten am Tag. Und auch die Menge von 200g minderwertiges NaFu am Tag finde ich wenig, wobei man ja nicht weiß, wie viel TroFu sie zu sich nehmen.

OT: Laurencia, gibts mit dem Namen nicht ein Kinderlied?

@Blooday

Fränkische Grüße :grin:
 
Aber da hat Geisterkatze schon recht mit ihrer Aussage! Es geht hier um Kitten und die sollten nicht nur 2 mal am Tag etwas bekommen, besser wäre 4-5 Mahlzeiten am Tag. Und auch die Menge von 200g minderwertiges NaFu am Tag finde ich wenig, wobei man ja nicht weiß, wie viel TroFu sie zu sich nehmen.

OT: Laurencia, gibts mit dem Namen nicht ein Kinderlied?


Naja, Geisterkatze schrieb wortwörtlich 'Sie bekommt die Hälfte von dem, was eine erwachsene Katze bekommen sollte'. Wenn meine Katzen 400 Gramm + Trockenfutter bekommen würden, da könnten die bald die Treppe runter rollen. Was anderes wollte ich gar nicht ausdrücken 😉
Natürlich ist die angebotene Menge für Kitten zu wenig.

Und ja, gibt es 😀
 
Hi!
Also ich füttere ganz viele Marken, und kauf auch im Supermarkt.
Ich fütterte auch kitekat ab und an, allerdings fressen meine das nicht mehr.
Du kannst auch im Aldi lux kaufen oder im lidl Opticat, um die Kosten zu senken, so kommst du auch ungefähr mit 40-50€ pro Monat hin.
Online kannst du ja auch bestellen, und da angebote nutzen.
Meine Katzen bekommen auch zusammen eine Dose am Tag, meine sind aber auch schon 3 und 6 Jahre.
 
Ich hab hier auch zwei Kitten/Halbwüchsige und brauch schon für die zwei 800-1000g, eher 1000g, Nassfutter am Tag, manchmal sogar mehr. Bei 200g Kitekat oder dergleichen würden die zwei verhungern. 😳

Ich füttere Granatapet, Om Nom Nom, O'Canis, CFF, manchmal Grau, Auenland, Kattovit, Nehls,... Das bestelle ich alles im Internet, einfach, weil es das im Geschäft gar nicht gibt.

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jetzt mal dumm gefragt, fressen die MC nicht eh mehr, weil die ja auch größer sind?
Meine Josy ist eine Minikatze, frisst aber mehr als mein Kater.
Wie ist das bei euch?
 
Mhm, Wyomie frisst so zwsichen 150-250 Gramm am Tag, das kommt total drauf an, wie ihr das Futter schmeckt. Die ist ausgewachsen und hat so etwa 5kg.

Bei den Katern tu ich mir schwer, weil beide gerade wachsen. Ich denke, dass da so 300-400 Gramm der Durchschnitt wären, da frisst Gigs auch nicht recht viel mehr, der kommt auf etwa 500g am Tag derzeit. Lui tut dagegen nichts lieber als fressen, der schafft auch 2 400g Dosen Om Nom Nom manchmal, ist aber selten, meistens teilen sich die Katers 1kg Futter.

Aber grundsätzlich fressen sie sicher mehr als eine 4kg Katze, einfach weil sie wohl einen höheren Verbrauch haben.

Lg.
 
Jetzt mal dumm gefragt, fressen die MC nicht eh mehr, weil die ja auch größer sind?
Meine Josy ist eine Minikatze, frisst aber mehr als mein Kater.
Wie ist das bei euch?

Also ich hab keine MCs, meine fressen zusammen zwischen 1000g-1200g und sind jetzt 13 Monate alt. Ich frag mich echt wo das hingeht *neidisch bin*.
 
Ok, dann hängt es doch nicht von der Größe ab.
Mein Kater wiegt 7 Kilo, frisst aber nicht viel, er ist halt ein fauler Sack, nur schlafen, und ab und an mit Josy spielen, der war schon als Kitten faul :muhaha:
 
Nur von der Größe sicher nicht, Kitten haben ja grundsätzlich einen größeren Verbrauch. 🙂 Aber ein 8kg Kater hat sicher einen höheren Grundumsatz als ein 4kg Kater und dann spielen noch verschiedene andere Faktoren mit.

Aber Maine Coons sind ja auch keine Mastschweine. 😛
 
Werbung:
Oh nein, so meinte ich das auch nicht.
War halt ein denkfehler.
 
Hallo und Willkommen!

Schön, dass du dich hier erkundigst!

Ich finde es allerdings auch schwer eine Übersicht besseren Futters zu bekommen und welches für uns auch kostenmäßig okay ist.

Wichtig ist, dass man versteht, welches Futter hochwertig ist und warum. Hier mal zwei ganz hilfreiche Links zum Einlesen:

http://www.katzenkitten.com/katzenfutter/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/nassfutter.htm

Für den Anfang kannst du dich mal bei Sandras Tieroase umschauen, da gibt es nur akzeptables bis hochwertiges Futter in jeder Preisklasse und du kannst auch einzelne Dosen zum Testen bestellen. Das wird vermutlich nötig sein, wenn die Katzen bisher nur Kitekat gewohnt sind, da werden sie sich vermutlich nicht gleich auf hochwertiges Futter stürzen, sondern du brauchst ein bisschen Überzeugungskraft 😉 Du kannst auch langsam umstellen, indem du erst mal einen Teelöffel vom neuen Futter unters alte mischst und dann die Menge langsam erhöhst.

Generell solltest du mehr als eine Marke füttern, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Kein Futter ist so gut, dass es als Alleinfutter alles abdeckt.

Deswegen wollte ich euch fragen, was ihr mir raten könnt. Dazu mal alles Notwendige hier:

- Luna ist ausgewachsen und wiegt ca 1kg.

Bist du dir da sicher? Das kommt mir arg wenig vor für eine Katze mit 10 Monaten.
 
Erstmal Danke für die ganzen Antworten!
Hat ja ne ziemliche Diskussion ausgelöst mit dem Futter.
Ich kann euch aber versichern, dass die Beiden NICHT vom Fleisch fallen. Mag natürlich auch sein, dass es Gewöhnungssache ist aber sie sind zufrieden so wie es ist.
Sie wissen, wann es Futter gibt und wo das Futter steht. Wenn wir da hingehen wenn es KEINE Fütterungszeit ist, wird da auch nicht gejammert von den beiden oder sonst was.

Bist du dir da sicher? Das kommt mir arg wenig vor für eine Katze mit 10 Monaten.

Ziemlich. Als wir die beiden holten, war sie eh schon die Kleinere. Sie war von anfang an sehr zierlich und frisst ja genausoviel wie ihr Bruder, der ständig am wachsen ist.

Und danke für die Links, die werde ich mal durchstöbern! 🙂
 
Sind die Näpfe sauber ausgeschlecht am Abend, also nach der letzten Fütterung, wenn ja, dann solltest du ihnen mehr Futter geben.

Am besten ist es, wenn Katzen immer soviel Futter bekommen, dass sie einen kleinen Rest überlassen, dann sind sie wirklich satt. 🙂 200g Kitekat für nach wachsende Teenies sind einfach schon arg wenig, einfach auch, weil Kitekat nicht viel gut verwertbare Energie liefert.

Lg.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
36
Aufrufe
5K
NiniQ
NiniQ
Daisy&Gizmo
Antworten
9
Aufrufe
1K
Daisy&Gizmo
Daisy&Gizmo
Kater Charlie
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
42K
Nimsa
N
AnnieMay81
Antworten
10
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben