Ratschläge Katzenkauf

  • Themenstarter Themenstarter louisi277
  • Beginndatum Beginndatum
Und was erwartest du, was hier nun passieren könnte? 🤔 Da ist nichts, wo sie sich wirklich festhalten oder raufklettern könnten..
Der hängt ziemlich tief und da sind so Stangen wo diese Glitzersteine drauf sind. Denkt ihr die könnten da hochspringen und das runterräumen und sich an den Glassplittern verletzten?

Aber diesen Teil des Raumes abzutrennen wäre nicht wirklich ein Problem. Dann ist auch diese Vitrine weg. Und da sind wir so gut wie nie!
 
A

Werbung

Ups da ist ein Bild nicht hochgeladen worden. Tschuldige
Und da drunter steht etwas, wodurch sie auch super dort dranspringen könnten?

Also wir haben jetzt zwar kein Kitten - höchstens im Geiste - aber wir hatten uns bei unserer Lampe auch Gedanken gemacht. Einige Stränge davon hängen ziemlich nah am Kratzbaum und es sind Seile, die im Katzenhirn Sisal gleichkommen könnten 😂 das interessiert sie überhaupt nicht - bloß wenn da eine Fliege um die Decke herumfliegt.

Ich vermute mal, wenn eure Lampe an ist oder vom Tageslicht angestrahlt wird und lustig glitzert, werden sie sie höchstens ankeckern 😄
 

Anhänge

  • Screenshot_20211026_110648.jpg
    Screenshot_20211026_110648.jpg
    334 KB · Aufrufe: 58
Und da drunter steht etwas, wodurch sie auch super dort dranspringen könnten?

Also wir haben jetzt zwar kein Kitten - höchstens im Geiste - aber wir hatten uns bei unserer Lampe auch Gedanken gemacht. Einige Stränge davon hängen ziemlich nah am Kratzbaum und es sind Seile, die im Katzenhirn Sisal gleichkommen könnten 😂 das interessiert sie überhaupt nicht - bloß wenn da eine Fliege um die Decke herumfliegt.

Ich vermute mal, wenn eure Lampe an ist oder vom Tageslicht angestrahlt wird und lustig glitzert, werden sie sie höchstens ankeckern 😄
Da wollt ich eh mal fragen, ob Mimi da schon mal rumgeturnt ist.. ihr habt ja auch eine kleine Akrobatin..😅
 
Also da drunter ist ein Tisch.
 
Hallo!

Wir könnten ja die kleineren Sachen immer in Boxen lassen. Ein ganzes Gebäude ist ja eher nicht gefährlich.
Also könnte theoretisch alles gefährlich sein.
Machen wir uns zu viele Sorgen?
Ja, vielleicht sollten wir uns einfach weniger Sorgen machen?

Also, ich denke, dass man sich zu Beginn vielleicht häufig Sorgen über Situationen macht, die dann nachher so nicht eintreten.
Dafür passiert vielleicht etwas anderes, an das man nicht gedacht hat. Deshalb denke ich, dass es grundsätzlich nicht falsch ist, sich Gedanken zu machen.

Aussperren würde ich sie nicht, schonmal gar nicht aus dem Wohnzimmer.

Wir haben z.B. so Schubladenöffnungsschutzclipse (und ähnliches aus der Krabbelkindabteilung) geholt, damit die Katzen nicht Schubladen öffnen und sich verletzen (in der Küche z.B. haben die so einen Mechanismus, dass die automatisch leise schließen, wenn man sie weit genug schließt).
Niemand interessierte sich jemals für Schubladen oder Schränke oder Mülleimer bisher. (Höchstens, wenn ein Schrank tatsächlich mal offen steht.)
Wir haben auch Steckdosenschutz geholt (die, die man auch für Babys kauft) - udn die bleiben auch drin, wenn 'ne Steckdose nicht benutzt wird. da ist e smir egal, ob ich noch nie gesehen habe, dass 'ne Steckdose für irgednwen interessant ist. (Außerdem haben die Steckdosen hier noch diesen itegrierten Schutz nicht).
Keiner hier interessiert sich für Kabel - wir hatten aber natürlich anfangs alles mit Kabelschutz versehen.
Wir dachten, wir könnten in der Küche nichts stehenlassen, weil sie dann alles runterwerfen oder zumindest irgendwas. Interessiert sie nicht.
Mir fällt jetzt auf Anhieb nichts ein, was nachher ein Problem war, worber wir nicht nachgedacht und nach Lösungen gesucht hätten. 🤔

Aber unsere Katzen waren auch keine Kitten mehr.
Da hatten wir uns im Vorhinein explizit gegen entscheiden, eben (u.a.) wegen des möglichen Chaos und mehr Gefahren.

Das würde ich an eurer Stelle vielleicht auch nochmal überlegen.

Uuuund was ich dazu auch noch sagen möchte, ist:
Ich bin sehr für Tierschutz.
Es gibt sehr viele wunderbare Katzen, die über Katzenschutzvereine ihr Zuhause suchen.
Da gibt es unglaublich versierte Pflegestellen, die viel zu ihren Katzen wissen, auch zu dem individuellen Wesen jeder einzelnen Katze, die euch beraten können, was eure spezifische Situation betrifft, was passende Katzen angeht und auch eventuelle "Sicherheitslücken". Dort kann man Kontakt halten und Fragen stellen, wenn diese aufkommen, so dass man Hilfe erhält.
Damit habe ich persönlich super Erfahrungen gemacht.
Dort kann man auch, wenn man sich etwas umsieht, Katzen finden, die so aussehen, wie man das möchte. Wenn das wichtig ist.

Also: Ich persönlich würde jederzeit wieder Katzen aus dem Katzenschutz holen, von einer netten Pflegestelle.
Ich würde meine Situation schildern, was ich mir vorstelle - und dann mit den Katzenschutzmenschen schauen, was passt.

Für Kleinteile finde ich Boxen mit Deckeln und Verdeckelungsclipsen hilfreich (z.B. die SAMLA von IKEA, Deckel und Clipse gibt es extra). Da könnte man Spielzeugkleinkrams reintun.

Dann ist auch diese Vitrine weg.
Was soll denn mit der Vitrine passieren?
Klar, die könnten darauf herumturnen, wenn sie raufkommen, sie könnten am Holz kratzen.
Wenn es große Lücken da gibt, kann man doch vielleicht ein Regalbrett zuschneiden, so dass die Lücke geschlossen ist?

Der hängt ziemlich tief und da sind so Stangen wo diese Glitzersteine drauf sind. Denkt ihr die könnten da hochspringen und das runterräumen und sich an den Glassplittern verletzten?
Passieren könnte theoretisch immer alles. Steht da ein Tisch drunter?
Kann man die Lampe sonst höher hängen?
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen
Werbung:
Ich glaub, ich gehör zu den wenigen Menschen, die sich absolut Null Gedanken darüber gemacht hat, ob eine Katze bei mir passt oder nicht.. ich habe nichts in der Wohnung verräumt, umgestellt, sicher gemacht. Ich dachte mir, ich werde dann schon sehen, was passiert. 🤷🏻‍♀️
@Molana war neulich bei mir und meinte, wenn sie sich bei mir so umsieht, dann fragt sie sich echt, ob hier eine Katze lebt. 😅

Gut, ich habe eine ältere Lady, die sehr brav ist. Ich hätte aber auch einen Satansbraten bekommen können. Dann hätt ich mir halt dann Gedanken gemacht. Aber wozu vorher schon das Haus umbauen, wenn es dann vielleicht gar nicht nötig ist?
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Molana und Soenny
Wir wissen nicht so recht. Wir hätten ehrlich gesagt schon sehr gerne Kitten.

Wäre es eine Option den Teil des Raumes abzutrennen?
 
Ich glaub, ich gehör zu den wenigen Menschen, die sich absolut Null Gedanken darüber gemacht hat, ob eine Katze bei mir passt oder nicht.. ich habe nichts in der Wohnung verräumt, umgestellt, sicher gemacht. Ich dachte mir, ich werde dann schon sehen, was passiert. 🤷🏻‍♀️
@Molana war neulich bei mir und meinte, wenn sie sich bei mir so umsieht, dann fragt sie sich echt, ob hier eine Katze lebt. 😅

Gut, ich habe eine ältere Lady, die sehr brav ist. Ich hätte aber auch einen Satansbraten bekommen können. Dann hätt ich mir halt dann Gedanken gemacht. Aber wozu vorher schon das Haus umbauen, wenn es dann vielleicht gar nicht nötig ist?
Mmh. Vielleicht sollen wir einfach mal son Netz aufhängen und schauen ob wir es dann einmal weggeben können. Vielleicht ist die Vitrine eh kein Problem und bis die Kitten dann wirklich da sind ist das Spielzeug wahrscheinlich eh schon am Dachbodem…
 
Des Weiteren kann man ja auch Katzen ein wenig erziehen. Wenn sie etwas tun, was sie nicht sollten, lieber mit interessantem Spiel ablenken. Wenn unsere mal an etwas drangeht oder etwas tut, was sie nicht soll (dann ist plötzlich alles wahnsinnig interessant, was sie vorher nicht interessiert hat), dann macht sie das aus Langeweile. Allerdings ist sie auch zur Zeit noch allein unter Menschen und man hat eben nicht jede Sekunde, die Madame gern zum Spielen einfordert, Zeit für sie. Wir beeilen uns dann halt mit dem Kram, der uns an der Beschäftigung für sie hindert und wenden uns ihr dann zu, wenn 5 Mal "Nein" nicht hilft 😂

Es wird schon funktionieren bei euch 😊
Sie sind zu zweit und potenziell sind genug Menschen da, die mit ihnen spielen - zumindest nachmittags/abends, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Vielleicht ist die Vitrine eh kein Problem
Ganz ehrlich.. ich denke, diese Vitrine ist für die Katzen uninteressant. Sie ist glatt und hoch, keine Fächer, in die man reinhüpfen kann. Überall Türen.. und Geschirr bewegt sich in der Regel nicht.. da ist nichts, was die Mietzen interessieren könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Molana und Nicht registriert
Werbung:
Mal ernsthaft, ich selber hatte ja noch nie Kitten, ist solches Spielzeug wirklich gefährlich? Die Katzen fressen doch (üblicherweise) keine Legosteine oder ähnliches. Oder dich?
Kann man nicht nur die Kleinteile in Kisten verstauen, wenn nicht gespielt wird? Hier sind 3 Kinderund zwei Orientalen und wir haben nicht so viel Platz. Playmobil und Lego ist kein Problem, wird höchstens mal durch die Gegend geschossen. Problematisch sind hier so gummieartige Teile wie Playmobil- Feuerwehrschläuche etc. Die werden gern zerkaut. Mein 5- jähriger baut auch mal seinen Bauernhof oder die Polizeistation im Wohnzimmer auf, da werden dann die ganz kleinen Teile wie Mäuse, Pistolen etc. weg geräumt. Ansonsten finden die Katzen das total interessant sich dahinter zu verstecken etc.
Deko oder andere Sachen wurden bis jetzt größtenteils in Ruhe gelassen.
 
Die Legostadt wird garantiert regelmäßig durcheinander geworfen. Wenn Katzen im Rauf und Jagdmodus sind, rennen sie ohne zu schauen querfeldein. Oder legen sich mitten rein.
Dabei wird auch eure Ledercouch Spuren abbekommen.
Weihnachten steht vor der Tür, der Baum wird von jungen Katzen gerne zum klettern genommen. Kugeln herunter geworfen, Kabel angekaut.
Gardinen zum hochhangeln, Blumentöpfe herunter geschoben.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Marmorkatz, cakehole und eine weitere Person
Ich finde bis auf die Nischen und den Glitzerleuchter auch alles ok.

Der Leuchter könnte halt wirklich sehr spannend werden. Gerade wenn er dann durch einen Tisch doch erreichbar wäre. Für agile und interessierte Jungkatzen wäre es kein Problem da hoch zu springen.

Unsere Großen würden da nichts machen... aber die halbjährigen hingen da mit Sicherheit drin 🙈

Und Nischen sind irgendwie auch besonders spannend. Wir haben so etwas im Bad... da wird auch mit Vorliebe hineingesprungen und das rausgefegt, was drin steht.

Also die Garantie, dass die Katzen nichts dergleichen tun, gibt es schlichtweg leider nicht. Die Frage ist nur, wasihr in so einem Fall, dass etwas passiert, tun würdet?

Würdet ihr die Lampe austauschen? Die Nischen leer räumen? Wenn es notwendig ist.
 
  • Love
Reaktionen: cakehole
Katzen sind tendenziell nachtaktiv. Und Oris sind immer aktiv 😉 das mit dem nachts rumliegen halte ich also für unwahrscheinlich.
Unsere sind 9 Monate alt und gehen abends, wenn wir ins Bett gehen auf ihr Kuschelbett an der Wand im Schlafzimmer und kommen morgens um 6 Uhr zu uns ins Bett, weil dann auch das erste Kind wach ist.
Gibt natürlich auch Ausnahmen, wo länger gespielt wird.
 
Wir wissen nicht so recht. Wir hätten ehrlich gesagt schon sehr gerne Kitten.

Warum denn? Kitten sind sie doch eh nur für einen begrenzten Zeitraum... und das ist die alleranstrengendste Zeit 😅

Vielleicht solltet ihr mal über Pflegekitten nachdenken... dann hättet ihr über einen begrenzten Zeitraum welche zum "Ausprobieren"... und wenn ihr euch verliebt, bleiben sie halt direkt bei euch. Und eine gute Tat tut ihr damit auch 👍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: magicat, Saerchen, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
diese Vitrine ist für die Katzen uninteressant.
Ja, also das Holz wird vielleicht zerkratzt oder angekaut. Hier laufen sie auch manchmal 'nen Holzschrank hoch. Sind dann halt vielleicht Kratzer drin. Aber sowas machen Katzen halt. Kitten hängen ja auch gerne in Gardinen, höre ich immer mal wieder.
 
  • Like
Reaktionen: magicat und cakehole
  • Like
Reaktionen: Poldi und Pinku
Ja, also das Holz wird vielleicht zerkratzt oder angekaut. Hier laufen sie auch manchmal 'nen Holzschrank hoch. Sind dann halt vielleicht Kratzer drin. Aber sowas machen Katzen halt. Kitten hängen ja auch gerne in Gardinen, höre ich immer mal wieder.
Ja, aber ist die Vitrine nicht viel zu glatt? 🤔 viel zu viel Glas?

Hach.. *Baghira hätschel und knuddle* was bin ich froh, kein Kitten zu haben.. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Pinku

Ähnliche Themen

T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Uschi-Joda
U
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Domingo2000
D
T
Antworten
14
Aufrufe
789
Rickie
Rickie
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Charlie12
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben