Raucherwohnung bei Asthma?

• Themenstarter Themenstarter Shivani
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shivani

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hoffe, das Thema ist hier ungefähr richtig eingeordnet.

Ich habe im Moment eine schwierige Entscheidung zu treffen: für eine Wohnung, da ich leider umziehen muss.
Es kommt eine ehemalige Raucherwohnung in Frage (die sich ganz in unserer Nähe befindet, wo auch unsere Katzensitterin wohnt, und unsere Tierärzte sind). (Eine andere Wohnung (Nichtraucher) befindet sich leider weiter weg, so dass ich bezüglich Katzensitten und medizinischer Versorgung ziemlich auf mich alleine gestellt wäre.)
Meine beiden Katzen sind niereninsuffizient, und mind. eine von beiden hat offenbar auch Asthma.
Meine Frage ist: reicht es, wenn ich die Tapeten abziehe, und neu tapeziere, oder befinden sich dann in den Wänden immernoch sehr viele Giftstoffe, die dann permanent an die Raumluft abgegeben werden? (Es gibt einen Balkon, der aber nicht immer zum Rauchen genutzt wurde, und wenn, dann blieb die Tür offen, so dass der Rauch in die Wohnung zog. Ich kann die Gerüche dort auch nicht so richtig einordnen, da die Wohnung schon mind. ein paar Wochen unbewohnt ist, und von daher sowieso nicht gut gelüftet wurde und stickig ist.)
(Und die nächste Frage wäre dann auch, ob nicht durch den Tapetenleim und die Farbe etc. auch wieder sehr viele Giftstoffe an die Raumluft abgegeben werden...)
Vielen Dank für Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Tapeten abreissen genuegt nicht. Als unser Untermieter auszog und ich seine Wohnung uebernahm, roch diese auch extrems nach Nikotin. Auch als wir die Tapeten alle abgerissen hatten.
Um den Nikotingestank wegzubekommen, wurde uns empfohlen, den Putz leicht mit Wasser und Spueli abzuwaschen. Das Problem ist auch, dass das Nikotin einen Fettfilm bildet und dadurch die neue Tapete womoeglich nicht richtig haften bleibt bzw, das Nikotingelb durch die neue Tapete hindurch dringt.
Das mit den Waenden feucht abwischen haben wir eine Woche lang jeden Tag gemacht (er war Kettenraucher) und es wurde von Tag zu Tag merklich besser. Dazu jeden Tag mehrere Stunden lueften (was bei uns natuerlich leichter ist, da die Familie ja ohnehin im Haus wohnt).
Also Waende, Decken abwischen.
Wenn die Fussleisten aus Holz sind, wuerde ich diese auch austauschen. Meine waren damals zwar aus Plastik, mussten aber ohnehin raus, weil kaputt, aber nach dem Entfernen gab es auch noch einmal eine Besserung.
Welcher Bodenbelag wird denn in der neuen Wohnung vorhanden sein?

Also ich als Raucher habe die Erfahrung gemacht das eig alles gründlich abwaschen (was eklig ist wenn der Raucher es nicht gemacht hat) regelmäßig lüften reicht um den Gestank hinauszubefördern. Klar, wenn man weiter raucht sicher nicht.

Mal ganz davon abgesehen das es ekelhaft ist diesen ganzen Dreck überall in der Wohnung zu haben, alles stinkt danach, denke ich nicht das es für einen nachmieter länger dauernde Folgen hat. Möglich das man noch ein wenig mehr lüften muss als normal (also statt 2-3 mal ebe 5-6 mal die Fenster auffreißen und dann sehe ich da eig kein Problem.

Ob da jetzt wirklich über einen längeren Zeitraum die bößen Inhaltsstoffe in wand, Türen Fenster bleiben weis ich nicht ehrlich gesagt. Aber ich denke nicht.

Uhhhh ihhhh!!!!^^

Aber ich denke da kommt es dann doch wieder mit auch auf den Konsum an, du sagst ja -> Kettenraucher 😉

(Ich mochte das nun keinesfalls verschönigen)

Naja, wie gesagt, ich kann es schlecht beurteilen, wie schlimm es ist, aber durch den Balkon, der zumindest ab und zu dazu genutzt wurde, wohl nicht ganz so schlimm wie bei einer Kettenraucherwohnung ohne Balkon.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wir schlimm es aussieht, also ob da die Wände auch richtig gelb sind (ist mir nicht aufgefallen, also eher nicht). (Und ich glaube, ich habe schon schlimmere Raucherwohnungen gerochen. Aber wie gesagt, ich kann es schlecht einordnen.)

Der Bodenbelag ist (nicht so schönes) PVC. - Dafür müsste ich mir auch noch was einfallen lassen. (Also Ökoteppich drüber oder so?) (Die Fußleisten sind teilweise auch ab - also generell ist die Wohnung in keinem so guten Zustand. - Aber das ist der Preis, hier in der Gegend zu bleiben.)

Wenn die Wohnung so sehr von dem Vormieter "verwohnt" worden ist, dann sprech doch mal mit dem Vermieter. Eine Wohnung, wo du an den Wänden und Fensterrahmen das gelbe vom Nikotin sehen kannst - nicht tolle. Vielleicht kommt ihr da ja zu einer Lösung.

Ansonsten hilft nur heftigst abwaschen. Nikotin ist sehr hartnäckig. Schau doch mal im I-Net, vielleicht findest du da noch Ideen um das Nikotin weg zu bekommen.

Überstreichen funktioniert mit Binderfarbe nicht - das mischt sich. Auch mit Lackfarbe wird es problematisch, da musst immer vorher ordentlich abschruppen (eigenen Erfahrung, hatte eine Raucherwohnung übernommen).

Zum Thema umwelfreundliche Farben, schau mal bei der Firma Kreidezeit Naturfarben http://www.kreidezeit.de/ rein. Die wurde mir mal empfohlen. Dort werde ich meine nächsten Farben besorgen - umwelfreundlich (und nicht nur Alibi-Umweltfreundlich a la blauer Engel):

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Shivani,
da ich mit einer meiner Katzen das Schicksal "Asthma" teile, habe ich mich für diese Wandfarbe entschieden:

http://www.caparol.de/produkte/farben/innenfarben/mineralfarben/sylitolr-bio-innenfarbe.html

Den Teppichboden habe ich Anfang 2013 durch einen Vinyl-Boden ersetzt (Nachteil: Ich muss mindestens jede Woche feucht wischen). Unsere Teppiche (Kelims) sind alle waschbar.

Bisher klappt es gut - wir beide sind symptomfrei.

Apropos Raucherwohnung: Ich habe selbst früher in der Wohnung geraucht (nur in der Küche). Wenn dort kein passionierter Kettenraucher gewohnt hat, kriegst Du das schon raus mit Renovieren und Lüften. Der Tipp mit dem Spülmittel für die Wände ist richtig gut. Und wenn Du den Boden noch austauscht sollte es eigentlich gut sein.

Wenn Dir die Wohnung sonst gut gefällt und das der einzige Hinderungsgrund ist, würde ich die Arbeit und den Stress einmal auf mich nehmen.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du in Deinem neuen Zuhause glücklich wirst! Egal für welche Wohnung Du Dich entscheidest.

Kann ich bestätigen. In meiner jetzigen Wohnung wurde auch geraucht, bevor ich eingezogen bin. Ich rauche zwar auch, aber nur am Fenster oder draußen. Bzw. mittlerweile dämpfe ich... 😉
Hab frisch gestrichen, mit ganz normaler Wandfarbe aus dem Baumarkt. Danach war das schlimmste weg. Nach einigen Tagen hat man gar nichts mehr gerochen.

Es gibt spezielle Farbe, die solche Gerüche in der Wand hält und dann nicht durchlässt. Also Wände gründlich abwaschen (oder Tapete runter und neue drauf) und dann mit der Farbe streichen.
Das sollte eigentlich reichen - aber ich habe keine persönliche Erfahrung mit dieser Farbe, weiß daher nicht ob es wirklich funktioniert und ich fürchte, die ist auch sehr teuer.
Ansonsten unterschreibe ich bei Annemone, das sollte dann reichen.

Es gibt spezielle Farbe, die solche Gerüche in der Wand hält und dann nicht durchlässt. Also Wände gründlich abwaschen (oder Tapete runter und neue drauf) und dann mit der Farbe streichen.

Genau, es gibt so "Nikotinblocker", aber m.W. (wurde in meiner Wohnung so gemacht), muß diese Speziallösung auf die Wände, BEVOR neu tapeziert wird.
Also alte Tapete runter, abwaschen, diesen Nikotinblocker drauf, dann neu tapezieren und streichen.
LG, Kirlee

Für die Türen und Fenster etc (auch im Bad das Zeug ist ja echt überall) habe ich damals beim Auszug vom Lidl diesen fettreiniger (orange Flasche) benutzt und gute Erfahrungen damit gemacht. Richtig feucht draufspühen das einwirken lassen, feucht Nachwischeb und mit zewa abtrocknen. Bei mir war damals alles wie neu😉
Das Zeug knallt echt alles Weg, in meiner jetzigen Wohnung hab ich direkt vor meinen Fenstern ne Riesen Eiche, eichen sondern irgendein schwarzes sekret ab, und das kleeeeeebt >.<
Mit diesem fettreiniger -> no Problem !
Wobei ich da anmerken sollte, ich reGier darauf allergisch (schnupfen, niesen) ist aber nach Gebrauch wieder vorbei.
Ist vielleicht ne Alternative 😉
Lg!

(Sei froh das kein Teppich drin ist😉 )

Werbung:
Liebe Shivani,

was heißt denn, eine deiner Katzen hat "offenbar" Asthma? Ist die Diagnose gesichert und wie sieht die Therapie aus?

Liebe Grüße,
CleverCat mit dem Asthmakater Friedrich