Ratschläge Katzenkauf

  • Themenstarter Themenstarter louisi277
  • Beginndatum Beginndatum
Unsere sind 9 Monate alt und gehen abends, wenn wir ins Bett gehen auf ihr Kuschelbett an der Wand im Schlafzimmer und kommen morgens um 6 Uhr zu uns ins Bett, weil dann auch das erste Kind wach ist.
Gibt natürlich auch Ausnahmen, wo länger gespielt wird.
Dann hast du wohl die Ausnahme zu der Regel. 🙂 Ich habe hier einen Haufen 9-15jährige und die spielen und toben bevorzugt nachts, während sie tagsüber eigentlich nur rumliegen.

Möbel kaputt oder auch nur beschädigt haben meine übrigens nie (wobei die jüngsten die ich hatte 5 waren). Höchstens mal irgendwo drauf gekotzt oder an einer nackten Sofalehne gekratzt (konnte man leicht unterbinden indem eine Decke drauf war)
 
A

Werbung

Also mit Kitten selber haben wir schon etwas Erfahrung. Aber nicht in unserem Haus.

Aber kann man es generell zur Routine machen, dass die Katze am Abend mit rüber darf.
Weil am tag ist ja nie wer drüben. Das Wohnzimmer ist bei uns ja wirklich nur zum Fernsehen da. Es ist echt nicht leicht. Wir werden das nochmal im Familenrat besprechen.
Aber danke schon mal!
 
Also mit Kitten selber haben wir schon etwas Erfahrung. Aber nicht in unserem Haus.

Aber kann man es generell zur Routine machen, dass die Katze am Abend mit rüber darf.
Weil am tag ist ja nie wer drüben. Das Wohnzimmer ist bei uns ja wirklich nur zum Fernsehen da. Es ist echt nicht leicht. Wir werden das nochmal im Familenrat besprechen.
Aber danke schon mal!
So was kann euch im Vorfeld niemand beantworten, das kommt total auf die Katzen an.
 
Ich kanns mir vorstellen. Meine Freundin hat zwei Katzen und in der Nach fetzen die die Stiegen hoch und runter springen über Regale 😉. (Das sind zwei 4 Jährige Katerchen)
Das gibts natürlich auch. Den ganzen Tag am liegen und am Abend wenn sie fernsieht turnen die im ganzen Haus herum.


Ja und wenn man merkt dass sie das eh nicht interessiert kann man es ja ganztags zugänglich machen.
 
Möbel kaputt oder auch nur beschädigt haben meine übrigens nie (wobei die jüngsten die ich hatte 5 waren). Höchstens mal irgendwo drauf gekotzt oder an einer nackten Sofalehne gekratzt (konnte man leicht unterbinden indem eine Decke drauf war)
Wir haben z.B. angekratzte Tischbeine, trotz Kratzmöglichkeiten, Löcher in Gardinen, Teppiche, die ersetzt werden mussten, zerkratzte Schränke, weil man eben das Holz hochgehen kann, zerkratze Tischplatten und ähnliches, Tagesdecken, die Löcher aufweisen (dabei sind die so schön, mit gestickter Schrift...), und so weiter.

Und viel davon ist gar nicht zu Beginn passiert, woe die beiden jüngeren ca. 1/2 Jahr alt waren. Sondern einfach mit der Zeit.

Genau, ich denke, es ist einfach fair zu informieren, dass Dinge zu Bruch gehen können, angenagt, angekratzt, ange🤢, oder es gibt DF, die Streu verteilt sich in der Wohnstatt, eventuell riecht man es, wenn eine Katze gerade auf dem Klo war, auch, wenn gerade Besuch da ist (wenn sie den Kot denn überhaupt vergraben. Habe ein Exemplar, das das nicht tut), weil Katzen Lebewesen sind und solche Dinge eben passieren. Die werden ja auch mal krank. Oder älter. Und leben eventuell lange.
Und Kitten können sehr anstrengend und fordernd sein. Aber das können Katzen, die nicht mehr im Kittenalter sind, eben auch.

Ich kanns mir vorstellen. Meine Freundin hat zwei Katzen und in der Nach fetzen die die Stiegen hoch und runter springen über Regale 😉. (Das sind zwei 4 Jährige Katerchen)
Das gibts natürlich auch. Den ganzen Tag am liegen und am Abend wenn sie fernsieht turnen die im ganzen Haus herum.
Unsere sind 3, 3 und 4 Jahre alt. Wir haben seit relativ kurzer zeit eine XXL-Kratzsäule dazugeholt.
Die gehen sie tags wie nachts hoch und runter. Gestern Nacht war es heftig, da war hier echt Katzenparty, mit Rumraserei und Geklettere... dann wird fangen gespielt - klar kann es da auch mal neue Kitscher geben.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Werbung:
Löcher in Gardinen, Teppiche,
Zum Glück lassen sich unsere Gardinen ganz nach oben hochziehen. Da müssten sie dann schon ne Räuberleiter machen um da hochzukommen🤣
Teppiche haben wir tatsächlich nur 2. und die könnten wir wegräumen.
Generell ist unser Haus (bis aufs Wohnzimmer) sehr kinder ähm katzenfreundlich. Das meiste Zeug ist zu hoch. Dem Rest kann man ohne Probleme wegräumen.
Unser Tisch ist schon so kaputt bei dem ist schon alles egal😅
Regale sind schon angeschlagen und zerkratzt. Die haben schon zwei Kinder hinter sich:grin:
 
Hallo und Willkommen! 🙂

Also ich habe zwei Oris und ich kann Dir sagen, die reißen die Bude ab, wenn sie Kitten sind.
Du hast Dir mit die aktivste, gesprächigste und lauteste Rasse ausgesucht und wirst dann damit leben müssen, dass was zu Bruch geht, dass was zerkratzt wird, dass sie Krach machen, schon durch ihr lautes Organ.
Aussperren? 😆
Gibt es nicht!
Kennst Du das Video hier?
https://www.watson.ch/katze/tier/45...enn-die-besitzerin-duschen-will-ist-koestlich

Mich würde auch interessieren, für welche Cattery ihr Euch entschieden habt? 🙂
Vielleicht können wir noch ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Poldi, Saerchen, Wasabikitten und eine weitere Person
Hallo liebe Katzenfreunde.

Da wir (Familie mit Tochter (14) Sohn (10)) uns bald zwei Katzen (Siam) anschaffen wollen, möchte ich noch ein paar Fragen stellen. (wahrscheinlich nächstes Jahr)
1. Wir sind uns noch nicht sicher wo die Katzen überall hindürfen sollten.
Schon fix.
Küche+Stube (da sind wir fast den ganzen Tag)
Vorraum
nach oben in den Gang und in das Zimmer meiner Tochter (
Beim Wohnzimmer sind wir noch sehr unentschlossen und tendieren eher zu nein. Denn
Dort ist die Spielwiese (Lego, Schleich etc.) da sind viele Vasen Bilder, das lauern einfach zu viele Gefahren, die sich aber nicht vermeiden lassen würden, ohne das ganze Wohnzimmer neu zu machen. Wir sind da nur am Abend wenn wir fernsehen. Nicht falsch verstehen, wir hätten sie gerne dort, aber die Katze einer Freundin hat sich an einem Spielzeugteil verschluckt und wäre fast gestorben. Das möchten wir vermeiden. Denkt ihr es wäre so ok, wenn die Katze sonst überall hindürfte?

2. Wegen Kratzmöglichkeiten
WIr möchten noch nicht zu viel kaufen, aber geplant ist unten in de Stube ein Deckenspanner + so eine fast deckenhohe Kratzmatte und Kratzpappe. Oben möchten wir so einen Birkenstamm der zum Teil mit Sisal umwickelt ist und ne Mini Kratzwand. (Liegebrett und 2-3 Sisalstufen) Ist das vorerst genug? 🤔


3. Draußen oder nicht
Wir wollen sie nicht ganz rauslassen (die Traktoren und Autos fahren so schnell und viele Katzen werden überfahren)
Aber der Balkon meiner Tochter ist ziemlich groß. Den würden wir absichern und katzengerecht gestalten. Ich denke edas wäre am besten, oder?

Das wars erstmal,
danke schon im Voraus!
:yeah:

Hallöchen 🙂

Ich persönlich sehe im Raum zumachen kein Problem. Bei uns ist eben das Kinderzimmer das Schleich Wonderland 😅 nachts oder wen wir nicht Zuhause sind, geht da die Tür zu.

Man muss fairerweise dazu schreiben, unsere Wohnung ist so klein, wen tagsüber Halligalli im Kinderzimmer wäre, würden wir das mitkriegen
Wir haben absolut keine Rabauken Zuhause, eher so, was Dosi nicht weiß, macht Dosi nicht heiß (heimlich auf Tisch oder anderen Unfug 😉)
Die beiden Mäuse legen sich meist auch hin, wen hier Nachtruhe ist.

Wäre es eine Option, zumindest sehr geliebte Vasen, Bilder wegzuräumen oder IN eine Vitrine mit Tür?
Und den Kleinkram von Playmobil/Schleich eben jeden Abend in eine Kiste?

Redet nochmal in Ruhe über Kompromisse, den sonst sind alle unentspannt wen gemeinsam ins WiZi gegangen wird und ihr ständig aufpassen müsst.

Der Rest klingt super finde ich 🙂👍🏼
 
Ich frag mich die ganze Zeit, warum es Kitten sein müssen, Bzw Rassekitten.
Klar, Kitten sind süß, aber gemessen an der Zeit, die eine Katze mit einem lebt, ist die Zeit doch kurz. Und das man eine bestimmte Rasse wunderschön findet, kann ich echt verstehen.
Wenn es euch also auf die Optik ankommt, findet ihr im Auslandstierschutz bestimmt ein tolles, etwas älteres Katzenpaar.
Es müssen ja keine wirklich alten sein, aber so etwa zwei, drei Jahre.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Saerchen, Black Perser und 2 weitere
Werbung:
Wenn es euch also auf die Optik ankommt, findet ihr im Auslandstierschutz bestimmt ein tolles, etwas älteres Katzenpaar.
Das würde ich, in dem Fall hier auch eine gute Idee finden. 🙂👍
Vorausgesetzt, dass es "lediglich" um die Optik und nicht die Rassemerkmale geht.
 
Hallo und Willkommen! 🙂

Also ich habe zwei Oris und ich kann Dir sagen, die reißen die Bude ab, wenn sie Kitten sind.
Du hast Dir mit die aktivste, gesprächigste und lauteste Rasse ausgesucht und wirst dann damit leben müssen, dass was zu Bruch geht, dass was zerkratzt wird, dass sie Krach machen, schon durch ihr lautes Organ.
Aussperren? 😆
Gibt es nicht!
Kennst Du das Video hier?
https://www.watson.ch/katze/tier/45...enn-die-besitzerin-duschen-will-ist-koestlich

Mich würde auch interessieren, für welche Cattery ihr Euch entschieden habt? 🙂
Vielleicht können wir noch ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße
Melanie
Melli.. ich musste grad googeln, was eine Cattery ist..🙈🙈😅😅😅
Und PS.. das Video hat @GroCha auf Seite 3 gepostet..😆😆
 
Dann hast du wohl die Ausnahme zu der Regel. 🙂 Ich habe hier einen Haufen 9-15jährige und die spielen und toben bevorzugt nachts, während sie tagsüber eigentlich nur rumliegen.

Möbel kaputt oder auch nur beschädigt haben meine übrigens nie (wobei die jüngsten die ich hatte 5 waren). Höchstens mal irgendwo drauf gekotzt oder an einer nackten Sofalehne gekratzt (konnte man leicht unterbinden indem eine Decke drauf war)
Am Anfang wollten sie auch gern nachts mit unseren Füßen unter der Decke spielen. Ich hab immer versucht, sie vormittags wenn ich im home Office sitze und die Kinder in Schule und Kita sind zum spielen zu animieren. Nachmittags ist dann Schlaf- kuschel- alleine spiel- Zeit, weil ich da meist was mit den Kindern mache und abends kommen sie aufs Sofa zum kuscheln und nochmal spielen. Der knapp 5- jährige ist leider immer noch etwas eifersüchtig auf die Katzen deshalb guck ich immer das sie müde gespielt sind, wenn er nachmittags aus der Kita kommt.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
Werbung:
Hallöle!

Bei uns wird regelmäßig das Lego durch die Bude gespielt und gekickt. Wie oben schon jemand sagte, sind hier eher die weichen Playmobil Teile ein Problem- Feuerwehrautoschläuche, Drachenschwänze aus Gummi werden abgenagt und müssen weg. Unser Sohnemann hat auch so recht feste Gummi Fische zum baden-auch die werden geklaut und benagt. Handyladekabelmassaker gab es auch schon. Das Silikon am Badewannenrand, wird gepopelt und die Knöpfe, die die Schrauben der Duschwand abdecken, werden immer wieder abmontiert.

Unsere Lederstühle haben Kratzer( das ärgert mich echt, wurden aber teuer gekauft, als die Vorgänger schon über 10 Jahre alt waren)aber wenn man rennsemmelt, kann da keiner Rücksicht nehmen 😉.
Die Couch ist nun aus Katzen Krallen freundlichem Microfaser.

Die Gardinen haben öhm-Löcher....vom Versteck spielen.

Das Holzgeländer ist zerkratzt, weil man sich da hochziehen kann. Wenn man was möchte, hängt man sich hier an die Haustür aus Holz und macht Klimmzüge....
Kotze nicht gesehen, der Echtschieferboden fand das nicht lustig und ist an der Stelle wie verätzt.

Ausgesperrt werden die beiden nur nachts aus dem Kinderzimmer, da L. eine Hausstauballergie hat und ich hier nicht noch mehr Allergien
möchte.
Die Katers wissen das und gehen nach der Gute Nachtgeschichte mit runter.

Ich persönlich kann nicht mal ins Bad, ohne das einer singt oder an der Tür kratzt- sitze ich dann auf der Toil. geht der Unfug in der Dusche los.......oder man zieht die Handtücher runter und versteckt sich.....

Tja und an Weihnachten, würde / machen wir den Baum mit Draht an der Decke und re/ li festmachen. Kugeln adele- hier hängt das 40 Jahre alte Holzdekor- was man nachts klaut und in der Bude verteilt.

Bei Kleinteilen sieht das dann so aus:


IMG_0772.JPG


Unsere sind übrigens nun 2 und machen immer noch viel Quatsch.
Unsere Oldies, haben kein Spielzeug geklaut und son Quark im Kopp gehabt- alles individuell!

Ich denke du wirst bald merken was gerettet werden muss und was nicht! Missen möchte ich die beiden trotz dem Quatsch nicht....
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: cakehole und Black Perser
@louisi277 was ist für euch ausschlaggebend, dass es Siam Kitten sein sollen? Gibt es dafür einen Grund? Optik? Charakter? 🤔 Könntet ihr euch auch andere Rassen oder Nicht Rassen vorstellen? 😊
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Das würde ich, in dem Fall hier auch eine gute Idee finden. 🙂👍
Vorausgesetzt, dass es "lediglich" um die Optik und nicht die Rassemerkmale geht.
Es war schon immer mein Traum eine Siam zu besitzen. Die Nachbarn hatten früher welche. Ich hab mir immer so leidgesehen. Ich finde sie vom Charakter, Aussehen einfach wundervoll. Ich beschäftigte mich schon echt lange mit ihnen und es wäre echt ein Traum, der in Erfüllung gehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti

Ähnliche Themen

T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Uschi-Joda
U
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Domingo2000
D
T
Antworten
14
Aufrufe
789
Rickie
Rickie
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Charlie12
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben