RC unmöglich teuer,welche Tips bei Struvit UND Oxalat-Probs.habt ihr Tips?

• Themenstarter Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute morgen war der Wert wieder bei 6,5 und er fühlt sich richtig wohl.
gestern hat er sein Früstück wieder gekotzt, weil sein mägelchen die menge wohl nicht verträgt. er giert dann und findet keine ende, weil es ihm eben so gut schmeckt..besser als das RC😉
und später eben ein wenig futter mit ner neuen Tablette.
also im grossen ganzen läuft es sehr gut, schwankt halt immer.
ich kontrolliere es wenn er mich lässt.

der urin kommt morgen zum testen..

A

Werbung

Eigentlich kann man Dir gratulieren, wie schnell Du das alles in den Griff bekommen hast.
Ich hab mal in alten Beiträgen von mir gekramt und nachlesen können, daß ich Ende 2006 auf Guard umgestellt hatte, bis dahin noch RC und Uropet vom TA. Mariechen war ab August 06 bei uns und kam mit einer fetten Blasenentzündung und hochgradig Struvit zu uns, unsauber bis zum geht-nicht-mehr.

Aber auch die verzögerte Um- und Einstellung hat zu einem schönen Erfolg geführt, und das ist fast das Einzige, das zählt :pink-heart:

Zugvogel

Eigentlich kann man Dir gratulieren, wie schnell Du das alles in den Griff bekommen hast.
Ich hab mal in alten Beiträgen von mir gekramt und nachlesen können, daß ich Ende 2006 auf Guard umgestellt hatte, bis dahin noch RC und Uropet vom TA. Mariechen war ab August 06 bei uns und kam mit einer fetten Blasenentzündung und hochgradig Struvit zu uns, unsauber bis zum geht-nicht-mehr.

Aber auch die verzögerte Um- und Einstellung hat zu einem schönen Erfolg geführt, und das ist fast das Einzige, das zählt :pink-heart:

Zugvogel

also schnell finde ich das nicht.
Winni war januar 2009 in einer tierklinik mit Blut im Urin, danach nach den Feiertagen bei der TÄ.
wurde festgestellt das er beide steine hatte.
danach nur RC bekommen.
Im Juni wurde er Operiert und Struvit war vollkommen aufgelöst.
danach immer noch RC.
bis ich dann mich immer mehr einlas und feststellte das Urinary garnicht halt bei Oxalat, ausser das er vermehrt trank, wegen den spuren von Salz

ich finde es schwankt noch arg, also perfekt sieht anders aus und ich bin noch arg auf Winni und sein strullern fixiert.
ich hab wirklich einen vorbildlichen Kater der wirklich kaum mäkelig ist und somit kann ich alles wunderbar mit viel wasser mischen. er mag es trotzdem.
bei ihm muss ich nur aufpassen auf die Menge, sonst kotzt er.
er bekommt zur Zeit drei Mahlzeiten mit 30ml wasser vermischt und eine Guardacid.
der wert schwankt zwischen 6,5 und 7,0 zur zeit. kommt drauf an wann mich winni messen lässt.
es schaut einigermassen gut aus, da gebe ich dir recht.

nun bin ich ja ab 25.12.vormittag bis 27.12. mittags nicht da.
mein Freund hat schon anweisung, aber ich denke mit dem messen bekommt er nicht hin.
meinst du ich muss mir da gedanken machen?

Also - das mit dem Messen wird er nicht hinkriegen? Noch ist Zeit, ihm das beizubringen 😉
Ich würde jetzt den pH mit Guard so einstellen, daß er um den Mittelwert 6.5 pendelt, dann kann mit Futter nicht soviel passieren, kleine Patzer bleiben hoffentlich innerhalb der Bandbreite von 6.0 - 7.0.
Miß die Futtermenge einer Mahlzeit (Anzahl der Löffelchen) und auch das zugefügte Wasser (schnapsgläschenweise), dann kannst Du für Deine Abwesenheit sehr genaue Anleitung schreiben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Anweisungen für die hehren Pflegekräfte seeehr genau sein müssen, mit Angabe der Menge, Temperatur, Schüssel.., um gewährleisten zu können, daß diesem Gesetz genüge getan wird. 😉

Zugvogel

danke für deine Tips, werde ich machen und nochmal alles notieren 😉
aber die höchstmenge für guardacid sind doch 3 oder täusche ich mich da?
ich bin ja schon froh das der wert NUR hoch geht und nicht nach unten. dann hätte ich nämlich ein Problem 😉

Der Hersteller gibt 3 Guardacid täglich als Höchstmenge an, wenn ich noch richtig informiert bin.
Nun war es bei uns leider so, daß 3 Guard täglich bei weitem nicht genug waren, um den pH in moderatem Wert zu halten, und ich zwar quasi gezwungen, diese Dosis tatsächlich zu verdoppeln.
Wohl war mir nicht dabei, also hab ich bei Prodoca angerufen und gefragt, welche Auswirkungen diese Überschreitung um das Doppelte für Folgen haben kann. Der freundliche Herr beruhigte mich und meinte, das sei nicht sooo tragisch, das könne man schon eine Weile machen ohne böse Folgen.

Also gab ich täglich 6 Guardacid, auf drei Mahlzeiten verteilt, hab mich aber weiter umgehört, wie man Struvit sonst noch behandeln kann. Ich kam auch in diesem Fall auf Homöopathie, ich nahm das Angebot an, ich therapierte nach Anleitung eines sehr erfahrenen Therapeuten - und konnte nach anfänglichem steil nach oben gehenden pH (nicht mehr meßbar, viel zu dunkelblau) für ca 24 Stunden die Erfahrung machen, daß es von dem steilen Anstieg sehr kontinuierlich wieder runterging. Der pH regulierte sich immer mehr, sukzessive wurden die 6 Guard weniger, immer weniger - und heute ist keine Ansäuerung mehr nötig. 😉

Als der pH so 'dunkelblau' war, hab ich vor lauterlauter an diesem Tag 8! Guard gegeben, nur diesen einen Tag.

Zugvogel

Werbung:
wow, das ist viel!😱
naja ich hab winni heute abend 1 1/2 gegeben, weil er heute um 15uhr Fressen bekam und heute abend gegen 21uhr immer noch auf 7,0 war.
also ich denke mal wir sind noch am testen.
mal schauen wie es morgen früh ist. ich bekomm nur morgens nicht immer eine Urinprobe weil er meist schon mal pieseln war bis ich aufgestanden bin 😉

naja wir sehen es dann.
er bekommt ja auch dreimal am tag.
welches Futter hast du gegeben als du bis 8 am tag gegeben hast?

Einen Homöopathen hab ich nun schon in mainz gefunden und ich überlege ihn zu rate zu ziehen.
darf ich dich fragen was du allgemein bezahlt hast, oder wie er dir und mariechen genau helfen konnte?
kenn mich damit wirklich garnicht aus.
aber wenn es winni damit besser geht.. und das ist alles was ich will,das es meinen Rackern gut geht...dann geht es meinem Kopf auch viel besser 😉

Also winni hat keine Kristalle im Urin, schaut tadelos aus *freu*

wenn es nun nicht mehr so schwanken würde, wäre es perfekt :grin:

Wie wurde festgestellt, daß Winni kristallfrei ist?

Futter gabs für lange Zeit nur Petnatur, auch als der pH so schwindelnd hoch war.

Die erste Homöogabe war eine reine Antivakzinose - und hat gleich 'gesessen'.

Zugvogel

Wie wurde festgestellt, daß Winni kristallfrei ist?

Futter gabs für lange Zeit nur Petnatur, auch als der pH so schwindelnd hoch war.

Die erste Homöogabe war eine reine Antivakzinose - und hat gleich 'gesessen'.

Zugvogel

Rein nur durch die Urinprobe.
du meinst ob er auch geschallt wurde? nein wurde er nicht, will ich aber spätestens im Januar machen lassen

Werbung:
Klasse.. jetzt war alles so toll.
winni hat um 15:30 fressen bekommen und ist nun immer noch auf 8🙁
ich steuere nun gleich mal runter

Ich würde in der jetzigen Zeit bis auf weites weniger experimentieren, sondern immer eine Grundversorgung von Guard geben. Wie sich das einpendelt, ob zwei oder drei Gaben täglich, ob dann eine halbe oder eine ganze - das richtet sich allein nach dem pH.
Sobald der pH innerhalb der Bandbreite von ca 6.2 - 7.0 eingependelt hat, kannst Du auch da die Wirkung der einzelnen Futtersorten gut feststellen.

Solltest Du eine Antivakzinose machen, könnte sich der ganze böse Zauber vielleicht wieder auflösen, das hat es schon gegeben. 😉

Zugvogel

Ja ich weiss, aber das bekomm ich ja vor weihnachten nicht mehr hin.
meinst du nicht ich muss ihn runter regulieren wenn er so hoch ist?
winni bekommt wie immer 3 essensgaben und ist im moment bei 2 Pro Mahlzeit.
ich hoffe das alles gut geht wenn ich nicht da bin..😳
hab heute nochmal alles erklärt und ihm auch gezeigt wie er messen muss.
er will es machen, ist aber natürlich nicht den ganzen Tag hier. aber so oft wie möglich, das kenn ich von ihm.
er wohnt ja hier um die Ecke. er wird mir auch alles notieren und ich soll mir keine gedanken machen meint er

Klar - bei so hohem pH wirst Du gegensteuern mit Guardacid.

Hast Du die Futter-Zeit-Guard-ph-Liste schon angelegt? Es eine sehr nützliche Hilfe zum Erkenne, wie und wann und warum der pH sich verändert, alles in Bezug auf Zeit und Futter und Ansäuerung.

Zugvogel

sicher ich schreibe alles mit, was er wann bekommen hat mit wieviel guardacid..ob er gekotzt hat.
alles messungen und vor allem wann.
heute schwankt er arg und ich weiss nicht warum:verstummt:

Werbung:
heute ist alles wieder prima, winni hält sich im gesunden bereich und es geht ihm sehr gut.
dann kann ich nämlich auch beruhigt weg fahren.
mein Kumpel bekommt schriftliche anweisung, wieviel Gramm winni bekommt und wieviel Wasser dazu.plus Guardacid
er notiert mir alles mit, damit ich das besser kontrollieren kann.
ausserdem tele wir ständig, da müssen wir durch.

mein Kumpel bekommt schriftliche anweisung, wieviel Gramm winni bekommt und wieviel Wasser dazu.plus Guardacid
er notiert mir alles mit, damit ich das besser kontrollieren kann.
Dein Kumpel wird an seinen Aufgaben wachsen 😉

Euch fröhliches und unbeschwertes Fest!

Zugvogel

1

heute morgen haben wir eine nächste Phase.
Winni bekam heute morgen defu mit Wasser ,er hat es weg geschlappert wie nichts!er mag es sehr.
heute morgen um 8uhr Fressen und nun um 10:30 gemessen, also grade mal 2 1/2 stunden her und der Wert schaut gut aus, scheint nicht zuu hoch zu gehn. er lag bei sauberen 7 ohne Guardacid.

Weiter so! :pink-heart:

Zugvogel