Ratschläge Katzenkauf

  • Themenstarter Themenstarter louisi277
  • Beginndatum Beginndatum
Was mich noch etwas irritiert, sind Stube und Wohnzimmer bei euch was unterschiedliches? (in der Schweiz nennen wir das Wohnzimmer Stube, deswegen... Weil du im Anfangspost schreibst, in der Küche+Stube wärt ihr den ganzen Tag, im Wohnzimmer nur abends. Deswegen da kurz meine Nachfrage.

Gerade die Säule da, die würde ich direkt mit Sisal umwickeln 😀 Da fallen mir direkt Gestaltungsmöglichkeiten für die Katzen ein.

Die Spielsachen... Puh... Ich kann verstehen, wenn ihr das so behalten wollt, aber ich finde halt, die Kinder hätten ja ihr Kinderzimmer und man kann ja, wenn man an einem Tag mit einem davon im Wohnzimmer spielen will, kann man das ja einfach mit rüber nehmen. Aber gut, das ist eure Sache, wie ihr das handhaben wollt.

Wegen der Lampe, da kann ich nicht so Recht einschätzen, wie die Distanz ist. Dobby würde auf alles drauf wollen, Luna nicht... Da kommt es auch sehr auf die Katze an.

Ich persönlich würde die Katzen niemals aus dem Wohnzimmer aussperren. Gerade in den Wintermonaten hält man sich dann eben doch mehr da auf, oder am Wochenende, an Feiertagen, in den Ferien... Es wäre für mich einfach nicht stimmig...
Ahh, das kann vielleicht verwirrend sein.
Also bei uns ist die der Küchenblock und dann eine lange Eckbank mit Tisch und so. Da halten wir uns eigen den ganzen Tag auf. Nur am Abend (wirklich nur am Abend) sind wir drüben. Und da ist es unterschiedlich.
Das ist bei uns schon immer so gewesen. Das Wohnzimmer = Spielezimmer. Küche+ Stube „Wohnzimmer“
 
A

Werbung

Lexacats sind keine schlechte Adresse, das sind aber natürlich Siamesen mit modernen Typ, die werdet ihr auch finden, wenn ihr nach „Siam“ sucht. Mit Thai kenne ich mich leider nicht so aus und kann nichts empfehlen. Aber hier sind ein paar Links zu seriöser Zucht:

https://www.katzen-forum.net/threads/merkmale-einer-serioesen-zucht.138518/

https://www.katzen-forum.net/threads/wenn-ich-einmal-rassekatzen-zuechten-will.214158/

Geiz ist geil - von Züchtern, Vermehren und der Ich-will-es-billiger-Mentalität
 
  • Love
Reaktionen: yodetta
Ich würde sie sofort nehmen. Nur ist bei uns immer was los. Und da stand ja dabei es sollte ein ruhiger Haushalt sein
 
Lexacats sind keine schlechte Adresse, das sind aber natürlich Siamesen mit modernen Typ, die werdet ihr auch finden, wenn ihr nach „Siam“ sucht. Mit Thai kenne ich mich leider nicht so aus und kann nichts empfehlen. Aber hier sind ein paar Links zu seriöser Zucht:

https://www.katzen-forum.net/threads/merkmale-einer-serioesen-zucht.138518/

https://www.katzen-forum.net/threads/wenn-ich-einmal-rassekatzen-zuechten-will.214158/

Geiz ist geil - von Züchtern, Vermehren und der Ich-will-es-billiger-Mentalität
Danke. Da werd ich mich mal durchklicken.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Hagebutti
  • Love
Reaktionen: yodetta
Eine Frage noch bezüglich des Kratzbaums.
Wir möchten ja einen Deckenspanner. Wieviele Höhlen und Liegeflächen sollten denn da drauf sein.
So 2 Liegeflächen und eine Höhle? Was habt ihr da für Erfahrungen?
Könnt ihr da noch gute empfehlen?
Er dürfte so bis zu 500- 600€ kosten.


Wir möchten oben (unten vielleicht auch) ja wie gesagt eine Kletterstange (Birkenstamm) selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin ein absoluter Petfun-Fan und würde Dir dringend empfehlen, auch wenn es noch Kitten sind, Aufstiegshilfen anzubringen und sie nicht aus großer Höhe auf den Boden springen lassen. Das macht die Gelenke nur kaputt und spätestens im Alter bekommen sie dann evtl Arthrose, wie mein Kater. :-(
Hier mal ein paar Fotos von unseren Aufstiegshilfen, die alle genutzt werden. 🙂

Screenshot_20210821-163752_Gallery.jpg
Screenshot_20210821-163808_Gallery.jpg
Screenshot_20210821-163827_Gallery.jpg
Screenshot_20210821-163837_Gallery.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20210821-163935_Gallery.jpg
    Screenshot_20210821-163935_Gallery.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 32
  • Like
  • Love
Reaktionen: Zartfuehlend, Black Perser, Hagebutti und eine weitere Person
Das sieht echt aus wie ein absolutes Katzenparadies 😍 😍
Wir könnten dann ja hinter dem Deckenspanner auf der Wand so Sisalstufen hinmachen. Und die Birkenstämme da können wir ja an der Wand dahinter dann auch so Stufen hinmachen!
Es sieht echt mega aus bei dir!
 
Dankeschön. 🙂
Deine Katzen werden es Dir im Alter danken, wenn Du ihnen solche Aufstiegshilfen anbietest.

Dürfen sie eigentlich auch raus?
 
Dankeschön. 🙂
Deine Katzen werden es Dir im Alter danken, wenn Du ihnen solche Aufstiegshilfen anbietest.

Dürfen sie eigentlich auch raus?
Nein sie dürfen nicht ganz raus. Aber sie dürfen auf den Balkon meiner Tochter. Der wird natürlich katzengerecht gesichert und hergerichtet wenn es dann soweit ist.
 

Anhänge

  • 307D6469-AE92-4AF2-990A-598961915A7C.jpeg
    307D6469-AE92-4AF2-990A-598961915A7C.jpeg
    98 KB · Aufrufe: 39
  • Like
Reaktionen: yodetta
Das ist auch schön. 🙂
Einen Katzenbalkon kann man ja auch spannend gestalten.

* flüstert * Solltet ihr aber einen Garten haben, wäre das ausbruchsichere Einzäunen und somit die Gartennutzung für die Katzen ein Träumchen. 🙂
 
Werbung:
Wir haben einen sehr großen Garten. Vielleicht wäre das auch eine Option 😉
Wie groß und hoch sollte das den sein. Mein Mann hat mal für seine Fasanenaufzucht ein Gehege gebaut. Also schon ziemlich hoch (2m) und oben mit Netz. Sowas könnte er sicher auch für Katzen bauen😏
 
Das ist auch schön. 🙂
Einen Katzenbalkon kann man ja auch spannend gestalten.

* flüstert * Solltet ihr aber einen Garten haben, wäre das ausbruchsichere Einzäunen und somit die Gartennutzung für die Katzen ein Träumchen. 🙂
Und wie sollten wir das dann handhaben? Wenns schon ist da die Katzen hinbringen für ein paar Stunden?
 
Wir haben einen sehr großen Garten. Vielleicht wäre das auch eine Option 😉
Wie groß und hoch sollte das den sein. Mein Mann hat mal für seine Fasanenaufzucht ein Gehege gebaut. Also schon ziemlich hoch (2m) und oben mit Netz. Sowas könnte er sicher auch für Katzen bauen😏
Perfeeeekt! 😍

Ich muss jetzt erstmal kochen gehen. 🙈😆
 
Werbung:
Eine Bekannte von mir hat ein richtig tolles „Katzengehege“ im Garten. Durch Katzenklappe im Fenster und einen vergitterten „Tunnel“ kommen die Katzen da rein. Das Gehege selbst ist dann etwa 3 Meter hoch (weniger reicht aber sicher auch) und auch mit Draht überdacht, damit keine Vögel rein oder kletterbegabte Katzen raus können. Sie ist allerdings auch Züchterin und hat immer wieder viele unterschiedliche Katzen da. Für die „Standardanforderungen“ würde wahrscheinlich einfach ein ausreichend hohes Gitter ausreichen, vielleicht 2-2,5m hoch. Dann könntet ihr gucken, ob eure Katzen Überdachung brauchen, also ob sie klettern.
Aber den Tunnel finde ich genial, das wäre mein Traum.

Wenn ihr sie in der Box oder so (nicht einfach so tragen, dann sind sie in Panik schnell weg) zum Gehege bringt müsst ihr das auch wirklich regelmäßig tun können, es kann sein, dass sie es dann einfordern.
 
Das klingt ja mega! Hast du davvon vielleicht ein Bild? 😀
Muss ich schauen ob das bei uns ginge. Weil der Tunnel müsste dann ziemlich lang sein.…
 
Sowas? Das hab ich auf pinterest gefunden.
 

Anhänge

  • 3A1114B7-FF2E-425E-A6B1-19156ABA440E.jpeg
    3A1114B7-FF2E-425E-A6B1-19156ABA440E.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 67

Ähnliche Themen

T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Uschi-Joda
U
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Domingo2000
D
T
Antworten
14
Aufrufe
789
Rickie
Rickie
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Charlie12
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben