Rabiate Liebesbisse oder ... ja, oder was?

• Themenstarter Themenstarter Nai
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    liebesbisse
Nai

Nai

Forenprofi
Hallo 🙂
Ich habe hier die beiden wundervollsten Katzen der Welt (sagen bestimmt alle Dosis 😀), die mir nie Probleme bereiten, aber eine Sache verstehe ich nicht. Ich weiß was Liebesbisse sind, kenne das auch von meinen beiden, aber entweder eine meiner Katzen ist etwas doof oder ihre Liebesbisse sind ganz schön fest.
Es betrifft nur Kerrigan, die anhänglichere von beiden. Sie liegt andauernd bei mir und wenn sie sich vor Schnurren und köpfeln und treteln fast überschlägt, beißt sie. Sie beißt mir in die Finger, ins Kinn und sogar in die Nase (sie liegt auf dem Schreibtisch vor mir, wenn ich arbeite). Sie schnurrt immer und putzt mich, beobachtet mich, läßt sich kraulen, tretelt. Sie zeigt absolut, dass sie mich lieb hat. Und dann geht das Knabbern los. Dann das zwicken. Und dann schrei ich irgendwann auf weil sie mich echt ganz schön doll zwickt. Sie macht das aber nur bei mir, bei meinem Mann nicht, obwohl ich nicht sagen würde, dass sie mich mehr mag.
Ich zeig ihr immer, dass das echt weh tut, sage nein und aua, und setze sie runter wenn es zu krass wird. Aber sie ist sofort wieder da und fängt mir wieder am Finger. Ich kann mich kaum entziehen und muß ja irgendwie arbeiten 😀 Es geht aber nie durch die Haut.
Eigentlich habe ich nur eine Frage: Sind das trotzdem Liebesbisse, auch wenns teilweise wirklich weh tut? Sie richtig meinen Finger.

Ach ja: Sie ist sechs Monate alt. Im Gegensatz zu ihrer Schwester kaut sie nicht an allem möglichen rum. Kanns trotzdem der Zahnwechsel sein?

A

Werbung

Wie zeigst Du ihr, dass es weh tut? Indem Du die Hand wegziehst? Das ist dann aus Katzensicht eine prima Beute und verleitet nur noch zum festeren Zubeißen 😉.

Puste ihr ins Gesicht, erst sacht, dann stärker, wenn es nichts hilft. Pusten ist wie Anfauchen, zusammen mit einem klaren "NEIN!" sollte die Minimimi bald lernen, dass sie das nicht darf. Auch ein Nasenstüber leistet gute Dienste; so macht es die Katzenmamma, wenn es ihr zu bunt wird.

Puste ihr ins Gesicht, erst sacht, dann stärker, wenn es nichts hilft. Pusten ist wie Anfauchen, zusammen mit einem klaren "NEIN!" sollte die Minimimi bald lernen, dass sie das nicht darf. Auch ein Nasenstüber leistet gute Dienste; so macht es die Katzenmamma, wenn es ihr zu bunt wird.

Guter Vorschlag, denn wenn sie sie erst mal älter und stärker wird.....können die "Liebesbeweise" ganz schön weh tun.:smile:

Lernt sie jetzt wann es genug ist, wird sie sich (vielleicht, weil Katze)😉 daran halten.

LG

Äh, sagt mein Beitrag nicht, dass sie das jetzt lernen soll ... 😕???

Ina, habe doch nicht das Gegenteil geschrieben....ist doch alles richtig so:smile:

Das "vielleicht" bezieht sich nicht aufs lernen, sondern darauf das es sich um eine Katze handelt....und die sind nun mal wie wir wissen, lernfähig aber eben auch sehr eigensinnig!!:yeah:

LG

Ah - jetzt ja! Bin wohl reif für das Wochenende .... 😀

Werbung:
...Sie zeigt absolut, dass sie mich lieb hat. Und dann geht das Knabbern los. Dann das zwicken. Und dann schrei ich irgendwann auf weil sie mich echt ganz schön doll zwickt.
Ich glaube, das ist dann eher Spielaufforderung...
Wie auch immer... Was meinst du mit "irgendwann"? Und was machst du vorher? Erträgst es, weil es eben noch erträglich ist? Gibst du ihr vorher bereits Zeichen, dass sie sich langsam bremsen muss?
Das machen Katzen ja auch untereinander, das wird sie eher verstehen.

Also dass du schon vorher zb leise ein bisschen mahnendes"nein" sagst und sie ein wenig wegschiebst. Das kann sich ruhig öfter wiederholen, sie muss es ja lernen. Aber bei einem lauteren "nein" (Deine Schmerzgrenze) ist dann Schluss. Irgendwann merkt sie, dass diese "leisen neins" schon eine Warnung sind.
Wenn du dich vor diesem lauteren "nein" weiter anknabbern lässt (ist ja eigentlich total süß, aber auf Dauer ...), könnte sie das reizen, eben weil sie es als Zustimmung ihrer Spielaufforderung missversteht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich sag ziemlich deutlich nein und aua, sobald es "ungemütlich" wird. Nein und aua kennt sie beides und weiß auch was das bedeutet. Auf die Art hat sie gelernt, dass sie nicht mit Krallen spielen darf und das klappt auch sehr gut mittlerweile.
Das mit dem Beißen hat sie aber noch nicht so ganz raus 8[ Nein und aus gibts, wenn sie allmählich zu feste wird. Wenns weh tut setze ich sie runter. Auch zweimal, dreimal, viermal. Da ist sie aber ziemlich resistent, beim nächsten Mal geht das Ganze nämlich von vorne los.

Spielaufforderung... Naja, immerhin arbeite ich am PC und meine Finger sind zwangsläufig viel in Bewegung. Normalerweise macht ihr das aber gar nix, die Zwickerei gibts nur, wenn sie "rambokuschlig" drauf ist, wie mein Mann sagt. Allerdings hält sie meine Hände nicht fest, ich weiß also nicht, ob sie spielen will. Da verhält sie sich sonst eigentlich anders.
Aber gut, Finger entziehen ist da dann nicht so klug, habt recht, wenn sie das animiert. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen 😀 Dann versuch ich es ab jetzt mal mit Pusten, vllt beeindruckt sie das eher.

Achte doch bitte einfach mal ganz genau auf das was sie mit Ohren und Schwanz macht bevor sie "zukneift".

Könnte wetten, sie zeigt Dir wann eigentlich Schluß ist, wir Menschen sind da manchmal ziemlich schwer von Begriff!😉

LG

Ich mach ja gar nix 😀 Sie ist hinter mir her, nicht umgekehrt 😀 Und neben der Zwickerei köpfelt und schnurrt sie.
Natürlich hat sie manchmal keine Lust auf direkte Nähe, aber das merkt man dann schon.

Werbung: