Rassenfrage

  • Themenstarter Themenstarter nina277
  • Beginndatum Beginndatum
versetzt euch doch bitte mal in die lage von der te.

sie hat eine katze, die sie liebt und auf deren besonderes aussehen sie stolz ist. bis heute war sie der meinung, bezüglich der kittenvermittlung und der fütterung alles richtig gemacht zu haben.

und dann wird gleich mit der keule draufgeschlagen, weil die mieze junge bekommen hat.
danach gibts dann einen oben drauf bezüglich der fütterung.

dass sie dann "zumacht" kann ich mehr als nachvollziehen.
 
A

Werbung

Es wird aber auch nicht besser verstanden wenn man nur um was dagegen zu setzten schreibt das die Katze der Freundin mit TroFu 20 geworden ist.
hast Du Dir darüber mal Gedanken gemacht?
Da kommt irgendwer und liest das und denkt sich, ha, da liege ich mit meinem TroFu doch nicht falsch. Super....

Ich habe von einer Kombination von NF unf TF geredet, nicht von ausschließlich TF. Das ist m.E. ein Unterschied.
 
Außerdem, wer sich wirklich für die Ernährung seiner Katze interessiert, liest sich nicht nur diesen Thread, sondern auch die Ernährungsthreads durch. Ansonsten würde ich es nicht als ehrliches Interesse bezeichnen.
 
Dass hier einiges durcheinander geworfen wird und dieser Thread sich nicht (oder nur kaum) mit der Ausgangsfrage beschäftigt, darüber sind wir uns doch alle einig.
Manchmal passieren halt solche Selbstläufer und damit muss man auch rechnen, wenn man Fragen stellt. Vielleicht ist der Ton nicht immer passend (besonders, wenn man die Menschen nicht kennt, die diesen „Ton“ anschlagen). Was mich aber wundert, dass in solchen Fällen nicht rückgefragt wird, z.B., warum TroFu nicht gut sei. Das würde mich doch dann interessieren, wenn mehrere mir davon abraten. Hier sind so viele Leute mit Erfahrungen, die man doch hören will, sonst würde man seine Fragen nicht in so einem Forum stellen, sondern im I-Net suchen.
Bei der TroFu-Frage ging es ja zunächst mal darum, Kitten nicht mit TroFu zu füttern und nicht allgemein.
@Nina: Schön, dass du deinem TA vertraust, ist auch wichtig, aber leider sind TÄ oft, was Ernährungsfragen angeht, nicht immer die absoluten Experten. Sie behandeln dann halt oft die Ernährungsfehler.

Vielleicht sollte man sich ein wenig Zeit lassen, anstatt so schnell und wild hin und her zu posten, um die verschiedenen Meinungen wirken zu lassen und ggf. zu überprüfen, so nach dem Motto, dreimal tief Luft holen, um dann seine Ansichten – von beiden Seiten – etwas subtiler auszudrücken.

Also, ich würde bei so vielen Antworten erst mal sondieren müssen um klar zu sehen, bes. wenn ich noch nicht so viel Erfahrung habe. Und dann würde ich fragen und noch mal fragen...
 
Also, ich würde bei so vielen Antworten erst mal sondieren müssen um klar zu sehen, bes. wenn ich noch nicht so viel Erfahrung habe. Und dann würde ich fragen und noch mal fragen...


Die richtigen Ratschläge werden aber leider im falschen Tonfall formuliert, da würde ich mich auch nicht mehr trauen nachzufragen. Ich würde mich auch einfach nur angegriffen fühlen.
 
Außerdem, wer sich wirklich für die Ernährung seiner Katze interessiert, liest sich nicht nur diesen Thread, sondern auch die Ernährungsthreads durch. Ansonsten würde ich es nicht als ehrliches Interesse bezeichnen.

Wer sich wirklich für seine Katze interessiert fragt nicht nur nach der Rasse. Sondern hat sich schon schlau gemacht bevor die Katze schwanger wurde und hat sie rechtzeitig kastriert.
So ist die Aussage schon wieder at absurdum geführt....
 
Werbung:
Wer sich wirklich für seine Katze interessiert fragt nicht nur nach der Rasse. Sondern hat sich schon schlau gemacht bevor die Katze schwanger wurde und hat sie rechtzeitig kastriert.
So ist die Aussage schon wieder at absurdum geführt....

Keinesfalls. Wenn man sich beim falschen Rat sucht? Sie hat ihren TA gefragt, dem hat sie vertraut und geglaubt. Als Normal-Mensch ohne Erfahrungen denkt man eben, der TA müsste das alles am besten wissen.
 
hallo stella, flo & krümel!!!

ihr seid anscheinend die einzigen die verstehen was ich meine!!!ich hatte nich geschrieben das meine katzen nur TF bekommen!!is absoluter schwachsinn!!!sie erhalten ausschliesslich NASSFUTTER!!!noch ma für die,die es nich richtig verstanden haben!!!TF mische ich ab u zu n bissl drunter!!u leckerlis bekommen sie natürlich auch!!!aber anscheinend wird das hier ignoriert!!!aber es is wahrscheinlich egal was ich schreibe,es wird regelrecht gesucht,ob ich nen fehler rein schreib!!u das wird dann gegen mich verwendet!!!zum glück hab ich nen dickes fell denen gegenüber,die mich so fertig machen wollen!!!es gibt einige,die mir wirklich einen rat geben wollen,den ich sehr gern annehme u ihn versuche umzusetzten!!dieses gerede,wo ich angeprangert werde,les ich erst gar nich durch!!da es für mich keinen sinn macht!!

für alle anderen ratschläg bedanke ich mich jetzt schon im vorraus!!!


lg nina
 
noch mal @ Mafi

Ich habe mir viele Katzenforen angesehen bevor die Katzen bei mir waren. Ich habe mich durch die Futterthreads "gekämpft" und war ganz verdutzt. Mein TA hat auch gesagt, dass man das Supermarktl-Futter ohne Sorge füttern kann. Ich musste lange lesen und abwägen, bis ich alle Infos für mich zusammen hatte, das war gar nicht so einfach. Man macht Fehler und man kann nicht alles wissen.
Früher hab ich auch geglaubt, eine Katze müsse jungen, bevor sie kastriert wird, ich habe dazugelernt, weil ich gelesen habe. Allerdings ist ein Internetforum nicht für jeden der Anlaufpunkt, den er wählen will. Gerade weil im Internet viel Blödsinn steht. Ich dachte auch, der TA wirds wissen.
Es wird Anfängern hier aber leider nicht allzuleicht gemacht.
 
Ich habe mir viele Katzenforen angesehen bevor die Katzen bei mir waren. Ich habe mich durch die Futterthreads "gekämpft" und war ganz verdutzt. Mein TA hat auch gesagt, dass man das Supermarktl-Futter ohne Sorge füttern kann. Ich musste lange lesen und abwägen, bis ich alle Infos für mich zusammen hatte, das war gar nicht so einfach. Man macht Fehler und man kann nicht alles wissen.
Früher hab ich auch geglaubt, eine Katze müsse jungen, bevor sie kastriert wird, ich habe dazugelernt, weil ich gelesen habe. Allerdings ist ein Internetforum nicht für jeden der Anlaufpunkt, den er wählen will. Gerade weil im Internet viel Blödsinn steht. Ich dachte auch, der TA wirds wissen.
Es wird Anfängern hier aber leider nicht allzuleicht gemacht.

Da hast du zweifelsfrei Recht. Aber gerade deshalb ist es doch wichtig, sich viele Meinungen einzuholen und sie auch zu hinterfragen und besonders, wenn es um Lebewesen geht. Leider tun das nur wenige. Wenn man sich ein Gerät anschafft, sondiert oder prüft man ja auch und wägt ab, warum nicht bei einer Katze?
Und es gibt nicht nur die "Bringschuld", sondern auch die "Holpflicht", d.h., ich als Unwissender bin gefragt. Und da, richtig, sollte bei beiden der Ton eine Rolle spielen.
 
sie erhalten ausschliesslich NASSFUTTER!!!noch ma für die,die es nich richtig verstanden haben!!!TF mische ich ab u zu n bissl drunter!!

Das kam leider nicht unbedingt so rüber. Das hat wahrscheinlich auch die Diskussion dann ausgelöst. Ich habe es auch nicht ganz so aufgefasst, dass sie ausschließlich NF bekommen. Nun gut, wenn du das wirklich so machst, ist ja sicher nicht allzuviel einzuwenden. Trotzdem ist, wie hier schon erwähnt, TF für Kitten gar nicht geeignet. Das liegt daran, das Katzen immer zu wenig trinken, das seh ich auch immer wieder bei meinen. Ständig muss man sie animieren🙄 dann sehen sie mich blöd an, so ála "Das ist Wasser, da tauch ich lieber meine Pfote rein, macht sehr viel Spaß! Trinken? Niemals, nur im Notfall!"😉
 
Werbung:
hallo flo & krümel!!

dann hab ich mich beim ersten mal nich so gut ausgedrückt!!sorry dafür!😳!aber ich hatte mich dann ja konkret ausgedrückt u trotzdem gabs nur hiebe!!aber egal!!!wasser is sehr wichtig,das weiß ich,deswegen kriegen sie meistens so futter,was saftig is!!!das schmeckt den kleenen auch richtig gut!!ich würde nie was tun,was die kleinen gefährden könnte!!!waren auch schon beim tierarzt u haben ihre wurmkur,sowie impfungen erhalten!!wenn mir nix an den kleinen u an der mutter gelegen hätte,hätte ich dies nich getan!!!sie sind mir halt SUPER wichtig!!!aber danke für die tipps!!!!🙂🙂


lg nina u kitty😉
 
hallo nina,
kann total verstehen, dass du dich angegriffen fühlst und kann nicht nachvollziehen, was die manche hier für ein problem haben! wahrscheinlich ist es einfach gut für ihr ego... und mit dem futter an sich wirds hier - meiner meining nach - häufig sowieso übertrieben. aber okay.
denk dir einfach deinen teil und lass dich nich reizen. ich glaub die meisten meinen es gar nich böse, sondern denken einfach nich richtig nach, eh sie was schreiben - oder halten sich eben für schlauer als ein tierarzt.

ich finde deine miez jedenfalls total goldig. kannst ja mal nen bild von der kleinen reinstellen, die du behalten hast?

ich finde, ein fehler kann passieren und das geschrei, "ach die arme katze musste babies kriegen" - is das nich das natürlichste der welt? dann adoptiert doch jetz alle mal ein kind aus afrika oder china - da gibts auch genug, denen es schlecht geht. also keine eigenen kinder mehr bekommen, ja klar.

ich finde es toll, dass du dich um die kleinen gekümmert hast und damit is der fehler ausgebügelt und du brauchst kein schlechtes gewissen haben. viele hätten die kleinen einfach ausgesetzt oder ins tierheim gebracht. aber stattdessen hast du dich lieb und sie gekümmert und tolle familien gefunden - das finde ich klasse!

lass dich hier einfach nich einschüchtern und kümmer dich weiter gut um deine miezen.
LG
 
hi darkluna!

ich finds klasse,das du mich verstehst!!!genauso seh ich das auch!!!jetzt is meine dicke kastriert u gut is!!!ich stell auf jeden fall noch ein bild von unserer kleinen(cinderella)rein!!!sie is nich sonderlich fotogen😀,aber ich versuche von ihr ein schönes bild zu schiessen😉!!

es is echt beruhigend, das hier doch noch normale leute anzutreffen sind!!!


lg nina u kitty!!😉
 
Mein einer Kater ist mit minderwertigem Futter und Trofu im "frühen Alter" von 21 Jahren verstorben,

Dir ist aber schon klar, dass das, was HEUTE minderwertige Getreidepampe ist, VOR dem Mauerfall mal richtig gutes,überwiegend FLEISCHhaltiges Futter war?
 
Aber so wie du oder Raupenmama hier reagieren, wird das auch nicht besser verstanden oder akzeptiert, ganz im Gegenteil.
Nun, ich kenne manch einen 20 Jährigen, der ein klares Wort zu schätzen weiss...
Nciht jeder möchte mit Wattebällchen gepudert werden🙄

Ich habe von einer Kombination von NF unf TF geredet, nicht von ausschließlich TF. Das ist m.E. ein Unterschied.
Die Frage ist welche Kombination von nass zu Trocenfutter 😎 10:90? 30:70? oder vielleicht doch besser 90:10?
DAS geht aus deiner Äusserung nämlich NICHT hervor,sodass sie im Grunde ncihts aussagt... jedenfalls nicht,dass und warum es wichtig ist, NASS zu füttern

Die richtigen Ratschläge werden aber leider im falschen Tonfall formuliert, da würde ich mich auch nicht mehr trauen nachzufragen. Ich würde mich auch einfach nur angegriffen fühlen.
in deinem Alter solltest du eigentlich auf der Pubertät raus sein, für die dieses egozentrisch-trotzige Verhalten typisch ist

Keinesfalls. Wenn man sich beim falschen Rat sucht? Sie hat ihren TA gefragt, dem hat sie vertraut und geglaubt. Als Normal-Mensch ohne Erfahrungen denkt man eben, der TA müsste das alles am besten wissen.
das tut sie ja offenbar noch🙄
 
Werbung:
Ich finde es wirklich ziemlich traurig, dass jemand, der Rat suchte, so dermaßen überfahren wird mit Anschuldigungen und bösen Bemerkungen.
Ich bin auch ziemlich unvoreingenommen hier ins Forum geplatzt und habe mich auch ohne schlechtes Gewissen vorgestellt.. Mittlerweile bin ich nur heilfroh, dass cih zwei Geschwister aufgenommen habe, die glücklicherweise auch noch aus einem Tierheim kamen. So blieb mir das erspart.
Aber wirklich Rat suchen bei evtl etwas dummen Fragen, die man 'doch eigentlich weiß' (klar weiß mans, wenn man seit 20 Jahren Katzen hält), ist mir mittlerweile schon unangenehm. Jedesmal könnte ein falsches Wort dabei sein, was erneut eine Grundsatzdiskussion und böse ANschuldigungen auslöst. Das finde ich wirklich schade, zumal ich mich mit der Annahme hier angemeldet habe, hier schnell einen guten Rat zu bekommen und mich nicht erstmal bis aufs Blut verteidigen zu müssen.
Schade...

Sorry fürs OT

Da stimme ich dir zu. Und du brauchst dich auch nicht für OT zu entschuldigen. In diesem Thread sind nämlich 90% aller Beiträge OT. Die Frage war, welche Rasse evtl in der Katze stecken könnte. Es wurde nicht um Ratschläge zu Fütterung, Kastra oder Abgabealter gebeten.
Dass man hier so angefahren wird, wird sich nie ändern. Ich habe da vor einiger Zeit mal extra einen Thread drüber aufgemacht "Etwas mehr Toleranz bitte" oder so ähnlich war der Titel. Hätte ich mir echt sparen können🙄.
 
Dir ist aber schon klar, dass das, was HEUTE minderwertige Getreidepampe ist, VOR dem Mauerfall mal richtig gutes,überwiegend FLEISCHhaltiges Futter war?

Na ja, beim Mauerfall war Oskar erst 2 Jahre alt.....

Ich stimme ja im Prinzip mit dem Futter zu, allerdings bezweifle ich sehr, dass die ganzen hochpreisigen Premiumsorten so viel besser sind als z.B. Lux, was ich überwiegend füttere (übrigens erst, seit ich mich in Katezeforen schlau gemacht habe😉)

Ich persönlich habe eine in meinen Augen gute Mischung aus Lux/ Rohfleisch/Bio-Barf-Maus und sehr wenig Trofu gefunden.

Sicher ließen sich noch mehr neue User überzeugen, ihre Katzen gut oder besser zu füttern, wenn man es nicht immer mit der Brechstange versucht....
 
hallo nina,
kann total verstehen, dass du dich angegriffen fühlst und kann nicht nachvollziehen, was die manche hier für ein problem haben! wahrscheinlich ist es einfach gut für ihr ego... und mit dem futter an sich wirds hier - meiner meining nach - häufig sowieso übertrieben. aber okay.
denk dir einfach deinen teil und lass dich nich reizen. ich glaub die meisten meinen es gar nich böse, sondern denken einfach nich richtig nach, eh sie was schreiben - oder halten sich eben für schlauer als ein tierarzt.


naja,meine beiden Hauskatzen waren beide älter als du.... udn ich denke nciht,dass "wir" mit dem Futter übertreiben... Du ernährst dich ja schliesslich acuh nciht nur von Chips und Cola, nciht wahr?
und falls doch- weil der Arzt ja ncihts dagegen sagt- jedenfalls nciht lange, dann hast du dauerhaft mit den Folgen dieser Ernährung zu kämpfen...

ICh denke, du solltest dir erstmal einen gewissen Grundstock an Wissen aneignen,eher du hier versuchst, Menschen,die jahrzehntelange Erfahrung mit Katzen udn kätzischen Zivilisationskrankheiten haben, ist lächerliche zu ziehen...udn Ja,die meisten "alten Hasen" hier haben -besonders von artgerechter kätzischer Ernährung- DEUTLICH mehr Ahnung, asl die meisten TÄs.
Schliesslich werden die dafür bezahlt, kätzische Zivilisationskrankheiten zu BEHANDELN, nciht dafür, sie zu VERHINDERN..

ein TA ist nunmal kein Ernährungberater udn ich betone es nochmal; Du gehst schliesslich acuh nciht zum Klempter, wenn du ein Brot oder eine Röntgenaufnahme deiner Lunge benötigst
 
Nun, ich kenne manch einen 20 Jährigen, der ein klares Wort zu schätzen weiss...
Nciht jeder möchte mit Wattebällchen gepudert werden🙄

Die Frage ist welche Kombination von nass zu Trocenfutter 😎 10:90? 30:70? oder vielleicht doch besser 90:10?
DAS geht aus deiner Äusserung nämlich NICHT hervor,sodass sie im Grunde ncihts aussagt... jedenfalls nicht,dass und warum es wichtig ist, NASS zu füttern

in deinem Alter solltest du eigentlich auf der Pubertät raus sein, für die dieses egozentrisch-trotzige Verhalten typisch ist

das tut sie ja offenbar noch🙄

Ich habe kein Problem mit Kritik, ganz im Gegenteil. Ich mag es direkt ins Gesicht, anstatt hinterum, denn so mach ich das auch. Allerdings sollte sie dann auch konstruktiv sein und das würde ich von jemandem in deinem Alter erwarten. Ich glaube auch nicht, dass sich angegriffen fühlen etwas mit pubertärem "egozentrisch-trotzigem" Verhalten zu tun hat. Das jetzt auf diese Schiene zu lenken, finde ich pubertär, weil dir konstruktive Argumente ausgehen. Du kannst wunderbar austeilen und so lange man dir zustimmt bist du sehr nett. Hat aber jemand mal eine andere Meinung oder weiß es nicht besser, fährst du die Krallen aus. Es wird immer Menschen geben mit denen man nicht klarkommt. Es ist die Kunst sachlich damit umzugehen, ohne Geschrei und Angriffe. Du hast doch ohne nina zu fragen, warum die Schwangerschaft der Katze zustande gekommen ist, drauflos geschrien. Das findest du in Ordnung, erwachsen und reif?
Ich hatte nicht vor hier irgendjemand persönlich anzugreifen, dass kann ich mir gar nicht erlauben, denn ich kenne niemanden hier. Du scheinst dir das Recht dazu aber einfach rauszugreifen. Du greifst nämlich nicht das Geschriebene, sondern die Person an. Lediglich das finde ich nicht ok.
 

Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V.
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Burschen
B
F
Antworten
6
Aufrufe
724
Bazoo&Lana
B
S
2
Antworten
31
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben