RC unmöglich teuer,welche Tips bei Struvit UND Oxalat-Probs.habt ihr Tips?

• Themenstarter Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin eh zur Zeit mehr für Auenland, dazu jetzt wohl Porta als Appetithäppchen, und das Petnatur wird etwas stehen bleiben müssen.

Zugvogel

gibt es denn einen grossen Unterschied zwischen Petnatur und Auenland? und Realnature

A

Werbung

gibt es denn einen grossen Unterschied zwischen Petnatur und Auenland? und Realnature
Jo, preislich schon 😱
Von Auenland kosten 100 g Nafu gut 1 Euro, das ist sowieso meine persönliche Schallgrenze.
Auenland macht von der Präsentation her auf mich den besten Eindruck, persönliche Telefongespräche vertiefen das.

Zugvogel

autsch, das ist heftig.
und wie ist die Fütterungsemfpehlung? was braucht eine ausgewachsene katze am tag davon?

gut, wenn ich überlege das winni seit januar dieses Jahres ja RC bekommen hat, wo 100gr. 1,09 kosten.. okay, weiter brauche ich nicht überlegen und satt wird er davon auch nicht, eher immer runder und nicht gesünder..

Fütterungsempfehlung wohl wie üblich ca 50 g täglich pro Katzekilo Körpergewicht.

RC-Beutelchen von Urinary kosten auch ca 1 Euro auf 100 g - und genau das war meine Orientierung.

Zugvogel

Auenland macht von der Präsentation her auf mich den besten Eindruck, persönliche Telefongespräche vertiefen das.
Was mich bei Auenland stört, sind die pflanzlichen Öle. Das ist doch eigentlich unnatürlich, Katzen nehmen mit der Maus doch eher tierische Fette auf. Ich glaube, das ist der Grund, warum Felix Auenland kaum annimmt. Real nature enthält auch diese Öle, das wird auch abgelehnt.

Werbung:
Ich werde bei Auenland anrufen und nach diesem fragen: warum pflanzliche Öle und nicht tierische im Futter drin sind.

Zugvogel

also Realnature wird ganz gerne hier gefressen.
sind die Pflanzlichen Öle denn schädlich? auch wenn sie Katzen normal nicht fressen würden?

Katzen sind durch die katzengenerationenlange Hauthaltung eines gewissen Instinktes verlustig gegangen.
In der Natur werden Ölfrüchte wohl eher nicht zu kätzischer Beute gehören, weder Raps noch Oliven noch Sonnenblumenkerne. Doch vieles davon ist Mäusefutter und so kommt wohl auch pflanzliches Fett in Katzenorganismen.
Wie das mit Vorverdauung, Gesamtanteil etc. zu berechnen ist, weiß ich noch nicht 😉

Zugvogel

Grrr..
Winni hat Hunger, schaut schon mit strengen Blick auf die Uhr, aber meint ihr er ging vorher mal auf die Kiste?
ich war nur kurz weg , in der zeit war er wohl. nun hat er von mir schon ne menge wasser bekommen und ich schleich schon die ganze zeit hier rum das ich es ja nicht verpasse...

er lässt mich warten 😳😎

so nun hab ich ihn erwischt 😉
um 16uhr hab ich gemessen und er lag bei 7,0. es war morgens NICHT angesäuert😱und sein letztes Futter war 7 stunden her
das ist doch gut oder?
also nicht perfekt, aber dafür das er eigentlich ein Struvit UND Oxalat-Kater sein soll ist es wirklich gut.
als hat er vorhin 1/2 unter sein Fressen bekommen, was er nicht ganz aufgefressen hat.
ich bin mal gespannt wie es weiter geht ..

Werbung:
aaalso..
winni hat gestern abend Macs mit einer halben Guardacid bekommen, weil Petnatur wohl den Wert zu hoch treibt und was soll ich sagen..

der wert war heute morgen perfekt!😀 6,5:muhaha:
nun hat er dann heute morgen wieder Macs bekommen, Grau hab ich ja auch noch. ich muss halt testen.
auch wieder mit einer halben Guardacid und ne menge Wasser.
zusätzlich nachm spielen 2 einwegspritzchen mit Wasser 😉
und nun schläft er den Schlaf des Gerechten 😉
Chico konnte ich noch nicht messen, er drückt sich davor 😉

also um 13uhr gefressen der Dicke und eben gemessen, liegt bei 8😱
normal nach 3 stunden?

Zum gesamten Futter nur diese ca 20 ml Wasser aus den Einwegspritzen? Find ich etwas wenig.

also um 13uhr gefressen der Dicke und eben gemessen, liegt bei 8
normal nach 3 stunden?

Winnis pH scheint nach Muster genau nachm Essen hochzugehen, was ja keine Tragik ist. Nur solltest Du mehr ansäuern, daß der Wert nicht ganz so hoch geht.

Hast Du unterschiedliche Reaktionen auf die verschiedenen Futtersorten schon ausmachen können?
Um das rauszukriegen, sollte man nicht täglich wechseln, sondern mal 2 - 4 Wochen nur eine Sorte geben, die Werte dazu alle notieren.
Dann erst mit der nächsten Sorten alles gleich machen, und gucken, wie die pH-Reaktion ist.

Anders wirst Du kein genaues Bild von der Futterverträglichkeit in Sachen pH kriegen können.

Zugvogel

nö..am tag ca 5-6 spritzen und dazu noch das fressen mit ca. 30 ml verwässert,dreimal am tag.
chico liegt zur zeit bei einem wert 7,0, grade eben gemessen.
und vorhin 7,5.

also um 13uhr gefressen der Dicke und eben gemessen, liegt bei 8😱
normal nach 3 stunden?
Kommt auf die Futtersorte an 😉 Ein so hoher pH wäre bei Felix nicht ungewöhnlich bei bestimmten Sorten, aber die gebe ich auch nicht.

Werbung:
Kommt auf die Futtersorte an 😉 Ein so hoher pH wäre bei Felix nicht ungewöhnlich bei bestimmten Sorten, aber die gebe ich auch nicht.

okay 😉 aber bei petnatur war er ähnlich hoch.mit ansäuern.
er wird mal weiterhin petnatur bekommen und wir werden sehen.
werde weiterhin ansäuern.
winni bekommt ja dreimal am tag fressen, bis zu drei tabletten am tag kann er ja haben oder?

okay 😉 aber bei petnatur war er ähnlich hoch.mit ansäuern.
er wird mal weiterhin petnatur bekommen und wir werden sehen.
werde weiterhin ansäuern.
winni bekommt ja dreimal am tag fressen, bis zu drei tabletten am tag kann er ja haben oder?
Dann ist wohl der pH dauerhaft immer höher als bei anderen. Oder es liegt gerade eine bakterielle Infektion vor, die den pH hochtreibt. Oder Petnatur "funktioniert" bei dir nicht 😉 Mein höchster gemessener Wert mit Petnatur war 7,1, ohne Ansäuerung. Aber die Katzen sind ja unterschiedlich. Ich würde es auch so machen, wie Zugvogel sagt, erstmal nur eine Sorte und protokollieren/einstellen.
Höhere Werte sind in deinem Fall ja gut wegen Oxalat, nur über 7,5 finde ich schon etwas hoch. Wann ist die nächste Urinprobe geplant?

Montag bzw. Dienstag kann ich es zum testen vorbei bringen.
ich bin auch gespannt.
also beim letzten test war alles im Grünen.
aber wenn er über 7 geht macht mich das auch etwas nervös.

aber wenn er über 7 geht macht mich das auch etwas nervös.

Gestern bekam Mariechen mal anderes Futter und prompt war am Abend der pH bei 7.4. In aller Ruhe hab ich das Futterbeutelchen entsorgt und anderes aufgemacht, ein ausprobiert gutes.
Heute morgen war der pH bei knapp 7.0, heute mittag schon wieder bei 6.8.

Also nur keine Panik, wenns mal über 7.0 geht, das gibts immer wieder, oft auch ohne ersichtlichen Grund. Alarmglocken dürfen dann schrillen, wenn der pH dauerhaft (länger als 24-36 Stunden) 7.0 und wesentlich höher stagniert. Aber dann wirst Du selbstverständlich mit Guardacid gegensteuern, um der Griesbildung zuvorzukommen 😉

Zugvogel