Raumerfrischer schädlich??????

• Themenstarter Themenstarter Louismietz
  • Beginndatum Beginndatum
Louismietz

Louismietz

Benutzer
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass es bei uns etwas aufgrund des Katzenklos riecht. Wenn unser Kater auf Klo war zieht der duft durch die ganze Wohnung :verstummt: Kann ich Raumerfrischer aufstellen? Ich stand schon heute im Supermarkt vor dem Regal aber da habe es verschiedene Angebote. Ich habe mir so ein „Gerät“ dann mal näher angeschaut, da gab es welche die einen Bewegungssensor haben da hier aber die Katzen rumlaufen und springen wollte ich dieses Produkt ungern nehmen. Auch die anderen habe ich mir angesehen. Da ich allgemein nicht weiß, ob das schädlich ist, dachte ich mir ich frag erstmal wie ihr das so handhabt :yeah:

A

Werbung

Oh :wow: katastrophal geschrieben ...ist schon spät :verschmitzt:

also ich hab es verstanden 😀

ich geb zu, ich hab auch welche.. die Dinger für die Steckdose.. mit den Fläschen.. keine Ahnung welche Marke das ist.

Dazu sind alle meine Fenster, wenn ich da bin, auf kipp.. dann riecht nix nach Katzenklo... nur heute.. Kater hat neben mir gepupst.. da hilft dann auch kein Lufterfrischer... eher ne Gasmaske 😀

Ich halte alle künstlichen Duftstoffe für belastend, schädlich.

Als Raumspray nach kätzischen Geschäfteln verwende ich bei Bedarf reines Myrteöl mit Wasser gemischt, alles in einer Blumenspritze und damit im Zimmer vernebelt.
Myrte überdeckt Gerüche nicht, sondern neutralisiert sie:

Myrteöl gegen schlechten Geruch

Zugvogel

Myrteöl mit Wasser gemischt, alles in einer Blumenspritze und damit im Zimmer vernebelt.
Myrte überdeckt Gerüche nicht, sondern neutralisiert sie:

Zugvogel

Ist dieses Myrteöl geruchsneutral oder hat das so einen Geruch wie Lavendel oder so? dann würde ich lieber weiterhin den Pups von meinem Kater riechen :grin:

Was haste denn für ein Streu?
Ich habe momentan MultiFit Bio Fresh davor hatte ich ein anderes versuche mich gerade durch die verschiedene Streuarten. Hatte bis jetzt von ganz teuer bis mittelklasse doch keines war so wie ich mir das gewünscht habe…. geruchbindend :sad:

Hallo,

ich halte auch nichts von diesen künstlichen Raumerfrischern. Diese enthalten leider häufig auch allergiefördernde Stoffe.

Wenn gerade eine "Stinkbombe" abgesetzt wurde: gesichertes Fenster auf und lüften.😉

Werbung:
Ich habe momentan MultiFit Bio Fresh davor hatte ich ein anderes versuche mich gerade durch die verschiedene Streuarten. Hatte bis jetzt von ganz teuer bis mittelklasse doch keines war so wie ich mir das gewünscht habe…. geruchbindend :sad:

Cats Best Öko Plus ist eigentlich recht gut geruchsbindend. Nachteil: es verteilt sich recht leicht.
Bei Betonitstreus fand ich Biocats Classic immer recht gut.

also ich hab es verstanden 😀

ich geb zu, ich hab auch welche.. die Dinger für die Steckdose.. mit den Fläschen.. keine Ahnung welche Marke das ist.

Wie reagieren deine Katzen drauf? Also bei diese Steckdosen Geräte habe ich so meine zweifel weil die ja direkt auf Augenhöhe der Katzen wäre....oder 😕

Wie reagieren deine Katzen drauf? Also bei diese Steckdosen Geräte habe ich so meine zweifel weil die ja direkt auf Augenhöhe der Katzen wäre....oder 😕

ich hab nur einen in der Küche und einen im Bad.. Beide Steckdosen sind oben.

Bisher haben sich die Katzen nicht beschwert..

Hast du schonmal Primox oder Golden Grey ausprobiert?
Wenn es so extrem stinkt, was fütterst du denn? Wie sieht der Kot aus?

Nein die habe ich noch nicht versucht...werden dann wohl die nächsten Testobjekte werden :grin:
Ich füttere Real Nature Nassfutter und Select Gold Nass und Trockenfutter. An die beiden Sorten haben sich die beiden gut gewöhnt. Ich wollte halt nicht am fressen sparen und habe mich beraten lassen. Am besten finde ich Real Nature da meiner Meinung nach die Zusammensetzung perfekt ist. Hmm das mit dem Kot ist eine gute Frage...also ich kenne mich da noch nicht soo gut aus. Das wechselt ständig...mal fest und dunkel dann mal wieder hell und "weich".

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses Myrteöl geruchsneutral oder hat das so einen Geruch wie Lavendel oder so? dann würde ich lieber weiterhin den Pups von meinem Kater riechen :grin:
Myrteöl riecht leicht würzig-frisch, verfliegt aber sehr schnell. Es ist eigentlich nicht als Raumduft geeignet, grad weil der Eigengeruch nur sehr kurz vorhält; aber es gibt ein Gefühl nach Frische, Klarheit.

Zugvogel

Werbung:
ich hab nur einen in der Küche und einen im Bad.. Beide Steckdosen sind oben.

Bisher haben sich die Katzen nicht beschwert..

:smile:
Habe leider keine oben..... Könnte mir natürlich etwas mit einer Verlägerung basteln. Und auf einen Schrank legen... :oha:
Ich glaube das ist eine sehr gute Idee :aetschbaetsch2:
Danke

Huhu!

Ich habe auch Duftsprays 😉 Bzw. nutze ich viel lieber Duftkerzen *g* Und im Bad steht ein Dingens von Brise mit Bewegungssensor =) Also bei uns ist keiner daran erkrankt - weder ich noch Tiere.

Ich nutze jene auch weiterhin ^^

LG Meli

bei uns steht vorne im windfang so ein frosch oase duftdingens fläschchen auf dem garderobenschrank. mein mann hat ja sein büro mit im haus und er findet es gut, wenn die kunden von einem angenehmen duft begrüßt werden.

ansonsten bin ich ein anhänger des räucherns. das heißt, wenn es bei uns mal mieft, weil ich z.b. kohl oder fisch gekocht habe, oder drei miezen nacheinander auf dem klo waren und es wirklich stinkt, dann brenne ich ein räucherstäbchen ab.

myrtheöl finde ich vom geruch her nicht so toll. riecht irgendwie nach "oma". aber das empfindet ja jeder anders.

ansonsten bin ich ein anhänger des räucherns. das heißt, wenn es bei uns mal mieft, weil ich z.b. kohl oder fisch gekocht habe, oder drei miezen nacheinander auf dem klo waren und es wirklich stinkt, dann brenne ich ein räucherstäbchen ab.

Das hat meine TÄin gemacht, als ich mit Oskar als Stinkbombe ankam.

Um sich die Frage nach der Schädlichkeit von Duftartikeln selbst beantworten zu können, reicht schon ein Blick auf das Kleingedruckte. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es auf allen Produktvariationen drauf steht, aber meistens liest man sinngemäß: "Nur in gut belüfteten Räumen verwenden". Imho reicht ja schon dieser Hinweis.

Werbung:
Räucherstäbchen können schädlich sein

Das hat meine TÄin gemacht, als ich mit Oskar als Stinkbombe ankam.

Räucherstäbchen sind nach gängiger Meinung auch nicht "gesund"!

Hier ein Artikel aus dem Netz (Quelle netdoktor.de):

Duft in der Luft: Räucherstäbchen können schädlich sein
London/Hamburg (dpa) - Brennende Räucherstäbchen können schlecht für die Gesundheit sein. Wissenschaftler hätten Krebs erregende Stoffe, so genannte polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAH), im wohlriechende Rauch der Stäbchen gefunden. Taiwanesische Wissenschaftler hatten die rauchgeschwängerte Luft eines Tempels in der Stadt Tainan untersucht, wie das britische Wissenschaftsmagazin "New Scientist" (Nr. 2302, S. 5) berichtet. Buddhisten und Hindus entzünden das Räucherwerk zu religiösen oder meditativen Zwecken. Als Luftverbesserer sind Räucherstäbchen auch in europäischen Haushalten anzutreffen. Nach Angaben des Umweltbundesamtes (Berlin) entstehen PAH bei unvollständiger Verbrennung praktisch aller organischen Stoffe, zum Beispiel beim Rauchen, beim Grillen oder bei Waldbränden. Wie der "New Scientist" weiter berichtet, seien in dem Tempel in Taiwan 40 Mal höhere PAH-Werte gemessen worden als in Häusern, wo Menschen rauchten. "Wir hoffen, dass das Räucherwerk nur geistige Annehmlichkeiten ohne jede körperliche Unannehmlichkeit bringt", zitiert das Magazin den Wissenschaftler Ta Chang Lin von der Cheng Kung Universität in der südwesttaiwanesischen Stadt Tainan. Aber "es besteht ein potenzielles Krebsrisiko. Wir können nur noch nicht sagen, wie hoch es ist." In Tempeln würden teilweise bis zu tausend Räucherstäbchen gleichzeitig entzündet. Lins Team habe Luftproben innerhalb und außerhalb des Tainaner Tempels auch mit Straßenluft-Proben verglichen. Die PAH-Werte im Innern seien 19 Mal höher als außerhalb gewesen sowie etwas höher als die der mit Abgasen durchsetzten Luft. (im)

Ähnliches ließt man auch aus anderen Quellen

Also, mein Kater steht total auf Dufterfrischer vom Klo, vor allem Meeresfrische! Diese "Brise one Touch" in billig. Verwende ich deshalb im Katzenzimmer, wo nahezu immer das Fenster offen ist und nur wenn beide nicht drinnen sind!!!

Sonst wäre mir das auch zu gefährlich. Aber es riecht ganz gut und da Katerchen drauf steht...^^ was soll man machen!

Ich werde mir glaub ich aber auch mal Myrteöl anschaffen.
Aber sind die Rückstände davon nicht auch irgentwie toxisch?

LG Steeefi

Also ich benutzen den Dufterfrischer mit Bewegungssensor von Brise.
Er steht bei mir in der Niesche wo auch das Kaklo sthet im Regal darüber.
Katzies niesen nicht- wir auch nicht 🙂

Myrteöl ist ein naturreines Öl aus kbA, und als Miefvertreiber finde ich es akzeptabel.
Ich denke, daß im Grunde alle natürlichen, ätherischen Öle auch einen Rückstand haben, der aber im Gegensatz zu den künstlichen Duftfrischern mit allerlei Beifügungen noch wesentlich ungefährlicher sind.

Vor allem künstliche Aromen können sehr krank machen, weil sich kein Organismus bisher daran 'gewöhnen' konnte. Im Lauf der Evulution sind aber alle natürlichen Duftstoffe von den meisten Organisen 'anerkannt', sie werden verstoffwechselt und ausgeschieden.
Der Riechsinn ist der älteste Sinn, er war nötig, um Nahrung, Feuchtigkeit, Freunde und Feinde zu erkennen. Nur mit künstlichen Aromen hat er sich auseinandersetzen müssen.

Insgesamt halte ich etwas Zucker im Futter für wesentlich unbedenklicher als alle Duftfrischer mit sythetischen Aromen.

Zugvogel