Raumerfrischer schädlich??????

• Themenstarter Themenstarter Louismietz
  • Beginndatum Beginndatum
... na wenn es nicht unbedingt sein muss würde auf solche komischen Raumerfrischer verzichten. Ich verwende so Krimskrams nicht, sondern reisse auch mal im Winter alle Fenster auf. Is doch schnell wieder warm 😉

Die Stoffe dadrin müssen weder auf Lebensmittelverträglichkeit (und man atmet es ja ein!) noch auf Allergiepotential oder ähnliches untersucht werden.
Ein Kater einer Freundin hat von dem Zeugs immer Hustenanfälle bekommen... und sie hat es erst gemerkt, als es mal alle war und sie keinen Nachschub im Haus hatte. Dabei hat sie sich schon Monate lang Sorgen um den Kerl gemacht, weil er nie gesund schien :wow:

Wenn also Katzen röcheln oder husten, sollte man auch mal drandenken, ob man Raumerfrischer verwendet.

Grüsse
neko

A

Werbung

Yep - da kann ich nur beipflichten !

Ich habe im Bad "Wasserlilie" und im Wozi "Zitronengras"...riecht toll !

Aber ich benutze auch das Steckdosenteil (im Flur); meist in der Version Orchidee/Vanille bzw. die limitierte Winterversion Caramel/Vanille.

Hier was zu Düften allgemein ---> Gift im Duft?

Hier was speziell zu Vanille ---> Synthetisches Vanillin

Zugvogel

Danke, Zugvogel für die Links. 🙂 Aus diesen Gründen und aus Umweltgründen benutze ich auch keinen Weichspüler – für Babysachen ist der sogar richtig bedenklich aufgrund der Duftstoffe.

ich habe übrigens grade ein räucherstäbchen angezündet - sorte "innere sonne".

klingt schon mal lt. beschreibung gut:

"das fruchtig frische bergamotteöl und das blumig süße neroliöl sind die hauptbestandteile dieses räucherstäbchens. bergamotte wirkt erhebend und klärend, wodurch es neues licht und leichtigkeit in die gedanken fließen läßt. neroli ist bekannt für seinen beruhigenden effekt auf angespannte nerven; es ist hilfreich bei schlaflosigkeit und geistiger überforderung. diese duftkomposition lässt die innere sonne wieder aufgehen. "

yeah! 😀

Sorry, Plum... war nicht gegen dich.. aber mir platzt irgendwann der Kragen wenn ich hier immer so mitlese wie sehr sich Menschen einschränken..

Habe ich auch nicht als "gegen mich" aufgefasst (Jaja, der Preis für den dusseligsten Satzbau geht heute an mich 😉 )

Meine Nase ist extrem empfindlich, ich rieche schon Dinge, während die anderen davon noch nichts mal ahnen. Ich hätte eine gute Parfum-Nase abgegeben 😎 Von daher weiss ich, wie unangenehm einem Gerüche sein können, die man nicht mag. In Gegenwart von Katzen wende ich nur sehr selten Parfum an, weil ich weiss, wie unangenehm Katzen die meisten Parfums empfinden, zumal die ganz alten Parfums, die noch teilweise mit echtem Moschus und dergleichen hergestellt werden. Da schränke ich mich halt ein, freiwillig 😉

Einschränken ist auch immer Definitionssache. Ich fühle mich z. B. nicht eingeschränkt, nur weil ich für mich überflüssige Dinge weglasse. Synthetische Duftstoffe für Räume und extrem parfumiertes Waschmittel und Weichspüler gehören für mich dazu.

Wenn ich es mal wirklich duftend mag im Raum oder z.B. an der Bettwäsche kommt ein Spitzer Parfum gemischt mit Wasser in einen Pflanzensprüher. Damit kann ich a.) im Raum sprühen und b.) die Mischung als Bügelwasser benutzen. Wäsche bekommt man mit einem Schuss Essigessenz ins Weichspülerfach gegeben wolleweich. Da muss ich keine Extraprodukte kaufen, die erwiesenermaßen allergiefördernd sind. Manchmal ist weniger einfach mehr.

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, nur einschränkend (in der Lebensqualität) ist es für mich nicht. 🙂

Werbung:
Also ich mach es bei den Pupsern von den Katzis genauso wie bei den Pupsern von Menschen - ich reiß das Fenster kurz auf :aetschbaetsch2:

Wer ein Bad ohne Fenster hat, ist da natürlich im Nachteil. Aber ehrlich, so Düfte gemixt mit Pupsdüften - brrrr. Ich mags nicht. Diese Mischung find ich extrem schlimm.

Ich hatte anfangs ab und zu mal ne Duftkerze (Vanille von Ikea) benutzt und Luniz hat immer wieder genießt. Meine TA fragte dann, ob ich Lufterfrischer, Duftkerzen oä verwende. Hatte da gar nicht drüber nachgedacht. Und siehe da.... keine Duftkerze, kein Nießen 🙂

Die günstigste und effektivste Methode gegen Toilettengeruch von Mensch und Tier, wenn man kein Fenster öffnen kann:
Kurz ein Streichholz an-/abbrennen lassen und – zack – Gestank weg. 🙂

@ Vida: Klappt auch nur weil Mensch den "gefährlichsten" Geruch zuerst verarbeitet. Feuer ist halt gefährlicher als Pups^^

Aber an sich ist der Gestank ja noch da. Da finde ich lüften besser!!! Dann ist Pups auch draußen!^^

@steeefi
Deswegen schrieb ich ja als Lösung, wenn kein Fenster da ist. 🙂
Und: es ist nicht nur Psychologie. Schwefel besitzt auch eine reinigende bzw. austrocknende Wirkung. Räuchern hat man aus diesem Grund schon im 17. Jahrhundert gegen verwesende Leichen (Pest) eingesetzt.

Werbung:
Ich halte Raumerfrischer und synthetische Duftsprays für komplett überflüssig und benutze so was auch nicht. Frische Luft reinlassen ist für mich immer noch das sinnvollste, riecht für mich auch am besten. 🙂

Ich kann dieses synthetische Zeug auch nicht riechen. Im Urlaub war ich in einem Ferienhaus, dessen Besitzer offenbar ein Faible dafür hatten. In der ersten Nacht konnte ich kaum schlafen, weil rund um mich herum ein penetranter künstlicher Pfirsichgeruch war - erst am Morgen entdeckte ich diesen Duftstecker und verbannte ihn in die Abstellkammer. Ich hab den Geruch jetzt noch in der Nase.

Ich finde es schade, dass viele Menschen mittlerweile kaum noch ohne künstliche Düfte auskommen, na ja, die Werbung suggeriert uns ja auch ständig Frische und Wohlbefinden, wenn wir den Kram kaufen.

LG Silvia

Ich mag die Düfte (okay nicht alle) aber gerade in der Vorweihnachtszeit habe ich gern einen Zimtgeruch in meiner Wohnung. Meinen Katzen stört es nicht, sie können ja jederzeit das Zimmer verlassen🙂

Ich mag die Düfte (okay nicht alle) aber gerade in der Vorweihnachtszeit habe ich gern einen Zimtgeruch in meiner Wohnung. Meinen Katzen stört es nicht, sie können ja jederzeit das Zimmer verlassen🙂
Wie würdest Du feststellen, daß es sie stört?

Leider müssen sie das Zeug einatmen, ob sie wollen oder nicht :reallysad:

Zugvogel

Sie können das Zimmer doch verlassen, wenn es Ihnen stört dann würden sie den Raum nicht betreten geschweige denn darin schlafen🙂