RC unmöglich teuer,welche Tips bei Struvit UND Oxalat-Probs.habt ihr Tips?

  • Themenstarter Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
danke :pink-heart:
ich freu mich ehrlich..
 
A

Werbung

Winni bekommt nun gleich wieder defu,
vorher haben wir gemessen. und sein PH-Wert lag bei 6,5. also richtig klasse :pink-heart:
er wird nun wieder Futter ohne Guardacid bekommen und ich werde es weiter beobachten
 
Das hört sich alles so schön an, daß einem grad das Herz überquellen will :pink-heart:

Zugvogel
 
Das hört sich alles so schön an, daß einem grad das Herz überquellen will :pink-heart:

Zugvogel

Oh ja, das wäre das schönste Nachweihnachtliche Geschenk :pink-heart:
ich werde ihn weiter beobachten und weiter engmaschig messen,sofern er pinkelt wenn ich da bin 😉

er mag das defu so sehr 😀
 
also leer hat er es nicht gefressen, aber er ist ja eh der Häppchenesser 😉
aber das wasser hat er komplett geschlappert und 3/4 des Futters. nun bin ich weiter auf seinen Wert gespannt
 
Werbung:
das scheint so 😀
naja der mäkler war er eh nie, er frass immer was ich ihm vor setzte und wenn er was halt nicht so mag, dann hat es trotzdem gefressen..langsam halt und hat es dann wieder sauber in den Napf gekotzt 😉

also so langsam bekomm ich echt das Gefühl das es bei Winni wirklich nur an dem minderwertigem Futter lag.
aber gut, ich beobachte weiter
Hab wieder Petnatur bestellt, mal sehen..wenn ich es nicht mehr brauche für winni, bekommt es Chico halt abwechselnd mit seinem Macs 😉
 
ach so..im nächsten Jahr, im Januar
bin gespannt 🙂
 
aalso, winni hab ich wieder gemessen..
fast 6 stunden nach dem lecker fressen. er war auf 7,0
hmm sollte eigentlich weniger sein😕
okay dann wird er nachher eine halbe Guardacid bekommen mit seinem essen, weil die Nacht ja ein bissel länger dauert.

oder hat jemand einen anderen Tip?
 
aalso, winni hab ich wieder gemessen..
fast 6 stunden nach dem lecker fressen. er war auf 7,0
hmm sollte eigentlich weniger sein😕
okay dann wird er nachher eine halbe Guardacid bekommen mit seinem essen, weil die Nacht ja ein bissel länger dauert.

oder hat jemand einen anderen Tip?
Wenn Winni keine Kristalle mehr in der Blase hat, würde ich bei 7 nicht unbedingt nochmal ansäuern, sondern bis zur nächsten Messung warten.
Sollte dann der pH noch in Nähe von 7 oder drüber sein, dann nochmal 1/2 oder 1 Guard geben.

Aber - wie gesagt - nur dann, wenn die Auflösephase schon vorbei ist.

Zugvogel
 
Wenn Winni keine Kristalle mehr in der Blase hat, würde ich bei 7 nicht unbedingt nochmal ansäuern, sondern bis zur nächsten Messung warten.
Sollte dann der pH noch in Nähe von 7 oder drüber sein, dann nochmal 1/2 oder 1 Guard geben.

Aber - wie gesagt - nur dann, wenn die Auflösephase schon vorbei ist.

Zugvogel

Eva, ich hab immer so angst wenn er das letzte abend bekommt das ihn das hoch treibt, weil ich ja den Morgenurin von ihm nicht mitkriege.
aber gut, er hat das Fressen von gestern abend eh gekotzt,also auch die halbe tablette. wahrscheinlich lag es an mir, hab ihm wohl ein schlückchen Wasser zuviel rein getan, sein Magen verträgt nicht die dolle Menge.
danach hat er nochmal was bekommen ohne Tablette und es blieb drin.

am 22. war er kristallfrei und es wird am 4. oder 5. neu kontrolliert.
also kann ich ihn unbedenklich bis 7 hoch gehn lassen?
was würdest du tun?
 
Werbung:
Ich wills mal so sagen:
Wenn der pH hin und wieder 7 erreicht und sogar drüber geht, ist das nicht schlimm, wenn das nur kurzfristig ist. Das kannst Du ja an den üblichen Messungen erkennen.
Sollte der pH immer bedenklich um 7 und höher sein, dann würde ich Guard sorgfältig anpassen, mit 1/2 Tabl. anfangen, die aber regelmäßig geben. Es sollte eine gewisse Konstanz sowohl in Futter und Medikation reinkommen, um überhaupt mal sowas wie Anhaltspunkte zu kriegen.
Darum jetzt in der immer noch Einstiegs- und Lernzeit nicht lange überlegen sondern eine Dosis Guard rauskriegen, die dann mindestens 2-3 Monate beibehalten wird, sofern sich nicht was gravierend ändert.

Nicht nur ein gute pH ist jetzt wichtig, sondern auch Deine Ruhe, die Sicherheit und Routine. Das überträgt sich auch auf das Knechtel.
Die Medikation mit Guardacid ist nötig und praktisch, kann das schwere Leiden 'Struvit' so mildern, daß das Leben lebenswert ist. Und doch - daß man die Dosis so gering wie möglich halten will, liegt klar auf der Hand. Guard hat ziemlich viel Zucker, und allein das läßt einem automatisch nicht überdosieren.
Die Kunst ist dann, genau den Grat zu finden, wo Struvit 'stumm' wird, und die Guardbelastung nicht zu hoch.
Und DAS muß jeder Katzenbesitzer für seine kleine, sehr individuelle Fellpersönlichkeit rauskriegen 😉

Kannst Du auch ins Tagebuch die Spuckerei noch aufnehmen? Es leuchtet mir nicht ganz ein, warum ordentlich verwässertes Futter zum Spucken bringen soll. - Ist das Futter dann schon verdaut, wenns dem Guten nochmal durchn Kopf geht?

Zugvogel
 
nein, wenn er zuviel des guten bekommt dann bleibt es genau 2 minuten drinne. wenn überhaupt.
das spucken notiere ich immer mit.
also ich kenne ja meinen kater, wenn es ihm nicht schmeckt dann frisst er langsam und schaut immer nach chico, falls er von seinem Platz weg geht um zu schauen ob ddort was leckeres drin ist.
aber da er nicht schaut und auch nicht sehr langsam frisst, denke ich das ich es mit dem wasser übertrieben hab.
sein Magen verträgt wohl nicht so die dolle menge, denn wenn ich weniger rein mache dann bleibt alles drin.
Mit Macs wusste ich nun schon genau was ich an Guardacid rein machen musste, um ihn stabil zu halten. aber es waren ja 2 pro mahlzeit und mir ist das zuviel.
im moment bekommt er das defu und er verträgt es sehr gut,ausser wenn ich zuviel Wasser rein mache 😉
ich hab hier 100ml stehn und die werden auf 3 portionen verteilt.
ab 4.oder 5. kommt Petnatur an, bis dahin bekommt er defu und ich werde sehen ob ich dabei bleibe. will aber erst Petnatur auch länger austesten..
 
Winni´s wert bleibt im moment super zwischen 6,5 und 7,0
ich komme zur zeit am tag auf 1-2mal messen.
das defu mag er nun nicht mehr so arg, keine ahnung was er damit hat..kann sein das es nicht so dolle schmeckt 😳
er frisst es..aber halt nicht mit Überschwang😉
zeigt aber das Biofutter wohl das bessere für seine PH-wert sind.

die Tage kommt nochmal das Petnatur und ich werde es auf längere zeit testen, das heisst wenn es ihm schmeckt 😉
dafu kommt nicht so gut, er nimmt sehr wenig und nimmt dadurch natürlich auch etwas ab😳
da er aber eigentlich normalgewichtig ist, wäre es nicht toll.

sein Urin wird am Dienstag wieder zum TA gebracht und ich bin sehr gespannt.
 
Den Wert hast Du perfekt eingestellt, Gratulation!

Ach, die Miezen und ihre Futtervorlieben - Mariechen mampft selten mal zwei Tage hintereinander das gleiche Futter. Auf Dauer alles, aber nie zuviel von einer Sorte hinternander.
Petnatur Herz bleibt Standard, dazwischen immer wieder die Auenlandsorten, eins so gern oder mäkelig wie das andre. Die ganz große Liebe gilt nach wie vor Frischfleisch und Küken, doch der Leberdisfunktion wegen muß das auf ein kleines Minimum beschränkt werden, ist wirklich fast tragisch 🙁

Die kleinen, getrockneten Fleischbröselchen von Auenland sind so gut wie immer eine Rettung, wenn ein Napf partout nicht mehr leergemacht wird. Da Mariechen aber recht gut im Futter steht, sind ab und zu Mäkeleien nicht sonderlich schlimm, nur länger als 6 Stunden solls nicht ohne irgendeine Kleinigkeit sein (leberbedingt).

Manche Futtersorten, wie z.B. Petnatur und Auenland, halten den pH unter bis 7.0, Defu hats höher gebacht und von Bozita gabs miefige Würstel.

Zugvogel
 
Den Wert hast Du perfekt eingestellt, Gratulation!

Ach, die Miezen und ihre Futtervorlieben - Mariechen mampft selten mal zwei Tage hintereinander das gleiche Futter. Auf Dauer alles, aber nie zuviel von einer Sorte hinternander.
Petnatur Herz bleibt Standard, dazwischen immer wieder die Auenlandsorten, eins so gern oder mäkelig wie das andre. Die ganz große Liebe gilt nach wie vor Frischfleisch und Küken, doch der Leberdisfunktion wegen muß das auf ein kleines Minimum beschränkt werden, ist wirklich fast tragisch 🙁

Die kleinen, getrockneten Fleischbröselchen von Auenland sind so gut wie immer eine Rettung, wenn ein Napf partout nicht mehr leergemacht wird. Da Mariechen aber recht gut im Futter steht, sind ab und zu Mäkeleien nicht sonderlich schlimm, nur länger als 6 Stunden solls nicht ohne irgendeine Kleinigkeit sein (leberbedingt).

Manche Futtersorten, wie z.B. Petnatur und Auenland, halten den pH unter bis 7.0, Defu hats höher gebacht und von Bozita gabs miefige Würstel.

Zugvogel

danke! 🙂
bis auf kleinere ausreisser wars bisher super!🙂
mäkeln tut winni recht selten, aber wenn ers nicht mag dann frisst er jden tag etwas weniger.
und irgendwann kotzt er mal, das kenn ich. er ist ein Kater der wohl denkt das nichts umkommen darf. er frisst auch das was er nicht mag, kotzt es aber dann...😉
Bozita hat chico ja auch mal bekommen, aber gestunken hat das scheisserchen wie Hölle da hast du recht 😉
ich schätze das Petnatur die Tage kommt, hoffentlich erst bis ich von der arbeit wieder da bin(werde eingegliedert und arbeite erstmal 4 stunden)

solange er nicht über 7,0 kommt ist´s klasse..

chico bekomme ich von Bozita nicht satt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
aalso..Winni hat keine Kristalle und kein Gries, seine Blase ist sauber 😉

Petnatur ist gekommen, nun kann ich es länger testen.
gestern lag er damit bei 7,0 nach 3 Stunden und nach 8,also morgens wo er mich kaum testen lässt, liegt er bei 6,5.alles ohne ansäuern
wenn das mal nicht ein Klasse wert ist...:muhaha:
 
Ich hatte mal eine Miez, die ein echter Häppchenfutterer war. Und vor leerem Schälchen hat sie spucken müssen, wenn das nicht zur rechten Zeit gefüllt war.
Sonst war sie nicht krank, und spuckte nur bei Hunger (?), sie erreichte ein Alter von etwas über 23 Jahren.

Zugvogel
 
wow, ein biblisches alter 🙂
winni ist auch so..er regt sich immer schnell auf wenn er nicht nach spätestens 8 stunden was zu essen bekommt. und dann kann es auch mal vor kommen, das er noch vor dem fressen kotzt vor lauter aufregung...
 
Wie sieht die Struvitfront heute aus?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
7K
otl
O
Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
833
Liebstejulia
Liebstejulia
P
Antworten
6
Aufrufe
5K
paupau
P
D
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben