Qualitativ besseres Katzenfutter für unsere Stubentiger

• Themenstarter Themenstarter Blooday
  • Beginndatum Beginndatum
Also wir haben jetzt um 18 Uhr gefüttert. Ein Napf ist noch halb voll und im anderen ist auch noch was drin. Das leert sich erst im Laufe des Abends.
Deswegen habe ich mir bisher da auch keine Sorgen darüber gemacht, dass es zu wenig ist, da es oft so ist, dass es erst später gegessen wird.. 😕

A

Werbung

Ich denke die 40 Euro für beide zusammen im Monat kalkulierst du wirklich ziemlich knapp, da gibt es eigentlich keine Alternative zu den gängigen Supermarktmarken,

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber mit ein bisschen mehr als 40 € kann man 2 Katzen recht hochwertig ernähren.

Carny 400 Gramm Dose weniger als 1 € (ab und an sogar lokal bei z.B. Fressnapf)
Rewe Beste Wahl 400 Gramm 1,19 € / Dose
Macs bekommt man regulär oft für ~ 1,20 € die Dose

Es ist halt ein wenig Arbeit, aber es geht.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber mit ein bisschen mehr als 40 € kann man 2 Katzen recht hochwertig ernähren.

Ohne mich jetzt zum Thema hochwertig zu äußern, halte ich die angesetzten 400g Nassfutter für zwei aktive Kitten für viel zu wenig, wenn man das TroFu weglässt. Und dann sind die 40 Euro m.M.n. nicht mehr realistisch, selbst bei den genannten Marken. Ich halte aber auch die Schätzung des Gewichts für "leicht" daneben, denn ich kenne das aus meinem Umfeld, wie weit da die Schätzungen von anderen daneben lagen. 😳

AlEin Napf ist noch halb voll und im anderen ist auch noch was drin. Das leert sich erst im Laufe des Abends.

Ich will dir jetzt nicht unterstellen das du dir das ausdenkst...aber ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen. 😕

Wie sollen den die beiden richtig Wachsen und groß werden wenn sie kaum eine Energiezufuhr haben? Bist du sicher das da gesundheilich alles ok ist?

Meine maus ist jetzt 7 Monate und wiegt 2,5kg. 1 kg bei 10 Monaten kommt mir da auch arg wenig vor. 😱

Also, 40 € für einen Monat und dann auch noch für Kitten - das schaffe selbst ich nicht :wow: Für eine 1 1/2 maximal 2 Monatsration an Futter gebe ich schon über 150€ aus und das ist NUR Futter - keine Leckerlies, kein Spielzeug oder sonstwas.

Wir haben hier eine 6 1/2 monatige Dame und eine 8 monatige - und die fressen uns regelrecht die Haare vom Kopf. 300g/Tag/Katze ist da mindestens drin, manchmal verdrücken beide auch Kilo zusammen. Und wir füttern 4-5 mal am Tag, alles zu schaffen, selbst für berufstätige.

Mit wie viel Wochen/Monaten habt ihr denn die beiden bekommen? Sicher, dass die Luna 1 Kilo wiegt bzw. wirklich 10 Monate ist? :wow::wow:😕😕
1 Kilo bekommt doch schon ein 12 Wochen altes Kitten auf die Waage, denke ich.

Und unsere Kleinste wiegt fast 3,5kg und die Große über 4kg und die sind ja noch deutlich jünger als deine beiden.

Waren sie mal beim TA? Vllt hat es auch gesundheitliche Gründe, weswegen sie so wenig für ihr Alter wiegt 😕
Und sorry, aber mit 10 Monaten ist wirklich keine Katze ausgewachsen, so ein Humbug.

ich füttere querbeet...auch vom Supermarkt...Opticat (nur die Gefügelpastete ) von Aldi Lux REWE Premium sogar Whiskas Herz (mag nur Tristan)
und über´s Internet Cats Finefood, Smilla, Macs...
Animonda carny wird hier überhaupt nicht angerührt, deshalb hat jetzt das Tierheim alles bekommen....
frisches Hühnerfleisch gibt´s einmal die Woche...
Trockenfutter-Junkie Isi bekommt getreidefreies TF als Leckerchen und auch etwas Katzenmilch....
vor allem würde ich mir viele verschiedene Sorten und Firmen zulegen und so viel füttern, dass immer noch etwas im Napf übrig bleibt....
die von dir auf geführte Menge kommt mir echt ziemlich wenig vor 😉
Tristan (6,5 kg) verdrückt schon mal eine ganze 400g Dose, Isi wiegt etwa die Hälfte, ist aber die agilere, kann das an manchen Tagen auch schon mal verdrücken 😳

Werbung:
Ohne mich jetzt zum Thema hochwertig zu äußern, halte ich die angesetzten 400g Nassfutter für zwei aktive Kitten für viel zu wenig, wenn man das TroFu weglässt. Und dann sind die 40 Euro m.M.n. nicht mehr realistisch

400 Gramm war nur als nahe liegende Dosengröße angesetzt.
Auch klar ist, dass man wahrscheinlich bis 50-60 € gehen muss.

Kommt darauf an, was die Kitten fressen.

Auch klar ist dann, dass da kein Hochpreis Marketing Futter möglich ist.

300g/Tag/Katze ist da mindestens drin, manchmal verdrücken beide auch Kilo zusammen. Und wir füttern 4-5 mal am Tag, alles zu schaffen, selbst für berufstätige.

Wenn du dabei 150 € schaffst, dann gibt es entweder CatzFineFood und Konsorten, oder aber du kaufst bei "Apotheken" Shops ein?

Also, 40 € für einen Monat und dann auch noch für Kitten - das schaffe selbst ich nicht :wow: Für eine 1 1/2 maximal 2 Monatsration an Futter gebe ich schon über 150€ aus und das ist NUR Futter - keine Leckerlies, kein Spielzeug oder sonstwas.

Wir haben hier eine 6 1/2 monatige Dame und eine 8 monatige - und die fressen uns regelrecht die Haare vom Kopf. 300g/Tag/Katze ist da mindestens drin, manchmal verdrücken beide auch Kilo zusammen. Und wir füttern 4-5 mal am Tag, alles zu schaffen, selbst für berufstätige.

Mit wie viel Wochen/Monaten habt ihr denn die beiden bekommen? Sicher, dass die Luna 1 Kilo wiegt bzw. wirklich 10 Monate ist? :wow::wow:😕😕
1 Kilo bekommt doch schon ein 12 Wochen altes Kitten auf die Waage, denke ich.

Und unsere Kleinste wiegt fast 3,5kg und die Große über 4kg und die sind ja noch deutlich jünger als deine beiden.

Waren sie mal beim TA? Vllt hat es auch gesundheitliche Gründe, weswegen sie so wenig für ihr Alter wiegt 😕
Und sorry, aber mit 10 Monaten ist wirklich keine Katze ausgewachsen, so ein Humbug.

Ja, wir sind regelmäßig beim Tierarzt. Regelmäßige Checks, Kastrationen etc. sind auch alle vorhanden und es ist alles in Ordnung. Es sind zwei quicklebendige Katzen, die raufen, kuscheln, entdecken, schlafen und sonst so alles machen.
Vielleicht ist es auch etwas mehr, man muss ja nicht alles auf die Goldwaage legen - aber sie ist einfach eine kleine, leichte Katze.
Wir haben die Katzen von einer privaten Adresse, deren Katze frei läuft und trächtig heim kam. Daher wissen wir auch nicht, was der Vater für eine Art ist.
Sie sind am 19. August geboren und wir haben sie am 3.11. zu uns geholt.

Und nein, Spielzeug, Leckerlis (und da nehmen wir nicht das Billigzeug!) etc. sind da nicht dabei. Bei den ca. 40€ handelt es sich nur rein ums Nassfutter.

Und wir sind zwar nicht arm, aber 150€ im Monat alleine für das Nassfutter ist bei uns einfach nicht machbar, da viel andere Sachen auch noch anfallen und wir ja irgendwo das Geld zum leben auch brauchen.

Aber um jetzt alle zu beruhigen:
Ich danke euch für die ganzen Infos etc.
Ich glaube nicht, dass meine kleinen unterernährt oder so sind, aber ich werde mir jetzt zukünftig versch. Sorten zulegen.
Wahrscheinlich erstmal Mac und Animonda probieren, das sind so die Sorten die mir hier noch am sinnvollsten im Verhältnis (für mich persönlich) erscheinen. 🙂

Ich kann euch ja dann Erfahrungsberichte zukommen lassen. 😀

Grade bei kitten kann man locker Ne Nummer größer nehmen, 800g. da könnte man mit 40-50 Euro schon hinkommen wenn man im Internet bestellt und nur Top Angebote ordert. 😉 So 1-2 mal die Woche billig junk schadet auch keiner Katze und wär noch ein Ausgleich Wenns wirklich am Geld hapert.

Wenn du dabei 150 € schaffst, dann gibt es entweder CatzFineFood und Konsorten, oder aber du kaufst bei "Apotheken" Shops ein?

Ich finde 150 Euro für 1 1/2 - 2 Monate total ok. Ich brauche das um eine Monatsration einzukaufen. 😉

Zu einen hab ich einen Kater mit Unverträglichkeit --> Futterpreis steigt. Zum anderen will ich das meine Katzen, was vernünftiges bekommen und das geht halt nicht dann oft nicht unter 4-5 Euro/kg Futter oder halt zum Teil auch mehr.

Lg.

Solche Werte halte ich auch für realistisch. Ist dann eben die Frage, ob man Mehrkosten von 25-50% für viel oder wenig erachtet.

Werbung:
Hast du denn keine Digitalwaage, dass du sie mal wiegen kannst? Einmal mit und einmal ohne Katze draufsteigen, Differenz berechnen. Wenn sie wirklich so leicht sein sollte, geht das auch mit der Küchenwaage (Brett der Körbchen draufstehen, Katze rein).

Normalerweise wiegen Katzen schon als Kitten bei der Abgabe mit 12 Wochen wesentlich mehr (1500 g im Schnitt für weibliche Katzen), mit 10 Monaten sollte das Gewicht deutlich höher liegen.

Hast du mal ein Bild von der Katze, am besten von oben? Spürst du beim Streicheln sehr die Rippen und die Wirbelsäule?

200 g Kittekat pro Tag pro Katze ist zu wenig. Die Fütterungsempfehlung liegt bei Kittekat glaube ich bei 300-400g pro Tag für eine ausgewachsene Katze, deine beiden brauchen im Wachstum noch deutlich mehr.

Du sagst, TroFu steht zur freien Verfügung, aber sie fressen nicht viel davon. Wie hoch ist denn die Menge an TroFu ungefähr, die sie in etwa zu sich nehmen?

Für eine 2 Monatsration ist das volkommen ok, wenn man davon ausgeht, dass pro Tag zwei 400g Dosen verfüttert werden und dass der Preis für eine Dose im duchschnitt zwischen 1,20-1,30€ liegt (was wohl dann eher dem Preis von Mac's als den von CFF entspricht).

Liebe TE das 35% Rabatt-Angebot bei www.myheimtiershop.de wurde verlängert.
Mit den 10+2 200g Dosen wärst du bei 46-56€ (ich hab jetzt mal 600-750g für deine beiden Katzen gerechnet) wenn du dann noch bei Zooplus beim 19+5 Angebot für Smilla zuschlägst, kommst du noch günstiger und könntest sogar einen Rohfleischtag einbauen (Netto 30% Regal, einfach am Kauftag einfrieren, dann hält es sich noch 2 Wochen).
Schau am besten öfter mal im Angebotsthread vorbei
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/75430-futter-im-angebot-thread-799.html
bei so jungen Katzen lohnen sich zu zweit auch noch 800g Dosen

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 150 Euro für 1 1/2 - 2 Monate total ok. Ich brauche das um eine Monatsration einzukaufen. 😉

Zu einen hab ich einen Kater mit Unverträglichkeit --> Futterpreis steigt. Zum anderen will ich das meine Katzen, was vernünftiges bekommen und das geht halt nicht dann oft nicht unter 4-5 Euro/kg Futter oder halt zum Teil auch mehr.

Lg.

Hm, ich schaff das auch ohne Unverträglichkeit oder sogar noch mehr 😉 Meine beiden (11 M. und 8 Monate) spachteln aber auch ordentlich was weg, zwischen 0,8 - 1,2 kg täglich zusammen. Selbst wenn ich günstiges hochwertiges Futter kaufen würde wie Ropocat und Macs für einen Kilopreis von 3,20 bzw. 3,60 € für die 400g Dosen, wäre ich da bei 100 € im Monat. Leider mögen sie das sowieso nicht und mit meiner Nassfuttermischung aus verschiedenen Marken bin ich sicher bei einem durchschnittlichen Kilopreis von 5-6 €. Was mach ich falsch? Wie schafft ihr es bei 60 € monatlich zu bleiben? Oder fressen Eure einfach nicht so viel? 😕

Ich finde es allerdings auch schwer eine Übersicht besseren Futters zu bekommen und welches für uns auch kostenmäßig okay ist.
Es wurde ja schon gesagt: Die Auswahl von Sandras Tieroase ist durchweg OK, was da angeboten wird ist Mittel- bis Oberklassefutter, das kann man alles guten Gewissens füttern. Ich lege Dir diese "Übersicht" also auch nochmal ans Herz (nicht ohne zu erwähnen dass Du das Futter anderswo günstiger bekommst - allerdings dann immer in größeren Mengen, da solltest Du dann aber wissen was die Katzen mögen, und dazu musst Du eben erstmal testen).
Bezüglich "kostenmäßig okay" kann ich mich nur Labahn anschliessen: 40€ für zwei Katzen ist da ziemlich unrealistisch, selbst wenn Du die günstigeren Mittelklassemarken nimmst. Schon für erwachsene Katzen. Erst recht für Kitten.

- unsere beiden sind 10 Monate, bekommen früh und abends Nassfutter (100g jeder früh und abends) und haben auch Trockenfutter stehen, von dem sie aber wirklich nur essen wenn sie Hunger bekommen.
200gr für 10 Monate alte Kitten? Bisserl wenig. Wieviel Trockenfutter fressen sie denn so zusätzlich? Besser wäre NUR Nassfutter, Trockenfutter höchstens als Leckerli (wenn überhaupt).

- Luna ist ausgewachsen und wiegt ca 1kg. Simba ist wesentlich größer und wird noch etwas wachsen, dürfte schon 2,5kg haben.
Mir ist keine Katzenrasse bekannt die mit weniger als einem Jahr schon ausgewachsen wäre - was sagt denn der Tierarzt dazu?
Wenn sich da jetzt länger nichts getan hat heisst das garnichts - Wachstum kommt in Schüben, auch bei Katzen.
Aber 1kg halte ich für unrealistisch, bitte wieg nochmal nach.
2,5kg sind übrigens auch extrem wenig. Selbst unser ausgewiesen kleines zierliches Katzenmädel hat 3kg und wächst gerade noch ein bisschen...

- Momentan geben wir ca. 40€ monatlich fürs Futter aus, etwas mehr ist okay aber es sollte nicht allzu viel mehr sein.
Wieviel mehr geht denn? Und wie hoch sind Eure Rücklagen für Tierarztkosten? Denn die solltest Du auch im Hinterkopf behalten wenn Du minderwertig fütterst...

Preisgünstiges Futter:
Was noch nicht genannt wurde aber qualitativ UND preislich OK ist:
a) Aldi Süd Cachet Select (ACHTUNG: nur die 200gr-Dosen sind da OK!!!)
b) Aldi Nord Lux (hier wohl auch die 400gr-Dosen, da solltest Du aber nochmal nachlesen, ich bin Einzugsgebiet Aldi Süd und kenne Lux daher nicht)
c) Raiffeisen-Eigenmarke: "tierfreund Frisches Fleisch"
d) Amora (anscheinend mittlerweile schwer zu kriegen, früher auch bei Sandras Tieroase zu haben)

Wo wohnst Du denn? Gibt ja regionale Unterschiede wo man was günstig bekommt, falls man nicht im Internet bestellt.

Unser fraßen als Kitten übrigens auch öfter mal locker ein Kilo Nassfutter zu zweit täglich...

Werbung:
Hm, ich schaff das auch ohne Unverträglichkeit oder sogar noch mehr 😉 Meine beiden (11 M. und 8 Monate) spachteln aber auch ordentlich was weg, zwischen 0,8 - 1,2 kg täglich zusammen. Selbst wenn ich günstiges hochwertiges Futter kaufen würde wie Ropocat und Macs für einen Kilopreis von 3,20 bzw. 3,60 € für die 400g Dosen, wäre ich da bei 100 € im Monat. Leider mögen sie das sowieso nicht und mit meiner Nassfuttermischung aus verschiedenen Marken bin ich sicher bei einem durchschnittlichen Kilopreis von 5-6 €. Was mach ich falsch? Wie schafft ihr es bei 60 € monatlich zu bleiben? Oder fressen Eure einfach nicht so viel? 😕

Beim barfen ist man da meistens drunter und ich hab grad bei vielen Schnäppchen zugeschlagen (knapp 300€ vorgestreckt, das hält jetzt aber auch mit einem Rohfleischtag 6 Monate). Hinzu kommt, dass die zwei schwarzen schon fast 4 sind und somit nicht mehr wachsen (Maus ist eh etwas zu dick) und Frodo außer Trockenfleisch nicht so der große Esser ist(er könnte ruhig mehr vertragen)

Beim barfen ist man da meistens drunter und ich hab grad bei vielen Schnäppchen zugeschlagen (knapp 300€ vorgestreckt, das hält jetzt aber auch mit einem Rohfleischtag 6 Monate). Hinzu kommt, dass die zwei schwarzen schon fast 4 sind und somit nicht mehr wachsen (Maus ist eh etwas zu dick) und Frodo außer Trockenfleisch nicht so der große Esser ist(er könnte ruhig mehr vertragen)

Ja beim Barfen komm ich auch mit 60 € monatlich hin. Die letzte Fleischlieferung fanden sie allerdings durch die Bank "bäh" (obwohl es haargenau die gleichen Sorten sind wie im Monat davor, wo es verschlungen wurde 🙄 ), deswegen gibts gerade wieder Dosenfutter.

400 Gramm war nur als nahe liegende Dosengröße angesetzt.
Wenn ich von einem Kilopreis von 3,44€ bei MAC's 400gr-Dosen ausgehe (der günstigste Preis den ich dafür aktuell gefunden habe) dann ist man bei einem Kilo pro Tag für zwei Kitten bei 103,2 Euro...
Und ich denke MAC's ist ein gutes Beispiel für Mittelklasse-Futter, wurde hier ja jetzt auch mehrfach genannt.
Und selbst wenn nicht - 3,50€/kg ist ein Preis den man wohl wird rechnen müssen bei 400gr-Dosen, drunter gibt's nur wenig das man als "gutes Futter" bezeichnen könnte...

Aber die Kittenzeit ist ja im Falle der TE bald vorbei...

Wobei... Ich glaub unsere "Kleine" die jetzt rein altersmässig ausgewachsen sein müsste, hat jetzt noch einen Mega-Wachstumsschub, futtert auch entsprechend. Da glaubt man fast man kann beim Wachsen zugucken. Das ist aber auch gut so, als Wurf-Kleinste und immer etwas zurückgeblieben holt sie das anscheinend jetzt gerade nach und entwickelt sich grad vom hässlichen, mageren knochigen Entlein zur schönen, eleganten kleinen Prinzessin...

Oder fressen Eure einfach nicht so viel?

Da spielen halt viele Faktoren eine Rolle.

Unsere Älteste mit jungen 3 Jahren und 3 Kilo Gewicht frisst, wenn es hoch kommt, 200 Gramm Nassfutter. Da freue ich mich immer extrem, wenn sie mal einen kleinen Napf in einem Stück auffrisst.

Die Jüngste ist von der Statur her mehr Kater als Katze und verspeist auch 400 Gramm (ca. 1 1/2 Jahre alt, bis vor einem halben Jahr auch deutlich mehr).