Ich denke dass viele TÄ aber auch das Problem haben, dass viele Patientenbesitzer es möglichst billig haben wollen und Diagnostik kostet nunmal u.U. sehr viel Geld.
Eine "Ich versuch mal das- Ausschlußdiagnostik" kostet aber noch mehr Geld.
Beispiel: Meerschwein sitzt zusammengekauert rum und sieht schlecht aus....."Das Tier hat Schmerzen, das ist aufgegast"....kein Röntgen....aber Krampflöser, Schmerzmittel, Aufbauspritze, Päppelfutter, und Lefax, Darmaufbaumittel .
Eine Woche später: Das Tier hat eine Blasenentzündung: AB, Schmerzmittel, Aufbauspritze, Krampflöser, Päppelfutter, AB für 10 Tage, Schmerzmittel, Vitamin C
Eine Woche später: Das selbe Programm plus Antibiogramm
Eine Woche später: Das Schwein ist inappettend durch Streß....Aufbauspritze, Immunbooster, Globulis
Eine Woche später: Das Schwein hat Zahnspitzen.....OP, Schmerzmittel, Aufbauspritze, Päppelfutter, Darmaufbaumittel, AB
Eine Woche später.....ich fahre mit Schwein drei Stunden mit Regionalbahn zu Zahnspezialisten....erneute Op.........mit Übernachtung
3 Tage später war das Schweinchen tot.
Fazit: 1. Ich lasse beim ersten mal gleich Röntgen
2. Wenn ich mehr als 3 Wochen an einem Schweinchen rumdoktern lasse und auch ein 2. TA nichts brauchbares findet, lasse ich es euthanisieren.
Beispiel 2: Hund war mit Ohrentzündung 2 Jahre in Behandlung und wurde dann eingeschläfert, weil trotz zahlreicher "Behandlungsversuche" (diverse Medikamente und Spülungen unter Narkose) keine Besserung eintrat und der Hund anfing zu beossen....Kostenpunkt damals schlappe 3000 Euro.
In beiden von mir pers. erlebten Fällen verschlechterte sich quasi nach jedem TA Besuch die Lebensqualität des Tieres.