Rangordnung neu auskämpfen?

• Themenstarter Themenstarter Camille
  • Beginndatum Beginndatum
C

Camille

Benutzer
Hallo liebes Forum,

vorhin hatte ich ja meine Frage im Klo-Forum gestellt. Nun fallen mir aber doch einige Dinge mehr auf.

Fredi und Maru wurden aus einer ganz tollen Pflegestelle adoptiert. Dort haben sie sich immer gut verstanden und auch miteinander gespielt. Natürlich haben sie auch zusammen gerauft. Dort waren sie allerdings sieben größere Kitten, die gemeinsam in einem Stockwerk leben. Wer dort der „Chef“ war oder ob es überhaupt einen gab, weiß ich nicht.

Maru ist zwei Wochen älter und von seinem Charakter her eher ruhiger aber selbstbewusst. Als er am Sonntag hier ankam, hatte er keine zu große Angst, aber er wird erst langsam zum Kuschler. Er schläft entweder auf dem Kraubaum in seiner Hängematte oder auf Regalen. Bislang aber noch nicht in der Nähe von mir oder meinem Sohn. Er frisst gut und hat heute zum ersten Mal gemäkelt. Aber auch das hat er am Ende gegessen.

Fredi ist zwei Wochen jünger und etwas lebhafter. Er ist sehr neugierig und will überall dabei sein. Er hat schon in der Box auf dem Weg eingekotet und zeigt deutlich mehr Angst und Unsicherheit. Er dagegen schläft nur in meiner Nähe bzw. auf dem Sofa. Er kommt immer wieder auf den Schoß und will gekrault werden. Egal, was ich zu tun habe - Fredi ist immer dabei. Heute hat er die ganze Zeit brav auf dem Klodeckel gewartet, bis ich fertig geduscht hatte 🙈.

Nun zum eigentlichen Problem. Seit gestern greift Fredi Maru immer wieder an, auch wenn der seine Ruhe haben möchte. Dabei “beißt“ Fredi ihn gerne solange bis er sich wehrt und sie kämpfen. Maru liegt dabei in der Regel unten und auf dem Rücken. In den ersten Tagen hat nur Maru in der Hängematte gelegen. Wenn er jetzt darin liegt, kommt Fredi und ärgert ihn. Manchmal liegt jetzt auch Fredi alleine in der Hängematte. Maru lässt ihn aber dann in Ruhe.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass Maru plötzlich seinen Kot nicht mehr zuscharrt. Das war definitiv am Anfang nicht so. Die Klos an sich werden super akzeptiert und es gab noch nie Unsauberkeit. Zusätzlich kratzen beide Kater beim Aussteigen aus der Toilette an den gleichen Stellen am Rand. Momentan gehen sie sich eher aus dem Weg. Maru scheint Angst oder Respekt vor Fredi zu haben. Wenn ich mit Fredi kuschle, kommt Maru jetzt manchmal auch dazu und will gekrault werden. Oft wird er aber irgendwann verjagt.

Seit vorgestern benutzen beide Kater jeweils einen Surefeed-Automat zum Füttern. Sie haben beide keine Angst mehr davor und langsam kapieren sie, dass nur ein Automat aufgeht. Allerdings geht Maru grundsätzlich zu Fredis Automat und drängt ihn raus. Fredi kann also nicht in Ruhe fressen. Ich musste ihn vorhin förmlich „beschützen“ und Maru immer wieder wegnehmen.

Fazit: Maru kann nicht in Ruhe schlafen und Fredi kann nicht in Ruhe fressen. Im Gegenzug stinkt Maru die Bude voll 🤪.

Ist das normal? Können wir einfach abwarten oder sollten wir irgendetwas tun? Wenn ja, was?

Bitte beruhigt mich doch mal ein bisschen 🙃. Danke euch!

A

Werbung

Wichtig ist, daß sich beide frei bewegen können und es kein Klomobbing gibt.
Das nicht zuscharren des Kot kann, muss nicht, ein Dominanzverhalten sein.
Möglich, daß da jetzt Karten neu gemischt werden.
Wie alt sind die beiden jetzt?

Also ich denke auch, solange es nicht zu mobbing kommt, lass die beiden einfach machen.

Meine knabbern auch gern mal an dem jeweils anderen, das endet dann in einer kleinen Kamp- und Jagdrunde oder sie kuscheln. Ich könnte bei mir auch nicht sagen, wer in der Rangordnung oben steht. Denke das ist bei Kastrierten Katern auch nicht so relevant. Es kann aber durchaus zu sehr wilden kämpfen kommen, das ist vollkommen normal. Achte auf die Körpersprache. Wenn einer im Kampf die Ohren ganz eng nach hinten anlegt, ist das ein Zeichen, dass es ernst ist. Sind die Ohren nach oben oder leicht nach vorne gestellt, ist es Spiel.

Kastriert sind sie bestimmt schon, da sie aus einer Pflegestelle kommen?

Auch das mit dem zuscharren kann Zufall sein, einer meiner beiden hat das am Anfang auch nicht gemacht.

Wenn hier einer zu nerven anfängt und der andere das eindeutig nicht möchte, gibt es eine klare Ansage von mir. Auch wenn es Rangeleien um einen Platz bei mir gibt. Dann schicke ich beide weg. Sie sitzen dann aber schnell wieder bei mir und arrangieren sich dann lieber. Machen lassen würde ich sie nur, wenn beide selbstbewusst sind und es nicht eskalliert. Also wenn sie sich beide mal ein paar scheuern und es dann wieder gut ist. Wenn sich einer auf Dauer lieber vertreiben lässt, statt sich durchzusetzen, würde ich auch eingreifen.

Ich würde die beiden auch erstmal machen lassen.
Hatte anfangs auch immer echt Schiss, kannte solche Kämpfe vorher überhaupt nicht und dachte mein Oskar dominiert Loki. Die sind auch teilweise so wild das ich dachte die verletzen sich. Mittlerweile ist es aber sehr ausgeglichen, mal stänkert der eine, mal der andere.

Allerdings geht Maru grundsätzlich zu Fredis Automat und drängt ihn raus.

Ich denke wenn sie gemerkt haben das bei dir immer genügend Futter zur Verfügung steht, dann gibt sich das auch

Die beiden sind jetzt 19 und 17 Wochen alt und seit letztem Sonntag bei uns.

Klomobbing gibt es bisher nicht. Jeder kann aufs Klo gehen. Manchmal wird allerdings vor dem Klo gemaunzt, wenn eine Katze vorher drauf war und die andere dann will. Dann wird aber trotzdem gegangen. Gerne lässt man mich auch reinigen, um danach direkt den eigenen Duft reinzusetzen 😆. Beide kratzmarkieren allerdings deutlich nach ihrem jeweiligen Klogang.

Aber ich stelle langsam fest, dass ich mir einfach zu viele Sorgen mache. Heute haben sie zum ersten Mal zusammen auf dem Sofa gekuschel. Auch Maru wird immer zutraulicher und legt sich jetzt immer öfter neben mich und lässt sich kurz streicheln.

Beim Fressen haben sie Surefeed-Näpfe und das klappt gut. Derzeit stehen sie allerdings in zwei verschiedenen Räumen, damit vor allem der kleinere in Ruhe fressen kann.

Sie tauschen nun auch immer öfter ihre Schlafplätze am Kratzbaum und es scheint niemandem etwas auszumachen.

Wenn der ältere ein Spielzeug im Maul hat läuft er manchmal knurrend an dem anderen vorbei. Ich habe aber gelesen, dass das normal sein soll. Sonst knurren sie nie.

Gestern mussten wir zum ersten Mal zusammen zum Tierarzt und beide waren ohne zu Kämpfen in einer Box. Die zweite ist leider erst bestellt, da ich sie in einer Box abgeholt habe. Maru niest etwas und Fredi hat ein rotes Auge. Da wollte ich lieber mal schauen lassen.

Und zum Schluss zur Kastrationssache… Ich finde, dass die beiden Kater jetzt schon kleine Rang-Kämpfchen ausfechten. Außerdem sind ihre Hoden bereits deutlich sichtbar. Ich möchte hier weder Markieren im Haus noch einen üblen Katerkampf! Daher wollte ich sie zeitnah kastrieren lassen. Das Tierheim der Pflegestelle erwartet dies zwischen Anfang November und Ende Dezember. Das ist mir eigentlich zu spät.
Jetzt aber der Knaller - meine Tierärztin will die beiden erst mit 9 Monaten kastrieren, wegen der Hormone, dem Wachstum und dem Katergesicht. Laut ihr würde man bei eher kastrierten Katern oft gar nicht mehr sehen, ob es Kater oder Katzen sind 😬.

Kennt jemand einen guten Tierarzt zwischen Stuttgart und Aalen, der mir die beiden zeitnah kastrieren würde???

Anhänge

• A8CCABC8-59AC-4A11-A568-9DD23A9EC440.jpeg
    A8CCABC8-59AC-4A11-A568-9DD23A9EC440.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
Werbung:
Das klingt doch alles sehr schön 🙂 Gib Ihnen Zeit!

Ich kenne jetzt diese Surefeed Automaten nicht, aber gib Ihnen bitte genügend, also immer immer gutes Nassfutter soviel sie wollen. Dann merken Sie auch, dass sie sich um Ressourcen keine Sorgen machen und eigenen sich vermutlich eher ein gesundes Fressverhalten an (viele kleine Portionen über den Tag verteilt).

Ich dachte die beiden sind schon kastriert. Wenn sie unkastriert sind wird es natürlich irgendwann zur Klärung der Rangordnung kommen. Ich finde deinen Gedankengang sie zeitnah kastrieren zu lassen absolut richtig! Junge Katzen erholen sich auch viel schneller von der OP und der Eingriff ist insgesamt kleiner.

Die Theorie der TA bezüglich der Hormone wiederlegen meine beiden. Prosciutto wurde sehr früh kastriert, er ist ein kräftiger, robuster typischer Kater. Salami war ein Findelkind der sich die ersten Monate seines Lebens auf Sardinien durchschlagen musste und aus gesundheitlichen Gründen erst mit ca. 8 Monaten kastriert werden konnte. Er ist im Vergleich ein kleiner zarter Kater geblieben.

Die Surefeed-Automaten funktionieren mit einer Chiperkennung und haben einen Deckel. Der geht nur auf, wenn die richtige Kathe den Kopf über den Napf hält. Ursprünglich wollte ich diese Näpfe, weil ich keinen starken Futtergeruch haben wollte. Nach den Schwierigkeiten am Napf mit dem „Vertreiben“ bin ich froh, dass jeder nur an seinem Napf essen kann. Außerdem bleibt das Futter deutlich länger frisch und trocknet nicht an.

Wir füllen die Schälchen bisher immer mit 100g pro Katze und füllen gleich wieder auf, wenn wir sehen, dass sie leer/fast leer sind. Da ich am Montag wieder arbeiten gehe, werde ich wohl etwas mehr reinfüllen und dann beobachten.

Wer also einen Tierarzt kennt für mich, bitte melden 😊. Ich sehe das nämlich auch etwas anders als meine Tierärztin.,.

Ich bin aus Hamburg, daher kann ich dir keinen TA empfehlen. Oft ist es aber eine gute Idee in örtlichen Tierheimen und Pflegestationen zu fragen, mit welchen Ärzten sie zusammenarbeiten, da diese oft auch früh kastrieren.