Quatsch...nein, Futter mit Soße

• Themenstarter Themenstarter Blockby
  • Beginndatum Beginndatum
Blockby

Blockby

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem: vor einiger Zeit haben wir von Trofu auf NaFu umgestellt - aus Unwissenheit auf Sheba. Nachdem ich mich ein hier ordentlich durch das Forum gewühlt hatte, haben wir jetzt auf Animonda Carny umgestellt.
Unsere eine Katze und der Kater fressen das (sogar gerne), aber unsere kleine Mäkeldame Layla rührt es so gut wie gar nicht an.
Ich habe versucht, es ihr mit ein bisschen darüber gestreutem TroFu schmackhaft zu machen - das hatte allerdings nur den Negativeffekt, dass sich mich jetzt dauernd nach TroFu anbettelt. ich habe das jetzt erstmal auch beim spielen ganz gestrichen.
Allerdings habe ich festgestellt, dass Layla NaFU frisst, wenn es schön soßig ist - jetzt mache ich über das Animonda immer ein bis zwei Löffel Soße aus einer Billigdose und damit geht es.
Aber das ist es ja irgendwie auch nicht. Ich würde das Billigfutter eigentlich gerne ganz weglassen.

Hat jemand einen Tip oder weiß, ob es auch hochwertiges Futter mit ordentlich Soße gibt?

Vielen Dank 🙂

A

Werbung

Ich habe langsam ausgeschlichen. Immer ein bisschen mehr von dem Animonda unter das andere Futter gemischt.

Das mit dem warmen Wasser werde ich mal versuchen - vielleicht kann ich sie damit ja locken 🙂.

Vielen Dank für den Tip mit den verschiedenen Sorten - das werde ich auf jeden Fall machen - auch wenn ich nciht danach gefragt haben 😉.

Sterni ist auch so ein Soßenfreak. Entweder Soße oder Trockenfutter. Ich mache das auch so, dass ich mit etwas warmen Wasser das Futter verrühre, das gibt die beste Soße😉

Dann bin ich ja ganz guter Dinge, dass Layla das vielleicht auch mag... aber cih darf mich gar nicht beschweren, ich bin beim Essen auch nicht einfach 😉

Unser Katerchen ist da auch ein kleines Schleckermäulchen. Er liebt Soße und in Stückchen muss es sowieso sein. So Matschepampe mag er leider nicht so gerne. Da frisst er -wenn überhaupt- grad mal die Hälfte von und dann is wieder gut.

Ich füttere unter anderem auch das Bozita (in Soße) und Animonda Rafinee. Ansonsten gibts auch das Animonda Carny, außerdem wird zwischendurch auch gebarft.

also ich schliesse mich an... ich habe 2 saucenliebhaber zuhause 🙂 bei uns gibts einfach ein schuss lauwarmes wasser ins futter so wird bei uns fast alles gefressen...

pathe/terrine wird bei uns nicht angerührt! egal von welcher marke! 😱

viel erfolg! ich hab gleich 2 mäkler zuhause 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh, ja das kenne ich. Lila war auch eine Saucen-Verfechterin, so unter dem Motto: ohne Sauce fress ich nix 😀
Was habe ich da alles angeschleppt und ausgetestet.

Zum Glück ist das Vergangenheit. Nun hat sie ein Futter, das sie total gerne mag (ohne Sauce) und ihr schlimmer Durchfall ist auch endlich weg.

Ich mache mir nur ein wenig Sorgen, dass Layla, da sie ja von dem NaFu nicht besonders viel isst, zuwenig Nährstoffe bekommt.

Sollte ich doch wieder ein bisschen TroFu dazu füttern? Da ist sie ganz scharf drauf und schlingt es in nullkommanichts runter.

War aber auch einfach blöd von mir ihr wieder welches zu geben :grummel:.... aber das habe ich nachts um halb 4 nicht bedacht ....

Ich bin dankbar für Tips :smile:

Hey Anna,

sie wird betteln, hat es ja auch schon - und hat ihren Willen gekriegt. 😛

Vielleicht kannst du ja etwas vom TroFu mit nem Mörser zerkrümeln und dann über das mit dem warmen Wasser angereicherte NaFu krümeln.

Viel Glück 😉

Guten morgen,

vielen Dank für die guten Tips 🙂!!!

Auf den Thunfisch fahren alle total ab - und auch Layla fängt an zu fressen. Es ist pro Tag nicht viel, aber immerhin.

Heute heben wir auch die Ergebnisse vom jährlichen "Alterscheck" bekommen - alles bestens bei ihr.
Das beruhigt mich insofern, dass sie doch seit wir umgestellt haben im letzten Jahr deutlich schlanker geworden ist und ich daher etwas besorgt war, dass es ihr schadet so wenig zu sich zu nehmen. Aber laut TA ist das bei ihrer Konstitution unbedenklich.

Ich habe auch die Futternäpfe umgestellt - als vor 2 Wochen unser scheues Katerle eingezogen ist hatte ich für ihn im kleinen Gästeklo alles hingestellt - Wasser, Futter und Toilette. Eigentlich nur als Übergangslösung bis er sich raustraut, da es ja eigentlich nicht so schön ist das Futter so nah bei der Toilette zu haben.
Interessanterweise war genau der Napf immer ganz leer - auch wenn der Kater nicht davon gefressen hat, nachdem er hinter die Waschmaschine in das andere Bad umgezogen ist.
Daraufhin habe ich einfach mal die beiden anderen Näpfe auch dort aufgebaut - und siehe da.... es wird direkt hingegangen und gefressen.
Wie gesagt - nicht besonders viel, aber immerhin eine deutliche Steigerung zu vorher.

Auch bin ich - nach viel lesen im Forum - dazu übergegangen, wenn möglich das Futter nicht durchgehend stehen zu lassen, sondern immer nur eine gewisse Zeit und es dann wegzuräumen.

ich vermute, dass ich vielleciht doch ein bisschen zu schnell war. Sie bekommen jetzt wieder ihr Sheba und ich mische kleine Mengen Macs oder Carny und ein bisschen Thunfisch drunter. Dann werde ich das Verhältnis Shebe - gutes Futter immer mehr verändern bis sie das Sheba nicht mehr vermissen.... so stelle ich mir das jedenfalls vor......:smile:

was. bei mir gut hilft 1..2 palletts trockenfutter zerbröseln und drüber streuen.

Werbung:
Mein Grigio ist auch ein Soßenfan, je mehr desto besser. Ich geb einfach Wasser drüber und verrühr das gut, sodass das Wasser den Fleischgeschmack annimmt. Mittlerweile mag es sogar Cosima sehr gerne. Man hat auch den Effekt, dass mehr getrunken wird 🙂

Leider kann ich weder mit dem einen noch mit dem anderen Trick layla aus der reserve locken.... aber wie gesagt - das mit dem Thunfisch und der Ortswechsel haben es ein bisschen besser gemacht.

Also ich habe ja auch so Soßenfans hier und es hat etwas gedauert sie an Pate zu gewöhnen.
Hast du schonmal was von den Bozita-Tetrapacks gehört? Die haben auch Soße oder "Gelee" (ich finde, da tut sich irgendwie nichts von der Konsistenz her).
Das ist Mittelklassefutter, zwar nicht der Hit aber ich denke auf jeden Fall besser als Sheba. Vielleicht fällt so die Umstellung leichter? :smile:

Achja: Bei mir wirken die kleinen Dosen Miamor wahre Wunder. Egal welche Sorte ich davon aufmache, da wird sogar das vorher verhasste Futter lecker und genießbar :aetschbaetsch2: Grad die Sorten mit Huhn sind der Hit.

Nachdem layla das fressen von Nassfutter so gut wie ganz eingestellt hat und die TÄ sagte wir sollten doch lieber TroFu füttern, als dass sie noch dünner wird bekommt sie wieder Trofu. Aber wir werden es wieder ganz langsam versuchen umzustellen - diesmal gleich auf hochwertiges Futter und nicht über Sheba.
Die kleinen Brocken Grau hat sie heute auf jeden Fall mitgefressen.

Vielen Dank für die detailierte Antwort. Das macht mir Mut🙂. Ich werde berichten wie es läuft! Danke 🙂.

Werbung: