Rassenfrage

  • Themenstarter Themenstarter nina277
  • Beginndatum Beginndatum
nun ist da ja das problem, wenn ich am wochenende (das wäre höchstens alle 2 wochen oder manchmal auch nur einmal im monat) nach hause will, muss ich entweder jemanden finden, der dann die katzen versorgt oder sie eben mitnehmen. und mit dem mitnehmen is das gleub ich nich so gut, wegen dem ganzen stress und weil ich noch nich weis, ob ich dann ein eigenes auto hab. 😕 mit dem zug die katzen mitnehmen geht ja nich
aber für ein wochenende im monat würde doch bestimmt auch reichen, wenn ich jemandem zum füttern und zum nachschauen organisiere, oder? ich glaub nur, ich hätte dann ein schlechtes gewissen... 🙁


Ich habe gerade erst einen kater nach Berlin vermittelt,der aufgrund von Streiks bei LH insgesamt 6 Stunden mit Auto-Bahn-Flieger und nochmal Auto befördert wurde udn einfach nur fasziniert war von den vielen Eindrücken. Er hat während der ganzen Fahrt keinen mux von sich gegeben, bei BK am kölner Flughafen nen Hamburger verdrückt und die Stewardessen im Flieger becirct.

Seine Brüder reisen seit fast 2 Jahren mindestens 1mal im Monat mit dem Auto aus dem Bergischen ins Saarland.

Es gibt sie,die "Reisekatzen", man muss sie nur finden 😉
 
A

Werbung

Noch mal @ Riona

Wenn ein BKH-Kätzchen oder irgendein anderes Rassekätzchen stehen würde, würde ich es nicht draußen stehen lassen. Ich würde es genauso aufnehmen.
Die geplante Anschaffung eines Haustieres lässt aber eben auch Raum für eigene Wünsche und Vorstellungen.
 
Ja wie du sagst die Vorplanung....

Ich hätte auch wünsche gehabt wie alles sein soll und mir auch die ganzen gedanken gemacht wie viele hier, aber wie gesagt wenns ein Notfall ist müssen wünsch eben platzmachen und solange es den Tieren gut geht interessiert mich keine Rasse oder geschlecht....
Tu mein bestes um ihnen ein schönes Leben zugeben, und das was vorher war einfach vergessen zu können, mehr kann ich nicht machen und da haben meine wünsche von einer " traumkatze" eben keinen platz.
Aber nun hab ich die älteste 12 jahre und die Jüngste 2 wochen und alle 4 sind und werden immer meine persönlichen " traumtiere" bleiben und ich glaub ich bin nicht die einzige die so über ihre fellis denkt....
 
Es gibt sie,die "Reisekatzen", man muss sie nur finden 😉


Sind das dann geborene Reisekatzen oder kann man das jeder Katze angewöhnen? Sicherlich eher, wenn sie noch jünger sind.
Meine größere Mietz ist im Auto und beim Tierarzt übrigens auch immer still und lieb, nur wenn der kleine Zwerg Alarm macht jammert sie mit.
 
Ja wie du sagst die Vorplanung....

Ich hätte auch wünsche gehabt wie alles sein soll und mir auch die ganzen gedanken gemacht wie viele hier, aber wie gesagt wenns ein Notfall ist müssen wünsch eben platzmachen und solange es den Tieren gut geht interessiert mich keine Rasse oder geschlecht....
Tu mein bestes um ihnen ein schönes Leben zugeben, und das was vorher war einfach vergessen zu können, mehr kann ich nicht machen und da haben meine wünsche von einer " traumkatze" eben keinen platz.
Aber nun hab ich die älteste 12 jahre und die Jüngste 2 wochen und alle 4 sind und werden immer meine persönlichen " traumtiere" bleiben und ich glaub ich bin nicht die einzige die so über ihre fellis denkt....


Das wollte ich ja auch gar nicht abstreiten, ich hätte selber fast ein (mit 6 Wochen im Stoffbeutel 😱) ausgesetztes Kätzchen aufgenommen. Der TA, vor dessen Tür es lag, hatte es dann aber schon vermittelt. Ich war noch nie in der Situation, dass ich ein Notfellchen aufnehme. Ich bewundere, dass du das gut meisterst. Ich sehe aber jetzt gerade, wo ich mehr Stress, wegen verschiedener Dinge habe, dass ich kaum noch mehr Zeit für ein Notfellechen aufbringen könnte. Ich möchte die Tiere nur nicht unbedacht aufnehmen.
 
Sind das dann geborene Reisekatzen oder kann man das jeder Katze angewöhnen? Sicherlich eher, wenn sie noch jünger sind.
Meine größere Mietz ist im Auto und beim Tierarzt übrigens auch immer still und lieb, nur wenn der kleine Zwerg Alarm macht jammert sie mit.
nuin Cori udn munky sind von klein auf gereist...
Plato hat seine erste Reise über 20 km mit 3 jahren angetreten
 
Werbung:
Sind das dann geborene Reisekatzen oder kann man das jeder Katze angewöhnen? Sicherlich eher, wenn sie noch jünger sind.
Meine größere Mietz ist im Auto und beim Tierarzt übrigens auch immer still und lieb, nur wenn der kleine Zwerg Alarm macht jammert sie mit.


Tiggi, der Kater meiner Tochter war von Anfang an eine Reisekatze und hatte so 2 "Zuhauses". In der Woche in ihrer Studentenwohnung in Mainz, am Wochende hier bei uns, in unserem Urlaub zweimal in Kempten beim Freund meiner Tochter und schließlich über ein Jahr ganz bei uns während meine Tochter ihr PJ absolvierte. Er kannte es nicht anders und es gab nie Probleme, auch bei den längeren Autofahrten nach Kempten nicht.

Ich kann allerdings nicht sagen, wie sich eine Katze daran gewöhnen würde, die das nicht von klein auf kennt.
 
Sind das dann geborene Reisekatzen oder kann man das jeder Katze angewöhnen? Sicherlich eher, wenn sie noch jünger sind.

Mein Ricky hat beim Vorbesitzer und anfangs auch noch bei mir (er kam, als er 4 Jahre alt war, zu mir) im Auto geschrien und schien richtig panisch. Ich habe dann herausgefunden, was ihm das Autofahren angenehmer macht und nun ist er total ruhig und gelassen beim Autofahren. Ob das allerdings bei jeder Katze so funktioniert, weiß ich nicht.
 
So, wie versprochen hier ein paar Fotos der Kleinen und auch der Mama ;-)
 

Anhänge

  • Mama Kitty a.jpg
    Mama Kitty a.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 60
  • Mama Kitty 2.jpg
    Mama Kitty 2.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 47
  • Dickerchen 1.jpg
    Dickerchen 1.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 51
  • Dickerchen 2.jpg
    Dickerchen 2.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 52
  • Dickerchen 3.jpg
    Dickerchen 3.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 47
Und hier noch welche ;-)
 

Anhänge

  • Cinderella 1.jpg
    Cinderella 1.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 45
  • Cinderella 2.jpg
    Cinderella 2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 47
  • die zwei Kleinen.jpg
    die zwei Kleinen.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 60
Für Hauskatzen und Orientalen gilt leider nciht 6, sondern eher 3-4 Wochen nach der Niederkunft 🙁 in der 6ten woche ab Geburt haben die meisten katzen- wenn sie denn weiter Freigang und katerkontakt haben bereits wieder aufgenommen 🙁

und die-recht beliebte- Variante ; "aber das sind doch Geschwister! da geht das doch garnciht...😱" hst du noch vergessen


Wir erfahren von unserem TA bei jeder Katze, die wir kastrieren lassen, nicht nur alle relevanten Infos zum Tier und etw. Auffälligkeiten, sondern auch, ob eine weibliche Katze trächtig war oder nicht. 90% der Katzen, die Welpen hatten zum Zeitpunkt des Einfangens, deren aktueller Wurf circa 5 - 6 Wochen alt sind (entweder durch uns geschätzt oder durch Infos von den Futterstellen / Leuten, die uns einschalten), sind (noch) nicht trächtig. Eine Katze, die Welpen von 3 oder 4 Wochen hat und bereits wieder trächtig ist, ist die absolute Ausnahme.

Wir fangen die Mutterkatzen definitiv nicht ein, wenn wir nicht sicher sind, dass die Welpen auch locker einen Tag ohne Mutter auskommen können und völlig selbstständig essen - denn das ist etwas, was wir nicht verantworten können und wollen.

Allein an draussen lebenden Katzen sind es jährlich zwischen 100 und 250 Tieren, die wir einfangen - je nach Fangstellen, Kapazität, Schwierigkeit des Einfangens.
 
Werbung:
Sind das dann geborene Reisekatzen oder kann man das jeder Katze angewöhnen? Sicherlich eher, wenn sie noch jünger sind.
Meine größere Mietz ist im Auto und beim Tierarzt übrigens auch immer still und lieb, nur wenn der kleine Zwerg Alarm macht jammert sie mit.

Man kann es ihnen angewöhnen, aber der Charakter spielt auch eine Rolle. Ich hab gestern auch wieder eine 6h-Reise mit meinem Kater zurückgelegt, er kennt es auch von klein auf. Ich glaube trotzdem, das ginge nicht mit jeder Katze. Es gibt ängstliche Katzen, für die wäre das einfach nichts, die würden nur darunter leiden.
 
Hallo Nina ich beobachte jetzt schon ne ganze weile wie du angegriffen wirst ich kann dazu nur sagen besser du hast eine Familie für die kleinen gefunden als das du sie umgebracht hättest oder ausgesetzt hättest ich arbeite neben bei mit Leuten von der Tiernothilfe zusammen und kann nur sagen was man da manchmal hört das kann es echt nicht sein.
Und übrigens dem kleinen Racker geht es super werde die tage mal ein Paar fotos rein stellen bis bald freu mich auf deinen nächsten besuch.
 
Ja wie du sagst die Vorplanung....

Ich hätte auch wünsche gehabt wie alles sein soll und mir auch die ganzen gedanken gemacht wie viele hier, aber wie gesagt wenns ein Notfall ist müssen wünsch eben platzmachen und solange es den Tieren gut geht interessiert mich keine Rasse oder geschlecht....
Tu mein bestes um ihnen ein schönes Leben zugeben, und das was vorher war einfach vergessen zu können, mehr kann ich nicht machen und da haben meine wünsche von einer " traumkatze" eben keinen platz.
Aber nun hab ich die älteste 12 jahre und die Jüngste 2 wochen und alle 4 sind und werden immer meine persönlichen " traumtiere" bleiben und ich glaub ich bin nicht die einzige die so über ihre fellis denkt....

ich wollte nur ganz kurz etwas zu dir sagen.
Ich finde es toll, wie du dich um Notfälle kümmerst.
Aber weisst du, nur weil du es so machst, muss das doch nicht jeder andere auch oder?
Es klingt hier ein bisschen so, als würdest du jemanden verurteilen, nur weil er sich sein Tier mehr oder weniger "ausgesucht" hat. Es gibt eben Menschen, die machen es anders als du, warum hast du damit so ein großes Problem?
 
@ nina: deine katzen sind ja soooooooooo süß!!!! wie goldig!!!


thema reisekatze:

also wie gesagt hätte ich vor, ein oder 2 maine conn von der maine-coon-hilfe zu holen. da pärchen dort nicht immer abzugeben sind, würde ich in dem fall, dass nur einzelne abzugeben sind, dann noch eine weitere katze aus dem tierheim holen, damit sie nicht so einsam ist. bei wohnungshaltung find ich schon wichtig, dass mindestens 2 katzen zusammen sind.
die maine coons, die dort abzugeben sind, sind allerdings fast immer zwischen 3 und 7 jahren alt, soweit ich das bisher miterfolgt habe. ob man die dann noch an das reisen gewöhnen kann oder ob das dann mehr stress für sie bedeutet, wird dann bestimmt auf den charakter ankommen. deshalb muss ich das erst mal abwarten und ich werde sowieso nur katzen anschaffen, wenn ich jemanden finde, der sie dann auch mal füttert, wenn ich mal nen wochenende nicht da bin. wenn das dann nämlich mit dem reisen nichts wird, hätte ich sonst ein problem. und ich will auf jeden fall verhindern, dass ich sie wieder abgeben müsste. das wäre nur eine zusätzliche belastung für das tier und ich würde es auch gar nicht übers herz bringen. 🙁
aber wie gesagt, ich werde nächste woche mittwoch mal mit dem vermieter sprechen. vielleicht füttert er sie ja sogar, wenn ich am wochenende mal weg bin. rentner haben doch zeit... 😀
 
hi angel,

ja ich freu mich auch drauf den kleinen racker wieder zu sehn..am freitag sehn wir uns doch eh.🙂...wegen der restlichen wurmkur,was der süße noch kiegen muß!!!u ich weiß,das er es bei euch super gut hat!ich hätte einfach keine bessere familie für ihn finden können!!!😉

ich freu mich auf bilder vom kleinen süßen romeo!!!

lg nina,kitty u cinderella
 
Werbung:
die maine coons, die dort abzugeben sind, sind allerdings fast immer zwischen 3 und 7 jahren alt, soweit ich das bisher miterfolgt habe. ob man die dann noch an das reisen gewöhnen kann oder ob das dann mehr stress für sie bedeutet, wird dann bestimmt auf den charakter ankommen.


Gerade MC von der MC-Hilfe stammen oft aus Züchterhaushalten,die sich übernommen haben o.ä.
das bedeutet,dass sie oft ind er Vergangenheit zu Ausstellungen gefahren sind und von klein an das Autofahren trainiert haben.
Sicherlich gibt es auch hier katzen, die GERNE fahren udn solche, die es nciht tun. Da dioe MC-Hilfe aber mit Pflegestellen arbeitet, kann man hier gezielt anfragen oder u.U. auch die Pflegestelle bitten, mit der Katze eine oder mehrere "Probefahrten" zu machen, um heraus zu ffingen, ob Reisen für das Tier eien unzumutbare Belastung oder eine tolle Abwechslung ist
 
Na jetzt bin ich ja gespannt, ob es auch weiterhin so herzlich bleibt 😀

Hallo Nina,

ja schade, dass ich mal wieder recht behalten habe als ich das oben geschrieben habe 🙁 Du musst wissen, dass Du hier im Forum eines allwissenden Züchters gelandet bist der es nicht fertig bringt den Leuten höflich zu sagen was sie falsch gemacht haben. Klar ist es blöd gelaufen, aber das weißt Du ja nun 😉 Und nicht das Du nun nen schlechten Eindruck von uns hast, denn nicht alle Züchter sind so nervig 🙂
 
Calabrones: Wer ist denn der allwissende Züchter?

Meines Erachtens wren hier mehrere, die "rumgestänkert" haben, nicht nur einer... Irgendwie versteh ich deinen Beitrag nicht.... 😕
 
Calabrones: Wer ist denn der allwissende Züchter?

Meines Erachtens wren hier mehrere, die "rumgestänkert" haben, nicht nur einer... Irgendwie versteh ich deinen Beitrag nicht.... 😕

Muss Du auch nicht verstehen 🙂 Ist halt leider mittlerweile immer so hier, dass ein paar die Weisheit (und eine ganz besonders) mit dem Löffel gefressen haben. Ein Grund neben fehlender Zeit warum ich nur noch sehr sehr selten hier im Forum bin obwohl ich von Anfang an dabei war und es geliebt habe mein kleines schnuckeliges Forum. Ja lang ists leider her 🙁
 

Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V.
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Burschen
B
F
Antworten
6
Aufrufe
724
Bazoo&Lana
B
S
2
Antworten
31
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben