Rassetypische Erkrankungen Maine Coon?

• Themenstarter Themenstarter nadine76
  • Beginndatum Beginndatum
.
......bei den Preisen bin ich mit meiner Sparbuch-Variaten besser dran. 🙄

Meine 4 Fellnasen sind selbst reich........es ist ihr Sparbuch und da
liegen 5.000 € drauf 😱 ....für den Notfall.
Tabu für uns Menschen.

A

Werbung

Für mich wäre allenfalls die OK-Kostenversicherung interessant, die habe ich für mein Pferd auch. Statt Krankenversicherung fahre ich lieber das Modell "Sparbuch", wobei ich nicht so konsequent bin jetzt gerade im Umzug wie DADsCAT. 😳 Wenn das alles vorbei ist mache ich dafür wieder einen neuen Sparauftrag von 20,- monatlich.

Aber meine drei würden da ohne Papiere ja wenn als "langhaarige Hauskatzen" durchgehen, oder? oder wie läuft die Zuordnung zur Rasse? Ami ist vom Vermehrer 😡 (nicht von mir da gekauft), da aber Taub ohne Papiere und die beiden Tiger sind TH-Fundkatzen und zur Hälfte MCdem Augenschein nach. Die Mama ist bekannt, sie war Hauskatze und wurde mit den Kitten mitten im Winter aufgegriffen.

Für mich wäre allenfalls die OK-Kostenversicherung interessant, die habe ich für mein Pferd auch. Statt Krankenversicherung fahre ich lieber das Modell "Sparbuch", wobei ich nicht so konsequent bin jetzt gerade im Umzug wie DADsCAT. 😳 Wenn das alles vorbei ist mache ich dafür wieder einen neuen Sparauftrag von 20,- monatlich.

Wie ich schon oft geschrieben habe, halte ich die OP-Kostenversicherungen wirklich für sehr sinnvoll und die kosten auch nicht die Welt.
Zumindest hat man so immer die Gewissheit, daß eine OP finanziell abgesichert ist und man muß gar nicht erst drüber nachdenken, wenn der TA zu einer OP rät.
Ich zahle insgesamt monatlich 20 € für die OP-Versicherung meiner Fellis und die finde ich sinnvoll investiert (wenn man bedenkt, für welchen Mist man manchmal im Monat 20 € unüberlegt ausgiebt).
Hätte ich nicht 3 Katzen, würde ich eventuell auch eine Vollversicherung abschließen...

In Deutschland sind gerade mal 1% der Haustiere (Katzen und Hunde) krankenversichert - in manchen unserer europäischen Nachbarländern sind 50% der Tiere krankenversichert!
Aber meine drei würden da ohne Papiere ja wenn als "langhaarige Hauskatzen" durchgehen, oder? oder wie läuft die Zuordnung zur Rasse? Ami ist vom Vermehrer 😡 (nicht von mir da gekauft), da aber Taub ohne Papiere und die beiden Tiger sind TH-Fundkatzen und zur Hälfte MCdem Augenschein nach. Die Mama ist bekannt, sie war Hauskatze und wurde mit den Kitten mitten im Winter aufgegriffen.

Wenn Du keine Papiere hast und nicht eindeutig auf die Zuordnung MC bestehst (weil die Katze auch vielleicht ein Mix ist), wird das Tier als "Mischling" eingestuft (also wie Hauskatze).

hallo silke,
bin neu hier, meine schwester hat den maine coon und ich
den pc, sie hat mich gebeten zu schreiben.
sie hat den kater beim züchter für viel geld gekauft
bereits nach kurzer zeit merkte sie das er verschiedene
probleme hat,,,schnupfen, bindehautentzündungen und
ein ohr war entzündet
sie war viel beim arzt mit dem kater,
als sie die züchterin kontaktierte, war diese sehr frech
und sagte bringen sie ihn doch zurück....
aber wer macht das schon, den süssen abgeben
und umtauschen, wir haben ihn doch alle ins
herz geschlossen,,
können sich züchter heutzutage alles erlauben ??
wie geht man da vor, kann man überhaupt was machen ?
hat einer erfahrung mit solchen züchtern?
wäre dankbar wenn mir jemand auskunft geben könnte....
vielen dank
help

Klingt nach Vermehrer nicht nach Züchter...

Aber grundsätzlich: viele, gerade junge Katzen fangen sich nach einem Umzug mal was ein. Stress, das Immunsystem ist noch nicht voll ausgereift... Und: alle Krankheiten, die du beschreibst sind nicht Coonie-typisch. Kann jede Katze bekommen.

Gute Besserung an den Kater!

hat der Kater Papiere? (Stammbaum und Co) welchem Verein ist die "Züchterin" angeschlosssen?

hört sich für mich nämlich nicht nach seriöser Zucht sondern nach Vermehrer an....

Werbung:
hallo katzenfreunde,
selena hat mich gefragt wer der züchterverein ist
er nennt sich " Grand Prix Verein für Rassekatzen " ev

hab mit meiner schwester tel sie sagt er wird grad operiert
am zahnfleisch und die Ohren ausgespült das will nicht heilen
obwohl sie oft beim tierdoc ist...
vielleicht hat von euch noch jemand einen tip was man machen kann
bei der züchterin ist kein einsehen.
wir wollen das nicht noch andere darauf reinfallen, es wurde nichts
gesagt ,,, nur alles ok,, und es war fast nix ok, wir finden die dürfen
so nicht arbeiten, grad wo die rasse so empfindlich ist,
und die euros waren ja auch gesund
sagt mir eure meinung ...danke.

lg help

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tut mir leid, dass deine Schwester einen kranken Kater bekommen hat.🙁

Wenn die Züchterin anbietet, ihn zurückzunehmen, dann ist das das Einzige was sie machen kann, warum sie dabei so pampig ist, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Ich kann nur aus leidvoller Erfahrung sprechen, hatte auch einen chronisch kranken Maine Coon Kater und als auch noch sein Bruder erkrankte wurde auch mir angeboten, dass ich beide Kater zurückgeben kann, da sie eben Mängel aufweisen.
Habe ich natürlich nicht gemacht, wäre für mich auch nie infrage gekommen.
Die Züchterin hat sich einmal an den Zahnsanierungskosten beteiligt, was aber nicht ihre Pflicht gewesen ist, sie hat das rein aus Kulanz gemacht.😉

Meiner Meinung nach hat deine Schwester nur die Möglichkeit den Kater zurückzugeben, oder sie behält ihn und muss nun leider die vielen TA Kosten selber tragen. Mussten wir auch und ich kann dir sagen, das ist nicht billig bei einem chronisch kranken Tier.

Vom Arzt alles bestätigen lassen und schriftlich beim Verein beschweren. Aber alles muss sauber dokumentiert werden!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben