Ratlosigkeit bei meiner Katze Ariel

• Themenstarter Themenstarter Kaddi90
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kaddi90

Kaddi90

Neuer Benutzer
Guten Tag ihr Lieben!
Bin ein Neuling hier und ich bin mir sicher das es zu diesem Thema schon einen Beitrag gibt.
Trotzdem möchte ich euch gerne mein Anliegen darlegen..
Es geht um unsere wundervolle Katze Ariel (2 Jahre alt, reine Hauskatze) Wir haben sie im Februar aus der Tierhilfe geholt (es war liebe auf dem ersten Blick 🙂 ).. Ariel hat sich seit Anfang an wohl
Gefühlt - hat sich jedoch die Innenseiten der Hinterbeine und der Vorderbeine aufgeleckt. Wir haben uns kurze zeit später entschieden einen Kater aus der Tierhilfe zu holen - damit Ariel nicht alleine ist - reine Hauskatzen. Der TA hat empfohlen einen Kater zu nehmen, da Ariel sehr dominant ist und eine Katze schwieriger sein wird. :zufrieden:
Die beiden kannten sich aus der Tierhilfe
Und verstehen sich gut! Beide hatten einen starken Ohrmilbenbefall den wir erfolgreich besiegt haben.
Das weglecken der Haare an den Innenseiten hat Ariel, nach meinem Empfinden nach dem Einzug von unserem Kater Barney, aufgehört. Trotzdem hat sie ein -ich würde sagen krankhaftes - lecken. Mitten im spielen setzt sie sich hin und leckt sich, wenn sie ruhig sitzt leckt sie sich.. Eigentlich ständig! Wir haben sie auf Parasiten, Schilddrüse, Stress etc getestet bzw entgegenwirkt. Der Arzt konnte nichts feststellen.
Sie schmust sehr gerne vor allem auf meinem Bauch, schnurrt, tretelt auf mein
Bauch. Sie isst und trinkt normal. Sie erforscht wie zuvor jede sache und ist sehr clever - vor allem wenn es darum geht an leckerchen zu kommen :grin:
Ich bin ratlos da ich Angst habe das sie was hat und ich ihr nicht helfen kann.. :-(
Habt ihr Erfahrungen bzw könnt mir helfen?? Ich danke fuer jeden Rat!

A

Werbung

Hat der TA auch von Futtermittelallergien und dem eosinophilen Granulom Komplex gesprochen?

Was fütterst Du denn?

ich würde mir die Meinung eines zweiten Arztes anhören ...

Was genau habt ihr da untersucht? Haare unterm Mikroskop? Hautgeschabsel? Einen Allergietest? Blutbild mit Nieren- und Leberwerten? Pilzlampe?
All das muss ausgeschlossen sein, bevor man sagen kann, dass das vermehrte Lecken ev. psychische Ursachen haben kann.

Hat der TA auch von Futtermittelallergien und dem eosinophilen Granulom Komplex gesprochen?

Was fütterst Du denn?

ich würde mir die Meinung eines zweiten Arztes anhören ...

Ich habe von selbst beschlossen ein ausschlussverfahren von futterallergie durchzuführen.. Da meinte der Arzt es wäre eine Super Idee!.. Man sagt das man eine futtersorte mehrere Wochen geben soll.. Stimmt das? Nah einer Woche hatte meine Süße keine Lust mehr auf den gleichen "Fraß"..
Ich füttere gerade KitKat..

Habe noch nie was von dem eosinophilen Granulom Komplex gehört? Was ist dies?

Für eine Ausschlußdiät mußt du was füttern, was deine Katze vorher noch nie hatte, und v.a. kein gemischtes Futter. Also zb Rohfleisch vom Känguruh. Oder Dosen mit nur einer Proteinquelle.
Fütterst du auch TroFu?

Was genau habt ihr da untersucht? Haare unterm Mikroskop? Hautgeschabsel? Einen Allergietest? Blutbild mit Nieren- und Leberwerten? Pilzlampe?
All das muss ausgeschlossen sein, bevor man sagen kann, dass das vermehrte Lecken ev. psychische Ursachen haben kann.

Er hat ihr eine Spritze und homöopathische Tabletten gegen Stress verabreicht.
Dann hat sie eine antihautpilz Spritze bekommen. Dann hat sie Antibiotika wegen verdickten Mandeln (meinte der TA) bekommen. Ihr wurde Blut abgenommen um den Schilddrüsenspiegel zu analysieren.
Er hat ihr Fell untersucht. Ach herrje.. Sie hat schon viel mitgemacht - die arme Maus :-( es bricht mir das Herz ihr ständiges lecken zu sehen..
Auch wenn es ein kleiner Trost ist, aber die
Kahlen Stellen sind wieder schoen mit Fell zugewachsen.

Werbung:
Für eine Ausschlußdiät mußt du was füttern, was deine Katze vorher noch nie hatte, und v.a. kein gemischtes Futter. Also zb Rohfleisch vom Känguruh. Oder Dosen mit nur einer Proteinquelle.
Fütterst du auch TroFu?

Im Prinzip besorge ich mir rohfleisch vom Känguru.. Und fütter nach einer Woche die Sorte Rind in Gelee von kitkat?
Ja füttere ich auch - habe da die gleiche Marke. Habe gedacht zu viel verschiedenes ist nicht so gut.

Er hat ihr eine Spritze und homöopathische Tabletten gegen Stress verabreicht.
Dann hat sie eine antihautpilz Spritze bekommen. Dann hat sie Antibiotika wegen verdickten Mandeln (meinte der TA) bekommen. Ihr wurde Blut abgenommen um den Schilddrüsenspiegel zu analysieren.
Er hat ihr Fell untersucht. Ach herrje.. Sie hat schon viel mitgemacht - die arme Maus :-( es bricht mir das Herz ihr ständiges lecken zu sehen..
Auch wenn es ein kleiner Trost ist, aber die
Kahlen Stellen sind wieder schoen mit Fell zugewachsen.

Ich kenn das, es ist schlimm zum Zuschauen.
Aber: ihr müßt systematisch vorgehen.
Juckreiz kann verschieden Ursachen haben:
Flöhe bzw eine Flohstichallergie: Flöhe bzw ihren Kot sieht man, wenn man die Katze mit einem Flohkamm kämmt
Pilz: Pilzuntersuchung mit spezieller Lampe
Hauterkrankung: Hautgeschabsel wird unterm Mikroskop angeschaut
Leber-/ Nierenkrankheit: Blutbefunde
Allergietest: ist umstritten, Laboklin macht aber zB welche.

Eine Therapie zn beginnen ohne zu wissen wofür halt ich für nicht sehr erfolgsversprechend!

Im Prinzip besorge ich mir rohfleisch vom Känguru.. Und fütter nach einer Woche die Sorte Rind in Gelee von kitkat?
Ja füttere ich auch - habe da die gleiche Marke. Habe gedacht zu viel verschiedenes ist nicht so gut.

Nein, mindestens drei Wochen dasselbe Futter, keine Leckereien, nichts zusätzliches. Und TroFu weglassen, da können zB Modermilben drin sein, auf die kann katz auch allergisch reagieren.

Vielen Dank für deine / eure Hilfe! Ich habe mich auch sehr geärgert das er immer was neues verabreicht hat um zu gucken ob es hilft!
Ich werde gleich am Montag und nochmals anrufen dass er genau dies durchchecken soll..
Oder vielleicht doch zu einem anderen TA?

Flohkamm hatte ich extra besorgt - ist nichts zu sehen! War auch meine erste Idee.
Jetzt liegt sie ganz ruhig neben mir auf dem Sofa und schnurrt.. :pink-heart:

hat sie jetzt kahle Stellen?

Nein.. Das nicht mehr! Noch ganz leicht an den Innenseiten der Vorderbeine.. Aber fast nix mehr zu sehen. Deswegen finde ich es grad so merkwürdig warum es nicht aufhört mit dem lecken..

Werbung:
Vielleicht ist es etwas seelisches? Stress? Eine Übersprungshandlung?
Kenne mich damit auch nicht aus. Aber denke gerade an Kinder, die Neurodermitis haben. Allergie, Nervosität?

Nein, bei einer Ausschlussdiät besorgst du dir beim Tierarzt ein spezielles, hypoallergenes Futter, das eine ungewöhnliche Proteinquelle (Känguruh, Rentier, Strauß o.ä.) enthält, und fütterst das - und nur das - für mindestens 12 Wochen.
Alternative wäre Barfen mit Känguruh oder Strauß, aber du musst dann auch supplementieren, damit die Katze keine Mangelerscheinungen bekommt.

Eine Ausschlussdiät macht aber nur Sinn, wenn eine Allergie vorliegt und du weißt, worauf die Katze reagiert, und das weißt du ja im Moment nicht.

Um herauszufinden, ob die Katze eine Allergie hat, solltest du das Gesamt-IgE bestimmen lassen. Ist es erhöht - und ein Parasitenbefall ausgeschlossen (der kann auch zu einem erhöhten Gesamt-IgE führen), empfehlen sich weitere Tests (Bluttests auf das spezifische IgE und evtl IgG auf häufige Futterallergene oder ein Pricktest), um herauszufinden, auf was das Tier allergisch reagiert.

Einfach blind eine "Ausschlussdiät" mit Rohfleisch und Supermarktfutter zu machen, ist keine gute Idee. Such dir einen vernünftigen Tierarzt (sollte auch eine gewisse Qualifikation in Sachen Hauterkrankungen haben), dann lass andere Ursachen wie einen Pilz oder Flöhe, Milben o.ä. ausschließen und dann ggf. eine Allergiediagnostik machen.

Und google mal Sabine Schroll und die Geschichte mit der Nacktbauchkatze, das ist evtl. ganz interessant für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Um herauszufinden, ob die Katze eine Allergie hat, solltest du das Gesamt-IgE bestimmen lassen. Ist es erhöht - und ein Parasitenbefall ausgeschlossen (der kann auch zu einem erhöhten Gesamt-IgE führen), empfehlen sich weitere Tests (Bluttests auf das spezifische IgE und evtl IgG auf häufige Futterallergene oder ein Pricktest), um herauszufinden, auf was das Tier allergisch reagiert.

Einfach blind eine "Ausschlussdiät" mit Rohfleisch und Supermarktfutter zu machen, ist keine gute Idee. Such dir einen vernünftigen Tierarzt (sollte auch eine gewisse Qualifikation in Sachen Hauterkrankungen haben), dann lass andere Ursachen wie einen Pilz oder Flöhe, Milben o.ä. ausschließen und dann ggf. eine Allergiediagnostik machen.

Danke für die Hilfe! Ich werde am Montag nochmals meinen TA anrufen und nach den Tests mich erkundigen. Ich danke dir.. Ich hoffe das klappt!

Was ich noch erwähnen wollte.. Meine Ariel hat mal harten und mal weichen Stuhlgang.. manchmal auch miteinander gemischt..🙁

Ich würde an Deiner Stelle ,unabhängig von allem, komplett das Futter wechseln. Kittecat, Whiskas, Felix....alle werbefreudigen Marken sind so überhäuft mit Getreide, Zucker, künstlichen Duftstoffen etc........

Meine Mietzen bekommen ausschließlich hochwertiges Futter von Grau, Animonda, Almo Nature....allesamt getreidefrei und ohne viel Nebenerzeugnisse, dafür einen wirklich hohen Fleischanteil.

Und preislich ist das echt zu verkraften.......:aetschbaetsch1:

Werbung:
Was ich noch erwähnen wollte.. Meine Ariel hat mal harten und mal weichen Stuhlgang.. manchmal auch miteinander gemischt..🙁

War bei Snow auch so. Am Ende hat sich herausgestellt, dass sie gegen "so ziemlich alles" (Rind, Schwein, Lamm, Huhn, Pute, Thunfisch, Soja, Weizen, Mais und Reis) allergisch ist. Sie bekommt jetzt Spezialfutter, und es scheint langsam alles besser zu werden, sogar Dinge wie ihre tränenden Augen, die ich gar nicht mal mit einer Futterallergie in Verbindung gebracht hätte.

Lass mal abklären, ob es eine Allergie ist. Wenn ja, kommst du mit Spezialfutter evtl. ganz gut weiter. Ich würde dir nicht raten, jetzt jede Menge hochwertiges Futter zu bestellen, sonst geht es dir evtl. wie mir, und die örtliche Katzenhilfe freut sich über eine riesige Futterspende... Du kannst aber mal ein paar Dosen hochwertigeres Futter kaufen, z.B. Select Gold Hair and Skin von Fressnapf oder so - aber wie gesagt, nicht zu viel. Wenn du eine Ausschlussdiät machen musst, dürfen deine Katzen das eh erstmal nicht mehr fressen.

Einfach blind eine "Ausschlussdiät" mit Rohfleisch und Supermarktfutter zu machen, ist keine gute Idee.
Was spricht dagegen, eine Ausschlussdiät zu machen, um herauszufinden, ob evtl. eine Allergie vorliegt?

Die Diät muss allerdings wirklich richtig gemacht werden mit Rohfleisch oder Futter mit nur einer Proteinquelle.

1) die Art wie.
2) wenn keine Allergie vorliegt, ist es sinnlos, 3 Monate lang teures Spezialfutter zu geben. Und auch dann sollte man vorher schauen, gegen was Allergene vorliegen. Meine Snow z.B. ist auch Reis allergisch, eine Ausschlussdiät mit Produkten, die - wie viele "Sensitive"-Produkte - Reis enthalten, würde bei ihr nichts bringen. Um zu klären, was man meiden muss, d.h. um die Ausschlussdiät überhaupt sinnvoll durchführen zu können, muss man wissen, ob überhaupt eine Allergie besteht und gegen was die Katze allergisch ist.

3) müssen andere Ursachen eines Juckreizes vorher ausgeschlossen werden.

Bei einer richtigen Ausschlussdiät gibt man sowieso ein Futter, das keinen Reis enthält. Ich finde das bei diesen Sensitiv-Futtern ein absolutes NoGo. Keine Ahnung, wie die auf einen solchen Quatsch kommen.

Und teuer sind nur diese völlig überteuerten TA-Futter. Es gibt aber noch viele andere Monoprotein-Futter zu einem normalen Preis. Damit kann man genauso gut eine Ausschlussdiät machen.