Guten Morgen..
also ich weiß nicht.. als ich Kind und Jugendlich war, hatten wir immer Katzen im Haus. Keines der Tiere wäre je auf die Idee gekommen, irgendein Spielzeug von mir als interessant zu erachten..🤔
Bei den Hunden war es schwieriger, die haben alles zerkaut, was nicht schnell genug weg war.
Zumal.. dein Sohn ist 10.. wie lange wird er wohl noch mit Lego im Wohnzimmer spielen? in 2-3 Jahren seid ihr als Eltern eh uncool und dann verzieht er sich mit Freunden in sein Zimmer um zu zocken..😬😅
Katzen sind nicht doof, denen kann man sehr gut beibringen, was sie dürfen und was nicht. Ob sie sich daran halten, steht auf einem anderen Blatt. 😅
Das mit dem Aussperren halte ich für eine sehr schlechte Idee.. da sitzt ihr dann abends im Wohnzimmer.. und die Katzen dürfen nicht dabei sein. Ihr schließt sie damit aus eurem Leben aus, wichtige Bindungen werden so nicht aufgebaut. Katzen sind sehr sozial, die wollen auch bei „ihren“ Menschen sein. Vor allem, wenn es noch Kitten sind. Das sind kleine Kinder, die brauchen Nähe, Zuwendung. Wie sollen die Kleinen das verstehen, dass sie nicht zu ihren Menschen dürfen?
Ihr könnt den Raum zumachen, wenn ihr nicht da seid, aber solange ihr da seid, sollten die Katzen auch dahin dürfen, wo ihr euch auch aufhaltet. Macht lieber das Wohnzimmer katzensicher.
Tiere sind immer auch so ähnlich wie Kinder.. das Leben ändert sich, man muss Prioritäten setzen, Kompromisse eingehen. Es werden Dinge zu Bruch gehen, man wird manchmal verzweifeln. Man ist nicht mehr so flexibel und spontan wie vorher. Man ist manchmal nächtelang wach oder man wird früh geweckt (siehe Uhrzeit heute bei mir😬) Es wird genauso Dreck gemacht, Tiere sind auch mal krank. Die können genauso Durchfall haben, sie können auch erbrechen, es kann auch mal was schlimmeres sein und man hockt dann neben dem Tier und macht sich Sorgen.
Entweder seid ihr dazu bereit, Dinge wegzuräumen, akzeptiert, dass Dinge zu Bruch gehen werden, dass auch die Signatur der Katzen sich auf Möbelstücken wiederfinden (Zerkratzt).. oder ihr wartet noch, bis der Sohn nicht mehr mit Lego spielt. Oder anderer Ansatz.. nehmt ein bisschen ältere Katzen auf, keine Kitten.