Rausgeworfene Wohnungskatze braucht dringend Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Apfelsternchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ui würde mich auch interessieren. Als ich las, beißt nach Kastra, musste ich sofort an ne Infektion und damit einhergehende Schmerzen denken. Und dafür auch noch bestreft zu werden indem man rausgeschmissen wird. 🙁

Ich hoffe es geht alles gut aus (wobei bei so einer Dosi muss man ja ständig Angst haben, dass sie wegen irgendwelcher "Vergehen" der Katze diese abgibt/verjagt).
 
A

Werbung

Boah! Ihr seid sooo super!!!!! 🙂 Ich bin ganz überwältigt!
Erstmal ganz dickes Lob verteil..... :pink-heart:
Mir fällt ein Stein vom Herzen 🙂

Wie geht es denn weiter? Hat die Besitzerin sich schon dazu geäußert?
Darf sie bei Frauchen bleiben nach dem Arztbesuch?
Bleibst du "am Fall" dran, tigerlili?
 
Gabi danke :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Schön was ich hier heute Morgen lesen darf! Und Tigerlili, dass Du um die Ecke bist – was ein Zufall. Als ob du nicht schon genug mit den Deinen zu tun hast. Danke für den Einsatz und die Info dazu. Und dass die Katze wieder drinnen bei der Besitzerin ist. Hm – vielleicht war sie einfach überfordert, als sie sie in den Garten gesetzt hatte. Um 5 Uhr morgens ist eh die agilste Zeit für Katzen – ganz unabhängig von gesundheitlichen Problemen. Ich hoffe, dass ihr ärztlich geholfen werden kann. Das wäre ja des Rätsels Lösung.
 
Würde mich auch Interessieren wie es jetzt weiter geht mit der Katze.

Würde gegebenenfalls den Tierschutzverein hier vor Ort fragen ob sie die Katze aufnehmen können.
Wenn das noch notwendig sein sollte,bitte per pn melden.
 
Der weltallerliebste Kater meiner Schwester - eine Handaufzucht - war nach seiner Kastration auch nicht wieder zu erkennen. Normal haben sie ihn immer auf dem Beifahrersitz sitzen gehabt weil er echt wie ein Kind war und alles gemacht hat was man ihm gesagt hat. Aber er war soooooo agressiv und man durfte ihn nicht anfassen.
Meine Schwester mutmaßt nur daß die ihn nicht richtig in Narkose hatten, denn seither darf NIEMAND mehr an seinen Bauch den er sich vorher so gerne kraulen ließ :sad:. Das fällt mir jetzt nur so spontan ein, vlt. war es bei der Maus genau so. Ich kenne den TA nicht, aber über einen Teil dieser Götter in Weiss habe ich mittlerweile so meine eigene Meinungen und traue denen auch so Einiges zu 😡.

Aber was mir auch noch sehr auf dem Herzen liegt...findet ihr denn wirklich daß die Kleine dort bleiben sollte? Ich meine die Frau schmeisst sie einfach raus nach einer OP. Gut jetzt ist sie wieder drin, aber was erwartet sie dort für eine Zukunft :reallysad:???
 
Werbung:
Vielleicht braucht die Frau einfach den richtigen Tip - den hat sie ja nun bekommen

Es ist doch wirklich oft so in den Kleinanzeigen, dass Menschen nur falsch oder unzureichend informiert sind über ihre Fellnasen ...

Man kann hier bei solchen Inseraten oft mit wenigen, natürlich nur freundlichen 😉 Worten schon was erreichen.
Ich hab das selbst schon oft genug versucht und durchaus auch positive Reaktionen der Inserenten bekommen.

Ich drück mal ganz fest die Daumen für die Miez 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
..findet ihr denn wirklich daß die Kleine dort bleiben sollte? Ich meine die Frau schmeisst sie einfach raus nach einer OP. Gut jetzt ist sie wieder drin, aber was erwartet sie dort für eine Zukunft :reallysad:???

Das würde ich jetzt nicht so schwarzsehen wollen. Selbst wenn viele der Meinung wären, dass ein Tier bei seinem Besitzer nicht gut aufgehoben ist und deswegen eher zu jemanden anderes soll: da muss es schon gravierend sein gegen den Willen des Besitzers etwas zu unternehmen. In diesem Fall: es ist ihre Katze und was wir hier denken mögen zu Abgabe, Zukunft oder was auch immer. Das hat alles kein Gewicht.

Vorher war es ja laut Text anscheinend alles harmonisch. Deshalb wirkt das für mich alles so, als ob da mal jemand kurz durchgeknallt ist. Mit der Anzeige und mit dem Garten. Man kann in Menschen nicht hineingucken, wie sie leben, wie sie ticken und wie sie gerade in ihren Lebensumständen drauf sind – gerade in einem solchen Internet-Forum. Und deshalb hoffe ich zumindest: Vielleicht wird ja alles gut und wir erfahren etwas davon.
 
Ich hoffe auch, dass alles gut wird. Aber irgendwie hab ich da auch die Befürchtung, dass sie mal wieder durchknallt, wenn mit der Katze mal wieder was nicht ganz rund läuft. 🙁
 
Aber irgendwie hab ich da auch die Befürchtung, dass sie mal wieder durchknallt, wenn mit der Katze mal wieder was nicht ganz rund läuft. 🙁

Na ja, das werden wir wohl nie erfahren. Ich glaube aber es kommt immer drauf an, wie viele Baustellen beim jeweiligen Menschen, der dazu neigt so zu handeln, vorhanden sind. Diese Frau hat ja ein Baby zuhause, vielleicht das erste, und ist vielleicht deswegen angespannt. Mit Zeitablauf gibt’s dann weniger Stressfaktoren zumindest in der Hinsicht. Lässt hoffen für die Mietz. Irgendwie ist es aber auch schön, wenn Kleinkinder gleich mit Haustieren aufwachsen dürfen und ein Gefühl dafür bekommen.
 
Werbung:
Hallo!

Also, die Katze hat keine Schmerzen, sagt der TA, und sie ist weiterhin verhaltensauffällig. Die Frau hat mich gefragt, ob ich mir die Katze mal ansehen möchte. Ich habe zugesagt und nach der Adresse gefragt. Bisher noch keine Antwort, aber ich bin auch gerade bissl im Stress.

Unsere Toshi braucht dringend ne neue PS und ich hab noch nen schwierigen Fall, da brauche ich eigentlich unsere Taskali.... 😳

Bin dran, meld mich.
 
Hallo!

Also, die Katze hat keine Schmerzen, sagt der TA, und sie ist weiterhin verhaltensauffällig.

Wie bzw. was hat er denn untersucht, dass er sich so sicher sein kann?
So wird die Frau die Katze sicher nicht behalten. :reallysad:
 
Vielleicht ist die Katze einfach nur gestresst nach der Kastra und den Transporten/Tierarztbesuchen und braucht eine Weile um das alles zu verarbeiten ?
Das Baby dazu - es ist vielleicht für die Frau und die Katze grad alles zu viel auf einmal.
Sie sollte der Katze ne Chance geben ...

Find es ganz klasse, dass Du hinfährst und einfach mal siehst wie die Situation sich darstellt !
 
Finde ich auch super von dir Gabi! Hut ab daß du das auch noch machst obwohl du grad genug um die Ohren zu haben scheinst.

Mein ungutes Bauchgefühl bleibt bestehen was das Zuhause der Kleinen angeht. Anstatt daß man sie nach einer OP dem TA nochmal vorstellt weil sie sich komisch verhält setzt man sie den ganzen Tag vor die Haustüre, das dann noch mit einer frisch operierten Wunde bei der Kälte wo die Kleine nie draussen war.
Und die Überforderung mit einem Baby ist natürlich absolut nachvollziehbar, aber das wird auch die nächsten Jahre nicht besser werden wenn das Kind älter ist...
Leider ist die Maus sehr jung und nicht gerade bei uns um die Ecke sonst hätte ich ja echt überlegt ob sie zu uns kommt. Ich sehe sie aber nicht mal in dem Link, bin irgendwie zu blöd 😳
 
Tja, mein Bauchgefühl ist auch nicht gut, geb ich zu. Ich habe ihr angeboten, Montag mal vorbeizuschauen, aber sie hat sich bisher nicht gemeldet. Mal schauen. 🙄

Wenn ich hier spontan handeln müsste, also falls das da ganz katastophal sein sollte, bei uns kann sie nicht bleiben. Mein Mann dreht durch, hab ja noch Pflegi Luna hier. Würde sie jemand nehmen?
 
Werbung:
@Roberta Ob sie den ganzen Tag draußen war nach 5 Uhr wissen wir ja nicht, denn über Zeit steht ja nichts weiter da.

Ich wollte aber noch einen anderen Gedanken einbringen, was mir noch nachträglich eingefallen ist: Vielleicht ist die Katze ja eifersüchtig auf das Baby. Wenn sie wirklich organisch nichts haben sollte, könnte es ja auch eine andere Ursache haben. Und eine Ursache hat es ganz bestimmt, wenn sich das Verhalten zu vorher so verändert hat. Das ist ja eine Einzelkatze und ich denke, da treten solche Verhaltensweisen eher auf als wenn es zwei oder mehr Katzen in einem Haushalt gibt. Man müsste dazu wissen, wann ist das Baby geboren, die Katze ist seit letztem März dort und sind die Verhaltensauffälligkeiten kurz nach Anwesenheit des Babys aufgetreten. Wenn das jetzt zufälligerweise zeitgleich mit der Kastration und Fäden ziehen zusammen kommt, könnte die Ursache ja auch vielleicht hier zu suchen sein und man fokussiert sich zu sehr auf die Kastra.

Katzen sind ja zuweilen sehr schlau und sie können nun mal nur die Ausdrucksformen einsetzen, die sie nun mal naturgemäß haben. Eine Episode mit meiner Sina (Einzelkatze) ist mir dazu eingefallen, weshalb ich darauf komme, da war sie vielleicht zwei Jahre alt. Übrigens – ich wusste damals nicht, dass es besser wäre, zwei zu haben, aber das ist ein anderes Thema. Man hatte im allgemeinen eben nur eine.

Situation ist folgende: Sinchen ist die meiste Zeit mit mir als ihre Bezugsperson allein. Bis sie nach draußen durfte, habe ich mich täglich intensiver als nach dem Freigang mit ihr beschäftigt. Das heißt: in dieser Zeit baute sich unsere Beziehung auf und gelernt wurde während dessen auch, dass es im Wohnzimmer eine Tabu-Zone für sie gab – nämlich ein Schrank mit einem doppelstöckigen Bücherregal. Da ist sie gerne drüber gekrabbelt, was dazu führte, dass ich jedes Mal die Bücher zunächst herauskramen musste um Madam aus ihrem Versteck herauszuholen. Mit der Zeit haben wir das wunderbar kapiert. Braucht aber Geduld wie gesagt. Und sie hat das auch nicht mehr gemacht.

Und jetzt kommt aber die Situation, dass ich mich genau im Wohnzimmer mit einer Freundin unterhalte, sie ist auch friedlich dabei. Dann nach einer Weile springt sie genau in die Bücherecke rein und guckt kess aus der Lücke über die Bücherrücken raus, was zur Folge hat, dass ich sie sofort herausgeholt habe. Genau das war ja auch bezweckt: So in etwa „Das mit dem Besuch finde ich jetzt doof, da geht mir Aufmerksamkeit ab.“ Das habe ich als solches sofort so gewertet. Die ist eifersüchtig und signalisiert das so.

Viel später habe ich dann in einem klugen Katzenbuch lesen können, dass Tabus zu haben, sinnvoll sind, eben weil man sie dann auch mal aus Frust überschreiten kann. Eine Katze, die grundsätzlich alles darf, hat diese Möglichkeit des Frust-Zeigens ja nicht. Das sehe ich aufgrund dieser Erfahrung eben auch so.

Ob das mit dem Baby hier in dem Fall eben auch auf Frust zurückzuführen ist, müsste man versuchen, herauszufinden. Um 5 Uhr morgens wird die Katze in den Garten gesetzt. Babys, wenn sie noch sehr klein sind, werden öfters gestillt, auch zwischen 4 und 5. Vielleicht kann es ja sein, dass die Katze merkt, dass das Baby nur kurz schreit und bekommt sofort die Aufmerksamkeit, während die Katze eher an Aufmerksamkeit im Gegensatz zu vorher einbüßt. Und wie lässt man seinen Unmut raus? In Aggression. Und die Situation ändert sich ja nicht (aus Sicht von Katze), nein, es geht immer weiter.
Ich finde, man könnte zumindest auch mal in diese Richtung denken.
 
Mein Bauchgefühl ist da auch ehr nicht gut.

Beim nähsten Problem fliegt die Katze wieder raus.
Und dann??

Ich kann sie nicht nehmen könnte aber den Tierschutzverein hier vor Ort ansprechen.
Ich wohne im Raum 30890.
Wenn das weiterhilft können wir gern über pn oder Tel.kontakt aufnehmen.
 
Ich bin zwar 450km weg, könnte aber kurzfristig oder als Zwischenstopp als Pflegestelle einspringen.
Zur längeren Pflege taugt unseren Wohnungsgrösse einfach nicht.

Ich hätte am Anfang eher auf Schmerzen getippt, aber Rosenblütes Argument könnte auch passen.

Okay das sind jetzt wieder Spekulationen. Niemand weiß es genau..

Sollte sich die Katze unwohl wegen des Babies fühlen, falle ich leider als PS komplett raus.
Ich hab hier nämlich zwei Kinder 🙁 Die sind zwar "erfahren" mit Katzen aber für die Kleine Dame wäre das sicher purer Stress.
 
Super, tigerlili, wie du dich kümmerst 🙂 und toll auch der Einsatz von andern Foris.

Falls bei der Kleinen gesundheitlich (Kastra-Narbe usw.?) wirklich alles OK ist, könnte sie sich vernachlässigt fühlen wegen dem Baby und ev. wegen dem Katzen-Unverständnis der Dosi.

Mangels Platz kann ich sie leider auch nicht aufnehmen. Zudem wären meine Oldies nicht einverstanden.

Daumendrück für die Arme!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
15K
Apfelsternchen
A
C
Antworten
2
Aufrufe
4K
celinicole
C
Z
Antworten
1
Aufrufe
1K
Minibär
Minibär
L
Antworten
7
Aufrufe
831
Freewolf
Freewolf
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Roberta
Roberta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben