Ratschläge Katzenkauf

  • Themenstarter Themenstarter louisi277
  • Beginndatum Beginndatum
L

louisi277

Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2021
Beiträge
50
Hallo liebe Katzenfreunde.

Da wir (Familie mit Tochter (14) Sohn (10)) uns bald zwei Katzen (Siam) anschaffen wollen, möchte ich noch ein paar Fragen stellen. (wahrscheinlich nächstes Jahr)
1. Wir sind uns noch nicht sicher wo die Katzen überall hindürfen sollten.
Schon fix.
Küche+Stube (da sind wir fast den ganzen Tag)
Vorraum
nach oben in den Gang und in das Zimmer meiner Tochter (
Beim Wohnzimmer sind wir noch sehr unentschlossen und tendieren eher zu nein. Denn
Dort ist die Spielwiese (Lego, Schleich etc.) da sind viele Vasen Bilder, das lauern einfach zu viele Gefahren, die sich aber nicht vermeiden lassen würden, ohne das ganze Wohnzimmer neu zu machen. Wir sind da nur am Abend wenn wir fernsehen. Nicht falsch verstehen, wir hätten sie gerne dort, aber die Katze einer Freundin hat sich an einem Spielzeugteil verschluckt und wäre fast gestorben. Das möchten wir vermeiden. Denkt ihr es wäre so ok, wenn die Katze sonst überall hindürfte?

2. Wegen Kratzmöglichkeiten
WIr möchten noch nicht zu viel kaufen, aber geplant ist unten in de Stube ein Deckenspanner + so eine fast deckenhohe Kratzmatte und Kratzpappe. Oben möchten wir so einen Birkenstamm der zum Teil mit Sisal umwickelt ist und ne Mini Kratzwand. (Liegebrett und 2-3 Sisalstufen) Ist das vorerst genug? 🤔


3. Draußen oder nicht
Wir wollen sie nicht ganz rauslassen (die Traktoren und Autos fahren so schnell und viele Katzen werden überfahren)
Aber der Balkon meiner Tochter ist ziemlich groß. Den würden wir absichern und katzengerecht gestalten. Ich denke das wäre am besten, oder?

Das wars erstmal,
danke schon im Voraus!
:yeah:
 
A

Werbung

Hallo und willommen hier,

als erstes, sorry für die deutliche Antwort, wenn ihr nicht bereit seid euer Wohnzimmer katzensicher zu machen, dann solltet ihr auf Katzen verzichten. Erst Recht auf Kitten. Bei älteren Katzen kann man eventuell schon mal ein bisschen Deko stehen haben, bei Kitten nicht. Ein Zimmer (zB Schlafzimmer/Kinderzimmer) aus irgendwelchen Gründen zur Tabuzone zu erklären, kann natürlich schon funktionieren (oft gibt man aber doch auf), aber es wäre den Katzen sehr unfair gegenüber sie aus dem Wohnzimmer auszusperren. Ne, da bin ich raus, sorry.

Falls ihr das überdenken möchtet, zu den anderen Fragen.

Kratzmöglichkeiten klingt erst mal gut. Macht am Anfang nicht zu viel/zu teuer, bis ihr die Vorlieben kennt. Aich die günstigsten Kratzpappen werden oft gerne genommen.

Mit gesichertem Freigang rennst du bei mir offene Türen ein. Klingt also super.

Darf ich noch fragen ob ihr schon wisst woher ihr die Katzen bekommen wollt?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Nicht registriert, cakehole und 3 weitere
Danke erstmal.
Das mit dem Wohnzimmer ist deswegen so schwierig, da wir es umreißen müssten. Fixe Vitrinen, Wandverbauten ich kann es nicht gut beschreiben. Aber unmöglich.
Denkt ihr eine Katze könnte lernen, dass sie nur wenn wir abends fernsehen mit uns rüberkönnen dürfen. Oder ist das zu schwierig ihnen das zu verstehen zu geben?

Sie dürfen im Schlafzimmer schlafen🙂

Dann machen wir das so mit dem Balkon!
 
Katzen leben von Routinen, also ist das schon möglich. Mir erschließt sich nur der Sinn nicht. Selbst wenn es uns möglich wäre, unsere Katze aus einem Raum auszusperren und ihr dennoch genug Raum zu bieten, fände ich es einfach ungerecht. 😅 Und gerade wenn ihr nicht da seid, wäre es doch toll wenn sie mehr Platz zum Tollen und Spielen hätten 🥰

Wenn es sich um soetwas wie fixe Vitrinen handelt, wo genau ist dann das Problem? Verstehe ich gerade nicht ganz 😊 wenn alles an den Wänden angebracht ist, wird es den Katzen doch nicht auf den Kopf fallen?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, cakehole, Soenny und 4 weitere
Hallo,
Also unsere Katzen dürfen überallhin, aber ins Büro nur, wenn wir auch drinnen sind, sonst ist einfach die Tür zu.
Vielleicht ginge das bei euch ja auch.
Ich finde es schade, gerade abends die Katzen auszusperren, denn genau dann hat man doch die Zeit zum entspannten kuscheln und spielen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Nicht registriert, Saerchen und eine weitere Person
Ich finde, dass ihr vor allem bereit sein solltet, kurzfristig eben Dinge wegzuräumen oder andere Lösungen zu finden, wenn die Katzen das halt irgendwie doch interessant finden. Unterschiedliche Katzen finden unterschiedliche gefährliche Dinge spannend. Vor meinem Massai ist zB nichts sicher was grün ist und Blätter hat (noch nicht mal Plastikpflanzen... 🙄), dafür kann man allen möglichen Nippes rumstehen haben, das interessiert ihn gar nicht.

Siam-Katzen oder Orientalen sind eine tolle Rasse, ich habe selbst drei. 😊 Bitte achtet wirklich sehr gut darauf, dass ihr an einen seriösen Züchter geratet, nicht EBay Kleinanzeigen. Hier im Forum gibt es einige Infos dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Nicht registriert
Werbung:
Ach, und ich finde auch, dass das Wohnzimmer zumindest zugänglich sein sollte, wenn ihr darin seid. Katzen sind gerne mitten im Geschehen, vor allem Orientalen. 🙂 Ob es klappt, die Tür sonst zuzumachen, müsstet ihr ausprobieren.

Und gesicherter Freigang ist super!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Nicht registriert
Also das ist so ne Vitrine wo die dahinterfallen können. Und da sind so spalten. Und mehr Sachen. Unser Wohnzimmer ist kompliziert😒.
Also ich weiß echt nicht wie Ichs beschreiben soll. Es geht wirklich nicht.
Aber am Abend wenn sie da mitkommen würden wäre schon echt schön
 
Wir würden sie vom Züchter holen. Wir haben uns da schon umgesehen, müssen uns aber dann nochmal ein Bild vor Ort machen.


Meine Tochter möchte mit den Katzen dann echt viel machen. Sie ist sehr tierverbunden. Beschäftigt sich seit 6 Jahren mit Hunden und Katzen.
Da Orientalen ja sehr aktiv sind wäre das super.
 
Also das ist so ne Vitrine wo die dahinterfallen können. Und da sind so spalten. Und mehr Sachen. Unser Wohnzimmer ist kompliziert😒.
Also ich weiß echt nicht wie Ichs beschreiben soll. Es geht wirklich nicht.
Aber am Abend wenn sie da mitkommen würden wäre schon echt schön
Wenn du Probleme hast es zu beschreiben, kannst du vielleicht Fotos machen ohne zu viel eures Privatlebens preiszugeben? 😅
Mit Kreativität und Bereitschaft lässt sich eigentlich alles katzensicher machen 😁 Manchmal muss man auch nochmal nachlegen, wenn die Katz etwas tut, womit man nicht gerechnet hat 😂

Wenn es wirklich gar nicht geht, wäre es mir auch in eurem Beisein zu unsicher. Passt man mal eine Sekunde nicht auf, kann etwas passieren - ohne unnötig Angst machen zu wollen. Aber das kann schnell mal passieren. Und ihr werdet ihnen im Raum kaum angewöhnen können, nur auf das Sofa zu kommen oder so. Sie werden alles erkunden wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Wasabikitten, cakehole und 2 weitere
Kann ich morgen machen.

Wir haben auch so Säulen wo die hochkönnten und da steckenbleiben könnten.

Und was ist mit demSpielzeug? Im ganzen Haus ist kein Spielzeug, nur halt im Wohnzimmer ALLES:
 
Werbung:
Ich sag mal so: Je mehr Platz Katzen haben, desto entspannter, ruhiger und vor allem braver sind sie. Das bedeutet, dass ihr Euch womöglich selbst ins Knie schießt wenn ihr sie aus zu vielen Räumen aussperrt.

Ich kenne Orientalen (z.B. Siamkatzen) nur vom hörensagen. Aber ich halte es für möglich, dass sie Euch so laut schimpfen werden, wenn ihr sie aussperrt, dass ihr sie dann doch rein lassen werdet nur damit sie ruhig(er) sind.

Spalten hinter Vitrinen zum reinfallen? Klingt nicht gefährlicher als unsere Wohnung. Wir haben die ganze Wohnung mit extra vielen Kabeln aller Art dekoriert. :grin:
Kleinteile... äh... ja.. man könnte hier wohl besser aufräumen...
Ganz auf den Kopf gefallen sind die meisten Katzen dann doch nicht.
Ich persönlich würde die Wohnung beim Einzug möglichst gut aufräumen und zerbrechliche Dinge alle weg räumen. Und wenn man die Katzen dann ein bisschen besser kennt kann man mit unempfindlicher Deko ausprobieren was und wo die Katzen Zeug stehen lassen und sich nach und nach vorarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Wasabikitten, cakehole und 5 weitere
Wir würden sie vom Züchter holen. Wir haben uns da schon umgesehen, müssen uns aber dann nochmal ein Bild vor Ort machen.
Cool, Berichte davon gerne. 🙂
Dass zB Grundlegendes wie ein Stammbaum dazugehört, wisst ihr ja dann sicher schon.
 
Wenn es wirklich gar nicht geht, wäre es mir auch in eurem Beisein zu unsicher. Passt man mal eine Sekunde nicht auf, kann etwas passieren - ohne unnötig Angst machen zu wollen. Aber das kann schnell mal passieren. Und ihr werdet ihnen im Raum kaum angewöhnen können, nur auf das Sofa zu kommen oder so. Sie werden alles erkunden wollen.
Mmh. Das hast du recht.
Die Katze einer Bekannten, ist mal wo steckengeblieben, als sie ganz kurz nicht aufgepasst hat.
 
Und was ist mit demSpielzeug? Im ganzen Haus ist kein Spielzeug, nur halt im Wohnzimmer ALLES:
Wenn ihr Angst habt, sie könnten sich daran verschlucken, hilft nur: wegräumen. Macht man mit Katzenspielzeug ja auch, wenn da etwas potenziell gefährliches dran ist, was sie nicht ohne Beobachtung zerlegen/anknabbern/durch die Gegend schubsen sollten 😅
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, cakehole und Hagebutti
Es ist wirklich nicht leicht. Wir haben halt echt Angst.
 
Werbung:
Mmh. Das hast du recht.
Die Katze einer Bekannten, ist mal wo steckengeblieben, als sie ganz kurz nicht aufgepasst hat.
Ich will euch keinesfalls dazu bewegen, sie komplett aus dem Wohnzimmer auszusperren - im Gegenteil: ginge es nach mir, dürften sie überall hin 😄 muss man halt nur überlegen, wie man es möglich macht.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, cakehole und Hagebutti
Wegräumen wäre nicht wirklich eine Option. Das sind große Playmobil Bauernhöfe, die sonst nirgends hinkönnten.
Und natürlich viel anderes Zeug. Dafür ist sonst im Haus nichts. Das Wohnzimmer ist eigentlich unser Spielezimmer.
 
Was ich vergessen habe. Unser Stiegengeländer da könnte sie ja durchfallen. Aber ich denke das ist eher kein Problem oder?
 
Wegräumen wäre nicht wirklich eine Option. Das sind große Bauernhöfe, die sonst nirgends hinkönnten.
Und natürlich viel anderes Zeug.
Na dann müsst ihr euch entscheiden. Katze oder Spielzeug. Oder ihr müsst das Spielzeug einzäunen. Oder immer daneben sitzen, wenn die Tiere mit euch dort sind und sie stetig beobachten, statt fernzusehen.

Man geht mit Haustieren Kompromisse ein - womöglich mehr, als einem am Anfang bewusst ist. Entweder man ist eben bereit dazu... Oder nicht und sollte die Anschaffung überdenken 🤔
Aber erst einmal die Bilder abwarten und dann mal überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Wasabikitten, Catalien2 und 3 weitere

Ähnliche Themen

T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Uschi-Joda
U
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Domingo2000
D
T
Antworten
14
Aufrufe
789
Rickie
Rickie
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Charlie12
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben