RC Renal

• Themenstarter Themenstarter Henrylee
  • Beginndatum Beginndatum
H

Henrylee

Neuer Benutzer
Hallo Alle

Ich suche für meinen 18 jährigen Kater eine Alternative zu RC Renal. Der "junge" Mann neigt zur Steinbildung und die hat das Renal bisher immer verhindert. Ich möchte es nicht weiterfüttern weil ich jetzt erst feststellen musste das nicht RC so ziemlich der grösste Schrott auf dem Markt ist :grummel:
Man soll nicht immer glauben was einem der Tierdoc erzählt..aber man lernt ja nie aus.
Würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könnt meinem Rentner noch eine lange Zeit mit besserem Futter zu bescheren.
Danke und Grüsse
Astrid

A

Werbung

Hallo Alle

Ich suche für meinen 18 jährigen Kater eine Alternative zu RC Renal. Der "junge" Mann neigt zur Steinbildung und die hat das Renal bisher immer verhindert.
Ich bin der letzte der für RC eine Lanze bricht ..

Aber ich bitte dich .. ein 18jähriger (!) Kater, der bisher offenbar immer (viel? oft? gern?) TroFu bekommen hat, daß zudem scheinbar das Struvitproblem nicht verschlechtert hat ..
Ehrliche Meinung? Laß dem Senior sein geliebtes Futter, stell ihn nicht auf Biegen und Brechen um, mach keine Futterexperimente.

Du kannst hie und da, sozusagen als Leckerli, mal probieren, was er zu Rohfleisch sagt (Hühnerherzen oder Hack, falls er Zahnprobleme hat). Auch hie und da ein hochwertiges NaFu, wenn ihm das schmeckt ..

Ansonsten - falls du das nicht ohnehin schon machst - den ph-Wert im Urin im Auge behalten und es ihm schön machen.

naja heißgeliebt ist das Renal wahrhaftig nicht..er frisst es nur sehr widerwillig, NF bekommt er immer abends.
Gruss
Astrid

Ob RC gut oder schlecht ist lassen wir mal dahin gestellt.

Es hilft ihm offenbar und er verträgt es, also warum willst Du was anderes?
Dann kommen nur Probleme wegen der Futterumstellung...

Ich hätte gern ein anderes weil
a) er es nicht gerne frisst
b) er schlechtes Fell und Schuppen hat
c) weil es zu teuer ist

Seit wann bekommt er es denn?
Hat er auch Nierenprobleme?
Was bekommt er sonst?

Werbung:
Er bekommt es seit ca 5 Jahren, ansonsten bekommt er noch NF von Real Nature und ab und an das Aldi Schälchenzeug was er mit Abstand am liebsten frisst.
Nierenprobleme hat er so nicht.

Und du bist sicher, daß es mit dem RC zusammenhängt, daß er struvitfrei blieb?

Wenn er es wirklich nur ungern frißt, dann laß es weg und lies dich mal zu Struvit schlau .. da kann man mit ph-Überwachung und Guardacid auch etwas erreichen.

Allerdings bin ich da nicht bewandert, da mußt du andere dazu befragen.

Generell würde ich bei einem 18jährigen aber keine großen Sprünge mehr machen, futtertechnisch.

Blutbilder werden hie und da gemacht?

Wie ist den der aktuelle Stand zu ph Wert und Gries, alles in Ordnung?
Wann hast du das letzte mal testen lassen?

Ich würde vor einer Umstellung noch mal Urin testen lassen und wenn alles ok ist langsam auf mehr Naßfutter umstellen.
Bei unseren Struvitchen hat sich z.B. das Petnatur sehr gewährt.
Es wirkt wohl ganz positiv auf den ph wert.

Und schmeckt selbst meinen Mäkelkater ganz gut.

RC ist bäh, ich glaube auch, und nicht gut für Fell und Haut.
Probier auch mal ein TF ohne Getreide.

Aber bei all dem immer den ph im Blick behalten.
Du kennst die einfachen Teststreifen?

Die letzte Untersuchung ist schon etwas her und der junge Mann hat ja auch keine Probleme Harn abzusetzen. Mir fällt aber eben noch ein das er beim letzten Blutbild leicht erhöhte Nierenwerte hatte.
Muss ich bei den TF auf irgendwas achten ? In die nähre Ausfall würde ich im Moment Felidae und Orijen ziehen.
PH Teststreifen lass ich mir von meinem Mann mitbringen. Der PH Wert sollte so bei 5,5-6,5 sein, oder ?

Hallo,

bei Nierenproblemen bin ich zwar nicht so bewandert, aber paar Futter schmeiße ich einfach mal in den Raum zur Diskussion:

Advance Affinity Cat Adult Urinary und hier die Erklärung dazu

Hier sind noch weitere aufgeführt und hier bei zooolus auch Kattovit

EDIT: was das TroFu angeht, denke ich,wie hier schon gesagt, wäre eine langsame und schrittweise Umstellung auf NaFu besser. Selbst das Diät TroFu halte ich ganz persönlich für nicht so ideal

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die letzte Untersuchung ist schon etwas her und der junge Mann hat ja auch keine Probleme Harn abzusetzen. Mir fällt aber eben noch ein das er beim letzten Blutbild leicht erhöhte Nierenwerte hatte.
Muss ich bei den TF auf irgendwas achten ? In die nähre Ausfall würde ich im Moment Felidae und Orijen ziehen.
PH Teststreifen lass ich mir von meinem Mann mitbringen. Der PH Wert sollte so bei 5,5-6,5 sein, oder ?

Idealwert des pH ist zwischen 6.2 und 6.8, grenzwertig 6.0 und 7.0.
Bei einem pH von 5, 5 - 5,6 ist die Gefahr von Harnsteinen sehr groß (Oxalat); diese Art von Blasensteine können nur operativ entfernt werden, sie lösen sich nicht mehr auf.
Bitte guck, daß der pH etwas höher kommt!

Zugvogel

Ich würde nicht auf ein anderes Trockenfutter umstellen, zumindest nicht TF alleine!! Zusätzlich zu Naßfutter ja ok.
Orijen gibt es hier auch als Lekkerchen und wird sehr gerne genommen. Aber nur abends als "Spielzeug", ich werfe nach und nach so 10-15 Stücke in den Raum und Indi hechtet hinterher und freut sich über seine Beute. 😎

5,5-6,5 ist zu niedrig!!

Der optimale Wert liegt bei 6,2-6,9
Unter 6,2 kann Oxalat ausfallen und über 6,9 (7,0) Struvit.

Jep, kauf mal die Streifen zum messen und gib mal eine aktuelle Probe ab um zu sehen wie der Status ist, ob Gries da ist oder nicht.

Und wenn du das Futter änderst solltest du den ph wirklich im Auge behalten und möglicht täglich messen, am besten ein Tagebuch führen welches Futter, wann, wie viel und wie der ph sich dazu verhält.

Ich würde bei dem "jungen Mann" kein Risiko eingehen.
Und schmecken muß es ihm natürlich auch!!

Wenn du Nierenwerte nicht optimal waren würde ich auch versuchen langsam von Trofu weg zu Naßfutter zu kommen, besser für die Niere ist es auch.

Die letzte Untersuchung ist schon etwas her
Wie lang ist "etwas her"?

Mir fällt aber eben noch ein das er beim letzten Blutbild leicht erhöhte Nierenwerte hatte.
[/uote]
Ein Grund mehr, der für ein BB spricht ..
Wie hoch ist "leicht erhöht"?

Ist er denn ein TroFu-Junkie?
Wenn nein, würde ich das TroFu ausschleichen ..

Wenn ja, versuch es mit Orijen ..