Randale im Buckingham Palace - Bedienstete ist kurz vor der Kapitulation

  • Themenstarter Themenstarter RoyalHousehold
  • Beginndatum Beginndatum
Ach komm, jetzt probiere das und wenn's dann gut ist, ist's doch für alle gut.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, *Leona*, Black Perser und eine weitere Person
A

Werbung

Ach jetzt fühle ich mich schlecht, ich wollte ja nie das er hungert 🥺 Ich dachte ich mache alles richtig.
Oh, das tut mir leid, mach Dir keine Vorwürfe! 😘 Du bist da weiss Gott nicht die Einzige, die auf den Rat ihres TA hört, was die Futtermenge angeht. Leider haben die meisten TÄ da nicht sonderlich viel Ahnung...
Und jetzt kannst Du es ja auf der Stelle ändern! 😊
 
  • Like
Reaktionen: Snowy01, *Leona* und Black Perser
Das ist eben mein Bedenken - wenn er 'kiloweise' frisst, das er zu dick wird, da er eben eher der gemütliche Typ ist. Ich werde AYCE aber mal ausprobieren. Ich möchte nicht das es ihm schlecht geht, und hungern soll er absolut nicht.
Also soll ich ihm nachfüllen und nachfüllen bis er von sich aus sagt - reicht?
Im Normalfall werden Katzen von hochwertigen Nassfutter nicht dick.
Aber nochmal.. es gibt Ausnahmen. Beobachte es einfach, wer weiß, vielleicht hat er dann auch mehr Energie, wenn er keinen Hunger mehr hat 😊
 
Also soll ich ihm nachfüllen und nachfüllen bis er von sich aus sagt - reicht?
nein, das wäre Mästen 😉 Besser nicht ständig Nachschlag geben, sondern einfach die Näpfe so oft auffüllen, wie es für deinen Tagesablauf am bequemsten ist. 4x frisch auffüllen geht immer, wenn du aufstehst / das Haus verlässt / wenn du wiederkommst / zur Nacht. Füll aber von vornherein so viel rein, dass bis zur nächsten Mahlzeit ein kleiner Rest übrig bleiben muss. Sind bis dahin die Näpfe blank, war es zu wenig.
Falls er jetzt erstmal Monsterportionen vertilgt, füllst du eben eine Monsterportion ein. Oder nimmst nen größeren Napf. Es pendelt sich dann von allein auf ein normales Maß ein 🙂.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Seine Schwester ist eine extrem dominante Persönlichkeit, auch beim Futter. Vielleicht spielt das auch eine Rolle? Wenn die Queen den Raum betritt kuscht der King, allerdings fressen sie meistens ohne Probleme nebeneinander.

Sie sollten dann an getrennten Orten fressen oder zumindest die Möglichkeit dazu haben.
Direkt nebeneinander ist oft eine Stresssituation, und futtern sollte nie mit Stress verbunden sein, sondern mit Entspannung.
Verteil heute zur Nacht doch einfach mal 4, 5 volle Näpfe in der Wohnung. So kann jeder essen wann und wie viel er will.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und *Leona*
Wenn du das Geld hast würde ich auch über Surefeeds nachdenken
 
Werbung:
Wobei die Formel "große Katze braucht zwingend mehr Futter als kleine Katze" so auch zu einfach bzw pauschal ist. Oft trifft das wahrscheinlich zu, aber eben nicht immer. Der Energiebedarf ist einfach ziemlich individuell. Hier bekommen alle 3 Katzen (3,5 kg bis knapp über 6 kg) 250 bis 300 g Futter pro Tag. Und keiner geht vor Hunger durch die Decke oder stellt die Bude auf den Kopf.

Dennoch kann es natürlich sein, dass die 400 g für den Kater der TE zu wenig sind.
 
Wobei die Formel "große Katze braucht zwingend mehr Futter als kleine Katze" so auch zu einfach bzw pauschal ist. Oft trifft das wahrscheinlich zu, aber eben nicht immer. Der Energiebedarf ist einfach ziemlich individuell.
... Wobei andererseits eine 10 kg -Katze schlicht und ergreifend auch mehr Körperzellen hat, die mit Energie versorgt werden müssen, als eine 5 kg-Katze. Daher hat man als 100 kg-Zweibein bei Weight Watchers ja z. B. auch mehr Punkte zur Verfügung, die man am Tag verfuttern kann als wenn man nur 70 kg wiegt.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, *Leona* und Black Perser
Das ist eben mein Bedenken - wenn er 'kiloweise' frisst, das er zu dick wird, da er eben eher der gemütliche Typ ist. Ich werde AYCE aber mal ausprobieren. Ich möchte nicht das es ihm schlecht geht, und hungern soll er absolut nicht.
Also soll ich ihm nachfüllen und nachfüllen bis er von sich aus sagt - reicht?
Es kann theoretisch sogar sein, dass er durch die vielen kleinen Häppchen nach einer Eingewöhnungszeit sogar weniger frisst als vorher, da er seinen Hunger immer direkt stillen kann. Bei manchen Menschen funktioniert die Häppchen-Taktik ja auch besonders gut zum abnehmen, weil dann der große Hunger ausbleibt.
Ach jetzt fühle ich mich schlecht, ich wollte ja nie das er hungert 🥺 Ich dachte ich mache alles richtig.
Du hast sogar mehr verfüttert als auch vielen Dosen als Empfehlung steht, deshalb fühl dich jetzt nicht so schlecht. Hier im Forum gibt es andauernd Fälle, in denen Katzen noch nicht mal 200g am Tag bekommen 😅
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Aus eigener Erfahrung: Ich würde es ausprobieren, aber trotzdem ein Auge aufs Gewicht haben.
 
Zum Fressen wurde ja schon ganz viel gesagt. Da kann ich nur zustimmen. Hier läuft es mit der Methode "all you can eat" auch super.

Ich hätte aber noch eine Frage zu den Mäusen. Wo befinden sie sich? Ist das nicht schwierig für beide Seiten, wenn da dauerhaft das Beutetier beziehungsweise der Jäger von der jeweils anderen Seite gesehen/gerochen/wahrgenommen wird?
Ich stelle mir das für Katzen und Mäuse irgendwie problematisch und stressig vor so eng unter einem Dach. Aber vielleicht zerdenke ich das auch gerade etwas komisch.
 
  • Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester
Ich hatte zwischenzeitlich auch mal Katzen und Ratten und sehe da nicht so das Problem.. wenn die Katzen satt und die Nager sicher "verstaut" sind. Die haben sich auch nicht großartig für einander interessiert.

Hier noch eine Stimme für dauervolle Näpfe. Und nicht abschrecken lassen, wenn sich beide die ersten Tage, vielleicht sogar Wochen, bis kurz vorm Patzen überfressen. Die müssen das erst lernen, dass immer genug für alle da ist, und bei den meisten Katzen funktioniert das, ohne dass sie auch nach der Lernphase immer dicker werden. Manche verstehen das sofort, andere brauchen etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona* und JuliJana
Guten Morgen 😊
Hast du es getestet? Wie war die Nacht?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
779
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben