Reaktion vom Umfeld auf die 3.,4.,5. Katze?

• Themenstarter Themenstarter Inana
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Familie und die Freunde ohne Tiere haben wenig Verständnis für unseren Großgruppen-Katzenhaushalt mit vier Tieren 😉

Das geringste Verständnis war vorhanden, als ich vor fast 4 Jahren die 10jährige Cari aus Spanien adoptierte und man mich fragte, warum ich so viel Geld für so ein schnödes Tier ausgeben würde. 😎

LG
Claudia

A

Werbung

spätestens ab der 4ten katzen halten einen die wohlwollenden mitmenschen für gaga; die weniger wohlwollenden für asozial.

sogar meine im ts engagierte bekannte, die manchmal als zwischenstation für 2o südhunde ihren reihenhausgarten zur verfügung stellt und damit selber alle konventionen sprengt - und mit 2 großen stammhunden und 2 kleinen kindern auch sonst nicht schlecht "bestückt" ist, findet 4 katzen abnorm und mahnt mich, nicht zum "sammler" zu werden. nunja, sie ist ein hundemensch; es sei ihr also verziehen.....

lg
marion

habe momentan 2 (minzi und calmo)
minzi lief mir als kitten im spanienurlaub vors auto-->schicksal😉
calmo kam dann, damit minzi nicht alleine is.
und nun tendiere ich zukünftig auch zu einem 4-5 katzenhaushalt.
folgendes kann ich mir anhören:
1.was machst du im urlaub?
2.wie willst du das bezahlen?
3.man muss sich pro katze 1 std. zeit am tag nehmen, dass
schaffst du doch garnet mehr. (klar, deswegen lieber in der perrera lassen?!)
usw.

ich bin mom. studentin, jedoch ende des jahres fertig und wenn ich dann mal ein geregeltes einkommen habe und wirklich dauerhaft wo wohnen werde, schenk ich mit sicherheit dem ein oder anderen notfellchen ein wundervolles zu hause.😉

Als wir unseren 1. Kater wollten haben wir vorher mal gefragt bzgl. Wochenende und Versorgung - war gar kein Thema.

Der 2. Kater der kam wurde gerade noch so akzeptiert als Spielgefährten für den ersten.

Der 3. Kater im September als Raufkumpel für den ersten, wurde kommentiert mit seid Ihr denn verrückt geworden.

Jetzt nachdem Ende Dezember Sergio eingezogen ist wurde uns im engsten Familienkreis nahe gelegt eine Partnertherapie zu machen, da wir nicht mehr ganz dicht sein könnten und etwas in unserer Beziehung nicht mehr stimmt. Wir würden unsere Energie und unser Geld (man höre und staune) verschwenden.

Jedem das seine wir freuen uns jeden Abend wenn wir nach Hause kommen und von unserer 4-er Band begrüsst werden.

Ich plane ja schon seit Monaten zwei Katzen,
meine "lieblingsreaktion" von einer Freundin war: "Wirst du jetzt komisch? Bekomm doch lieber ein Kind ich werde auch Tante.. 🙂 "

Naja mein Freund kann ich beruhigen indem ich sage> zwei machen weniger "schaden" als eine!!! Ich glaube seine größte Sorge sind die Haare > aber das bekomme ich schon irgendwie hin.. hoffe ich..

Man merkt auf einmal auch wer alles Allergien hat.. Aber was soll´s
hier geht es ja um mein Wohlbefinden und das schreit nach Katzen :pink-heart:

Bin gespannt wie es wird wenn sie dann mal da sind, unsere Mütter würde auf jeden Fall im Urlaub einspringen :smile:

Meine Verwanten halten mich für verrückt.....

Nachdem aus Altersgründen 2 meiner alten Katzen verstorben war, und Tenchen ganz alleine in der Wohnung war,meinte meine Mutter ( sie wohnt 160KM entfernt) jetzt wird dein Zoo endlich etwas kleiner. Da ich Tenchen nicht alleine lassen wollte, habe ich im www eine Anzeige aufgegeben und so kam Minni zu mir, die dringend ein neues zuhause brauchte.......Um es kurz zu machen, mittlerweile tummeln sich in meiner Wohnung 6 Perserkatzen und 2 EK sowie 2 Hunde und 3 Graupapageien. Die letzten beiden Perserkatzen hatte ich meiner Mutter dann verschwiegen, als sie dann im Dezember zu besuch kam, ist ihr der "Neuzugang" gar nicht aufgefallen:aetschbaetsch2:Jedem dem ich erzähle, das ich soviele Katzen habe, erklärt mich für verrückt ( wie gut das ich als Krankenschwester in der Psychiatrie arbeite:smile:) Im letzten Jahr musste ich 2 meiner alten Pferde mit 32 und 36 Jahren einschläfern lassen, so das ich jetzt nur noch 5 Pferde und 2 Kühe halte, dort fällt es mir leichter, Nein zu sagen, wenn Leute mal wieder ihr altes Pferd in gute Hände abgeben wollen und mich fragen.Aber so arme ältere Katzen...........da fällt es mir sehr schwer nein zu sagen.

Werbung:
Meine Verwandtschaft hält mich für verrückt *grins*

Tja, mein erstes Pferd war ja noch in Ordnung, aber als ich den zweiten kaufte (auf Wunsch meines ersten Pferdes) schauten sie komisch. Diskutierten über Kosten usw.
Da wir beide reiten, war das Thema aber schnell vom Tisch, denn nun musste Männe nicht mehr Fahrrad fahren, wenn ich ausritt, sondern konnte reiten 😀

Dann kam der Notfall-Hund (polizeilich beschlagnahmt wegen schwerster Misshandlung), halb verhungert, Angstpatient, hing seit Welpe an der Kette, die leider nicht mitwuchs - und ergo komplett rundum in seinen Hals eingewachsen war.
Mein Eltern pienzten nach dem ersten Besuch, ich solle ihn bitte daheim lassen (wegen der Haare 🙄 auf dem Teppich), wenn ich käme. Daraufhin mussten halt sie mich besuchen, da ich ohne meinen Hund nirgendwo hinging - uns gab's nur im Doppelpack 😉 er kam auch mit auf die Arbeit.

Als ich im Wald die kleine Billie-Jean fand (eigentlich fand Bobby sie ja - hinter einem dicken Baum versteckt) und sie bei uns ihr Heim fand, gab's ein kurzes "was? ein zweiter Hund?? wie willste das denn schaffen???" aber da sie so winzig ist, waren diese Stimmen schnell verstummt.

Die erste Katze entlockte ihnen nur ein "naja, auf dem Land kann man Katzen gut halten und Ihr braucht ja nen Mäusefänger", die zweite kam zufällig vier Tage vor meinem Geburtstag, da gab's ja dann eh nix zu meckern 😀

Die Nr. 3 und 4 erschienen gleichzeitig (Schwestern) in einem Kistchen an meinem Gartenzaun - da hatte ich sie, die Minibabies. Da ich sie ursprünglich vermitteln wollte, wurde sich nur darüber echauffiert, dass Leute ihre Katzenbabies einfach "wegwerfen, aussetzen oder eben anderen vor die Türe stellen".
Tja, die beiden Mädels blieben hier, u. a. deshalb, weil sie sich extrem gut mit Katie (der Nr. 2) verstanden und somit Katie vor Paulchens rauhen Spielattacken besser geschützt war. Mittlerweile meinte die liebe Verwandtschaft, das hätte man kommen sehen 😀

Dann brachte der Nachbarssohn mir die winzige, totkranke Victoria. Nach viertägigem Suchen fand ich ihre Schwester Virginia, ebenfalls schwerst krank, sowie ein Kitten aus einem anderen Wurf, die kleine Juliet, genauso krank. Die anderen Kitten waren bereits alle verstorben :reallysad:
Nachdem ich ein halbes Jahr um ihr Überleben kämpfte und sie alle durchgebracht hatte, war ja klar, dass ich sie nicht mehr hergeben kann und will. :grin: Da waren es plötzlich SIEBEN :grin:

Dann fand mein grosser Hund den überfahrenen Romeo auf der Strasse und brachte das blutige Bündel ganz vorsichtig heim. Nachdem er endlich gesund war, hat kein Mensch mehr auch nur die Andeutung gemacht, man könne ihn ja vermitteln - es war eigentlich von Anfang an klar, dass der Schatz hierbleibt. So waren es also ACHT (leider verschwand er dann spurlos - aber das ist eine andere Geschichte...)

Von dem Vierer-Wurf Handaufzuchten habe ich die beiden Kater gemeinsam vermittelt und die Mädels blieben hier hängen: schauen "zu normal" aus.... nur wenige Anfragen, da passte aber die Haltung nicht - jede VK negativ.

Jackie und Josephine waren also dann Nr. 9 und 10 --- da aber Romeo nicht mehr heimkam und ich ihn auch bisher nicht gefunden habe, hatte ich bis Ende August 2010 also NEUN Katzen.

Anfang September fand ich in einem zugebundenen Beutel (der arme Kleine war fast erstickt 😱 ) den totkranken Harley. Sofort in die TK, lebensrettende Massnahmen - er hat's geschafft. Ist natürlich aufgrund seiner Krankheit gar nicht vermittelbar - wer nimmt 'nen nicht kastrierten, mittlerweile potenten, schwerkranken Kater??? Ungeimpft, Freigänger.... Also mir war schon an diesem Sonntag klar, dass ich ihn behalte, und selbst Männe steht voll dahinter und sagte "den geben wir nicht mehr her!"

Tja, und so wurden es dann eben ZEHN :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Nu is aber wirklich Schluss! Schliesslich hab ich ja noch die Streunerles auf meinem Grundstück/in der Scheune und die Streunerkolonie des Ortes zu versorgen.....

PS: meine Eltern und mein Bruder wissen gar nicht, wieviel Katzen ich habe - das ist auch besser so! :smile: Sonst würden sie die Herren mit den schicken weissen Jäckchen doch noch hierher schicken ..... :oha:
Und die armen Schwiegereltern, die bei meinen Krankenhausaufenthalten immer das Haus hüten und die Viecherlies versorgen, schütteln nur noch stumm den Kopf und meinen, auf eine mehr oder weniger kommt's eh net mehr an 😀😀😀

@ Katie

Respekt!
Du scheinst ja wie ein Magnet auf die armen Tiere zu wirken. Bestimmt sind bei euch im Umkreis Schilder aufgestellt: wer Hilfe braucht, bitte bei Katie melden.

Dass deine Schwiegereltern alle Tiere versorgen, wenn du unpässlich bist, finde ich auch toll.

Meine Mutter hat bei Katze Nr. 3 das Catsitting aufgekündigt.

Ansonsten versuchen alle im Familienkreis krampfhaft das Thema "Katzen" zu vermeiden. Halten mich irgendwie für "sonderlich". 😀

@ Katie

Respekt!
Du scheinst ja wie ein Magnet auf die armen Tiere zu wirken. Bestimmt sind bei euch im Umkreis Schilder aufgestellt: wer Hilfe braucht, bitte bei Katie melden.

😳 ja das sagen die anderen auch schon immer.... 😳
aber ich kann nicht aus meiner Haut - wenn ein in Not geratenes Fellchen oder Federchen Hilfe benötigt, kriegt es sie hier auf jeden Fall 🙂

Dass deine Schwiegereltern alle Tiere versorgen, wenn du unpässlich bist, finde ich auch toll.

Ich wäre total aufgeschmissen ohne diese fantastischen Schwiegereltern, ganz ehrlich!
Die Mutter hat sich eine Liste gemacht für die Katzen 🙂 : Foto von allen einzeln (einmal Gesicht von vorne, einmal Rückenansicht), daneben den Namen. Dann hakt sie jeden Abend ab, welche heimgekommen ist, bis sie sicher weiss, dass alle wohlbehalten heimgekommen sind :smile::smile::smile:

Meine Mutter hat bei Katze Nr. 3 das Catsitting aufgekündigt.

Vielleicht sollte sie sich mal mit meinem Schwiegerpapa unterhalten 😉 der behauptet zwar immer, er möge keine Katzen, aber erzählt jedes Mal ganz stolz, wenn eine bei ihm geschlafen hat 😀

Halten mich irgendwie für "sonderlich". 😀

hihihi - *hand-geb*

Die Reaktionen aus meinem Umfeld auf meine 4 Miezen lassen sich eigentlich kurz und knapp zusammenfassen....absoultes Unverständnis!
Habe es aufgegeben zu erklären oder mich zu rechtfertigen,macht eh keinen Sinn.

Meine Eltern haben es bisher wohlweisslich vermieden, irgendwelche Vorwürfe auszupacken - außerdem hat da auch immer mal wieder ein Streunerle dem anwesenden Hauskater Gesellschaft geleisted (der brachte die irgendwie immer mit...) und wurde dann kurzerhand solange zur Familie gezählt, bis sie irgendwann weiterzogen.

In unserem Wohnblock hab ich schon den Spitznamen "Katzenmama" ... ein Großteil meines Freundeskreises kennt mich gar nicht anders als mit damals 7 Katzen, und spart sich jeglichen Kommentar. Manchmal kommt hier und da ein Spruch, wenn ich jemand neues kennenlern, aber das hat sich schnell erledigt.

Was Männer angeht: die bekommen sehr schnell erklärt, dass es mich nur mit den Jungs gibt oder gar nicht. Ich hab sogar mal ein Abendessen mitten im Restaurant beendet, als der Kerl sich über Haustiere "und stinkende, dreckige Katzen" ausliess. Der Blick war rekordverdächtig, als ich das Geld für mein Essen auf den Tisch legte und zur Jacke griff. Dann hab ich ihm gesagt, dass bei mir 7 Fellgurken leben... und er jetzt wohl Pech gehabt hat.

Sollte mal jemand die Jungs mit den Hab-mich-lieb-Jäckchen angerufen haben, war ich wohl bei deren Ankunft nie zuhause... ^^

Werbung:
Ich werd schon mit 2 Katzen komisch angeschaut.

Ob ich mir klar bin was die beiden für eine finanzielle Belastung sind und wie sie auf Dauer finanzieren will.

Der ein oder andere nennt Lui "Sparbüchse" weil "die Epilepsie Medikamente ja soviel kosten wie ein Kleinwagen" und "einschläfern wäre günstiger gekommen, ein Kitten mit Epilepsie kann ja kein gutes Leben führen"

Wir wurden hier auch komisch angeschaut, weil wir uns zwei Katzen geholt haben.
Wieso das denn?
Und die kosten ja dann so viel Geld?

Wollt ihr euch das nicht noch überlegen?

Allerdings wäre es an sich wurst gewesen ... auch mit einer Katze wäre mindestens gekommen:

Aber die kostet ja so viel Geld wenn die mal zum Tierarzt muss?
Und ihr seid ja dann so gebunden, mit in Urlaub fahren ist dann nicht mehr?

Also von dem her. -.-
Die Fragen im übrigen hauptsächlich von meiner Mutter. -.-
(Sie ist eh lange gefrustet gewesen, weil sie nur "Oma vom Hund" war, weil das erste richtige Enkelkind so ewig auf sich warten lies ... und dann kam ich auch noch anstatt mit Kind mit zwei Katzen. ^^)

Jetzt, wo die beiden auch tatsächlich richtig mit Tierarztkosten reinschlagen, bin ich froh, dass keine doofen Sprüche kommen. Das könnt ich nicht auch noch gebrauchen.

Ich habe ansonten allen gleich den Wind aus den Segeln genommen und gesagt: Es wird hier nicht bei zweien bleiben, ich möchte irgendwann vielleicht gar gerne auf vier Aufstocken - eine dritte wird es auf Garantie aber geben.
Bei den darauf folgenden Fragen hab ich abgeschaltet - kann ich also nicht wiedergeben. 😛

Tja ... ansonsten kommt von der größten Kritikerin (meiner Mutter ^^) überhaupt: "Erst war ich Oma vom Hund, dann endlich vom Kind und nun darf ich auch Oma von zwei Katzen sein" ... und so werden die beiden auch behandelt. ^^

@Juik ... das mit der Sparbüchse ist witzig, da musst ich schmunzeln. *ggg*
Der Rest echt fies ... darf man ja gerne denken, aber ich finde, man sollte man bedenken, dass es Leute gibt, die an ihre Tiere hängen ... denen muss ich doch SOWAS nicht auch noch sagen. -.-

Die Reaktionen aus meinem Umfeld auf meine 4 Miezen

Bislang dachte ich, daß Du zwei Kater und die Schwester von Kalboosh hast. Wer ist denn die vierte Katze??

Nein, ich bin fast garnicht neugierig 😀

LG
Claudia

katze 1: kam von meiner mum,weil es probleme mit den anderen gab. mehrere dominante tiere geht schief
katze 2+3: kamen gleichzeitig. reaktion war nur kopfschütteln, wie wir auf die idee kommen würden.die wohnung sei zu klein für 3katzen. leider verschwand binky.
katze 3(nach dem verschwinden): ihr seid doch völlig verrückt zwei reichen doch !!!! und dann noch aus spanien!!!!!!!!
katze 4: waaaaaaaaaaas, noch eine!!!! *verständnisloseskopfschütteln*
katze 5: nur noch ein augenverdrehen
katze 6: ein leises "aha"

je mehr es wurden, desto weniger wurde gesagt 😀 😀 😀

ich muss sagen, bei mir wird kein neues Tier mehr einziehen, auch wenn meine irgendwann über die regenbogenbrücke gehen müssen, wird kein weiteres Tier einziehen🙂

Werbung:
Momentan hab ich zwei Katzen.
"Momentan" sag ich, weil ich mit einer süßen Spanierin liebäugel. Aber das ist ein anderes Thema...

Das ich mir meine zwei hübschen Damen holen wollte, hat eigentlich wenig Reaktionen heraufbeschworen. Hier und da hieß es mal "Ja, warum denn zwei? Katzen sind doch Einzelgänger." Aber diese Leute haben es gleich begriffen, als ich ihnen erklärt habe, dass mein Partner und ich ja berufstätig sind und die Katzen so den Tag über nicht allein sein müssen und zusammen spielen können.

Unverständnis schlug mir nur entgegen, wenn die Frage nach dem Preis aufkam. Ich hab mich nunmal in eine Rassekatze verliebt (Norwegische Waldkatze) und die gibt es halt nicht für €50 irgendwo auf nem Bauernhof.
Darum hab ich immer bei der Preisfrage gelächelt und geantwortet: "Ein bisschen mehr." Manche konnten/wollten aber nicht locker lassen.
"Ja, und wie viel genau?"
"600 Euro"
"Du zahlst 600 Euro für zwei Katzen?!?" 😱
"Ähm, nein... für eine Katze."
Damit war die Unterhaltung meistens beendet, ich wurde als Irre abgestempelt.
:zufrieden:

Das Thema "Futter" war auch nochmal so eine Sache für sich. Hier ein mehr oder weniger wortgenauer Dialog bei mir im Büro.
Kollegin: "Welches Trockenfutter willst du denn dann geben?"
Ich: "Keins eigentlich. Ich bestell mein Nassfutter im Internet."
K: "Aber Trockenfutter ist doch wichtig, wegen den Zähnen! Und warum musst du das andere Futter im Netz bestellen?"
I: "Weil das Supermarktfutter Mist ist."
K (etwas verschnupft): "Meine Katze mag Whiskas total gern."
Dazu hab ich mich dann nicht geäußert - das Thema war mir für's Büro zu heikel. Am Ende wäre ich ihr wahrscheinlich nur an die Kehle gesprungen... 😳

Grüße
Meli

Wir haben auch "nur" unsere beiden Mädels..

Als ím September feststand, dass die beiden bei uns einziehen, haben wir niemandem davon erzählt.
Es wurden in den Jahren vorher schon kräftig die Augen verdreht, weil wir zwei Chamäelons haben..

Am schlimmsten waren später meine Schwiegereltern.
Da kam sofort "zwei Katzen im neuen Haus?" "die machen eh nur alles kaputt und dreckig".
Als jedoch dann Luna das erste Mal den Raum betrat, waren wir komplett abgeschrieben. Meine Schwiegereltern lagen förmlich auf dem Boden und buhlten um die Aufmerksamkeit der Katze.
Mittlerweile kommen sie jeden Sonntag vorbei.. nur wegen der Katzen 🙂
Am häufigsten hören wir jetzt den Satz "kannst du nicht mal die Cleo holen, die sehen wir doch so selten".

Irgendwie hätte ich gern die Zeit weder, als sie zwei Katzen noch doof fanden 😉

Meine Familie hat nach kurzer Unverständlichkeit die beiden Miezen auch absolut akzeptiert und das obwohl ich aus einer klassischen "Ein-Tier-Familie" komme 😛

Katze 1 und 2 waren hier gar kein Problem. Das fanden alle süß und goldig. Selbst meine schwer zu begeisternde Schwiegermutter kam regelmäßig vorbei, ihre "Enkelkinder" besuchen.

Als wir uns dann für eine dritte Katze entschieden haben, war allerdings plötzlich alles anders.
Zwei Kolleginnen, die allerdings selber Katzen haben, haben sich mit mir gefreut.
Ansonsten ging das von einem zögerlichen "...aha..." mit *großeAugenmach* bis zu ganz offener, fast schon aggressiver Kritik. Auch meine Schwiegereltern waren überhaupt nicht begeistert und meine Schwiegermutter war seither kein einziges Mal mehr hier.

Ein ganz kleines bisschen Sorge hab ich immer, weil unsere Wohnung meinem Schwiegervater gehört. Wenn sich die Nachbarn mal irgendwie über meine 3 Freigänger beschweren würden, wäre bei ihm glaub ganz schnell Schluss mit lustig. GsD gibt es hier aber auch sonst noch einige Katzen und zumindestens unsere direkten Nachbarn waren da bisher ganz entspannt. Ich hoffe, das bleibt so...