Nr. 1 und Nr. 2 haben eigentlich so gut wie gar keine Reaktionen bewirkt. Das war eher ein "interner" Kampf mit meinem damaligen Lebensgefährten. Der war schon der Meinung, dass EIN Haustier wohl reichen müsste, andere hätten schließlich gar keins. Ihn schlußendlich zu Nr. 3 zu kriegen war dann nicht mehr so schwierig, da waren ich und die Beziehung ihm wohl eh schon egal und er sagte bloß "mach doch, was du willst" 🙄.
Von anderen hatte ich da aber schon öfter gehört "Na, zwei hätten´s aber auch getan, oder?". Vor allem meine Eltern sind da immer sehr skeptisch anfangs (kriechen aber natürlich später auf allen vieren zum knuddeln durch die Wohnung).
Nun habe ich einen neuen Partner, mit dem ich nun zusammen gezogen bin. In weiser Voraussicht habe ich jemanden gewählt, der Katzen genauso liebt 😉. Er hatte auch bereits zwei Kater, die natürlich gemeinsam mit ihm und mir und meinen dreien ins Haus gezogen sind.
Bei der Zahl 5 schauen einige nun schon etwas sparsamer, die Familie hat es allerdings völlig akzeptiert ohne Kommentar. War ja klar, dass keiner von uns jemanden abgeben würde. Mein Opa hat da zwar was angedeutet, aber so ganz ernst nehmen kann man ihn da nicht mehr. Die Arbeitskollegen haben kaum noch Verständnis.
Deswegen habe ich das im Büro auch ziemlich für mich behalten, dass nun vor zwei Wochen Nr. 6 und 7 dazu kamen. War ja nun auch nicht geplant. Wir wollten nach einem Kater "mal im TH schauen". Dass wir gleich mit zwei Mädels im Auto wieder zurückfahren konnte ja keiner ahnen 😀.
Meine Eltern meinten nicht viel, zogen bloß die Augenbrauen hoch und murmelten was wie "na, ihr müsst das ja wissen". Am nächsten Tag standen sie vor der Tür und hatten kurz darauf jeder eine der neuen Miezen auf dem Schoß 🙄. Die Eltern meines Partners sind bei sowas außen vor: zu der Familie gehören 4 Katzen, 3 große Hunde, einige Kleintiere wie Meerschweinchen, Kaninchen und Rennmäuse sowie ein großer Gartenteich mit Fischen und drei Pferde. Wenn einer Verständnis hat, dann sie 🙂.
Freunde haben auch eher verhalten reagiert jetzt. Da kam mal ein "Aha" aber das war´s auch schon. Sie kennen uns beide ja nur als absolut tierlieb und ich habe schon als Kind ständig Notfälle angeschleppt, deswegen überrascht das wahrscheinlich keinen. Und wir haben beide in den letzen Jahren ja schon unsere Erfahrungen gemacht und dementsprechend einen Freundeskreis, der damit auch was anfangen kann 🙂.