Qualitativ besseres Katzenfutter für unsere Stubentiger

  • Themenstarter Themenstarter Blooday
  • Beginndatum Beginndatum
Ja beim Barfen komm ich auch mit 60 € monatlich hin. Die letzte Fleischlieferung fanden sie allerdings durch die Bank "bäh" (obwohl es haargenau die gleichen Sorten sind wie im Monat davor, wo es verschlungen wurde 🙄 ), deswegen gibts gerade wieder Dosenfutter.

Bei uns genauso, obwohl Geflügel dazu gekommen ist, das hat dann wohl den Ausschlag gegeben. Aber bei uns gehen 800g Dosen auch gut. Zusammen kommen sie auf etwa 650g am Tag + Schnabulierkrams. Beim barfen waren es letztens grad mal 150g deswegen bin ich da grad von ab, vorher hatten sie da auch etwa 400g zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

smuper hat gesagt.:
Wenn du dabei 150 € schaffst, dann gibt es entweder CatzFineFood und Konsorten, oder aber du kaufst bei "Apotheken" Shops ein?

Ich kaufe hauptsächlich bei Zooplus und STO (Sandras Tieroase) und da ist allerlei dabei (CFF, Macs, Grau, Animonda, Schmusy - nur, um mal einige zu nennen) und wir füttern querbeet.

Blooday hat gesagt.:
Und wir sind zwar nicht arm, aber 150€ im Monat alleine für das Nassfutter ist bei uns einfach nicht machbar, da viel andere Sachen auch noch anfallen und wir ja irgendwo das Geld zum leben auch brauchen.

Wir sind nicht reich 😉 Ich geh für mickriges Geld arbeiten und mein Freund ist arbeitslos - und die Miete ist auch nicht gering und Versicherungen und bla. Dennoch wäre das Letzte für mich, am Katzenfutter zu sparen - lieber müssen wir einstecken und den Katzen gehts gut 😀 😀

Blooday hat gesagt.:
a, wir sind regelmäßig beim Tierarzt. Regelmäßige Checks, Kastrationen etc. sind auch alle vorhanden und es ist alles in Ordnung. Es sind zwei quicklebendige Katzen, die raufen, kuscheln, entdecken, schlafen und sonst so alles machen.
Vielleicht ist es auch etwas mehr, man muss ja nicht alles auf die Goldwaage legen - aber sie ist einfach eine kleine, leichte Katze.
Wir haben die Katzen von einer privaten Adresse, deren Katze frei läuft und trächtig heim kam. Daher wissen wir auch nicht, was der Vater für eine Art ist.
Sie sind am 19. August geboren und wir haben sie am 3.11. zu uns geholt.
Na ja, 1 kg ist echt verdammt wenig! Stell dich doch einfach mal auf die Waage und danach nimmst die Mietz aufm Arm und ziehst euer Gewicht von deinem ab und dann weißt besser, wie viel sie wiegt.
Was sahen denn die Checks aus? Abtasten? Da ja viele hier auf Blutbilder stehen - wurden denn mal welche gemacht? Sind sie geimpft, entwurmt etc?

Ansonsten kann ich dir auch nur raten, von Kittekat die Finger zu lassen bzw auch von TF.
Hier wurden dir ja schon einige gute Marken genannt (siehe oben von mir).

Wegen dem Gewicht nochmal: Es heißt ja auch immer, dass es mit auf die Elterntiere ankommt - vllt war die Mama eine Zierliche und der Papa auch, wer weiß; obwohl das auch keine Entschuldigung dafür ist, dass die Kleinen so wenig wiegt. Ist dir das selber noch nie komisch vorgekommen?
 
Hast du denn keine Digitalwaage, dass du sie mal wiegen kannst?

Du sagst, TroFu steht zur freien Verfügung, aber sie fressen nicht viel davon. Wie hoch ist denn die Menge an TroFu ungefähr, die sie in etwa zu sich nehmen?
Das interessiert mich ebenfalls...
 
Sie sind am 19. August geboren und wir haben sie am 3.11. zu uns geholt.
Dann sind sie jetzt aber erst 8,5 Monate und nicht 10 Monate alt.
Und erst recht nicht ausgewachsen.
Trotzdem ganz schön klein.

Und nein, Spielzeug, Leckerlis (und da nehmen wir nicht das Billigzeug!) etc. sind da nicht dabei. Bei den ca. 40€ handelt es sich nur rein ums Nassfutter.
Eigentlich wäre die Qualität bei den Leckerlis nicht ganz so wichtig wie beim Nassfutter, das ja die Haupternährungsquelle sein sollte.

... 150€ im Monat alleine für das Nassfutter ist bei uns einfach nicht machbar ...
150€ muss auch nicht sein. Aber mehr als nur 40€ müsst Ihr schon rechnen solange sie noch Kitten sind, also etwa die nächsten 3,5 Monate wenn's Bahomis/FWW/Lastramis sind. Wenn sie dann wirklich ausgewachsen sind werden sie weniger fressen, da müsste es machbar sein sie für 60-70€ monatlich mit anständigem Mittelklasse-Nassfutter zu versorgen.
 
Hast du denn keine Digitalwaage, dass du sie mal wiegen kannst? Einmal mit und einmal ohne Katze draufsteigen, Differenz berechnen. Wenn sie wirklich so leicht sein sollte, geht das auch mit der Küchenwaage (Brett der Körbchen draufstehen, Katze rein).
Ganz gut geht's auch mit diesen Kofferwaagen zum aufhängen - sofern man die Katze in ein entsprechendes Gefäß reinkriegt.

Wie hoch ist denn die Menge an TroFu ungefähr, die sie in etwa zu sich nehmen?
Der Frage schliess ich mich an und ergänze um die Frage welches Trockenfutter sie denn kriegen - denn da gibt's ja auch gewaltige Unterschiede.
 
Liebe TE das 35% Rabatt-Angebot bei www.myheimtiershop.de wurde verlängert.
Gut und schön, aber leider ist das Mixed-Paket nicht mehr zu haben (komisch, denn von der Ware gibt's ja anscheinend noch mehr als genug) und zum Testen ist die Menge dann eben doch deutlich zu groß.
Wenn's dann nicht gefressen wird ist das kein Sonderangebot sondern einfach nur rausgeschmissenes Geld.
 
Werbung:
Ich verfütter die Reste von der letzten Rohfleischfuhre jetzt einmal die Woche so, dann wirds gerne gefressen, aber wehe das gibts jeden Tag mit Suppis
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, 1 kg ist echt verdammt wenig!
Nur um mal ein Bild davon zu haben, 1kg ist:

z.B. ein Paket Zucker
z.B. zwei Pakete Butter
...

Eine 8,5 Monate alte Katze sollte deutlich mehr wiegen.

Aber mich irritiert schon dass man sich da beim Alter so vertun kann. Gerade in dem Alter sollte man das doch noch ziemlich genau im Kopf haben? Vor allem wenn man die Katzen erst so kurz hat?
 
Leuteeee, es tut mir sehr Leid. Ich wollte jetzt hier echt nicht so ein großes Trara einläuten.

Also ich habe meinen Freund gerade mit beiden auf die Waage geschickt.

Luna hat jetzt ca. 2kg und Simba 3,5-4kg. (Es tut mir so Leid, dass ich euch was falsches gesagt habe, aber sie lassen sich so unglaublich leicht nehmen auf dem Arm.. es war nicht meine Absicht was falsches zu erzählen! 🙁)
Die sind immer so unruhig, dass es anders gar nicht geht, aber eben auch nicht genaustens.

Trockenfutter gibt es immer unterschiedliche Marken, momentan halt auch noch Discounter, da möchte ich aber in Zukunft Royal Canin holen auf Empfehlung einer Bekannten. Wir haben dieses Futterlabyrinth von Catit Design Senses, da füllen wir alle paar Tage mal auf. 1kg reicht da ca. 1,5 Wochen.

Ich bin jetzt gerade bei Sandras Tieroase und sammel mir ein bisschen was zusammen zum ausprobieren. Hab was von Macs, Animonda und Bozita. Ich hoffe, das ist angenehmer für euch 😀

Übrigens: Bilder der zwei Fellknäule. Ich spüre keine Rippen etc., da is alles flauschig 😉
 

Anhänge

  • DSC_0951.jpg
    DSC_0951.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0952.jpg
    DSC_0952.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 72
Bei mir gibts auch Trockenfutter, aber bei mir reicht 1 kilo gut einen Monat, wenn nicht noch länger, mir ist grad aufgefallen das meine Katzen echt wenig fressen.
 
Werbung:
Leuteeee, es tut mir sehr Leid. Ich wollte jetzt hier echt nicht so ein großes Trara einläuten.

Also ich habe meinen Freund gerade mit beiden auf die Waage geschickt.

Luna hat jetzt ca. 2kg und Simba 3,5-4kg. (Es tut mir so Leid, dass ich euch was falsches gesagt habe, aber sie lassen sich so unglaublich leicht nehmen auf dem Arm.. es war nicht meine Absicht was falsches zu erzählen! 🙁)
Die sind immer so unruhig, dass es anders gar nicht geht, aber eben auch nicht genaustens.

Trockenfutter gibt es immer unterschiedliche Marken, momentan halt auch noch Discounter, da möchte ich aber in Zukunft Royal Canin holen auf Empfehlung einer Bekannten. Wir haben dieses Futterlabyrinth von Catit Design Senses, da füllen wir alle paar Tage mal auf. 1kg reicht da ca. 1,5 Wochen.

Ich bin jetzt gerade bei Sandras Tieroase und sammel mir ein bisschen was zusammen zum ausprobieren. Hab was von Macs, Animonda und Bozita. Ich hoffe, das ist angenehmer für euch 😀

Übrigens: Bilder der zwei Fellknäule. Ich spüre keine Rippen etc., da is alles flauschig 😉

Royal Canin ist genauso ungesund wie DiscountertroFu sie machen blos mehr Werbung. Eher zu "empfehlen" (sollte auch nur als Leckerli gegeben werden) sind Applaws, Purizon, Acana und Orijen (die ersten 3 sind glaube ich sogar noch ein ganzes Stück günstiger als RC)
 
Trockenfutter gibt es immer unterschiedliche Marken, momentan halt auch noch Discounter, da möchte ich aber in Zukunft Royal Canin holen auf Empfehlung einer Bekannten.

Hast du die Links zum Futter mal gelesen, die ich dir gepostet hatte? Bitte lass das Trockenfutter weg, das ist ungesund und kann einige Krankheiten begünstigen.

Nochmal die Links: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
http://www.katzenkitten.com/katzenfutter/
 
crow mountain crew hat gesagt.:
Nur um mal ein Bild davon zu haben, 1kg ist:

z.B. ein Paket Zucker
z.B. zwei Pakete Butter


Wo kaufstn du ein? Oo

Ich bekomme nur 500g Pakete Zucker und ein Paket Butter ist 250g 😀 😀
Also:
- 2 Pakete Zucker
- 4 Pakete Butter

😀 😀

Blooday hat gesagt.:
Luna hat jetzt ca. 2kg und Simba 3,5-4kg. (Es tut mir so Leid, dass ich euch was falsches gesagt habe, aber sie lassen sich so unglaublich leicht nehmen auf dem Arm.. es war nicht meine Absicht was falsches zu erzählen! )
Die sind immer so unruhig, dass es anders gar nicht geht, aber eben auch nicht genaustens.
2 kg sind zwar auch noch wenig, aber immer noch besser als 1 kg 😀 😉

Blooday hat gesagt.:
Übrigens: Bilder der zwei Fellknäule. Ich spüre keine Rippen etc., da is alles flauschig
Wie, du spürst keine Rippen? Oo Die sollte man doch mit leichtem Druck fühlen können...
 
Was mach ich falsch? Wie schafft ihr es bei 60 € monatlich zu bleiben? Oder fressen Eure einfach nicht so viel? 😕

Angebotsjäger in Kombi mit ZP Sparplan und Cleverrabatt 😉
Beispiel:
12 Dosen Animonda Carny 400g - 11,51
6 Dosen Grau 800g - 16,31
6 Dosen CFF 400g - ca 11,50

Da hätten wir schon 30 Tage 400g, also pro Katze 200g/Tag für knappe 40 Euro. Zwischenrein gibts bei mir auch mal Multifit, das treibt den Preis dann leicht nach unten, dafür gibts an manchen Tagen wenn noch Hunger da ist auch mal mehr als 200g. Also alles in allem durchschnittlich 40 Euro für 2 Katzen für Nafu Mittelklasse bis Hochwertig. Allerdings für zwei ausgewachsene Katzen 😉
 
Royal Canin ist genauso ungesund wie DiscountertroFu sie machen blos mehr Werbung. Eher zu "empfehlen" (sollte auch nur als Leckerli gegeben werden) sind Applaws, Purizon, Acana und Orijen (die ersten 3 sind glaube ich sogar noch ein ganzes Stück günstiger als RC)

Echt? Die Empfehlung habe ich von einer Bekannten die viele Jahre im Fressnapf gearbeitet hat. 😱
Aber wenn ich das jetzt weiß, dann ist ja klar, dass ich's nicht nehme. Dann werde ich das erstmal weg lassen.

Und Richscot: Also beim ganz normalen Streicheln und drüber fühlen spüre ich nichts. Da muss ich schon n bissi genauer hinlangen.
 
Werbung:
Das bedeutet letztendlich auch wieder rausgeschmissenes Geld - oder was machst Du dann damit?

Im Moment schlummert das in der Tiefkühltruhe, mal schaun, vielleicht fressen sie's bald mal wieder, wenn ihnen das Dosenfutter zu den Ohren raus kommt 😉
Ansonsten wird's verschenkt.
Ans rausgeschmissene Geld hab ich mich bei den Mäkeltanten gewöhnt, auf die 60 € kommst da auch nicht mehr an. Das ist aber das erste Mal, dass sie beim Barf mäkeln, eigentlich war der ausschlaggebende Grund für die Umstellung auf Barf, dass sie das bisher anstandslos gefressen hatten.
 
Wie, du spürst keine Rippen? Oo Die sollte man doch mit leichtem Druck fühlen können...

Bitte die TE jetzt nicht verunsichern 😀. Schau dir die Fotos an. Sie sind zwar für eine Beurteilung nicht sooo optimal, aber trotzdem sieht man schon, dass sie sehr schlank sind...
 
MäuschenK. hat gesagt.:
Bitte die TE jetzt nicht verunsichern . Schau dir die Fotos an. Sie sind zwar für eine Beurteilung nicht sooo optimal, aber trotzdem sieht man schon, dass sie sehr schlank sind...

Hä? 😀 Was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun? 😀

Ich schau mir die Bilder an - schlank, heißt, man müsste da doch erst recht die Rippen spüren? 😕
 
Echt? Die Empfehlung habe ich von einer Bekannten die viele Jahre im Fressnapf gearbeitet hat. 😱

Die meisten Leute im Fressnapf haben leider von gutem Futter absolut keine Ahnung. Ich wurde dort mal blöd angemacht als ich gesagt habe ich gebe kein Trockenfutter weil es ungesund ist. Wofür Taurin ist wissen die auch nicht in dem Laden.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
36
Aufrufe
5K
NiniQ
NiniQ
Daisy&Gizmo
Antworten
9
Aufrufe
1K
Daisy&Gizmo
Daisy&Gizmo
Kater Charlie
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
42K
Nimsa
N
AnnieMay81
Antworten
10
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben