Ratschläge Katzenkauf

  • Themenstarter Themenstarter louisi277
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo, unsere Kater sind im letzten Jahr mit 12 und 14 Wochen hier eingezogen. Wir haben Kinder und viel Lego, allerdings nur in den Kinderzimmern, das war und ist für die Katzen total uninteressant.
Was nicht geht, ist sie irgendwo einsperren, da wird grandios randaliert, dasselbe passiert, wenn man sie aussperrt. Ansonsten haben sie kaum etwas kaputt gemacht und nichts, was wir nicht von vornherein in Kauf genommen hätten.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und mio&minchen
A

Werbung

Bin auch relativ frische Kitten "Aufseherin". Meine Amy steht auf Kugelschreiber, Saugnäpfe und Einwegrasierer. Ist alles verräumt und sie hat Bambussteckerl als Ersatz gut angenommen.
Worauf ich noch achten muss: Handy am Boden aufladen, die Kabel sind uninteressant werden beim Toben aber schon mal mitgerissen.
Weihnachtsschmuck: Es gibt wunderschöne Kunststoffkugeln 😉
Vasen mit Trockendeko: Kunststoff, am Boden aufstellen sonst rumst es vielleicht irgendwann
Zum heiklen Dekofixieren hab ich Oasis fix( noch aus meiner Zeitim Blumengeschäft) ist eine Art Knetmasse die sich rückstandslos entfernen lässt
Nicht auf Decken oder Polster setzen, könnte eine Katze drunter sein
Fummelbretter, Leckerliturm und so ein Gestell zum Drehen für Trofu beschäftigt sie auch mal alleine ( für einige Minuten)
Bei mir hat sich das nach einer Woche eingespielt, wenn ichs irgendwo rumpeln höre, pfff, relax und lach ich nur mehr, früher oder später werden sie sicher ruhiger ( ich glaube fest dran)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und cakehole
Kleiner Nachtrag: aufräumen ist überbewertet
 
Guten Morgen..

also ich weiß nicht.. als ich Kind und Jugendlich war, hatten wir immer Katzen im Haus. Keines der Tiere wäre je auf die Idee gekommen, irgendein Spielzeug von mir als interessant zu erachten..🤔
Bei den Hunden war es schwieriger, die haben alles zerkaut, was nicht schnell genug weg war.

Zumal.. dein Sohn ist 10.. wie lange wird er wohl noch mit Lego im Wohnzimmer spielen? in 2-3 Jahren seid ihr als Eltern eh uncool und dann verzieht er sich mit Freunden in sein Zimmer um zu zocken..😬😅

Katzen sind nicht doof, denen kann man sehr gut beibringen, was sie dürfen und was nicht. Ob sie sich daran halten, steht auf einem anderen Blatt. 😅

Das mit dem Aussperren halte ich für eine sehr schlechte Idee.. da sitzt ihr dann abends im Wohnzimmer.. und die Katzen dürfen nicht dabei sein. Ihr schließt sie damit aus eurem Leben aus, wichtige Bindungen werden so nicht aufgebaut. Katzen sind sehr sozial, die wollen auch bei „ihren“ Menschen sein. Vor allem, wenn es noch Kitten sind. Das sind kleine Kinder, die brauchen Nähe, Zuwendung. Wie sollen die Kleinen das verstehen, dass sie nicht zu ihren Menschen dürfen?
Ihr könnt den Raum zumachen, wenn ihr nicht da seid, aber solange ihr da seid, sollten die Katzen auch dahin dürfen, wo ihr euch auch aufhaltet. Macht lieber das Wohnzimmer katzensicher.

Tiere sind immer auch so ähnlich wie Kinder.. das Leben ändert sich, man muss Prioritäten setzen, Kompromisse eingehen. Es werden Dinge zu Bruch gehen, man wird manchmal verzweifeln. Man ist nicht mehr so flexibel und spontan wie vorher. Man ist manchmal nächtelang wach oder man wird früh geweckt (siehe Uhrzeit heute bei mir😬) Es wird genauso Dreck gemacht, Tiere sind auch mal krank. Die können genauso Durchfall haben, sie können auch erbrechen, es kann auch mal was schlimmeres sein und man hockt dann neben dem Tier und macht sich Sorgen.

Entweder seid ihr dazu bereit, Dinge wegzuräumen, akzeptiert, dass Dinge zu Bruch gehen werden, dass auch die Signatur der Katzen sich auf Möbelstücken wiederfinden (Zerkratzt).. oder ihr wartet noch, bis der Sohn nicht mehr mit Lego spielt. Oder anderer Ansatz.. nehmt ein bisschen ältere Katzen auf, keine Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Saerchen, cakehole und 2 weitere
Guten Morgen 😊
Ich würde da einfach nach der Faustregel wie für Kleinkinder gehen: verschluckbare Kleinteile (wie einzelne Legosteine), scharfe oder zerbrechliche Dinge wegräumen und gut ist.

Viele Katzen interessieren sich meist für kleine, leichte Teile, die sich mit den Pfoten durch die Gegend kicken lassen. Ein großer Playmobilbauernhof wird wahrscheinlich für die Katzen uninteressant sein.

Und Lücken, Spalten und Ecken im Wohnzimmer lassen sich mit etwas Kreativität in Katzenverstecke, Kratzmöglichkeiten etc. für die Katzen verwandeln 😊

Und noch eine Anmerkung: Katzen finden häufig das interessant, was sie nicht dürfen.
Sprich: bei geschlossener Wohnzimmertür kann es gut sein, dass sie erst recht dort rein wollen. Sie sind kleine Entdecker und möchten ihr Revier erkunden. Wenn sie nicht ins Wohnzimmer dürfen, müsstet ihr immer höllisch aufpassen, dass sie nicht doch versehentlich durch die Tür fitschen.

Ich habe selbst zwei kleine Katzen und möchte dir die Illusion nehmen, dass sie auf der Couch sitzen bleiben. Sie raufen, jagen durch die Gegend wie der geölte Blitz und dabei bleibt keine horizontale Fläche aus: Stühle, Tische, Fensterbänke, Regale - für Kitten ist die Wohnung ein riesiger Spielplatz.
Aber ich denke, je mehr Fläche sie zum toben und spielen haben um sich auszupowern, desto geringer ist das Risiko, dass sie sich aus Langeweile andere Beschäftigungen suchen, wie zum Beispiel an Tapeten kratzen.
 
  • Like
Reaktionen: magicat, Lilvy, Wasabikitten und 6 weitere
Ich habe die Beiträge jetzt nur überflogen, bin mir nicht sicher, ob schon jemand gefragt hat, ob nicht vielleicht erwachsene Katzen für euch besser geeignet wären?
Vielleicht passen die besser in euren Alltag und zu den Voraussetzungen, die ihr bieten könnt. Müssen es unbedingt Kitten sein?
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Wasabikitten, Saerchen und 3 weitere
Werbung:
Danke für eure Antworten!
Naja. Bis die Kitten dann einziehen (Warteliste) bis eben der passende Wurf da ist dauert es sicher noch lange.
Bis dahin spielt mein Sohn sicher nicht mehr.
Aber ich schick euch dann gleich mal die Fotos.



Sonst haben wir nicht wirklich viel Deko im Haus. Das bisschen können wir auch mal für ein Jahr wegräumen. Das wär überhaupt kein Problem. Sonst passt unser Haus sehr gut. Oben sind 2 lange Gänge wo sie viel Platz zumToben haben. Unten im Vorraum haben sie viel Platz und auch in der Stube.
 
Das wär erstmal der Balkon.
Am Foto sieht er etwas klein aus aber er ist sehr groß.
 

Anhänge

  • A5AB7AB3-9FAF-4770-A0A4-D666AB336078.jpeg
    A5AB7AB3-9FAF-4770-A0A4-D666AB336078.jpeg
    25 KB · Aufrufe: 111
Also bei Kitten weiß man nie, wohin sie sich charakterlich entwickeln. Ich würde euch da wirklich zu älteren, ruhigen Tieren raten.

Ich habe gerade vier halbjährige Pflegekater da und in dem Alter geht die Post so richtig ab 😉

Beim Raufen und Toben werden Dinge heruntergeworfen, alles was essbar wirkt, wird auch zumindest mal angekaut. Hier ist man auch schon auf der Gardinenstange rumgeturnt, sodass wir die entfernt haben. Eine große Bodenvase haben sie auch schon auf dem Gewissen.

Pflanzen im Zimmer sind natürlich ein absolutes No-Go.

Und aussperren halte ich gerade bei einer lauten Rasse auch nicht für wirklich machbar.

Auf dem Sofa werden sie auch nicht brav sitzen - da würde ich mich ehrlich gesagt auch Sorgen machen, ob sie gesund sind, wenn es so wäre.

Kitten sind nunmal wie Kleinkinder und sollten auch so behandelt werden- inklusive aller Sicherheitsvorkehrungen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Poldi, LakritzNase und eine weitere Person
Das 1. ist das Spielzeug
Das 2. Das sind diese Säulen könnten die eine Gefahr darstellen?
3. ist diese Wandverbauvitrine
Da sind nach unten und nach rechts Lücken wo die reinfallen/ steckenbleiben könnten
4. dieser Lampenschirm hängt ziemlich tief. Und glitzert und schwingt. Wenn da was passiert
 

Anhänge

  • F970D7FD-BB41-4858-9CEE-938F70320F3B.jpeg
    F970D7FD-BB41-4858-9CEE-938F70320F3B.jpeg
    39 KB · Aufrufe: 133
  • 1DA9B290-74B6-4BE5-911D-2B098629EAEF.jpeg
    1DA9B290-74B6-4BE5-911D-2B098629EAEF.jpeg
    12 KB · Aufrufe: 135
  • 25203035-2B20-47EE-AB8F-74BD370AE96D.jpeg
    25203035-2B20-47EE-AB8F-74BD370AE96D.jpeg
    15,2 KB · Aufrufe: 133
  • 29980288-B614-4514-B017-8B6184F33E03.jpeg
    29980288-B614-4514-B017-8B6184F33E03.jpeg
    23,1 KB · Aufrufe: 141
Das Wohnzimmer ist wirklich unsere einzige Schwachstelle. Sonst steht bei uns nix rum. Und da ich nicht wirklich einen grünen Daumen habe auch fast keine Pflanzen 😅

Zu dem Lampenschirm. Unser Wohnzimmer ist zweigeteilt. Der 1. raum da ist dieser Esstisch + die Lampe. Der 2. Teil da ist die Couch und da sind wir. (Im anderen teil NIE) Da könnten wir ja nur den einen Teil zugänglich machen. Einfach wie son Balkonsicherungsnetz den Teil abgrenzen. Dann wären schön die Hälfte des Problems gelöst.
 
Werbung:
@GroCha Das Video ist ja krass.. 😅
 
Das 1. ist das Spielzeug
Da sind schon einige Kleinteile. Ich persönlich würde die ganz kleinen Teile eben wegräumen. Oder halt erst einmal beobachten, ob es sie überhaupt interessiert.
Das 2. Das sind diese Säulen könnten die eine Gefahr darstellen?
Ich sehe bei den Säulen auf dem Bild gerade nicht, wo da eine Gefahr besteht 🤔 wovor habt ihr da Sorge?
3. ist diese Wandverbauvitrine
Die Vitrine ist ja glatt und sieht für mich auch unproblematisch aus, kann da auch nichts erkennen, was groß genug wäre, dass sie sich dort einquetschen.
4. dieser Lampenschirm hängt ziemlich tief. Und glitzert und schwingt. Wenn da was passiert
Welcher Lampenschirm? 😄 Fehlt da ein Bild?
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Black Perser
Entweder hab ich einen an der Lampe (muahaha) oder da ist keine Lampe 🤔
 
Also bis auf das Spielzeug seh ich jetzt nichts, was gefährlich sein könnte.. 🤔
(wobei mein innerer Monk das Spielzeug am liebsten wegpacken würde,,😬😬)
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Werbung:
Ups da ist ein Bild nicht hochgeladen worden. Tschuldige
 

Anhänge

  • 697A93F1-B3C3-46F0-8D98-A9E101518CF1.jpeg
    697A93F1-B3C3-46F0-8D98-A9E101518CF1.jpeg
    29,4 KB · Aufrufe: 108
Also bis auf das Spielzeug seh ich jetzt nichts, was gefährlich sein könnte.. 🤔
(wobei mein innerer Monk das Spielzeug am liebsten wegpacken würde,,😬😬)
Ich mag es auch nicht. Aber ich hoffe die Zeit ist vorbei wenn er in die höhere Schule geht…
 
Das 1. ist das Spielzeug
Das 2. Das sind diese Säulen könnten die eine Gefahr darstellen?
3. ist diese Wandverbauvitrine
Da sind nach unten und nach rechts Lücken wo die reinfallen/ steckenbleiben könnten
4. dieser Lampenschirm hängt ziemlich tief. Und glitzert und schwingt. Wenn da was passiert

Abgesehen von dem Spielzeug finde ich nichts davon wirklich problematisch. Das Spielzeug wird, sofern ihr euch für Kitten entscheidet, sicherlich zum Teil angekaut, verschleppt oder zumindest regelmäßig umgeschmissen und durcheinander geworfen werden.

Katzen dauerhaft aus bestimmten, interessanten Räumen auszusperren funktioniert meistens eher schlecht und muss wenn überhaupt mit extremer Konsequenz durchgeführt werden. Wir haben in unserer Gruppe auch ein sehr gesprächiges Mädchen, wenn auch sicherlich weniger extrem als eine Siam. Wenn sie irgendwo nicht dabei sein darf (z.B. in unserem Home Office/Pflegekatzen-Zimmer) dann wird sie mit Garantie vor dem Zimmer sitzen und mit großer Geduld und Ausdauer vor sich hin schreien um ihre Unzufriedenheit kundzutun. Es geht dabei auch weniger um das Zimmer selbst, sondern mehr darum, dass sie eben dort sein will wo wir auch sind.
Und gerade abends, wenn wir im Wohnzimmer sitzen und einen Film anschauen, sind eigentlich fast immer alle fünf Katzen um uns herum verteilt und genießen diese gemeinsame Zeit. Für mich persönlich wäre es ein sehr trauriger Gedanke, die Katzen davon auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Nicht registriert und Black Perser

Ähnliche Themen

T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Uschi-Joda
U
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Domingo2000
D
T
Antworten
14
Aufrufe
789
Rickie
Rickie
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Charlie12
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben