Rassenfrage

  • Themenstarter Themenstarter nina277
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo

ich als Ehemann von Nina melde mich nun auch mal zu Wort, weil hier zwischendurch Dinge gesagt bzw. geschrieben werden, die sich nicht nur gegen meine Frau richten, sondern, da wir uns beide um die Katzen kümmern, gegen mich und auch in gewisser Weise gegen unsere Tochter.

So, ersteinmal entschuldige ich mich, daß ich mich jetzt hier mal kurz einmische. Ich weiß, daß dies normalerweise nicht üblich ist. Aber ich denke mal so langsam reicht es hier.
Ich möchte gerne mal ein paar Dinge klarstellen. Dabei versuche ich, mich an den einzelnen Punkten, die hier nach und nach angesprochen wurden, entlang zu hangeln:

1. Was die Schwangerschaft bzw. die Geburt angeht:
Es war NICHT geplant, es waren KEINE Züchtungsabsichten dahinter, daß Kitty, die Mutterkatze, schwanger geworden ist. Es ist passiert, was wir nun nicht mehr rückgängig machen können. Es hat auch ÜBERHAUPT NIX damit zu tun gehabt, daß wir gedacht haben, daß eventuell eine bestimmte Rasse in ihr steckt. Dies wurde uns erst gesagt, als wir mit der Mutterkatze beim Tierarzt zur Sterilisation waren. Kitty ist nunmal Freigängerin. Da ist es nunmal passiert, daß sie geschwängert wurde. Geldmacherei oder der Gedanke, daß eine Katze mal schwanger gewesen sein muß, waren keine Absichten. Dies ist eine Unterstellung, die ich nun wirklich erbärmlich finde und so nicht auf uns sitzen lassen möchte.

2. Thema: Jungen weggeben nach 10 Wochen:
Mag sein, daß es vielleicht eins, zwei Wochen früher war, als es in irgendwelchen schlauen Ratgebern und Katzenbüchern steht. Allerdings sollte man bedenken, daß solche Bücher und Ratgeber allgemein gehalten sind. Nicht jede Katze, nicht jeder Hund, nicht jedes Kind ist gleich. Es gibt auch Bücher über Kindererziehung. Durch das Lesen dieser Bücher ist aber nicht gewährleistet, daß es auf jedes Kind zutrifft. Und genauso ist es auch bei Babykatzen. Ab der zehnten Woche kann man Babykatzen weggeben. Vorrausgesetzt, daß kontrolliert wurde, daß die Kleinen auch ohne die Mutter zurecht kommen. Dies haben wir getan. Nicht nur, weil sie allein aufs Katzenklo gegangen sind oder weil sie Nass- sowie Trockenfutter allein fressen. Es hat auch damit zu tun, ob noch gestillt wird, ob die Kleinen während der Schlafphasen alleine liegen oder sich noch an die Mutter kuscheln. Dies wurde alles berücksichtigt. Hätten wir irgendwelche Zweifel gehabt, hätten wir sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht weggegeben. Die Familien, in die die Kleinen gekommen sind, sind alle mit uns befreundet. Wir besuchen uns des öfteren gegenseitig, telefonieren häufig, teilweise täglich, wir bekommen Fotos zugemailt, in denen gezeigt wird, daß es den Kleinen gut geht und wir wohnen maximal zehn Minuten auseinander. Desweiteren war in jeder Familie bereits minimum eine Katze vorhanden.
Was daran verantwortungslos sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

3. Trockenfutter vs. Nassfutter
Es ist richtig, daß Trockenfutter nicht das beste ist. Aber dann frage ich mich, warum gibt es extra Trockenfutter für Kitten? Und weiter frage ich mich, was machen die Besitzer der Katzen, die ausschließlich NUR Trockenfutter fressen? Und bevor jetzt jemand sagt, daß es so etwas nicht gibt...Irrtum. Und der Beweis befindet sich sogar in unserem Bekanntenkreis. Deren Katze rührt kein Nassfutter an. Egal welche Marke, welche Sorte, ob selbst gemacht oder gekauft. Sie geht nur ans Trockenfutter. Und sie ist kerngesund. Gut, mag eine Ausnahme sein, daß es ihr so gut geht. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Jedenfalls halten wir es bei unseren Katzen so, daß wir es MAL geben. Nicht als Hauptnahrungsmittel, sondern eher als kleine Ergänzung zwischendurch. Mehr nicht und das wird sich auch nicht ändern.

4. Das Verhalten einzelner Personen in diesem Forum:
Ich bin selber Mitglied in mehreren Foren, wo es auch mal etwas heißer hergeht, aber das Verhalten, welches hier an den Tag gelegt wird, vor allem gegenüber einem neuen Mitglied, finde ich unter aller Sau (entschuldigt den Ausdruck). Man meldet sich in einem Forum an, um sich auszutauschen, um Erfahrungen und Tipps zu erfahren, um sich zu informieren. Was allerdings manche Personen hier von sich geben, zeugt nicht wirklich von hoher Intelligenz. Ich frage mich, ob es hier keine Admins gibt, die da mal einen Riegel vorschieben könnten? In anderen Foren ist dies der Fall. Sicher kann ein Admin nicht überall sein und hat auch nicht immer Zeit. Aber allerdings, wie man es aus manchen Mails heraus lesen kann, passiert soetwas öfter.
Ein Forum lebt von den Mitgliedern und den Beiträgen. Anscheinend ist das einigen Leuten hier nicht so ganz klar. Es gibt immer Menschen, die etwas besser wissen, als andere. Aber der Ton macht die Musik. Und wenn man sein Wissen schon kundtun möchte, dann sollte man es in einem Ton machen, in dem man selber auch angeredet werden möchte.


@ Raupenmama:
Ich spreche sie nun auch persönlich an. Nicht in der Absicht, sie anzugreifen, weil dann würde ich mich auf ihr Niveau herablassen. Aber vielleicht sollten sie sich mal überlegen, was sie hier für ein Verhalten an den Tag gelegt haben. Und wenn Sie mal genau lesen, bin ich nicht der einzige, der das so sieht.
Meine Frau verantwortungslos, egozentrisch und trotzig zu nennen, daß ist keine Art, um sich mit anderen Menschen über ein Thema, egal welches, auszutauschen. Ich verbitte mir, daß sie so über meine Frau reden. Sie kennen sie überhaupt nicht persönlich, um sich so ein Bild von ihr machen zu können.
Das es dann einige unschöne Stiche meiner Frau in ihre Richtung gibt, wundert mich nicht. Und ich denke, nein, ich weiß, daß ich nicht der einzige bin, den das nicht verwundert. Nach ihren Reaktionen, Mails usw. habe ich das Gefühl, daß sie sich nur wichtig machen wollen. Ich sage NICHT, daß sie dies tun. Ich beschreibe Ihnen nur, wie Ihr Verhalten auf andere wirkt.


So, ich entschuldige mich nochmals, hier dazwischen zu funken. Aber irgendwann kann auch ich mich nicht mehr zurück halten. Wie gesagt, ich greife niemanden. Ich wollte nur ein paar Dinge klar stellen. Es muß sich auch nicht jeder angesprochen fühlen, weil es hier auch noch sehr freundliche Personen gibt, die wirklich versuchen zu helfen. Andere widerum sollten sich überlegen, ob es Sinn hat, Ihre Meinung so zu vertreten, wie sie es tun. Man sollte andere immer so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.

MfG Patrick
 
A

Werbung

2. Thema: Jungen weggeben nach 10 Wochen:
Mag sein, daß es vielleicht eins, zwei Wochen früher war, als es in irgendwelchen schlauen Ratgebern und Katzenbüchern steht. Allerdings sollte man bedenken, daß solche Bücher und Ratgeber allgemein gehalten sind. Nicht jede Katze, nicht jeder Hund, nicht jedes Kind ist gleich. Es gibt auch Bücher über Kindererziehung. Durch das Lesen dieser Bücher ist aber nicht gewährleistet, daß es auf jedes Kind zutrifft. Und genauso ist es auch bei Babykatzen. Ab der zehnten Woche kann man Babykatzen weggeben. Vorrausgesetzt, daß kontrolliert wurde, daß die Kleinen auch ohne die Mutter zurecht kommen. Dies haben wir getan. Nicht nur, weil sie allein aufs Katzenklo gegangen sind oder weil sie Nass- sowie Trockenfutter allein fressen. Es hat auch damit zu tun, ob noch gestillt wird, ob die Kleinen während der Schlafphasen alleine liegen oder sich noch an die Mutter kuscheln. Dies wurde alles berücksichtigt. Hätten wir irgendwelche Zweifel gehabt, hätten wir sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht weggegeben. Die Familien, in die die Kleinen gekommen sind, sind alle mit uns befreundet. Wir besuchen uns des öfteren gegenseitig, telefonieren häufig, teilweise täglich, wir bekommen Fotos zugemailt, in denen gezeigt wird, daß es den Kleinen gut geht und wir wohnen maximal zehn Minuten auseinander. Desweiteren war in jeder Familie bereits minimum eine Katze vorhanden.
Was daran verantwortungslos sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

3. Trockenfutter vs. Nassfutter
Es ist richtig, daß Trockenfutter nicht das beste ist. Aber dann frage ich mich, warum gibt es extra Trockenfutter für Kitten? Und weiter frage ich mich, was machen die Besitzer der Katzen, die ausschließlich NUR Trockenfutter fressen? Und bevor jetzt jemand sagt, daß es so etwas nicht gibt...Irrtum. Und der Beweis befindet sich sogar in unserem Bekanntenkreis. Deren Katze rührt kein Nassfutter an. Egal welche Marke, welche Sorte, ob selbst gemacht oder gekauft. Sie geht nur ans Trockenfutter. Und sie ist kerngesund. Gut, mag eine Ausnahme sein, daß es ihr so gut geht. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Jedenfalls halten wir es bei unseren Katzen so, daß wir es MAL geben. Nicht als Hauptnahrungsmittel, sondern eher als kleine Ergänzung zwischendurch. Mehr nicht und das wird sich auch nicht ändern.


Hallo Patrik,

Es ist mehrfach erwiesen, daß Kätzchen bis mindestens zur 12. Woche von der Mutter lernen. Es heißt Kitten sollten mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben. In der Regel werden Katzen vom Züchter um die 14. Woche abgegeben. Vieles was erzieherisch abläuft nimmt man selbst nicht so wahr oder wird fehlinterpretiert.

Zum Thema Trockenfutter. Wenn man sich mit der Ernährung der Katze beschäftigt wird man feststellen, daß Trockenfutter überhaupt nicht der natürlichen Nahrung entspricht.
Viele Foris haben durch Zivilisationskrankheiten ihrer Katze schmerzlich festgestellt was sie ihrem Tier mit schlechtem Futter (es gibt auch viel schlechtes Nassfutter) antun. Manche wenden sich ans Forum wenn sogar das Spezialfutter vom TA nicht hilft und lernen dann warum das so ist. Durch eine Umstellung auf gutes Futter kann den Katzen oft geholfen werden und vieles hätte vermieden werden können. Daher schaut euch bitte im Ernährungsforum um.

P.S.: Ach so, ich habe hier einen Kater, der laut Züchterin kein Nassfutter mag und am Anfang ist er da auch nicht beigegangen aber mit etwas Geduld frißt er nun überwiegend Nassfutter und bald reduziere ich das Trockenfutter auf ein paar Stückchen als Leckerlie.
Es gibt mehrere Varianten eine Katze umzustellen und wenn man es wirklich will klappt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kitty Pride

Erst einmal danke für Deine normale und freundliche Erklärung. Wir (also meine Frau und ich) sind nicht allwissend. Deswegen suchen wir ja Rat und Tipps in einem Forum.
Wir werden uns sicher hier nach und nach durchlesen. Allerdings wird das bei der Menge an Threads etwas dauern.
Wenn wir Fehler machen, die anscheinend sehr viele Katzenhalter machen, werden wir diese natürlich umgehend abstellen. Aber man muß auf diese Fehler auch sachlich und respektvoll hingewiesen werden. Dies war hier leider des öfteren nicht der Fall. Deswegen ist dieser Thread, der eigentlich ein ganz anderes Grundthema hatte, total aus dem Ruder gelaufen.

Fakt ist nunmal, daß einige Dinge nun nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Man kann nur in der Gegenwart bzw. Zukunft etwas ändern. Man lernt ständig dazu.
 
Fakt ist nunmal, daß einige Dinge nun nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Man kann nur in der Gegenwart bzw. Zukunft etwas ändern. Man lernt ständig dazu.


Das stimmt! Ich musste auch dazulernen und ich denke, dass geht jedem so. Niemand ist allwissend geboren und niemand hat Weisheit mit dem Löffel gegessen. Lasst euch nicht wegekeln. Am besten man lernt gleich das Ignorieren bestimmter Beiträge & bestimmter Foris mit dazu... aber glaub mir, das ist wesentlich schwieriger🙄
 
@ Flo und Krümel

Danke. Wird schon nicht passieren. Allerdings besteht für uns "Neulinge" halt die Gefahr, daß durch solche Aktionen der Bogen überspannt wird und dann Dinge gesagt bzw. geschrieben werden, die man hätte lieber für sich behalten sollen. Und wenn man erstmal aus dem Forum gekickt ist, ist es zu spät. Aber ignorieren dürfte klappen, denke ich mal ;-)
Und wie man sieht: Es geht auch ganz normal.
 
Hallo erstmal 🙂

Also, ich bin nicht sicher, aber die Maus sieht für mich schon ein bisschen nach Norweger aus.... Vielleicht in einer weiter zurückliegenden Generation?

Statt dich gleich wegen der Kitten zu verurteilen würde ich gerne fragen: Warum hat sie welche bekommen?
War das Absicht, oder nicht?
Was wird mit ihnen passieren? Behältst du alle? Gibst du welche ab?
Und was hast du nun vor? Soll sie noch mehr bekommen, oder lässt du sie kastrieren?

Liebe Grüße,
Kaddaa

Ich finde sie sieht wie eine ganz normale, wirklich hübsche, Hauskatze aus.

Ansonsten stimme ich mal Kaddaa zu - nicht vorverurteilen, sondern mal abwarten...

Meine Rede!!!!

Das Du sie ins TH geben würdest hat hier sicher niemand angenommen.
Aber Du hast so 3 Katzen aus dem TH einen Platz genommen.
Aber gut das sie jetzt kastriert ist!

Was soll das?

Du hast 3 Katzen aus dem Th einen Platz wegenommen * nachäff* und wenn schon,... sie haben einen guten Platz, es kann nicht jeder die Katzenwelt retten wollen und nicht jeder bringt kleine Kitten um, nur weil sie ja keiner anderen TH Katze den Platz wegnehmen. Sie sind nun mal da, da könnte man schonmal aufhören ständig nachzutreten,... ich finde das sowas von affig und ich kann es echt nicht mehr lesen und auch Dein 1 Post hier im Thread war recht anmassend. Woher konntest du den wissen, dass sie nicht schon langst kastriert sind?. ICH würde mir sowas nicht vorschreiben lassen und Ich würde über solche beiträge nicht mal nachdenken. Man kann es echt freundlicher sagen.
 
Werbung:
naja,meine beiden Hauskatzen waren beide älter als du.... udn ich denke nciht,dass "wir" mit dem Futter übertreiben... Du ernährst dich ja schliesslich acuh nciht nur von Chips und Cola, nciht wahr?
und falls doch- weil der Arzt ja ncihts dagegen sagt- jedenfalls nciht lange, dann hast du dauerhaft mit den Folgen dieser Ernährung zu kämpfen...

ICh denke, du solltest dir erstmal einen gewissen Grundstock an Wissen aneignen,eher du hier versuchst, Menschen,die jahrzehntelange Erfahrung mit Katzen udn kätzischen Zivilisationskrankheiten haben, ist lächerliche zu ziehen...udn Ja,die meisten "alten Hasen" hier haben -besonders von artgerechter kätzischer Ernährung- DEUTLICH mehr Ahnung, asl die meisten TÄs.
Schliesslich werden die dafür bezahlt, kätzische Zivilisationskrankheiten zu BEHANDELN, nciht dafür, sie zu VERHINDERN..

ein TA ist nunmal kein Ernährungberater udn ich betone es nochmal; Du gehst schliesslich acuh nciht zum Klempter, wenn du ein Brot oder eine Röntgenaufnahme deiner Lunge benötigst
Man kann aber auch alle in einem Ton rüberbringen, der zwar bestimmt ist, aber nicht alles totschlägt, was sich nicht rechzeitig in Sicherheit bringt.

Ihr übertreibt so langsam echt wirklich.
 
Man kann aber auch alle in einem Ton rüberbringen, der zwar bestimmt ist, aber nicht alles totschlägt, was sich nicht rechzeitig in Sicherheit bringt.

Ihr übertreibt so langsam echt wirklich.
Ich höre mir ja auch viel an und bin auch sehr resistent was Beleidigungen angeht, aber kann es nicht einfach auch mal höflich und normal gehen?
Versuch es doch einfach mal RM...und sag mal, ist deine Tastatur schon lange kaputt? Falls sie noch gut funktioniert, lies dir doch nach dem tippen einfach deine Beiträge nochmal durch (mache ich immer), dann bemerkst du Tippfehler (welche bei dir enorm sind) und auch das Geschriebene an sich erscheint in einem anderen Licht und du könntest dir überlegen, ob du das Post echt so abschicken willst.
@flo und krümel...Herzlich willkommen hier im Forum!
 
Sicherlich ist das wichtig. Aber nina wird hier "Rat" in einer schlichtweg agressiven Art und Weise gegeben, nach dem sie gar nicht gefragt hat. Gegen einen nett gegebenen Rat, dass TF zum Bsp ungeeignet ist oder dass es nicht gut/schön oder was auch immer war, dass ihre Katze gejungt hat, hätte sie sicher nichts gehabt. So wie hier aber auf sie eingedrischt wird, kann sie ja den Rat gar nicht annehmen. Sie wird angegriffen, ohne das einer vorher Hintergründe wissen will, ihr wird vieles ohne Nachfrage unterstellt. Würde man das mit euch machen, dann würdet ihr doch auch nicht sagen: "Ja richtig, danke, dass ihr mir das mitteilt. Hättet ihr es mir normal gesagt, hätte ich es ja gar nicht verstanden!"

Genauso

würde sie ansatzweise einsicht oder erkenntnis oder auch nur bereitschaft zum ZUhören zeigen, wäre das sicher anders gelaufen.

aber schon anderer leute willen, die sich hier nur belesen wollen, wird das nciht einfach so stehen gelassen. es kann von den lesern als richtig gedeutet werden, weil ja keiner was dagegen gesagt hat.

Einsicht und bereitschaft zu zuhören war schon da, aber ihr wart hier alle zu beschäftig zuzuschlagen😉

Aber so wie du oder Raupenmama hier reagieren, wird das auch nicht besser verstanden oder akzeptiert, ganz im Gegenteil.

Die richtigen Ratschläge werden aber leider im falschen Tonfall formuliert, da würde ich mich auch nicht mehr trauen nachzufragen. Ich würde mich auch einfach nur angegriffen fühlen.

So schaut es aus!

hallo stella, flo & krümel!!!

ihr seid anscheinend die einzigen die verstehen was ich meine!!!ich hatte nich geschrieben das meine katzen nur TF bekommen!!is absoluter schwachsinn!!!sie erhalten ausschliesslich NASSFUTTER!!!noch ma für die,die es nich richtig verstanden haben!!!TF mische ich ab u zu n bissl drunter!!u leckerlis bekommen sie natürlich auch!!!aber anscheinend wird das hier ignoriert!!!aber es is wahrscheinlich egal was ich schreibe,es wird regelrecht gesucht,ob ich nen fehler rein schreib!!u das wird dann gegen mich verwendet!!!zum glück hab ich nen dickes fell denen gegenüber,die mich so fertig machen wollen!!!es gibt einige,die mir wirklich einen rat geben wollen,den ich sehr gern annehme u ihn versuche umzusetzten!!dieses gerede,wo ich angeprangert werde,les ich erst gar nich durch!!da es für mich keinen sinn macht!!

für alle anderen ratschläg bedanke ich mich jetzt schon im vorraus!!!


lg nina

Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen😉


@ Kleeblatt
Danke Kleeblatt, dieser Thead ist mal wieder ein klassisches Beispiel , wie man es nicht machen sollte. Da wird gleich draufgehauen ohne Hirn und Verstand. Hauptsache man hat als erstes geschrieben, dass die Katz kastriert gehört,dass die Kitten anderen katzen den Platz klauen * Augen verdreh* dass die kitten zu jung sind und dass man eh zu blöd ist um Katzen überhaupt zu halten,... manometer, aber das ist mal wieder ein Thread, da kann man sich nur wünschen, dass man nie Hilfe von hier braucht.

Gruß Sandra
 
vorsicht lang

🙄

1. Was die Schwangerschaft bzw. die Geburt angeht:
Kitty ist nunmal Freigängerin. Da ist es nunmal passiert, daß sie geschwängert wurde.
Ein verantwortungsvoller Tierhalter entlässt keine potenten tiere in Freigang, sondern lässt sie frühzeitig KASTRIEREn-Vor dem ersten Freigang! das ist übrigens problemlos mit 4 Monaten möglich (Ich kenne TÄs, die kastrieren ab der 8ten bis 10ten Woche, aber dazu benötigt man halt etwas Geschick)
2. Thema: Jungen weggeben nach 10 Wochen:
Mag sein, daß es vielleicht eins, zwei Wochen früher war, als es in irgendwelchen schlauen Ratgebern und Katzenbüchern steht. Allerdings sollte man bedenken, daß solche Bücher und Ratgeber allgemein gehalten sind. Nicht jede Katze, nicht jeder Hund, nicht jedes Kind ist gleich. Es gibt auch Bücher über Kindererziehung. Durch das Lesen dieser Bücher ist aber nicht gewährleistet, daß es auf jedes Kind zutrifft. Und genauso ist es auch bei Babykatzen. Ab der zehnten Woche kann man Babykatzen weggeben.
das ist völliger Blödsinn! würdest du deine Tochter mit 3 oder 4 Jahren ausziehen lassen, nur, weil sie sich alleine anziehen und ein Butterbrot schmieren kann? wohl eher nciht,oder? und warum nciht?
weil sie noch eine Menge anderer Dinge lernen muss, die sie braucht, um im Leben und im Umgang mit anderen Menschen klar zu kommen.
Vorrausgesetzt, daß kontrolliert wurde, daß die Kleinen auch ohne die Mutter zurecht kommen. Dies haben wir getan. Nicht nur, weil sie allein aufs Katzenklo gegangen sind oder weil sie Nass- sowie Trockenfutter allein fressen. Es hat auch damit zu tun, ob noch gestillt wird, ob die Kleinen während der Schlafphasen alleine liegen oder sich noch an die Mutter kuscheln. Dies wurde alles berücksichtigt. Hätten wir irgendwelche Zweifel gehabt, hätten wir sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht weggegeben. Die Familien, in die die Kleinen gekommen sind, sind alle mit uns befreundet. Wir besuchen uns des öfteren gegenseitig, telefonieren häufig, teilweise täglich, wir bekommen Fotos zugemailt, in denen gezeigt wird, daß es den Kleinen gut geht und wir wohnen maximal zehn Minuten auseinander. Desweiteren war in jeder Familie bereits minimum eine Katze vorhanden.
Was daran verantwortungslos sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Deine Ausführungen zeigen deutlich auf,dass du /ihr euch mit der Sozialisation von katzen nciht die Bohne beschäftigt habt...
Der bloße Umstand,dass ein Kitten nicht immer "auf dem haufen klebt" . bedeutet keinesfalls,dass es "abgenabelt" ist und ohne die Mutter zurecht kommt! dazu braucht's ne Menge mehr.
Mit 8 oder 10 Wochen,also dann,wenn die kitten KÖRPERLICH ohne Mutter zurecht kommen, beginnt die Sozialisierungsphase, in der die Kitten die Mama PSYCHISCH brauchen
Es geht auch nicht um die "ein, zwei Wochen", die die Teilchen früher als in irgendweilchen Büchern empfohlen, abgegeben wurden... Diese 12 Wochen stellen die ABSOLUTE UNTERGRENZE des Abgabealters dar!
Meine Babies bleiben MINDESTENS 16-18 Wochen in der Ursprungsfamilie-oft viel länger. Sie liegen nicht immer auf einem Haufen, aber sie entwickeln sich zu gefestigten kleinen Persönlichkeiten, die nciht nur lernen, wie man frisst oder auf's klo geht, sondern auch, wie man sich im Umgang mit anderen katzen und auch im Umgang mit Menschen verhält. Unter "Raupenwanderung" kannst du die letzte Zusammenführung mit einem meiner Kitten nachlesen...
Es ist kein Kunststück, täglich zu telefonieren,wenn die kitten erst 6 Tage im neuen Zuhause sind.. das ist ziemlich normal.Lass uns zu dem Theam in einem halben Jahr nochmal sprechen... dann sieh's vermutlich anders aus

3. Trockenfutter vs. Nassfutter
Es ist richtig, daß Trockenfutter nicht das beste ist. Aber dann frage ich mich, warum gibt es extra Trockenfutter für Kitten?
es gibt ja auch (kaugummi)Zigaretten für Kinder, Kinderpunsch, Kindercola etc... ebenso ungesund udn Überflüssig , wie Kittentrockenfutter, weil es das Essverhalten im Erwachsenenalter ebenso negativ in eine ungesunde Richtugn prägt
Und weiter frage ich mich, was machen die Besitzer der Katzen, die ausschließlich NUR Trockenfutter fressen? Und bevor jetzt jemand sagt, daß es so etwas nicht gibt...Irrtum. Und der Beweis befindet sich sogar in unserem Bekanntenkreis. Deren Katze rührt kein Nassfutter an. Egal welche Marke, welche Sorte, ob selbst gemacht oder gekauft. Sie geht nur ans Trockenfutter.
dein beispiel zeigt lediglich auf,dass deine bekannten (oder die Vorbesitzer der Miez) in der Prägephase falsch gefüttert und sich einen TroFuJunkie rangezogen ahben... schliesslich gitb es acuh Kinder , die sich von Fruchtzwergen,Milchschnitte udn Pizza oder Spaghetti ernähren udn keinen Salat oder kein Gemüse anfassen🙄
Und sie ist kerngesund.
noch
Jedenfalls halten wir es bei unseren Katzen so, daß wir es MAL geben. Nicht als Hauptnahrungsmittel, sondern eher als kleine Ergänzung zwischendurch. Mehr nicht und das wird sich auch nicht ändern.
Für erwachsene Tiere ist dasja auch ok- aber nciht für Kitten, die ohnehin noch nciht gelernt haben, ausreichend zu trinken
@ Raupenmama:

Meine Frau verantwortungslos, egozentrisch und trotzig zu nennen, daß ist keine Art, um sich mit anderen Menschen über ein Thema, egal welches, auszutauschen. Ich verbitte mir, daß sie so über meine Frau reden. Sie kennen sie überhaupt nicht persönlich, um sich so ein Bild von ihr machen zu können.
und ich verbitte mir, dass sie versuchen,mir meine eigene Meinung zu verbieten!
Das, was und wie die TE und ihr Gatte hier äusserte, zeigt deutlich,dass diese Meuinugn nciht sooo daneben liegt, wie es gerne dargestellt wird.

Vielleicht packe ich meien Aussagen nicht in rosarote Watte, aber die Kernaussage trifft scheinbar den Punkt. nur getroffene Hunde bellen 😉
 
OT:

Auch wenn die eigene Meinung vertreten wird, gibt es damit noch lange nicht das Recht über andere Personen zu urteilen, oder sie zu beleidigen.

Die Kunst ist es, das Wissen welches sich in den Jahren angesammelt hat, zu vermitteln und zwar nicht so, daß es das einzigste annehmbare ist.

Die Entschuldigung, daß jemand nicht alles in rosarote Watte packt ist für mich nur eine Ausrede um mit aller Gewalt zuschlagen zu dürfen. Vom Wissen her ein Ass - vom Vermitteln her ein Aas 🙄
 
Werbung:
...und ich verbitte mir, dass sie versuchen,mir meine eigene Meinung zu verbieten!
....
.... aber die Kernaussage trifft scheinbar den Punkt. nur getroffene Hunde bellen 😉

Ich bin wirklich entsetzt über diesen Stil.

Ich bin in diesem Thread stiller Mitleser und möchte das eigentlich auch bleiben, aber @Raupenmama
es ist ein Unterschied, ob du Vorgehensweisen einzelner kommentierst und kritisierst oder ob Du den Menschen an sich kommentierst und kritisierst. Im Gegensatz zu Deiner Meinung steht Dir letzteres eben nicht zu, denn es ist anmaßend und eitel.

Im übrigen bellst du auch ganz gut zurück, oder? Von wegen "getroffen" 🙄

Blume Anna hat gesagt.:
Danke Kleeblatt, dieser Thead ist mal wieder ein klassisches Beispiel , wie man es nicht machen sollte. Da wird gleich draufgehauen ohne Hirn und Verstand. Hauptsache man hat als erstes geschrieben, dass die Katz kastriert gehört,dass die Kitten anderen katzen den Platz klauen * Augen verdreh* dass die kitten zu jung sind und dass man eh zu blöd ist um Katzen überhaupt zu halten,... manometer, aber das ist mal wieder ein Thread, da kann man sich nur wünschen, dass man nie Hilfe von hier braucht.

Dieser Meinung schließe ich mich an.

LG Sandra
 
Hallo Nina und Patrick!

Erstmal herzlich willkommen im Forum! Ihr habt ja schon selbst gemerkt, daß ihr einiges falsch gemacht habt, aber ihr wolltet das Beste für eure Katzen, das merkt man. Die meisten von uns haben früher Fehler gemacht, weil wir es nicht besser wußten. Wichtig ist, daß man offen für Ratschläge und Kritik bleibt, man kann hier im Forum viel neues dazulernen! 🙂
 
Ich bin wirklich entsetzt. Wieso können manche nicht verstehen, dass es im Punkto Katzenhaltung nicht ein "IDEAL" gibt, sondern mehrere Schattierungen von "Richtig"?

*Stella* hat es neulich mal wunderbar formuliert - es gibt in Katzenforen eine Art "heiligen Gral" - wenn man diesen nicht runterbetet, ist man ganz böse. Dazu gehören:
- Kitten nicht in Einzelhaltung
- Kitten nicht unter 12 Wochen nehmen
- kein Trockenfutter
- nur Nassfutter, am besten hochwertiges

Ich glaube nicht, dass es im Punkto Katzenhaltung eine Wahrheit gibt - aber selbst wenn - ich kann doch meine "Ideen" nicht allen anderen aufzwängen! Selbst wenn ich gute Argumente dahinter stehen habe.... Es gibt sicherlich Dinge die besser sind und Dinge die schlechter sind, aber nur weil man einzelnes vielleicht nur "gut" und nicht "optimal" macht, ist man noch kein schlechter Katzenhalter. Zudem ist es nicht immer gleich, was am besten funktioniert.

Es ist sicherlich nicht ideal, wenn Katzen auch Trofu bekommen, und es ist sicherlich nicht ideal, wenn Kitten mit 10 Wochen abgegeben werden. Aber deswegen eine Katastrophe vorherzusagen ist absolut übertrieben.
 
@ Kitty Pride

Erst einmal danke für Deine normale und freundliche Erklärung. Wir (also meine Frau und ich) sind nicht allwissend. Deswegen suchen wir ja Rat und Tipps in einem Forum.
Wir werden uns sicher hier nach und nach durchlesen. Allerdings wird das bei der Menge an Threads etwas dauern.
Wenn wir Fehler machen, die anscheinend sehr viele Katzenhalter machen, werden wir diese natürlich umgehend abstellen. Aber man muß auf diese Fehler auch sachlich und respektvoll hingewiesen werden. Dies war hier leider des öfteren nicht der Fall. Deswegen ist dieser Thread, der eigentlich ein ganz anderes Grundthema hatte, total aus dem Ruder gelaufen.

Fakt ist nunmal, daß einige Dinge nun nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Man kann nur in der Gegenwart bzw. Zukunft etwas ändern. Man lernt ständig dazu.

Genau so ist es!!
Laßt euch nicht beirren, lest euch die vorhandenen Beiträge durch und ich finds toll, das ihr euch trotz des teilweise "sehr netten Empfangs" hier weiter informieren wollt um Dinge in Zukunft anders und vielleicht besser zu machen und dazu zu lernen! Ich habe auch mal angefangen auch sehr viele Fehler gemacht und habe durch verschiedene Katzenforen auch sehr viel dazu gelernt.
Dennoch stehe ich dazu und geb es offen zu: Meine Katzen bekommen auch jeden Tag Trockenfutter! Insgesamt 2 Handvoll am Tag auf 4 Katzen verteilt neben ihrem Nassfutter.

Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Genau so ist es!!
Laßt euch nicht beirren, lest euch die vorhandenen Beiträge durch und ich finds toll, das ihr euch trotz des teilweise "sehr netten Empfangs" hier weiter informieren wollt um Dinge in Zukunft anders und vielleicht besser zu machen und dazu zu lernen! Ich habe auch mal angefangen auch sehr viele Fehler gemacht und habe durch verschiedene Katzenforen auch sehr viel dazu gelernt.
Dennoch stehe ich dazu und geb es offen zu: Meine Katzen bekommen auch jeden Tag Trockenfutter! Insgesamt 2 Handvoll am Tag auf 4 Katzen verteilt neben ihrem Nassfutter.

Viel Spass

Ich schließe mich kommentarlos der letztgenannten Meinung an.....🙂
 
ich finde es schön zu sehen, dass hier noch nette menschen gibt.

@ raupenmama:
wenn du denkst, das alter wäre ausschlaggebender aspekt, nach dem man den wissenstand und die lebenserfahrungen eines menschen misst, tust du mir ehrlich leid. ich glaube, dass ich ohne schlechtes gewissen und ohne arrogant wirken zu wollen behaupten kann, dass ich über mehr lebenserfahrug verfüge und mehr auf meine ernährung achte, als in meinem alter üblich - schon aus gesundheitlichen gründen. wäre es nicht so, könnte ich kein annährend normales leben mehr führen. iich öchte aber eigentlich nicht näher darauf eingehen. vielleicht solltest du endlich mal aus deinem kokon rausschauen um die weitsicht zu bekommen, die dir anscheinend fehlt, wenn du das alter als maßstab nimmst. ich will mich nicht weiter mit dir streiten und finde es auch gut, dass du einiges an wissen hast und deinen katzen anscheinend ein gutes zu hause bietest. aber das gibt dir nicht das recht, andere zu verurteilen.
ich erwarte sicher nicht, dass wir freunde werden. aber zu meinen grudwerten zählt es, andere zu respektieren und zuerst die hintergründe zu erfragen, bevor ich in die versuchung komme, ein urteil zu fällen.
 
das ist völliger Blödsinn! würdest du deine Tochter mit 3 oder 4 Jahren ausziehen lassen, nur, weil sie sich alleine anziehen und ein Butterbrot schmieren kann? wohl eher nciht,oder? und warum nciht?

Deine Ausführungen zeigen deutlich auf,dass du /ihr euch mit der Sozialisation von katzen nciht die Bohne beschäftigt habt...



es gibt ja auch (kaugummi)Zigaretten für Kinder, Kinderpunsch, Kindercola etc... ebenso ungesund udn Überflüssig , wie Kittentrockenfutter, weil es das Essverhalten im Erwachsenenalter ebenso negativ in eine ungesunde Richtugn prägt
dein beispiel zeigt lediglich auf,dass deine bekannten (oder die Vorbesitzer der Miez) in der Prägephase falsch gefüttert und sich einen TroFuJunkie rangezogen ahben... schliesslich gitb es acuh Kinder , die sich von Fruchtzwergen,Milchschnitte udn Pizza oder Spaghetti ernähren udn keinen Salat oder kein Gemüse anfassen🙄
noch Für erwachsene Tiere ist dasja auch ok- aber nciht für Kitten, die ohnehin noch nciht gelernt haben, ausreichend zu trinken

und ich verbitte mir, dass sie versuchen,mir meine eigene Meinung zu verbieten!
Das, was und wie die TE und ihr Gatte hier äusserte, zeigt deutlich,dass diese Meuinugn nciht sooo daneben liegt, wie es gerne dargestellt wird.

Vielleicht packe ich meien Aussagen nicht in rosarote Watte, aber die Kernaussage trifft scheinbar den Punkt. nur getroffene Hunde bellen 😉

Doch Raupe,....
ich würde behaupten, diesmal liegst Du total daneben,... mit deiner Meinung und auch mit dem Ton. ( Bevor nun irgendwer Kreuzchen in seinem Kalender macht^^, ich mag Raupe, als Mensch, aber deshalb muss ich nicht immer einer Meinung mit ihr sein😉)

Der Vergleich mit einem 3 jährigen Kind hinkt,... ich sage es noch mal : Ein Kind ist ein Mensch,..... und eine Katze ist ein Tier, so ein Vergleich ist unter aller Kanone und an den Haaren herbeigezogen.

Gut, sie hat die Kitten hergegeben ,... ok,. sie hat sie zu früh angegeben,... UND sie füttert Trockenfutter 😱😱😱😱😱

A B E R ..... sie ist IMMER noch da ( was ich nach den letzen Posts für wirklich erstaunlich und bewunderswert halte) um dazu zu lernen und um hier eventuell ein paat Leutchen zu finden, mit denen sie sich austauschen kann.

Ganz ehrlich, Räupchen, wenn Du mit mir so schreiben / reden würdest, hätte ich den Kontakt schon längst beendet, aber weil ich weiss, dass Du es auch anders kannst ( und dabei kommen die wichtigen Infos auch durch ,... will sagen sogar besser an^^) und deshalb mag ich Dich.
Nur in diesem Thread ,... wow,.... da hast du Dich nun echt selbst übertroffen * staun*

Im übrigen , ist die Reaktion der TE nur das Ergebniss Deiner Knüppelarbeit, also wundere Dich nicht, wenn sie zurückschlagen, wie gesagt, so wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus. Gilt im Übrigen für Einige hier😱, aber es ist ja so schön, draufzuhauen , vor allem im Rudel😉


Ach ja bevor ich es vergesse,.... ein herzliches Willkommen , auch von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V.
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Burschen
B
F
Antworten
6
Aufrufe
724
Bazoo&Lana
B
S
2
Antworten
31
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben